7G+ mit zwei Rückwärtsgängen
Wer weiß warum das 7G+ gleich mit zwei Rückwärtsgängen ausgestattet ist?
Der R2 ist ähnlich lang übersetzt wie der 2. Vorwärtsgang.
Geht MB davon aus, dass Automatikgetriebe-Fahrer schneller rückwärts fahren wollen als Schaltgetriebe-Fahrer?
Beste Antwort im Thema
Den zweiten Rückwärtsgang haben schon die 722.6 5-Stufen Automaten, die dinger wurden 1992 sukzessive in die Modellpalette eingeführt. Das ist doch ein urururalter Hut. Das macht durchaus sinn, damit kann man bei rutschigem, glatten Untergrund sanft anfahren da durch den zweiten Gang das Anfahrmoment einfach noch mal spürbar reduziert wird. Das es der Kunde / Fahrer nicht merkt ist ja genau die Kunst, der stellt nur fest das er mit etwas Gefühl im Gasfuß selbst bei solchen Bedingungen gut vom Fleck kommt. Außerdem damit dann auch die Kriechneigung, sprich das anliegende Drehmoment durch den Wandler, geringer. Auch das kann schon helfen auf Glattem Untergrund nicht gleich Schlupf zu haben ohne überhaupt das Fahrpedal betätigt zu haben.
In der Regel wird die zweite Stufe analog zum Fahrprogramm C oder früher W geschaltet, da fährt der Wagen ja auch im 2. Gang an, außer man gibt Kickfast / Kickdown, dann geht´s auch hier in der ersten Stufe los.
Ähnliche Themen
23 Antworten
"Wer weiß warum das 7G+ gleich mit zwei Rückwärtsgängen ausgestattet ist?"
Die machen das, weil sie es können.
Stichwort: Winterbetrieb? Sonst würdest Du im Zweifel im Winter keine Einfahrt/Berg rückwärts erklimmen können... deshalb hat man zwei Rückwärtsfahrstufen verbaut...
"Das Beste oder Nichts"...
Was? Zwei Rückwärtsgänge?
Bin ich der einzige, der auf dem Schlauch steht?
Klar stehst du auf dem Schlauch: Wir haben doch bereits das 9-Gang Automatikgetriebe: 7 Vorwärtsgänge und 2 rückwärts gleich 7 plus 2 gleich 9.
Siehe auch hier:
Übersetzungen automatisch
4,38/ 2,86/ 1,92/ 1,37/ 1,00/ 0,82/ 0,73/ R1 3,42/ R2 2,23
So steht es in den technischen Daten auf der Mercedes-Seite. Also unter uns: Habe das auch erst jetzt erfahren. Wen interessieren schon all die Uebersetzungs-Verhältnisse
Aber gut zu wissen, dass man jetzt auch rückwärts auf der BAB fahren kann. Mit dem aktiven Spurassistenten sollte das kein Problem sein.
Das ist aber für mich auch neu!
Bereits die 5G des W204 hatte 2 Rückwärtsgänge, die 7G ist "lediglich" eine Weiterentwicklung. Aufgrund des Verwendung eines Planetengetriebes ist ein zweiter Rückwärtsgang machbar, ob sinnvoll sei dahingestellt.
wie kann ich den wählen? über c und s?
Ab 35 kmh rückewäts schaltet es in den 2. Gang. Scheint mir sinnvoll, weiss aber nicht, ob das stimmt.
dann würde die aussage von landgraf aber keinen sinn ergeben.
Zitat:
@helalwi schrieb am 20. März 2015 um 15:21:49 Uhr:
Ab 35 kmh rückewäts schaltet es in den 2. Gang. Scheint mir sinnvoll, weiss aber nicht, ob das stimmt.
Wenn das stimmt, fress ich ein Besen
@der_Landgraf.: Kannst du bitte erläutern? Deinen Post verstehe ich auch nicht.
Hallo Leute,
Hauptsache erst einmal für Zerstreuung sorgen .
Gruß
Teutone
Fahrstufe R einlegen und
-das Fahrzeug fährt in R1 an -> Fahrprogramm S "erster Gang"
-das Fahrzeug fährt in R2 an -> Fahrprogramm C "zweiter Gang"
hatte ich mir gedacht, nur so macht es sinn. danke.