7g Getriebe Notlauf keine Leistung
Servus Gemeinde,
Ich habe ein riesen Problem mit dem 7g Getriebe.
Ich habe sehr lange das Öl nicht gewechselt, ca 150-180.000 km... Weil ich einfach nicht dran gedacht habe, sehr sehr dumm..
Neues Öl kam rein, das alte Öl war wie Schlamm und sehr klebrig.
Es wurde aber nur Öl gewechselt bzw 2x hintereinander (nach ca 1std fahr das zweite Mal) und nicht gespült, die Schalteinheit wurde auch penibel gereinigt.
Es hat sich eigentlich nichts geändert, nur dass das Getriebe weicher schaltet.
Das Problem ist, während der Fahrt, geht das Getriebe in Notlauf, jedoch schaltet es beim Kickdown ganz normal runter, nur eben ohne Leistung, es geht echt nicht voran.
Dann ist der Notlauf auf einmal weg, jedoch dreht der Motor beim beschleunigen hoch, der Wagen aber nicht merklich schneller bzw so wie beim Leistungsverlust.
Dann geht es wieder in den Notlauf und das ganze Spiel von vorne.
Die Drehzahl schwankt im unteren Bereich extrem 200-300 Umdrehungen, beim Gas wegnehmen fällt die Drehzahl runter, als ob der Wagen im Leerlauf wäre.
Es ist noch ein Fehler hinterlegt, der auf dem Bild.
Hätte mir da eventuell einer einen Rat?
Freundliche Grüße
Baris
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17 Antworten
Vll mal Spülung versuchen. Hört sich nach Wandler an. Wenn Öl schlammig war könnte es auch sein das Glykol drinnen ist und das auf einen defekten Kühler hindeutet. ?
Wurde genug Öl und auch das richtige eingefüllt? Insbesondere beim 7g gab es im Laufe der Zeit unterschiedliche Öle. Wenn dann beim Wechsel noch gespart wurde, kann es Probleme geben. Übrigens würde ich nicht mehr fahren.
Wurde denn das ATF überhaupt schon gewechselt, oder ist noch die Werksbefüllung drin?
Generell ist das natürlich ziemlich nachlässig so lange mit dem Öl zu fahren - bwohl MB ja damals meinte dass eine LEBENSDAUERFÜLLUNG vorhanden ist...
Aber spätestens wenn das Öl fertig ist ist eben auch die Lebensdauer des Getriebes erreicht!
Wenn du Glycoleintrag vermutest empfiehlt sich ein Test. Den kann man selbst durchführen und online bestellen.
Bitte auch die anderen Fragen welche gestellt wurden beantworten.
Sorry ich konnte mich nicht mehr einloggen bzw es kam die ganze Zeit eine Fehlermeldung.
Vielen Dank für die Antworten.
@Meister Zeulnex
Glykol Test wurde gemacht, war negativ.
Ich habe immer das Fuchs Öl 4134 gekauft, wurde mir so empfohlen.
@JoeDreck
Öl wurde richtig aufgefüllt, bzw das macht der Kollege seit Jahren ich habe da weniger Ahnung um ehrlich zu sein. Das wurde jetzt eben 2x hintereinander das Fuchs Öl 4134 eingefüllt.
@Mr.Wolfman
Das Öl wurde 1x vom Vorbesitzer bei 80.000 km und 3x bei mir gewechselt bzw gespült.
Und jetzt eben 2x hintereinander nur das Öl gewechselt.
Ich glaube ein Austauschgetriebe wäre bei der Laufleistung auch nicht verkehrt.
Zumal ich eben nicht weiß was alles im Getriebe durch das schlechte Öl in Mitleidenschaft gezogen worden ist
Tut mir nochmals leid für die späte Rückmeldung.
'' nicht gewechselt, ca 150-180.000 ''
Bei 80.000 vom Vorbesitzer gewechselt und bei dir auch schon dreimal.
Jetzt wieder...
Wieviel hat der denn schon runter?
Wenn man die 60.000 als empfohlenes Intervall nimmt hat der Wagen doch schon 500.000 km drauf...
Der hat seine 502.000km drauf.
Zum verkaufen ist er mir zu schade, zumal alles gemacht worden ist und das Auto super da steht.
Aber wie du schon sagst, die Lebensdauer durch das schlechte Öl und der Laufleistung ist mit Sicherheit schon erreicht.
Dann werde ich mich auf die Suche nach einem Getriebe machen.
Ich danke euch für die Antworten
Ich würde trotzdem eine fachgerechte Firma für eine Instandsetzung aufsuchen - Denn einfach so lässt sich das Getriebe nicht aus einem anderen Fahrzeug übernehmen, da die Wegfahrsperre auch auf das Getriebesteuergerät zugreift.
Somit musst du ohnehin dein jetziges Getriebe für diese Arbeit zumindest teilweise zerlegen...
Mir wäre ein überholtes und nachweislich repariertes Getriebe viel lieber als ein anderes vom Schrotti wenn zusätzlich noch dieser Aufwand mit der Steuerung besteht.
Das habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.
Jedoch würde mich die Instandsetzung auch ca 1500-2000€ Kosten.
Natürlich wäre es die bessere Wahl keine Frage.
Der emotionale Wert ist ja nicht gleich wie der tatsächliche Wert des Autos
Aber du hast natürlich Recht, ist eben auch risikoreich, ein Getriebe vom Schrottplatz oder privat zu erwerben.
Hallo, wenn ich die Fehlermeldung so ansehe, würde ich die Adaptionswerte für die Wandlerüberbrückungskupplung und für die Schaltung zurückstellen, die Elektronik passt sich kontinuierlich an... und dann kommt auf einmal neues Öl und das Getriebe spielt verrückt... Ich habe auch ein 7G-Tronic, wechsle mein Öl spätestens nach 100000 km, nach dem Zurückstellen ruckt es etwas, das Einlernen geht aber relativ schnell und er schaltet butterweich.
Grüße
Raimund
@Raye280cdi danke für deine Info.
Werde ich gleich nach der Arbeit Mal versuchen
Ich werde berichten
@Baris81 falls alle stricke reißen und Interesse besteht hätte ich noch ein passendes 7g Getriebe aus einem Schlachter den ich mir Mal zugelegt habe.
Jetzt hab ich noch einen Fehler im Motorsteuergerät bekommen.
Finde dazu leider nichts im Forum oder im Internet.
Erklärt irgendwie, wieso das Auto vor einer Woche 2x nicht angesprungen ist. Anlasser Orgeltre sich blöd.
Nach Batterie ab und anklemmen ist der Motor dann angesprungen.
Vielleicht liegt es ja auch nur am steuergerät?
@Baris81 eventuell könntest du noch sagen welchen Motor du hast jedoch hatte ich das selbe Prozedere auch schon da die ehs defekt war und mein V8 Diesel auch nicht angesprungen ist
Manchmal sind Fehlermeldungen an Steuergeräten auch nur Folge nicht ankommender Signale, z.B. fehlerhafte Meldung von deinem 7G Tronic, fehlerhafte Sensoren etc. Hast du die Adaptionswerte zurückgesetzt?