- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- 7er Golf 4motion - Getriebeölwechsel - Wie viele Getriebe & welches Öl?
7er Golf 4motion - Getriebeölwechsel - Wie viele Getriebe & welches Öl?
0 AntwortenNeuester Beitrag am 11. März 2025 um 20:14
VW Golf
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine spezifische Frage zu meinem Golf 7, Baujahr 2014, 110 kW 4motion, Typschlüssel "0603 BJK", mit Haldex Gen 5 Kupplung.
Nachdem ich Motoröl und Haldexöl bereits selbst wechsle, würde ich gerne auch die Getriebeöle einmal komplett tauschen. Immerhin habe ich schon weit mehr als 100tkm auf der Uhr. Und obwohl VW die Getriebeöle als Lifetimefüllung angibt fürchte ich, dass VW unter "Lifetime" etwas anderes versteht als ich. Daher möchte ich die Öle einmal komplett tauschen.
Bevor ich mich jedoch in Aktion begebe, ist der erste Schritt das intensive Selbststudium mittels Daten aus ErWin und dem Internet. Denn mit Getrieben habe ich mich bisher noch nicht groß auseinandergesetzt (außer dem Haldexgetriebe).
Es scheint ja eine ganze Armada an Getrieben verbaut zu sein bei denen das Öl gewechselt werden kann. Ob ich diese richtig und komplett identifiziert habe und ob ich das richtige Öl dazu gefunden habe - diese Fragen stellen sich mir zum Einstieg in die Thematik als Level-0 Fragen.
Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Identifizierte Getriebe:
Identifizierte Öle von Ravenol, laut Ölfinder:
Fragen die sich mir stellen:
ich habe mal wieder eine spezifische Frage zu meinem Golf 7, Baujahr 2014, 110 kW 4motion, Typschlüssel "0603 BJK", mit Haldex Gen 5 Kupplung.
Nachdem ich Motoröl und Haldexöl bereits selbst wechsle, würde ich gerne auch die Getriebeöle einmal komplett tauschen. Immerhin habe ich schon weit mehr als 100tkm auf der Uhr. Und obwohl VW die Getriebeöle als Lifetimefüllung angibt fürchte ich, dass VW unter "Lifetime" etwas anderes versteht als ich. Daher möchte ich die Öle einmal komplett tauschen.
Bevor ich mich jedoch in Aktion begebe, ist der erste Schritt das intensive Selbststudium mittels Daten aus ErWin und dem Internet. Denn mit Getrieben habe ich mich bisher noch nicht groß auseinandergesetzt (außer dem Haldexgetriebe).
Es scheint ja eine ganze Armada an Getrieben verbaut zu sein bei denen das Öl gewechselt werden kann. Ob ich diese richtig und komplett identifiziert habe und ob ich das richtige Öl dazu gefunden habe - diese Fragen stellen sich mir zum Einstieg in die Thematik als Level-0 Fragen.
Ich bin gespannt was Ihr dazu sagt.
Identifizierte Getriebe:
- 6 Gang Schaltgetriebe
- Winkelgetriebe / Vorderachsdifferenzial
- Hinterachsgetriebe / Hinterachsdifferenzial
- Allradkupplung
Identifizierte Öle von Ravenol, laut Ölfinder:
- 6 Gang Schaltgetriebe (Schalttransaxle) -> Ravenol MTF3 SAE 75W
- Winkelgetriebe / Vorderachsdifferenzial -> Ravenol VSG SAE 75W-90
- Hinterachsgetriebe / Hinterachsdifferenzial -> Ravenol VSG SAE 75W-90
- Allradkupplung -> Ravenol AWD-H [wechsle ich bereits selbst, samt Pumpenreinigung]
Fragen die sich mir stellen:
- Habe ich irgendwelche Getriebe vergessen?
- Habe ich die richtigen Öle herausgesucht?
- Teilen sich Vorderachsgetriebe und Vorderachsdifferenzial das Öl, oder haben die jeweils eigene Ölvorräte und eigene Einfüll- und Ablassschrauben?
- Teilen sich Hinterachsgetriebe und Hinterachsdifferenzial das Öl, oder haben die jeweils eigene Ölvorräte und eigene Einfüll- und Ablassschrauben?
Grüße,
Manni