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750il e32 klappern/rauchen
moin, habe gestern einen 87' 5l überführt, auf jedenfall klappert der motor etwas, was kann das sein?
vielleicht hydros? was kostet das? auto hat 220tkm.
das auto stand seit 4 jahren, was sollte ich erneuern?
das auto hat im innenraum aus der lüftung geraucht, und danach sich seines kühlwassers entledigt, kühler ist neu. lief ungefährt zwischen motor und getriebe runter... wo ist die schwachstelle?!
edc läuft nicht, muss ich unbedingt die dämpfer ersetzen? oder kann man die auchz reparieren?
ist en sehr schönes fahrzeug, welches ich auch erhalten möchte. es sind viele kleinigkeiten kaputt, wie z.b. die ganzen dämpofer, aber das ist kein problem, wichtig ist, dass sich der motor nicht verabschiedet. deshalb wäre mir wichtig, was nach 4 jahren standzeit, bzw. allgemein gecheckt werden sollte? man kann -und das habe ich schnell gemerkt- sehr viel geld in das auto versenken.. was man aber nichtmehr zurückbekommt, trotzdessen möchte ich das auto auf vordermann bringen und dazu wissen, was getan werden sollte.
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10 Antworten
ruhig bleiben und erst mal untersuchen wo es leckt.
Leckt es auf der Fahrerseite hinten im Motorraum? Dann wahrscheinlich nur die Zusatzwasserpumpe, die sind unter den Heizungsventilen, da bricht der Stutzen ab.
EDC werfen die meisten meist raus, weil 4 Stueck teurer sind als das ganze Auto.
Gibt aber jetzt auch eine Werkstatt in Polen, die die reparieren. Hinten die EDC III hab ich schon mal repariert, vorne soll schwieriger sein.
Schau mal auf meine Seite.
Viele Bilder auf meiner Seite unter Heater core.
Und hier sind die Experten United fuer den E32
wegen der EDC Daempfer Reparatur in Polen such nach
rofra11
suchwort EDC Polen
oder so, dann findest Du ihn und den Thread.
Robert wollte eigentlich mal so etwas wie 2 Tauschdaempfer auf Lager legen repariert fuer Interessenten, also schon repariert und sofort lieferbar im Tausch gegen die alten.
Aber da Deiner Baujahr 1987 ist, sind das EDC I, die sind viel einfacher aufgebaut als die EDC III, EDC II geab es nie im E32.
Kannste wohl auch reparieren.
EDC I sind nicht erfassbar mit Diagnose, nur EDC III, da kann man Fehler auslesen.
Aber erst mal alles in Ruhe studieren und viel, viel lesen.
Schaff Dir ein Bentley Reparaturhandbuch an fuer den E32, das Beste fuer den E32.
danke!
ich war heute in der werkstatt und die meinten es sei ein heizungskühler.. weil das wasser ja auch in den innenraum läuft.. was ich mir zumindest gut vorstellen könnte.. es zischt auch manchmal innen weißt du was das teil kostet?
die zusatzwasserpumpe ist doch unter einer schwarzen kappe die auf 3 muttern fixiert ist angebracht, oder? auf jedenfall ist da drunter ein stecker mit 3 polen, welcher bei mir ausgesteckt ist??!!
Habe online Preise verglichen und ich hab es bei BMW gekauft, bestell auch sofort die Plastikrohre mit, die vom Waermetauscher zun den 3 Anschluessen gehen an der Spritzwand
und die O-Ringe da. Es kann naemlich sein, dass nur das Plastikgeweih bzw die O-Ringe defekt sind.
Wenn Du Zeit hast, bau es erst mal raus und schau nach.
Bestellen kannst Du bei Cuntz mit Forumsrabatt von http://www.7-forum.com/
geh hier links unter Mitgliederbereich>Mitgliederangebote.
Hab ich schon einige gemacht, beim ersten Mal so 10 Stunden, also ein WE. Nun geht es in 5 Stunden. Entgegen der alten Anleitungen braucht das Armaturenbrett nicht mehr ab,
http://twrite.org/shogunnew/fixes/climate.html
dort heater core removal and replace klicken, massig Bilder auf meiner Seite.
Zusatzwasserpumpe, auch auf meiner Seite, hier
http://twrite.org/.../climate.html#Clean-Repair_the_Water_Valves
Unter der schwrzen Kappe sind die heizungsventile, darunter die Zusatzwasserpumpe.
allerdings musst Du aufpassen, die Heizungsventile sind mal geaendert worden, alte Ausfuehrung, und was jetzt immer noch fuer Ausfuehrung mit Standheizung (sehr teuer) genommen wird, hat den Steckeranschluss mit den 3 Kabeln OBEN, die neuere Ausfuehrung hat sie auf der Seite wie in meinem Link oben.
Das ist aber nicht das Problem, die Anschluesse sind auch anders, siehe hier alte Ausfuehrung
http://bmwe32.masscom.net/johan/watervalves/watervalves.html
bei Umbau auf die neuen Ventile muss man auch netsprechende neue Schlaeuche bestellen.
Nachtrag, wenn es im Kopf klappert, koennen einige Hydrostoessel wegen der langen Standzeit verstopft sein.
Auch unbedingt die Ventildeckel abnehmen und nachschaun, ob die Oelleitungen nicht locker sind darunter, dann kann es zu Oelmangel kommen und die NW bekommen Spuren. Das hoert sich nun so einfach an, die Deckel mal abzunehmen, aber dazu muessen die Ansauggeweihe ab, und das dauert 1 Tag mit neuer Abdichtung fuer den Anfaenger.
Dazu gibt es eine 60 seitige Dokumentation auf meiner Seite
http://twrite.org/shogunnew/fixes/intakesystem.html
Fuer die Oelrohre gibt es die Moeglichkeit, die Hohlschrauben abzusichern, so
http://www.nmia.com/~dgnrg/banjo.htm
oder eleganter mit Unterlegscheiben mit Stegen zum absichern
http://i273.photobucket.com/.../bracketforbanjobolt.jpg
http://i273.photobucket.com/.../bracketforbanjoboltmounted.jpg
http://i273.photobucket.com/.../bracketforbanjoboltsidephoto.jpg
Zeichnung zum selber machen
http://i273.photobucket.com/.../banjoboltbracketdrawing4.jpg
Hab praktisch noch keinen M70 Motor gesehn, wo keine Schraube locker war da am Oelrohr, die letzten schliffen schon unterm Ventildeckel.
Hydrostoessel und Motorenteile gibt es guenstig neu hier
sehr umfangreich, danke!
habe bereits die mittelkonsole raus, jetzt ist da aber das massive schwarze gestänge.. und dahinter die schwarze abdeckkappe. die kappe scheint nicht wirklich ab zu wollen, die 2 seitlichen silbernen klammern sind ab, aber es bewegt sich noch nichts..
ich hab noch die alte pumpe... also mit standlüftung?! die ist bei mir aber nicht sngeaschlossen gewesen! stecker lag so rum!!
kann ich die hydros selber wechseln oder ist das was aufwendigeres? das mit den ölleitungen ist mir bekannt.. kommt dann im frühjahr, im winter steht das auto eh..
nimm dies mal zu Hilfe, da siehst Du wo was verschraubt ist in den Zeichnungen
des weiteren hier mal durchschaun, brauchst ja nicht alles zu machen was der Johan gemacht hat
http://bmwe32.masscom.net/.../dashboard_removal_v1.1-1.html
und hier http://www.7-forum.com/forum/5/heizung-riecht-kuehlwasser-37161.html
habe bereits die mittelkonsole raus, jetzt ist da aber das massive schwarze gestänge.. und dahinter die schwarze abdeckkappe. die kappe scheint nicht wirklich ab zu wollen, die 2 seitlichen silbernen klammern sind ab, aber es bewegt sich noch nichts..
ich hab noch die alte pumpe... also mit standlüftung?! die ist bei mir aber nicht sngeaschlossen gewesen! stecker lag so rum!!
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750 haben soviel ich weis, alle Standlueftung im der Standardausfuehrung, aber keine Standheizung ab Werk = nur Sonderausstattung. Die Zusatzwasserpumpe hat jeder E32 und E34 drin, ist gedacht dafuer, dass stets gleichmaessig warme Fluessigkeit in den Innenraum kommt, egal welche UPM der Motor = Wasserpumpe hat. Die Zusatzwapu macht 950 Liter pro stunde und springt an ab 30 Grad C Kuehlwassertemperatur und wenn die Heizung an ist, und glaub auch die Klima. Genaues hier in ueber 60 Seiten
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf
kann ich die hydros selber wechseln oder ist das was aufwendigeres? das mit den ölleitungen ist mir bekannt.. kommt dann im frühjahr, im winter steht das auto eh..
}>ist machbar mit dem richtigen Werkzeug,
diese Bilder haben wir mal 2004 gemacht dazu http://bmwe32.masscom.net/.../HydraulicLifterReplacement.htm
und die wuerde ich auch dann sofort wechseln wenn Du da schon bist
also die ventilschaftdichtungen auch noch.. klar wenn man schoinmal dran ist.. aber die federn nicht oder?
weißt du was die hintere chromleiste auf der stoßstange kostet?
im kühlwasser schien auch etwas öliges oder benzinartiges zu sein, als ich die flüssigkeit auf der straße sah.. wenn das benzin oder öl ist.. kann das an vielen faktoren liegen oder? wäre es da sinnvoll die zkd auch zu wechseln?
Kann evtl. vom langen Stehen sein, dass da was im Kuehlwasser ist, oder der halt Kuehlerdicht reingehaun.
Hatte mal einen 750 Schlachter, da sahen die Heizungsventile so aus wg "Kuehlerdicht"
http://www.7-forum.com/forum/24/heizungsventile-reinigen-44167.html
Kopfdichtung ist eigentlich selten, Oelverbrauch durch Kolbenringe schon eher, aber dieser Oelverbrauch kann auch durch defekte Ventile in der Entlueftung kommen, hatte ich letztes Jahr mal und hab mir sogar so einen kleinen Tester gebaut um mal zu sehn wieviel da raus kommt aus dem Motor
http://twrite.org/.../cutestuff.html#Prototype_PVC_for_Shoguns_M70
Wenn Du richtig an den Motor ranwillst, hier genug Bilder
http://bmwe32.masscom.net/sean750/engineRebuildM70/M70rebuild_1.htm
was ich auf jeden Fall auch noch machen wuerde:
alle Kuehlschlaeuche wechseln, speziell hinten an der Spritzwand, wo man sonst schlecht rankommt, und alle Benzinleitungen im Motorraum und die Rueckfuehrung, sehr wichtig sind diese
http://bmwe32.masscom.net/.../fuelSupplyConnectionsRemoved.jpg
Gab sogar mal Rueckrufe wegen Brandgefahr wegen der alten Benzinleitungen/schlaeuche im Motorraum
Anleitung hier unter Fuel pressure hose replacement, 750iL, S.I. 130589 (PDF)
UND Drosselklappen komplett reinigen und Testen, steht alles auf meiner Seite, auch die Messwerte.
Chromleiste oder Stossange :
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?...
oder neu siehe www.realoem.com
plus MWST die Preise
also zum motor ausbauen, fehlt mir definitiv die kenntnis und das werkzeug..
ich habe momentan noch das problem beim ausbau, mit dem schwarzen eisenrahmen..
der geht ja unterm kompletten armaturenbrett durch! muss ich den ganz abschrauben?!?
so, der kühler ist raus, aber dabei ist das ganz linke alurohr kaputt gegangen, das saß so fest, dass ich es mit gewalt raushebeln musste.
der kühler an sich war noch in ordnung, nur die 2 schwarzen plastikrohre waren kaputt...
auf jedenfall muss das obere alurohr neu gemacht werden. das wird ja an der spritzwand befestigt, habe aber kein plan, wie das da runter/ abgemacht wird... kann auch bei bmw nicht kurz 1000€ für den scheiß zahlen..