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79 Trans Am

Pontiac Firebird/Trans Am II
Themenstarteram 3. November 2015 um 19:54

hallo. Wie gut oder schlecht steht generell die Nachfrage und Wert eines sehr gut erhaltenen 79 Trans Am W-code, 400ci mit TH400, 120Tkm. Das Bendit auto also zu gleich. In D/ EU eher selten oder? danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

eines sehr gut erhaltenen 79 Trans Am W-code, 400ci mit TH400, 120Tkm.

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Der Trans AM von 79 hat original ein 350er Getriebe. Wenn es ein 400er sein sollte, ist es nachträglich reingekommen. Außerdem haben die 79er Modelle bei Automatik alle ein 403 Oldsmobile Motor drin. Wenn es dennoch ein 400er Pontiac Motor sein sollte, dann müßte er ein manuelles Getriebe haben.

Also irgendetwas stimmt da nicht.

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Also fallen wird er wohl im Wert eher nicht.

Insofern ist die Gelegenheit nie günstiger sich einen zuzulegen.

Allerdings sollte gute Geld auch nur für ein ebenso gutes Auto bezahlt werden. Bastelbuden gibt es genug, gut gepflegte Originale wenige. Viele Bastelopfer haben mittlerweile auch den Weg in kundige Hände gefunden und werden wiederhergestellt in alter Pracht. Am begehrtesten dürften die S/E-Modelle mit T-Top von Hurst sein. Wohl auch am teuersten...

Themenstarteram 4. November 2015 um 12:22

hi. Merci schon mal. Der Wagen soll komplett original und sehr gut in Schuss. Ich kenne mich halt mit der ausführung von birds wenig aus. Vielleicht fällt einem was auf. T-tops und innen Leder wenn es eins gegeben hat oder Kunstleder? Er hat original 77tmls gelaufen und immer im süden von CA gepflegt. Dass sie gegenüber den anderen klassikern nicht all zu viel die Welt kosten, wundert mich etwas. Oder lirgts an zu wenig Leistung für so einen Motor? Unter 20K könnte ich ihn haben. Der Markt ist aber schwer da einzuschätzen. Ich hab dabei an daily auto gedacht, wenn er mir nicht zu schade wäre?!

Ich finde, die Preise sind für die Modelle von 74 - 79 in den letzten Jahren sehr gut angestiegen. Vor ein paar Jahren hättest Du den Wagen sicher noch für 8000 € bekommen. Die Preise für die ältenen TRANS AMS von 70 -73 sind in den USA geradezu explodiert. Für gut restaurierte Exemplare zahlt man bis 120.000 $ und mehr.

Also echtes Leder war meiner Meinung nach nie eine Option. Das höchste der Gefühle war Vinyl oder Velour. Das Lenkrad scheint auch nicht mehr Original zu sein.

Auf den Fotos steht er sehr gut da. Allerdings muß man davor stehen um ihn wirklich beurteilen zu können.

Ich hatte den gleichen TRANS AM in den 80ziger Jahren. Wenn ich mir heute einen kaufen würde, dann nur noch ohne T-Tops. Bekommt man allerdings in Deutschland so gut wie gar nicht. Durch die T-Tops wird die Karosse stark geschwächt und man merkt wie er sich verwindet wenn man etwas schneller auf der Autobahn fährt. Wenn man ihn nur rollen läßt, ist es sicher kein Problem, aber wenn man einen dicken Motor einbauen möchte, dann ist eine geschlossene Version deutlich besser.

Erinnert mich an das Garagemahal , oder wie ich das damals geschrieben hab, mit den Bildern.

Preise für die hab leider auch nicht im Kopf, aber vor ein paar Jahren ne Ausgabe von Oldtimer Markt oder Motor Klassik in den Händen gehabt, wo es um Camaros ging, und deren Preise gingen schon da stark nach oben.

Was er wert ist ist Ansichtssache..Gibt der Verkäuferwert, den Versicherungswert, den Käuferwert und den Marktwert.

