- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 6er, 7er, 8er
- BMW Klassiker
- 750iL E38 Kaufberatung
750iL E38 Kaufberatung
Hallo, liebes BMW Forum
Ich liebäugeln mit einem Youngtimer. Aktuell habe ich einen 750iL aus 96 angeboten bekommen, Laufleistung 250kkm.
Worauf muss ich bei einer Besichtigung denn achten?
Motor scheint unauffällig, aber gibt es da stellen wo man hinschauen und hinhören kann?
Getriebe habe ich schon was gelesen, wie kann man das prüfen?
Rost? Wo hat das Autole denn Rostnester?
Elektronik , was geht da gerne kaputt? Und was lässt sich schlecht reparieren? Pixelfehler sind glaub ich Standard.
Sonstiges....
Ich danke schon Mal vorab für jeden Tipp
Ähnliche Themen
7 Antworten
Wenn es um den 7er geht kann ich dir www.7-forum.com sehr empfehlen.
Da sollten all deine Fragen beantwortet werden.
Da schau ich Mal vorbei. Danke für den Tipp.
Der E38 hat bekannte Probleme mit Rost. Das hat nicht unbedingt so viel mit der Pflege zu tun.
Schau Dir vor Ort die Heckklappe an, über dem Nummernschild, da rostet er gerne und unten an den Türkanten. Die Radläufe ebenfalls checken und fühlen.
Das Lenkrad darf bei der Probefahrt auch nicht flattern. Passiert gerne bei 100-120 kmh.
Grundsätzlich hat der E38 so viele technische Helfer, dass man sich die Zeit nehmen muss und alle einmal ausprobieren sollte. Vor allem Fensterheber, Spiegelverstellung, Parksensoren, Beleuchtung, Schiebedach. Der Wagen meldet automatisch defekte Beleuchtung (Abblend-, Stand-, Bremslicht usw.), außer jemand hat was deaktiviert).
Sitzheizung falls vorhanden (Rücken und Sitzfläche prüfen.)
Rückwärtsgang prüfen. Bei einem Defekt, würde der Wagen im Rückwärtsgang kein Gas annehmen (nur ganz leicht Gas geben).
Alle Gänge müssen sauber durchschalten bei einer Probefahrt. Ruckt da was, wie bei einem Smart, stimmt was nicht.
Am besten wäre es, jemanden mit Diagnose-Notebook mitzunehmen, aber die Möglichkeit haben die wenigsten, oder den Wagen in einer Werkstatt kurz durchchecken zu lassen.
Zitat:
@martin.h1 schrieb am 26. Oktober 2020 um 08:31:31 Uhr:
Da schau ich Mal vorbei. Danke für den Tipp.
Habe einiges interessantes gefunden, aber man kann sich aktuell nicht registrieren.
Guter Tipp. Ich stecke meine OBDII Scanner Mal ein. Mal schauen ob der Verbindung herstellen kann. Hat der BMW bereits eine Standard OBDII Schnittstelle, wenn ja, wo?
Ohne nachzusehen im Internet meine ich, dass ab 1998 oder 1999 beide Schnittstellen verbaut wurden.
Die runde im Motorraum und eine nicht voll belegte OBDII neben dem Getränkehalter zum ausfahren, vorne.
Ich meine also, aus 1996 geht nur die runde im Motorraum.
Generell ist beim E38 die Substanz der Karosserie entscheidend.
Rost hast du hier an: Radläufen,Schwellern,Wagenheberaufnahmen,hintere Schwellerecken,Türkanten,Kotflügelecken,Heckklappe,Heckblech,Motorhaube...
Ist da nichts zu sehen, kann der Rest fast schon egal sein, bei einem Drittwagen.
Sofern nicht 100 Prozent belegbar,dass es schon passiert ist ,sollte das Getriebe neues Ll und Filter bekommen. Im Idealfall ersetzt man gleich die Kügelchen in der Mechatronik. Wirkt Wunder.
Beim Motor gibts eig kaum größere Schwachstellen. Du hast hier halt alles doppelt,was andere Motoren nur einmal verbaut haben. Sie das da vorn unter der Haube einfach als zwei zusammen arbeitende 6Zylinder an.
Ab und an brechen Kopfschrauben der Linken Zylinderbank ab. Bleibt das unentdeckt, oder er läuft heiß,darfst du dir den V12 mal von innen ansehen.
Sollte er Falschluft ziehen an den Ansauggeweihen , die Dichtungen, welche 4 Fach verbaut sind, kosten pro Stück rund 250 Euro..
Fahrwerk: Der iL dürfte EDC besitzen. Die Dämpfer dürfen nicht verölt sein, nicht klappern und solang er nicht im S-Modus ist muss er schön sanft federn. Beim Smschalten auf S-EDC sollte ein deutlicher Unterschied zu spüren sein.
Tank: Achte auf " Plopp" - Geräusche nach dem Abstellen und beim fahren. Die Entlüftung ist gern defekt und dann zieht es dir den Tank zusammen. Der reißt dann irgendwann auf. Stinkt der Karren also nach Sprit, ist das evtl schon passiert.
Verglasung.hat er die Sicherheitsverglasung ( nicht nur Wärmeschutz) , wird diese früher oder später blasen werfen und blind werden. Dann im Idealfall auf die normale Doppelverglasung umrüsten.
Ansonsten gibt es viele Kleinigkeiten. Sollte es dich abschrecken direkt nach kauf mal eben 2000 Euro zu versenken, ist der E38, besonders als 750i nichts für dich.