ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G-DCT bei eisigen Temperaturen

7G-DCT bei eisigen Temperaturen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 19:26

Seit die Temperaturen die letzten paar Wochen auch mal deutlicher unter dem Gefrierpunkt liegen, spinnt das 7G-DCT wohl ein wenig. Folgendes Problem:

Kaltstart. Das erste Anfahren klappt völlig normal, keinerlei Auffälligkeiten. Sobald ich aber ~200 m später notgedrungen an der Ampel stehe und anschließend wieder anfahren möchte, ruckelt das Auto. Es nimmt kaum Gas an, es verhält sich so als würde man die Kupplung zu schnell kommen lassen, wieder durchdrückt, und wieder zu schnell kommen lässt. Folge ist, dass die hinter mir recht dämlich schauen :confused: Selbst wenn ich kein Gas gebe, tritt es auf...

Sobald ich 2-3 Kilometer gefahren bin, verschwindet es.

Hat jemand mit dem DCT ähnliche Erfahrungen gemacht?

Auto ist ein A200 EZ 10/2014, Service B1 war erst am 05.01.

Beste Antwort im Thema

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht das über eisige Temperaturen bei einem Getriebe diskutiert wird. Das nachfragen bei Unsicherheit ok aber es gab ja schon Antworten.

Ich möchte mal ein Auto / eine Maschine sehen die mit Öl läuft die bei -10 -> wie im Sommer geschmeidig losläuft. (vorausgesetzt keine Zuheitzung).

Mein A steht Tag und Nacht draußen, ja klar das ein DSG welches ölgeschmiert wird bei solchen Temperaturen etwas zickt - es entfaltet sein Potemzial erst im sportlicheren, warmgefahreren Betrieb. Ich kriege nach dem Anlassen auch mal einen ins Genick, weil ich jeden Morgen erst rückwärts fahren muss. Auch an der Ampel ca. 1km entfernt ruppt es gerne noch beim 1-2 mal - aber mal im ernst, es ist kein Wandler und das Öl braucht Zeit - also wayne!?

Damit ich noch etwas sinnvolles beitrage: ja sowohl ich (A) sowie Kollege (CLA) haben solche Eigenschaften bei solchen Temperaturen, wir erwarten aber auch nicht den Komfort eines fliegenden Bettes morgens in der früh sondern den einer Maschine die uns in Präzision vorwärts bewegt ;)

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Ist bei mir auch.

 

Wir haben hier im Rheinland seit Montag regelmäßig 6-8 Grad minus.

 

Das erste anfahren nach dem Start gestaltet sich manchmal etwas holprig.

 

Bei minimal Gas geben, kommt es schon vor das er einen kleinen Schuss nach vorne macht.

 

Nach 1-2 km alles wieder gut.

am 20. Januar 2017 um 20:55

Bei mir klappt alles reibungslos.

 

Cla 220 CDI SB EZ 06/2015

am 21. Januar 2017 um 10:14

Hatte bisher nie Probleme mit dem 7G-DCT, weder in der A Klasse, noch im CLA. Und hier ist es die letzten Tage nachts bis -14°...

Habt ihr alle Garagen?

Also mein A250 Sport mit DCT steht auch nachts in der TG, wo es jetzt in dieser Woche bei uns -15° hatte sinkt da die Temperatur in TG auch auf ca: +4°, da merke ich einen kleinen kurzen Schlag von "D" auf "R" beim ersten Mal einlegen am Schalthebel im kalten Zustand!

Hatte ich bis dato noch nie...

am 21. Januar 2017 um 11:26

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Januar 2017 um 12:06:02 Uhr:

Also mein A250 Sport mit DCT steht auch nachts in der TG, wo es jetzt in dieser Woche bei uns -15° hatte sinkt da die Temperatur in TG auch auf ca: +4°, da merke ich einen kleinen kurzen Schlag von "D" auf "R" beim ersten Mal einlegen am Schalthebel im kalten Zustand!

Hatte ich bis dato noch nie...

Sicher das du das Bremspedal richtig fest gedrückt hattest ?

Bei +4 Grad besteht auch keine Grundlage zur Diskussion.

 

Wir reden hier von eiskalt.

 

Meins steht im Hof.

Ich persönlich verstehe überhaupt nicht das über eisige Temperaturen bei einem Getriebe diskutiert wird. Das nachfragen bei Unsicherheit ok aber es gab ja schon Antworten.

Ich möchte mal ein Auto / eine Maschine sehen die mit Öl läuft die bei -10 -> wie im Sommer geschmeidig losläuft. (vorausgesetzt keine Zuheitzung).

Mein A steht Tag und Nacht draußen, ja klar das ein DSG welches ölgeschmiert wird bei solchen Temperaturen etwas zickt - es entfaltet sein Potemzial erst im sportlicheren, warmgefahreren Betrieb. Ich kriege nach dem Anlassen auch mal einen ins Genick, weil ich jeden Morgen erst rückwärts fahren muss. Auch an der Ampel ca. 1km entfernt ruppt es gerne noch beim 1-2 mal - aber mal im ernst, es ist kein Wandler und das Öl braucht Zeit - also wayne!?