Und das was im Handelsfalle auf dem Tisch liegt

Der Verkäuferwert orientiert sich meist am Marktwert (also das was so als Schnitt in den anzeigen steht) und dem Vesricherunsgwert (der duchr GEfälligkeitsgutachten manchmal extrem überbewertet sein kann)

Der Versicherungswert ist ein Mix zwischen Ansicht des Besitzers, vielen tollen Unterlagen und Sachkunde sowie Kumpanei des Bewerters

Der Käuferwert ist ein Mix zwischen Marktangebot, Kontozustand und habenwollen-Effekt (Auf Kauferektion genannt)

Und Tischwert ist das was beim Verkauf tatsächlich auf dem Tisch liegt.

Will nuir mal hinweisen das ich den goldenen 79er der bis auf Kleinmacken in Sahnezustand war keine 8 bekommen hab umgerechnet. Und der auf dem Bild ist wohl auch ein 79er, kein 78er Bandit

Zitat:

eines sehr gut erhaltenen 79 Trans Am W-code, 400ci mit TH400, 120Tkm.

Mir ist da noch etwas eingefallen.

Der Trans AM von 79 hat original ein 350er Getriebe. Wenn es ein 400er sein sollte, ist es nachträglich reingekommen. Außerdem haben die 79er Modelle bei Automatik alle ein 403 Oldsmobile Motor drin. Wenn es dennoch ein 400er Pontiac Motor sein sollte, dann müßte er ein manuelles Getriebe haben.

Also irgendetwas stimmt da nicht.

Ja, durch die getrennten Leuchten sieht man den 79er, der 78er hat schmal zulaufende Kammern, in den beide Leuchten nebeneinander stehen. Die 79er finde ich eher hässlich. Ansonsten gefallen mir die Nasen der Firebirds immer besser als die des Schwestermodells Camaro, nur bei 1979 würde ich den Camaro nehmen.

Positiv ist dass er z.b. nicht ein modernes CD-Radio reingefrickelt hat.

Gruß SCOPE

79 hat geschlossene Nase, 77/78 plastik Waben Grill drin

Und ich bin mir realtiv (!) sicher das mein 79er mit 400 PO ein Automatik war

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:13

hallo. merci für's feedback. Wenn ein 400ci nur mit 4spd manual gab, dann müssten weltweit viele umgefriemelt sein. Vielleicht ist das so oder den mit 4spd war ein extra sonder modell dazu? Ich weiss es (noch) nicht. Oder ich hab mich jedes mal dabei verlesen. Das ist das, was ich mir so im web bis hin zum ponti händler/ museum angesehen habe. Preise sind in USA in etwa gleich wie hier, somit wäre das fast schon doof drüben einen zu kaufen, es sein denn, da steht genau der, den ich haben will. Sicher dass der bandit ein 78 und kein 77 war? zumindest im ersten Film. Mir gehts aber nicht um Filmauto. TH350 vs TH400, kann man das äusserlich z.B. an der Ölwanne wie bei Ford unterscheiden? Vielleicht hat sich der VK verschrieben?!

Ja, kann man. guckst du.

mfg

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:29

super. thanks

Also ich habe einen Katalog aus USA, da ist der 79 TRANS AM

mit Automatik nur mit einem 403 Oldsmobile lieferbar

und mit Schaltgetriebe nur mit einem 400 Pontiac lieferbar

 

In meinem Chilton Reparatur Handbuch steht das gleiche

Der Pontiac hatte 1979...... 220 HP nur mit Schaltgetriebe

Der Oldsmobile hatte..........185 HP nur mit Automatic

Das ganze bezieht sich nur auf das Jahr 1979.

Themenstarteram 5. November 2015 um 21:55

edit. Verkäufer reichte nach inzweischen, dass er sich vertan hat mit dem Getriebe. th350 ist verbaut. danke.

Bei einem Special Edition für unter 20.000 Euro im guten Zustand wäre ich skeptisch. Es gibt auch Clones. Was mir auffällt ist der "TA6.6" Sticker auf dem Shaker. Ich bin bei der 2nd Gen nicht ganz so im Thema, aber meines Wissens hatten dieses Decal nur die Schaltversionen in 79 und der gezeigte ist ein Automat. Diese hatten 6,6 Litre auf dem Shaker stehen wenn ich das richtig im Kopf habe. Kann aber natürlich auch nur das falsche Decal angebracht worden sein.

Wenn Du weiterhin Interesse an dem Wagen hast, schick mir ne PM, ich kenne Leute, die da durchaus besser im Thema sind, gerade beim S/E

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