1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. 765 Dachhimmel erneuern

765 Dachhimmel erneuern

Volvo
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:41

Hallo Leute,

nachdem mein Schwede im Motorraum quasi genaralüberholt wurde sind nun seine Schönheitsfehler an der Reihe.

Der Dachhimmel hängt an einigen Seiten deutlich runter und lässt sich auch nicht wie sonst wieder "andrücken".

Habt Ihr Erfahrungen damit? Könnte ich das mit meinen Schrauberkumpels selbst hinbekommen? Oder sollte ich besser einen Sattler beauftragen? Mit welchen Kosten muss ich Rechnen?

Und macht mein Schiebedach die ganze Sachekomplizierter?

Lg Sina

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi

Leider eine altbekannte 7er Krankheit. Aber lösbar. In deinem Fall auch weniger kompliziert, da es ein Kombi ist...vereinfacht Ein- und Ausbau enorm. Das Ausbauen und später das Einbauen ist nicht wirklich kompliziert, allerdings sollte man zu zweit sein, der Handhabung wegen. Das Material dabei nicht knicken, da es danach fast nicht mehr zu gebrauchen ist. Am besten, nachdem alle Verkleidungen gelöst sind, die hinteren Türen zumachen, Fenster ein Stück runter und Kantholz durchschieben, so dass der Himmel aufliegt, wenn man ihn gelöst hat. Dann lässt es sich relativ leicht von der Heckklappe aus rausziehen. Danach rückstandslos das Bezugsmaterial entfernen, dann mit Klebstoff (was hier am besten wirkt, da gehen die Meinungen auseinander. Spätestens hier würde ich einen Sattler um Rat fragen) behandeln und neuen Bezug drüber. Das ist die Theorie. Die Praxis allerdings sieht etwas komplizierter aus bzw. ist abhängig wie geschickt du bist. Es gibt Leute, die es in Eigenregie sehr schön hinbekommen haben. Bei anderen, die es versucht haben, sieht es aus als wäre ein Bulldozer drübergefahren. Ich würde die paar Euro mehr lieber in die Hand nehmen und es bei einem Sattler machen lassen. Du musst je nach Region und Materialauswahl mit ca. 150 - 300 Euro rechnen. Lässt du Aus- und Einbau auch dort machen, ca. 100 Euro mehr. Dabei lohnt es sich wirklich mehrere Sattler zu fragen. Die Preisunterschiede sind da schon erheblich.

Nur noch der Vollständigkeit halber. Himmel vom 900er/V90 passen auch, sind aber vermutlich gebraucht nicht einfach zu finden und neu liefer- aber unbezahlbar. Wenn du es dennoch schaffst so etwas aufzutreiben, kannst du es zumindest mal versuchen. Diese hatten die Probleme mit dem Herunterhängen nicht mehr.

Hier noch eine Anleitung zum Aus- und Einbau:

http://www.ipdusa.com/uploads/sku_files/13287_INST.PDF

Viel Erfolg und Gruß

Mirko

Ich hab auch einen Link.

http://volvo.reparaturanleitung.info/.../index.php?...

grüsse Gerd

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:22

Hey Mirko! Besten Dank! Ich werde direkt mal ein paar Sattler anmailen. Ein Kumpel von mir hat oft 900er als Schlachtfahrzeug vielleicht finde ich da noch einen gut erhaltenen Himmel...

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 21:26

Hi Gerd auch dir vielen Dank für den Link... ich werds mal mit dem Sprühkleber versuchen, schäbiger kanns ja nicht werden :)

und wenns nicht klappt dann bekommt er halt einen neuen...

..keine Ursache.

PS...schönes Auto :-).

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 22:09

Vielen Dank! :)

Warum gibts von deinem Schweden keine Fotos?

...leider nur Vergangenheit. Aber ich trauere ihm heute noch hinterher. Suche im Moment ganz gemächlich nach einem. Irgendwie fehlt mir der Schwede. Vor allem aber sind sie mittlerweile wirklich eine Schmeichelei für das Auge. Moderne Autos mögen viele Vorteile haben, aber schön sind sie wirklich nicht. Mal sehen was die Suche so mit sich bringt :-).

LG

Image009
Image005
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 23:01

ooh wie schön! Da lacht das Herz... Was ist denn mit dem guten Stück passiert?

...er ist in gute Hände gekommen. Ein Volvo Mechaniker hier in Frankfurt hat ihn gekauft. Das war auch Bedingung. Er sollte nicht nach Afrika oder sonstwo verheizt werden. Ich war zu der Zeit noch Student. Hatte also viel Zeit aber wenig Geld und er brauchte allmählich ein paar tiefgreifendere Reparaturen, die ich mir damals einfach nicht leisten konnte. Weil mir auch noch der Platz gefehlt hat um ihn vorübergehend unterzustellen, habe ich ihn weggegeben. Dumm, das weiß ich jetzt....aber naja, man lernt und macht dabei auch leider manch einen Fehler. Hingen halt wirklich viele Erinnerungen dran...vor allem die ersten Gehversuche hinterm Lenkrad als Pimpf, der kaum drübersehen konnte und so weiter :-). Einen zuverlässigen fahrenden Untersatz für 320.000 km und 17 Jahre gewinnt man halt auch irgendwie lieb. Nüchternen Dienstwagenfahrern nicht mehr wirklich beizubringen, aber es ist einfach so.

Wann hat denn bei dir die Volvo Zuneigung angefangen?

LG

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 23:36

Nachdem mein letztes Auto einen Motorschaden erlitten hatte durchforstete ich Tage lang im Netz nach einem neuen Auto. Mein Vater hatte mir auch ein paar Anzeigen ausgedruckt unter denen ein Paar 900 Kombis waren. Der Gedanke an einen soliden Schweden gefiel mir ganz gut.  Es sollte also ein Volvo werden. Dann fand mein Kumpel die Anzeige eines 765ers. 245tkm gelaufen, 1ste Hand.

Am selben Tag sind wir noch hingefahren. Als der Wagen um die Kurve fuhr wusste ich sofort - das isser. Ein Riesengrosser supergepflegter schöner Kombi mit viel Platz für meine beiden Hunde.

Den Wagen zu kaufen war eine meiner besten Entscheidungen und dafür das man nicht auf mein Nummerschild schauen muss um mich zu grüßen und das ich auf jedem Parkplatz sofort mein Auto erkenne zahle ich bis heute auch noch "gerne " meine 700 Euro Steuern was ich vor dem Kauf übrigens nicht wusste... :D

am 12. Januar 2011 um 0:43

Hi Sina, ich hab da ne Reparaturanleitung, kann ich dir per email schicken, wenn du magst. einfach eine PN an mich ;-)

Meiner hängt auch ganz furchtbar, aber ich konnte mich nicht wirklich aufraffen und habe erstmal das Ganze mit Leisten aus dem Baumarkt befestigt. bzw. ich hab die Leisten da drunter geklemmt und die halten den jetzt hoch. sieht natürlich nicht so schick aus.

LG, Sören

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:51

Das wäre echt nett von dir! Mit Leisten aus dem Baumarkt? Ich kann mir garnicht vorstellen wie das aussieht oder wie das halten soll. Haste nen Foto davon?

am 12. Januar 2011 um 19:39

Lol, das sieht nicht so klasse aus, aber der Himmel hängt mir nicht mehr auf dem Kopf. Ich versuch morgen mal ein Bild davon zu machen ;-)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:56

Bin mal gespannt...:D

Die Idee von Gerd mit dem Sprühkleber finde ich ganz interssant...

Ich weiss nur nicht woher ich so nen Kleber bekomme, auf jeden fall werde ich später davon auch mal nen Foto hochladen - wenn das Werk dann volllbracht ist...

Deine Antwort