ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. 7G DCT jault

7G DCT jault

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 7:09

Hallo zusammen,

ich habe einen A 200d BJ11/2017 mit einem 7G DCT gekauft. Was mir nur störend aufgefallen ist, der Wagen jault bei einer Geschwindigkeit zwischen 55 und 65 Km/h wenn der 6 Gang eingelegt ist. Das ganze ist unabhängig davon, ob ich beschleunige, konstant fahre oder den Wagen ausrollen lasse. Gefühlt wird es beim ausrollen minimal lauter.

Der Wagen hat jetzt knapp 50k runter. Ist das ein normales Geräusch ( was mich echt wundern würde) oder schreit das eher nach einem Defekt?

Danke euch :-)

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 12. Juli 2020 um 8:19

Kommt es wirklich aus dem Getriebe oder sind es die Reifen?

 

Was ist wenn du die Geschwindigkeit im 5 oder 7 Gang fährst?

 

Hast den Ölstand des Getriebes mal überprüft oder überprüfen lassen?

 

Hast wahrscheinlich noch Garantie --}> dan ab zum Händler!

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 9:09

Es kommt nur wenn der 6 Gang eingelegt ist und kommt aus der Richtung Fussraum Beifahrer.

Dafür habe ich erst einen Termin beim Freundlichen.

Der Wagen ist von einem kleinen Händler der keiner Marke angehört und die sind damit anscheinend überfordert, daher hatte ich gehofft, das so was vielleicht schon jemand hatte. Falls der Freundliche was findet, muss ich wegen der Gewährleistung aber wieder zu meinem Händler.

Zitat:

@kniesocke1975 schrieb am 12. Juli 2020 um 11:09:01 Uhr:

Es kommt nur wenn der 6 Gang eingelegt ist und kommt aus der Richtung Fussraum Beifahrer.

Dafür habe ich erst einen Termin beim Freundlichen.

Der Wagen ist von einem kleinen Händler der keiner Marke angehört und die sind damit anscheinend überfordert, daher hatte ich gehofft, das so was vielleicht schon jemand hatte. Falls der Freundliche was findet, muss ich wegen der Gewährleistung aber wieder zu meinem Händler.

Also wenn es von der Beifahrerseite kommt ist es unwahrscheinlich das es Getriebe was hat.

Das sitzt nämlich auf der Fahrerseite.

Kannst du eventuell mal ein Video macheb?

am 12. Juli 2020 um 12:49

Zitat:

@kniesocke1975 schrieb am 12. Juli 2020 um 11:9:01 Uhr:

Der Wagen ist von einem kleinen Händler der keiner Marke angehört und die sind damit anscheinend überfordert, daher hatte ich gehofft, das so was vielleicht schon jemand hatte

Aber Garantie hast Du doch hoffentlich oder? Wenn ja rufe bei der Gebrauchtwagen Versicherung an und lass dich an eine andere Werkstatt vermitteln!

 

 

....und es ist wie FlorianW204 schon sagte, das Getriebe Sitz auf der Fahrereseite...!

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 19:08

Ich versuche das morgen mal aufzunehmen und ich hoffe das man es auf dem Handy hört.

Ja Garantie habe ich auf dem Fahrzeug auch :-)

am 13. Juli 2020 um 5:42

Merkwürdige Geräusche die das

Auto macht aus einem Video zu erraten, das hat nich nie wirklich funktioniert... soetwas muss man Live hören!

 

 

Da Du nich Garantie hast, rufe bei der Versicherung an und lass dich an eine Kompetente Werkstatt vermitteln!

@kniesocke1975

Ist es eher in Kurvenfahrten oder beim Geradeausfahren?

Ähnliche Geräusche habe ich auch gehabt, vermehrt in Rechtskurven und bei 60-100 km/h, fahre allerdings einen A 45 AMG.

Am Ende waren es die günstigeren Winterreifen, die technisch vermutlich nicht ganz auf der Höhe für das Fahrzeug sind. :D

Daher würde ich schauen, ob Du nicht mal Testweise andere Räder montieren lassen kannst beim Freundlichen.

Rein um Reifen ausschließen zu können.

Ansonsten kann das natürlich von einem bevorstehenden Lagerschaden kommen.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:31

Also ich habe das heute mal mit viel Zeit beobachtet oder eher gelauscht.

Das Jaulen ist wie gesagt bei 55-65 Kmh und wird lauter wenn man den Wagen rollen lässt oder leicht beschleunigt, allerdings ist es doch in jedem Gang bei dem Tempo hörbar, nur schwerer da der Motor dann mehr dazwischen funkt. Bei konstanter Fahrt ist es hörbar aber leiser. Auch wenn ich den Wagen auf N schalte ist es leiser aber hörbar. Beschleunige ich durch den Bereich durch, hört man davon nichts.

Ich werde mal die Räder wechseln um diese auszuschließen. Die Vorderräder weisen eh ein seltsames Abfahrtbild auf, da beide an den Aussenseiten (Randprofil) stärker abgefahren sind als in den Laufflächen.

Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 18:32

Ach so, es ist sowohl in der Kurve und bei Geradeausfahrt zu hören, aber es hört sich immer noch so an, als käme es aus Richtung Beifahrerseite. Aber vielleicht täuscht das auch weil ich immer auf dem Fahrersitz sitze

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 17:17

@a1m

An den Reifen lag es nicht, da ist das Geräusch ebenfalls bei den gleichen Geschwindigkeiten da. Ich hoffe nicht das es ein Lagerschaden ist, auch wenn ich eine Garantie habe würde ich mich unwohl fühlen wenn ein drei jähriges Fahrzeug schon solche Schäden hat.

am 15. Juli 2020 um 17:25

Zitat:

@kniesocke1975 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:17:29 Uhr:

auch wenn ich eine Garantie habe würde ich mich unwohl fühlen wenn ein drei jähriges Fahrzeug schon solche Schäden hat.

...ein Garantieschaden oder ein Schaden hervorgerufen durch ein Produktfehler kannst Du auch bei einem 1 Monat alten Fahrzeug haben!

 

Auch wenn Mercedes drauf steht, kann sowas vorkommen!

@kniesocke1975

In dem Fall musst Du zum Händler fahren und schilderst mal das Problem.

Er wird dann sicher eine Probefahrt mit Dir machen um einschätzen zu können, in welche Richtung der Hase rennt.

Lass Dir aber nichts aufbrummen. ;)

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 18:50

So, jetzt am Montag habe ich endlich einen Termin bekommen beim freundlichen. Werde berichten was da raus gekommen ist.

Hört sich für mich absolut normal an.

Jaulen habe ich auch und die von dir beschriebene Abnutzung der Reifen ist bei der A Klasse auch bauartbedingt Standart

Deine Antwort
Ähnliche Themen