Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. 750i/550i Motorprobleme

750i/550i Motorprobleme

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 21. Februar 2021 um 10:15

Guten Tage liebe Community,

bei uns steht ein Auto kauf an da wir Zuwachs bekommen haben wird ein deutlich größeres Gefährt benötigt.

Ja ich bin hier richtig, Ja wir wollen einen G11 und Ja als Familienauto:) wer schon Erfahrungen in der Richtung hat kann mir diese gerne mitteilen, der Titel sagt aber das es nicht darum gehen soll.

Da wir mit 15-20 tkm wenig Fahrer sind und ab und an Kurzstrecken um die 10km fahren soll es ein Benziner werden.

Man könnte natürlich zum 740i greifen ist ja auch ein toller Motor mit genug Leistung zumindest ist das was ich bis jetzt im Netz rauslesen konnte.

Aber weil der frische Papa noch recht jung ist will er mal einen V8 besitzen :)

Also habe ich mich auf die Suche nach Infos über den 750/550i bzw. den Motor gemacht, was dabei rausgekommen ist macht mir etwas Angst :(. Interessanterweise werden auch die meisten 750i vor 100tkm verkauft und das Recht günstig, Fahrzeuge ab 100+ meist hochpoliert im Kundenauftrag diese Inserate schaue ich garnicht erst an. Ein Inserat hat mich sogar belustigt mit der Beschreibung „ es sollen keine Mails Anrufe mit 35.000 € kommen und diese werden auch ignoriert „. das Auto ist inzwischen für 32200€ inseriert :D.

Die Frage! Verkauft BMW wirklich fehlerhafte Ware ? Viele Inserate stehen schon mit einem ATM, ich mein das kann doch nicht sein das du ein Wagen für 150k € kauft und bei rund 100tkm ein Motorschaden erwarten kannst. Persönlich bin ich jetzt ziemlich enttäuscht über BMW es wäre mein erster.

Mir ist auch klar das die Fälle die Probleme hatten sich im Netz auch auskotzen und die anderen eben nicht bzw. weil es ein 7 er ist sind 95% der Käufer wohlhabend und denen ist es meist egal gewesen.

Kann mir jemand etwas zu diesem Thema sagen ?

Das gesuchte Fahrzeug sollte unter 70tkm haben und ca bis 150tkm gefahren werden M Paket ist kein muss.

Lg

Alex

Ähnliche Themen
51 Antworten

Aber der G11 hat doch eigentlich den überarbeiteten Motor. Die 408 PS Variante gilt als recht anfällig, vom 449 PS Motor habe ich zumindest noch keine grossen Probleme gehört.

Aber zu deiner anderen Frage : Ja BMW verkauft natürlich das eine oder andere Auto mit Schrott Motor!

Die Motoren werden halt mittlerweile so gebaut dass sie auch ja nicht zu stabil sind. Ein Motor der 400tkm keine Probleme macht, bringt BMW ja kein Geld...

Darüber hinaus müssen die Motoren ja auch immer weniger verbrauchen. Deshalb wird alles filigraner und manchmal halt auch zu filigran.

Es ist heut zu Tage wichtiger denn je darauf zu achten, sich für einen Motor zu entscheiden der die wenigsten Probleme macht.

ein G11 50i ist ein super auto und ziemlich nahe am ein-auto-für-alles spagat. ich würde den bedenkenlos nehmen wenn ich danach suchen würde.

drüber geht nur noch ein Alpina B7, der auf dem selben motor basiert aber mit umfangreichen änderungen. das ist für mich wirklich das universal-überauto.

persönlich finde ich den 550i bzw. Alpina B5 noch reizvoller, unter anderem weil es ihn auch als touring gibt.

der N63 hat durch die erste generation mit 408PS einen schlechten ruf, bei dem motor hat BMW wirklich viel falsch gemacht, ab dem N63TÜ (449PS) ist das sicher kein schlechter motor und keiner, der übermäßig probleme macht.