Damit ich noch etwas sinnvolles beitrage: ja sowohl ich (A) sowie Kollege (CLA) haben solche Eigenschaften bei solchen Temperaturen, wir erwarten aber auch nicht den Komfort eines fliegenden Bettes morgens in der früh sondern den einer Maschine die uns in Präzision vorwärts bewegt ;)

Hallo zusammen, ich fahre seit nun 14 Monaten mein A180 Diesel (Renault) EZ 11/14 mit DCT. Heute Morgen habe ich ein seltsames Phänomen beim Schalten gehabt: Ich bin ganz normal losgefahren und habe auf Manuell gestellt und dann bei ca. 2800-3000 U/min die Schaltwippe + betätigt, es passierte nun aber nichts. Ich könnte drücken wie ich wollte, er hat einfach nichts gemacht. Um den Verkehr nicht aufzuhalten bin ich bis zu nächsten Haltemöglichkeit mit ca. 5200 U/min gefahren... ist natürlich ein Traum für jeden kalten Diesel. Dann bin ich wieder angefahren und das Schalten funktionierte wieder. Könnte das etwas mit der Kälte zu tun haben, oder sollte man den Wagen kurz im Standgas laufen lassen bevor man losfährt?

Zitat:

@osTec schrieb am 21. Januar 2017 um 12:26:10 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Januar 2017 um 12:06:02 Uhr:

Also mein A250 Sport mit DCT steht auch nachts in der TG, wo es jetzt in dieser Woche bei uns -15° hatte sinkt da die Temperatur in TG auch auf ca: +4°, da merke ich einen kleinen kurzen Schlag von "D" auf "R" beim ersten Mal einlegen am Schalthebel im kalten Zustand!

Hatte ich bis dato noch nie...

Sicher das du das Bremspedal richtig fest gedrückt hattest ?

Nein, nicht sicher...

Das Fahrzeug bewegte sich aber keinen Milimeter, sondern eben nur dieser eine "Kurze Schlag".

Zitat:

@Nabbit schrieb am 21. Januar 2017 um 14:30:14 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre seit nun 14 Monaten mein A180 Diesel (Renault) EZ 11/14 mit DCT. Heute Morgen habe ich ein seltsames Phänomen beim Schalten gehabt: Ich bin ganz normal losgefahren und habe auf Manuell gestellt und dann bei ca. 2800-3000 U/min die Schaltwippe + betätigt, es passierte nun aber nichts. Ich könnte drücken wie ich wollte, er hat einfach nichts gemacht. Um den Verkehr nicht aufzuhalten bin ich bis zu nächsten Haltemöglichkeit mit ca. 5200 U/min gefahren... ist natürlich ein Traum für jeden kalten Diesel. Dann bin ich wieder angefahren und das Schalten funktionierte wieder. Könnte das etwas mit der Kälte zu tun haben, oder sollte man den Wagen kurz im Standgas laufen lassen bevor man losfährt?

Darf ich Dich fragen, wie dein A180 Diesel manuell bis "5200 UPM dreht" ?

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Januar 2017 um 14:52:21 Uhr:

Zitat:

@Nabbit schrieb am 21. Januar 2017 um 14:30:14 Uhr:

Hallo zusammen, ich fahre seit nun 14 Monaten mein A180 Diesel (Renault) EZ 11/14 mit DCT. Heute Morgen habe ich ein seltsames Phänomen beim Schalten gehabt: Ich bin ganz normal losgefahren und habe auf Manuell gestellt und dann bei ca. 2800-3000 U/min die Schaltwippe + betätigt, es passierte nun aber nichts. Ich könnte drücken wie ich wollte, er hat einfach nichts gemacht. Um den Verkehr nicht aufzuhalten bin ich bis zu nächsten Haltemöglichkeit mit ca. 5200 U/min gefahren... ist natürlich ein Traum für jeden kalten Diesel. Dann bin ich wieder angefahren und das Schalten funktionierte wieder. Könnte das etwas mit der Kälte zu tun haben, oder sollte man den Wagen kurz im Standgas laufen lassen bevor man losfährt?

Darf ich Dich fragen, wie dein A180 Diesel manuell bis "5200 UPM dreht" ?

Durch Beschleunigen im 1. Gang oder wie ist die Frage von dir gemeint?

Zitat:

@Nabbit schrieb am 21. Januar 2017 um 15:05:17 Uhr:

Zitat:

@W176er schrieb am 21. Januar 2017 um 14:52:21 Uhr:

 

Darf ich Dich fragen, wie dein A180 Diesel manuell bis "5200 UPM dreht" ?

Durch Beschleunigen im 1. Gang oder wie ist die Frage von dir gemeint?

Ich hatte mal einen A200 Diesel als Leihwagen, da war aber bei ca: 4500 UPM schluss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen