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750i (2009) Kaufberatung

BMW 7er F01
Themenstarteram 27. April 2017 um 7:16

Guten Tag liebe Leute,

ich möchte mir o.g Wagen zu legen und habe im Vorfeld versucht herauszufinden ob es irgendwelche gängigen Krankheiten gibt, die mich eventuell von dem Kauf abschrecken würden , konnte bisher nichts genaues finden , außer das es ein "Fred" in einem anderen Forum gibt, wo mehrere User von Motoren Problemen berichtet hatten.

Dementsprechend wollte ich euch fragen : gibt es solche "Krankheiten" durch Materialfehler wo der Kunde tief in die Tasche greifen muss ?

bsp: (Mercedes und ihre v6/v8 m273 mit dem Kettenrad)

Ich danke euch vorab und wünsche einen schönen Tag :)

Beste Antwort im Thema

Die 7er mit der 408 PS-Maschine hatten enorme Probleme. Es waren die ersten Direkteinspritzer - V8. Besser wurde es ab Baujahr 2012, als die 449 PS-Variante kam. Die Direkteinspritzermotoren mit den Hochdruckpumpen hatte gerade in den ersten Jahren (auch bei den 6-Zylindern ab Baujahr 03/ 2007) oft defekte Injektoren und defekte Hochdruckpumpen. Zum Teil wurden durch die kaputten Injektoren die Zylinder mit Benzin geflutet, was eine Abriss des Ölfilms nach sich zog. Dies führt zu Schäden an den Zylinderwänden, die aufgrund der modernen Beschichtung (Alusil) nicht mehr repariert werden können und somit zum kapitalen Motorschaden führt. Am besten über die Suchfunktion hier und im 7er-Forum mal einlesen. Die meisten 7er-Fahrer raten vom 408-PS-Motor ab.

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20 Antworten
am 27. April 2017 um 7:56

Du solltest darauf achten dass das Auto wirklich nur BMW Scheckheft ist ,

Seriöse Vorbesitzer aufweist .

Und kein Wartungsstau da ist .

Und kontrollieren ob die Injectors und die Hochdruck pumpen bereits auf Kulanz gewechselt geworden sind

am 27. April 2017 um 7:56

Ansonsten ist es ein sehr zuverlässiges Fahrzeug

Themenstarteram 27. April 2017 um 8:03

Vielen Dank, der Wagen wurde durchgehend ohne Lücke (soweit ich richtig geguckt habe) bei BMW gewartet.

am 27. April 2017 um 10:03

Ich bin voll zufrieden seit drei Jahren,

Fahre regelmäßig zum Service ,

Bis jetzt noch nichts gewesen außer mal die Kraftstoffleitung undicht , Das hatte 200 € gekostet .

Voll zufrieden

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:15

Hört sich gut an, es gibt ja sehr viele User (auch hier im Forum, und im 7-er Forum) die Probleme mit dem N63 Motor hatten, wie sieht es bei dir aus ? Darf ich fragen aus welchem Baujahr dein Wagen ist und KM Stand ?

Ich würde beim Autokauf auch die 3 Jährige Garantie dazu nehme, das wird nämlich auch mit angeboten.

vielen Dank

Die 7er mit der 408 PS-Maschine hatten enorme Probleme. Es waren die ersten Direkteinspritzer - V8. Besser wurde es ab Baujahr 2012, als die 449 PS-Variante kam. Die Direkteinspritzermotoren mit den Hochdruckpumpen hatte gerade in den ersten Jahren (auch bei den 6-Zylindern ab Baujahr 03/ 2007) oft defekte Injektoren und defekte Hochdruckpumpen. Zum Teil wurden durch die kaputten Injektoren die Zylinder mit Benzin geflutet, was eine Abriss des Ölfilms nach sich zog. Dies führt zu Schäden an den Zylinderwänden, die aufgrund der modernen Beschichtung (Alusil) nicht mehr repariert werden können und somit zum kapitalen Motorschaden führt. Am besten über die Suchfunktion hier und im 7er-Forum mal einlesen. Die meisten 7er-Fahrer raten vom 408-PS-Motor ab.

am 27. April 2017 um 13:20

Frag' den Vorbesitzer mal direkt, wieviel Öl sich diese bayerische Fehlkonstruktion gönnt.

Bei mir war es am Schluss ein Liter auf 1000 km. :-(

Drüben wurde ein super Beitrag geschrieben den ich mal zitiere:

"Ich würde darauf achten,

-dass die Reifen über die BMW *Stern Markierung verfügen, DOT Reifenalter sowie Profiltiefe checken

-dass die Felgen auf der Wuchtmaschine vor deinen Augen rund gedreht werden um einen größeren Seiten/ Höhenschlag sehen zu können (F01 Felgen sind zum Teil sehr anfällig)

-die Bremsscheiben und Beläge ansehen

-das Hinterachsdifferential von unten ableuchten, ebenfalls Motor + Getriebe

-die Gummiaufhängung (2 Gummipuffer) der Hinterachse im Bereich des Hinterachsdifferentials ist oft gerissen (teure Rep.)

-Querlenker/ Zugstreben checken

-AGM Batteriezustand überwachen

-aktiven Stabilisator vorne und hinten im mittleren Bereich ableuchten, dort ist ein rundes größeres Element angebracht was an den Seiten undicht wird

-Hardyscheibe auf Risse prüfen

-Serviceheft überprüfen ob alle Services fristgerecht bei BMW gemacht wurden

-Lackschichtdicke messen (bei externer Nachlackierung keine Kostenübernahme durch BMW, falls Korrosion auftritt)

-BMW Fahrzeughistorie einsehen (Fahrgestellnummer dazu nötig)

-Anzahl der Schlüssel überprüfen lassen (existieren mehr Schlüssel für den Wagen als man ausgehändigt bekommt?)

-Softwarestand des Fahrzeugs (i-Stufe) auf den aktuellen Stand bringen

-Kartenupdate für den Navi Rechner (eher unwichtig, da leicht nachholbar)

-aktuellen Fehlerspeicherausdruck und CBS-Ausdruck geben lassen (wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht mit dem Wagen oder dem Händler)

-die Aluminium-Kotflügel und vorderen Türen im Bereich der eingelassenen Chrom-Leiste ansehen, hier blüht der Lack durch Korrosion am Aluminium auf (es sieht ähnlich aus wie Rostblasen, nur dass es kein Rost ist)

Etliche der oben aufgeführten Defekte (Differential, Stabilisator, Hinterachsaufhängung/Gummilager, Zugstreben, Hardyscheibe, Korrosion) wurden bei verschiedenen Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 60-100.000 km diagnostiziert, und führte ohne Garantie teilweise zu ganz erheblichen Reparaturkosten.

Diese Checkliste ist von mir erstellt und darf gerne in den Tipps-Bereich aufgenommen werden.

Freundliche Grüße"

Weiteres steht in meiner Signatur.

Überprüfe mit einem kleinen Spiegelstab, dass die Injektoren mindestens Revision 11 haben. Dazu findet man genug Infos im Netz (auch Bilder). Die KGE Schläuche sollten auch angesehen werden beim N63 (oft undicht). Ausserdem auf die neue rote Dichtung an den unteren Enden der beiden geschwungenen Luftkanäle achten.

Nachdem der Wagen über längere Zeit gut warm gefahren wurde sollte beim Kickdown keine Fehlermeldung "Motorstörung" kommen. Bei einigen 408PS Modellen ist aber genau das der Fall wenn der Motor interne Probleme hat.

Viel mehr kannst du bzgl. des Motors ohne größeren Aufwand nicht herausfinden. Es gibt eine Prüfroutine bzgl. der Steuerkettenproblematik (Führungsschienenbruch), diese funktioniert aber leider nicht zuverlässig.

Der Rest steht oben im Zitat.

Gruß

am 27. April 2017 um 19:34

Das einzigste was mich extrem nervt das er tickert wie ein Diesel,

Wenn man lange gefahren ist ist es weg .

Bei BMW sagte man mir das sind die neuen modernen Injektoren

am 28. April 2017 um 6:46

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 27. April 2017 um 18:05:12 Uhr:

Drüben wurde ein super Beitrag geschrieben den ich mal zitiere:

"Ich würde darauf achten,

-dass die Reifen über die BMW *Stern Markierung verfügen, DOT Reifenalter sowie Profiltiefe checken

-dass die Felgen auf der Wuchtmaschine vor deinen Augen rund gedreht werden um einen größeren Seiten/ Höhenschlag sehen zu können (F01 Felgen sind zum Teil sehr anfällig)

-die Bremsscheiben und Beläge ansehen

-das Hinterachsdifferential von unten ableuchten, ebenfalls Motor + Getriebe

-die Gummiaufhängung (2 Gummipuffer) der Hinterachse im Bereich des Hinterachsdifferentials ist oft gerissen (teure Rep.)

-Querlenker/ Zugstreben checken

-AGM Batteriezustand überwachen

-aktiven Stabilisator vorne und hinten im mittleren Bereich ableuchten, dort ist ein rundes größeres Element angebracht was an den Seiten undicht wird

-Hardyscheibe auf Risse prüfen

-Serviceheft überprüfen ob alle Services fristgerecht bei BMW gemacht wurden

-Lackschichtdicke messen (bei externer Nachlackierung keine Kostenübernahme durch BMW, falls Korrosion auftritt)

-BMW Fahrzeughistorie einsehen (Fahrgestellnummer dazu nötig)

-Anzahl der Schlüssel überprüfen lassen (existieren mehr Schlüssel für den Wagen als man ausgehändigt bekommt?)

-Softwarestand des Fahrzeugs (i-Stufe) auf den aktuellen Stand bringen

-Kartenupdate für den Navi Rechner (eher unwichtig, da leicht nachholbar)

-aktuellen Fehlerspeicherausdruck und CBS-Ausdruck geben lassen (wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht mit dem Wagen oder dem Händler)

-die Aluminium-Kotflügel und vorderen Türen im Bereich der eingelassenen Chrom-Leiste ansehen, hier blüht der Lack durch Korrosion am Aluminium auf (es sieht ähnlich aus wie Rostblasen, nur dass es kein Rost ist)

Etliche der oben aufgeführten Defekte (Differential, Stabilisator, Hinterachsaufhängung/Gummilager, Zugstreben, Hardyscheibe, Korrosion) wurden bei verschiedenen Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 60-100.000 km diagnostiziert, und führte ohne Garantie teilweise zu ganz erheblichen Reparaturkosten.

Diese Checkliste ist von mir erstellt und darf gerne in den Tipps-Bereich aufgenommen werden.

Freundliche Grüße"

Weiteres steht in meiner Signatur.

Überprüfe mit einem kleinen Spiegelstab, dass die Injektoren mindestens Revision 11 haben. Dazu findet man genug Infos im Netz (auch Bilder). Die KGE Schläuche sollten auch angesehen werden beim N63 (oft undicht). Ausserdem auf die neue rote Dichtung an den unteren Enden der beiden geschwungenen Luftkanäle achten.

Nachdem der Wagen über längere Zeit gut warm gefahren wurde sollte beim Kickdown keine Fehlermeldung "Motorstörung" kommen. Bei einigen 408PS Modellen ist aber genau das der Fall wenn der Motor interne Probleme hat.

Viel mehr kannst du bzgl. des Motors ohne größeren Aufwand nicht herausfinden. Es gibt eine Prüfroutine bzgl. der Steuerkettenproblematik (Führungsschienenbruch), diese funktioniert aber leider nicht zuverlässig.

Der Rest steht oben im Zitat.

Gruß

Warum hängst du eigentlich bei jedem Post diesen Link dran mit diesem Motor Schäden ?

Und was ist da gemeint mit Diesel Motor klang ?

Wenn der ölstuzen offen ist oder was ?

Themenstarteram 28. April 2017 um 11:17

Er meint das hier : Klackern

Den Wagen den ich kaufen will, der hat das auch, ist das jetzt ein Vorbote für Irgendwas oder einfach das laute klackern der Hydrostößel ?

Danke euch

 

Zitat:

@AlexanderBinelli schrieb am 28. April 2017 um 08:46:17 Uhr:

Zitat:

@peacemaker.82 schrieb am 27. April 2017 um 18:05:12 Uhr:

Drüben wurde ein super Beitrag geschrieben den ich mal zitiere:

"Ich würde darauf achten,

-dass die Reifen über die BMW *Stern Markierung verfügen, DOT Reifenalter sowie Profiltiefe checken

-dass die Felgen auf der Wuchtmaschine vor deinen Augen rund gedreht werden um einen größeren Seiten/ Höhenschlag sehen zu können (F01 Felgen sind zum Teil sehr anfällig)

-die Bremsscheiben und Beläge ansehen

-das Hinterachsdifferential von unten ableuchten, ebenfalls Motor + Getriebe

-die Gummiaufhängung (2 Gummipuffer) der Hinterachse im Bereich des Hinterachsdifferentials ist oft gerissen (teure Rep.)

-Querlenker/ Zugstreben checken

-AGM Batteriezustand überwachen

-aktiven Stabilisator vorne und hinten im mittleren Bereich ableuchten, dort ist ein rundes größeres Element angebracht was an den Seiten undicht wird

-Hardyscheibe auf Risse prüfen

-Serviceheft überprüfen ob alle Services fristgerecht bei BMW gemacht wurden

-Lackschichtdicke messen (bei externer Nachlackierung keine Kostenübernahme durch BMW, falls Korrosion auftritt)

-BMW Fahrzeughistorie einsehen (Fahrgestellnummer dazu nötig)

-Anzahl der Schlüssel überprüfen lassen (existieren mehr Schlüssel für den Wagen als man ausgehändigt bekommt?)

-Softwarestand des Fahrzeugs (i-Stufe) auf den aktuellen Stand bringen

-Kartenupdate für den Navi Rechner (eher unwichtig, da leicht nachholbar)

-aktuellen Fehlerspeicherausdruck und CBS-Ausdruck geben lassen (wenn das nicht geht, stimmt etwas nicht mit dem Wagen oder dem Händler)

-die Aluminium-Kotflügel und vorderen Türen im Bereich der eingelassenen Chrom-Leiste ansehen, hier blüht der Lack durch Korrosion am Aluminium auf (es sieht ähnlich aus wie Rostblasen, nur dass es kein Rost ist)

Etliche der oben aufgeführten Defekte (Differential, Stabilisator, Hinterachsaufhängung/Gummilager, Zugstreben, Hardyscheibe, Korrosion) wurden bei verschiedenen Fahrzeugen mit einer Laufleistung von 60-100.000 km diagnostiziert, und führte ohne Garantie teilweise zu ganz erheblichen Reparaturkosten.

Diese Checkliste ist von mir erstellt und darf gerne in den Tipps-Bereich aufgenommen werden.

Freundliche Grüße"

Weiteres steht in meiner Signatur.

Überprüfe mit einem kleinen Spiegelstab, dass die Injektoren mindestens Revision 11 haben. Dazu findet man genug Infos im Netz (auch Bilder). Die KGE Schläuche sollten auch angesehen werden beim N63 (oft undicht). Ausserdem auf die neue rote Dichtung an den unteren Enden der beiden geschwungenen Luftkanäle achten.

Nachdem der Wagen über längere Zeit gut warm gefahren wurde sollte beim Kickdown keine Fehlermeldung "Motorstörung" kommen. Bei einigen 408PS Modellen ist aber genau das der Fall wenn der Motor interne Probleme hat.

Viel mehr kannst du bzgl. des Motors ohne größeren Aufwand nicht herausfinden. Es gibt eine Prüfroutine bzgl. der Steuerkettenproblematik (Führungsschienenbruch), diese funktioniert aber leider nicht zuverlässig.

Der Rest steht oben im Zitat.

Gruß

Warum hängst du eigentlich bei jedem Post diesen Link dran mit diesem Motor Schäden ?

Und was ist da gemeint mit Diesel Motor klang ?

Wenn der ölstuzen offen ist oder was ?

am 28. April 2017 um 13:45

Ich meinte er dass tickern, sehr helles Geräusch sowie ein Nadeln eines Diesels .

Kommt vom Injektor. Jedoch normales fahren seit 30.000 km

Themenstarteram 30. April 2017 um 17:25

Ich hätte da noch eine Frage bezüglich LPG Umrüstung, ist das möglich bei diesem Fahrzeug ? Danke

am 30. April 2017 um 17:38

Würde ich nicht machen ,

Haltbarkeit des Motors.

Er verbraucht bei normaler Fahrweise 12 l

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