Also da habe ich letztes Jahr einige im Netz gesehen mit Austauschmotor bj 2016 und bj 2017 waren beim Händler mit Austauschmotor gestanden. .... Deshalb war meine Entscheidung keinen 50er Motor mehr zu holen.

Die ganzen Kinderkrankheiten sind erst ab dem Model mit dem 530ps weg.

Ich wollte mich weder mit Angst rumfahren.

Zitat:

@scorpio95coswoth schrieb am 22. Februar 2021 um 18:49:16 Uhr:

Also da habe ich letztes Jahr einige im Netz gesehen mit Austauschmotor bj 2016 und bj 2017 waren beim Händler mit Austauschmotor gestanden. .... Deshalb war meine Entscheidung keinen 50er Motor mehr zu holen.

Die ganzen Kinderkrankheiten sind erst ab dem Model mit dem 530ps weg.

Ich wollte mich weder mit Angst rumfahren.

Es gibt keinen N63 mit 530PS. Von welchem Motor sprichst du?

Bin mir fast sicher das er die 408PS und 449PS damit meint

das passt nicht zu 2016/2017, da gab's den N63 mit 408 nicht mehr. er meint irgend etwas anderes.

eventuell 330kW, aber das wäre dann ja doch wieder 449PS

Naja, es gab beim M550i ein paar Probleme mit der 465PS-Maschine, die stammten aus 2017, aber meist waren es Leistungsprobleme, und dann meint er wohl schon den N63TU, wobei mir da nicht wirklich problematisches bekannt ist,

und AT-Motoren um 2017, da ist mir überhaupt nichts bekannt, die allermeisten inserierten Fahrzeuge sind noch völlig Original.

Entweder bringt er Baujahr oder PS durcheinander. Wirst du bei deinem zur Vorbeugung einen Ölwechsel der Verteilergetriebe durchführen lassen?

Zitat:

@mlx44 schrieb am 23. Februar 2021 um 17:59:53 Uhr:

Entweder bringt er Baujahr oder PS durcheinander. Wirst du bei deinem zur Vorbeugung einen Ölwechsel der Verteilergetriebe durchführen lassen?

ich denke ja. er hat zwar service neu (nächstes in 20.000km) und das kombiniere ich gerne, aber er wird dafür wohl einen eigenen termin bekommen.

in ca. 1 monat, wenn ich den alpina von der reparatur/lackierung zurückbekomme.

Also im Grunde habe ich es ganz einfach geschrieben ..... Ab dem 408 PS Motor gab es immer wieder Probleme ...,

Auch mit dem 449ps Motor gab es bei den Händlern schon welche mit Austauschmotor nach wenigen Kilometern auf der Uhr.

Diese Model habe ich mir eben letztes Jahr angeschaut mit 449 PS.

Nach meinen Recherchen ist eben der 530ps wirklich die bessere Entscheidung...

Zitat:

@harald335i schrieb am 23. Februar 2021 um 17:58:17 Uhr:

Naja, es gab beim M550i ein paar Probleme mit der 465PS-Maschine, die stammten aus 2017, aber meist waren es Leistungsprobleme, und dann meint er wohl schon den N63TU, wobei mir da nicht wirklich problematisches bekannt ist,

und AT-Motoren um 2017, da ist mir überhaupt nichts bekannt, die allermeisten inserierten Fahrzeuge sind noch völlig Original.

Ja das dachte ich auch wie ich nach München zum BMW Händler gefahren bin... In der Beschreibung war nichts zu lesen das er einen Austauschmotor bekommen hat... Das hat der Verkäufer mir dann gesagt als ich die 160km zu ihm gefahren bin.

Es war ein 750i N63TU Motor

Zitat:

@mlx44 schrieb am 23. Februar 2021 um 16:53:58 Uhr:

Bin mir fast sicher das er die 408PS und 449PS damit meint

Genau so ist es!

Also ich habe bis jetzt fast keinen N63TU mit Motorschaden oder größere Probleme gesehen. Und es gibt keinen mit 530PS.

Das du etwas verwechselst ist offensichtlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen