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7G plus Spülung mit 38.000 km?

Mercedes
Themenstarteram 29. Februar 2020 um 20:25

Hallo,

letzte Woche hatte ich mir einen E200 EZ:08/2014 mit 38.000 km bei Mercedes mit JS Garantie gekauft.

Beim Fahren spürt man gegegentlich beim runterschalten vom 3-2 einen Schaltruck. Gerade wenn das Getriebe kalt ist es besonders spürbar. Laut den Service Unterlagen wurde noch keinen Ölwechsel vorgenommen.

Laut Mercedes soll beim 7Gplus bei 125.000 km oder 5 Jahren ein wechsel gemacht werden. Ich hatte beim W210 in einer Taxiwerkstatt spülen und reinigen lassen nach TE Verfahren.

Das geht ja jetzt nicht mehr wegen der JS Garantie. Bietet dieses Verfahren auch Mercedes an? Wird dort mit Spülung und Reiniger gearbeitet oder das Öl gewechselt. Hat jemand Erfahrungswerte beim 7G+ damit?

Grüße aus der Pfalz.

Peter

E200 CGI
Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

bitte bei Daimler-Automaten - insbesondere bei Getrieben ab 7G+ oder jünger - nie mit Reiniger spülen. In den Getrieben sind Kunststoffteile, die vom Reiniger angegriffen würden und die schon bei einmaliger (und fachgerecht niedrigem) Reinigungszusatz Schäden erhalten. Wenn man spülen will, dann nur mit frischem AFT.

Im Gegensatz zu den älteren Getrieben ist die 7G+ auf regelmäßige Wechsel ausgelegt (sind ja auch vorgeschrieben), so dass eigentlich keine Spülung erforderlich ist, da die Ablassschrauben da sind. Spülung braucht's eigentlich nur, wenn das Getriebe in größerem Umfang Zicken macht und ein normaler Wechsel nicht hilft. Ich habe z.B. auch nur wechseln lassen und keinen Stress mit der 7G+.

Wenn das Fahrzeug des TE 8/14 ist, hätte es längst einen Wechsel - auch bei den geringen Kilometern - geben müssen. Dieser ist nach 5 Jahren (hier also 8/19) fällig gewesen. Ich würde hier mal freundlich bei der Werkstatt fragen, was in der Wartungshistorie steht. Normal sollte der ATF-Wechsel dabei gewesen sein. Wenn er nicht gemacht wurde, würde ich ebenfalls freundlich auf die Wartungsfreiheitsregeln der JS hinweisen und bitten, ihn noch nachträglich zu machen.

Ob das Rucken mit einem ATF-Wechsel weg geht, muss man abwarten. Die 7G+ sind zwar weniger auffällig als die 7G, aber auch die haben ein Eigenleben. Eins ruckt ab und an (und der Grund ist nicht zu finden) und die Anderen sind friedlich. Wenn sie kalt sind, sind sie aber durchaus etwas zäh beim Schalten, was Ruckeln auch auslösen kann.

Ich würde aber auf jeden Fall die Adaptionsdaten zurücksetzen, damit sich das Getriebe an Deinen Fahrstil gewöhnt. Wenn die 7G+ extrem ruhig gefahren wurde (dafür spricht die sehr geringe Laufleistung), kommt das Getriebe mit einem geänderten Fahrverhalten (was eine höhere Gangwechselzahl erfordert) nicht sofort klar, so dass es Ruckeln kann. Von daher bringt es durchaus was, die Adaptionsdaten zurückzusetzen, damit diese neu für Deinen Fahrstil erstellt werden.

Diese Adaption findet m.W. übrigens in mehreren Stufen statt, eine ist dauerhaft und braucht eine längere Strecke für die Erkennung und die andere ist fortlaufend und bezieht sich auf das Fahrmuster der letzten Minuten. Die dauerhafte Adaption ist das Thema, da hier auch Verschiebungen bei den Grundprogrammen ausgelöst werden.

Viele Grüße

Peter

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MB spült nicht mit Reiniger.

Das Rucken habe ich auch, da kannste machen, was willst Du.

Nach dem Wechsel kommt es irgendwann wieder.

Ölwechsel würde ich schon mal machen, ansonsten die husteten Flöhe ausblenden.................;)

Hatte im Herbst'19 einen Getriebeölwechsel beim 7g+ - nach 5 Jahren bei 80000km.

"Altes" Öl war sauber, Schaltverhalten mit neuem Öl unverändert, ruckler hauptsächlich wenn das Getriebeöl kalt ist.

Beim 7g+ kann man Glück oder Pech haben...

Hallo ins Forum,

bitte bei Daimler-Automaten - insbesondere bei Getrieben ab 7G+ oder jünger - nie mit Reiniger spülen. In den Getrieben sind Kunststoffteile, die vom Reiniger angegriffen würden und die schon bei einmaliger (und fachgerecht niedrigem) Reinigungszusatz Schäden erhalten. Wenn man spülen will, dann nur mit frischem AFT.

Im Gegensatz zu den älteren Getrieben ist die 7G+ auf regelmäßige Wechsel ausgelegt (sind ja auch vorgeschrieben), so dass eigentlich keine Spülung erforderlich ist, da die Ablassschrauben da sind. Spülung braucht's eigentlich nur, wenn das Getriebe in größerem Umfang Zicken macht und ein normaler Wechsel nicht hilft. Ich habe z.B. auch nur wechseln lassen und keinen Stress mit der 7G+.

Wenn das Fahrzeug des TE 8/14 ist, hätte es längst einen Wechsel - auch bei den geringen Kilometern - geben müssen. Dieser ist nach 5 Jahren (hier also 8/19) fällig gewesen. Ich würde hier mal freundlich bei der Werkstatt fragen, was in der Wartungshistorie steht. Normal sollte der ATF-Wechsel dabei gewesen sein. Wenn er nicht gemacht wurde, würde ich ebenfalls freundlich auf die Wartungsfreiheitsregeln der JS hinweisen und bitten, ihn noch nachträglich zu machen.

Ob das Rucken mit einem ATF-Wechsel weg geht, muss man abwarten. Die 7G+ sind zwar weniger auffällig als die 7G, aber auch die haben ein Eigenleben. Eins ruckt ab und an (und der Grund ist nicht zu finden) und die Anderen sind friedlich. Wenn sie kalt sind, sind sie aber durchaus etwas zäh beim Schalten, was Ruckeln auch auslösen kann.

Ich würde aber auf jeden Fall die Adaptionsdaten zurücksetzen, damit sich das Getriebe an Deinen Fahrstil gewöhnt. Wenn die 7G+ extrem ruhig gefahren wurde (dafür spricht die sehr geringe Laufleistung), kommt das Getriebe mit einem geänderten Fahrverhalten (was eine höhere Gangwechselzahl erfordert) nicht sofort klar, so dass es Ruckeln kann. Von daher bringt es durchaus was, die Adaptionsdaten zurückzusetzen, damit diese neu für Deinen Fahrstil erstellt werden.

Diese Adaption findet m.W. übrigens in mehreren Stufen statt, eine ist dauerhaft und braucht eine längere Strecke für die Erkennung und die andere ist fortlaufend und bezieht sich auf das Fahrmuster der letzten Minuten. Die dauerhafte Adaption ist das Thema, da hier auch Verschiebungen bei den Grundprogrammen ausgelöst werden.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 22:13

Hallo,

danke für die Informationen. Das Fahrzeug war von einem älteren Herrn. Er kaufte sich alle 5 Jahre einen neuen Jahreswagen.

Laut letzte Inspektionsunterlagen vom Oktober 2019 wurde ein Service A gemacht ohne Getriebeölwechsel.

Dann werde ich bei Mercedes im März nachholen.

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@floerp schrieb am 29. Februar 2020 um 23:13:52 Uhr:

Laut letzte Inspektionsunterlagen vom Oktober 2019 wurde ein Service A gemacht ohne Getriebeölwechsel.

hast Du den Werkstattcode oder den Ausdruck aus dem DSB? Außerdem sollte es in der Historie vermerkt sein. Wenn er im Daimler-Werkstattnetz zur Wartung war, müsste der ATF-Wechsel eigentlich gemacht worden sein. Ist das Kreuz für Mobilio (Wartung nach Werksvorgabe) gesetzt?

Service A würde grundsätzlich passen, da das Fahrzeug wegen der Laufleistung ja im Jahrestakt ist. Mein 212er wollte den ATF-Tausch auch bei einem Service A (war - wenn ich es richtig erinnere - ein A7, den Werkstattcode müsste ich jetzt raussuchen). Service A und B bezeichnet nur den kleinen (= A) oder den großen (=B) Grundumfang. Diese wechseln sich immer ab. Dahinter kommt eine Zahl, die auf Zusatzumfänge über den Motorölwechsel hinaus hinweist.

Welche Wartung ganz genau gefordert ist, ergibt sich aber immer nur aus dem Werkstattcode, der aus einer Kombination von Buchstaben und Zahlen besteht. Außerdem kann im Werkstattmenü auch über die Angabe zu den Servicenummern (der ATF-Wechsel ist z.B. "Service 20") der Umfang ermittelt werden.

Viele Grüße

Peter

G50M müsste es gewesen sein...............

Themenstarteram 1. März 2020 um 9:43

Hallo,

ich habe die Unterlagen bei der Fahrzeugunterlagen gefunden. Insgesamt war das Fahrzeug 4x beim Service.

Auf dem letzten Serviceplan steht ein Werkstattcode oben und ganz unten rechts nochmals ein Code.

Ich werde mal bei Mercedes Cottbus anrufen.

Grüße

Peter

Es gibt MB Händler die spülen nach T.E Methode.

Einfach mal bei Tim Eckart auf der Homepage nach Werkstätten schauen in deiner Umgebung, und da kannst du dann sehen ob ein MB Händler in deiner Nähe diese Methode anbietet

Da der S/W 212 eine Ablasschraube am Wandler hat, ist die Spülung eigentlich Überflüssig, mit Reiniger sogar schädlich. Allerdings hätte der Getriebeölwechsel schon bei Übergabe erledigt gewesen sein müssen. JS sollte es richten. ;)

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:32

Hallo,

habe mir mal den Servicebericht angeschaut.

WERKSTATTCODE: G50M

Angekreuzt ist Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Daimler AG

Peter

Hallo ins Forum,

Zitat:

@floerp schrieb am 1. März 2020 um 19:32:55 Uhr:

habe mir mal den Servicebericht angeschaut.

WERKSTATTCODE: G50M

Angekreuzt ist Zusatzarbeiten nach Vorgaben der Daimler AG

klingt durchaus gut. Ich hab' zwar kein WIS zum Entschlüsseln, aber G50M klingt schon danach, dass der ATF-Wechsel dabei war. Ich muss mal bei mir die Unterlagen raussuchen, was drin steht.

Viele Grüße

Peter

Da muss ich nicht erst nachgucken, ich schrieb ja schon G50M und das ist der A-Assyst incl Automatik Ölwechsel.

@floerp

schick mir deine FIN und ich gucke mal ins DSB.............

I. d. R. wird nicht nur angekreuzt sondern auch die Zusatzarbeiten benannt.

Themenstarteram 2. März 2020 um 9:51

Hallo,

wegen dem Datenschutz geben sie keine Informationen raus. So die Antwort von Mercedes.

So ist die Zeit eben. Ich wollte nur wissen ob das Öl im Getriebe gewechselt wurde.

Grüße

Peter

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