1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G ruckelt vom 1.-2. Gang bei Volllast

7G ruckelt vom 1.-2. Gang bei Volllast

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 21:53

Hallo,

Habe bei meinem 320cdi 224ps ein Getriebeproblem.

Ob kalt oder warm ruckelt das Getriebe ab und zu beim anfahren vom 1-2. Gang unter Volllast.

War vor 2 Jahren deswegen bei Mercedes und habe ein neues STG im Getriebe und nen Ölwechsel bekommen (900€).

Habe nun bemerkt das der gleiche Fehler wieder ab und zu auftaucht, kann es wieder das gleiche sein?

Das Getriebe schaltet sonst super.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem beim 7g?

Daten:

320cdi t

224ps

Bj 06/2007

160.000 km

Beste Antwort im Thema

Die WÜK ist die Wandler-Überbrückungskupplung.

Diese hat die Funktion den Wandler nach dem Anfahren (oder nach ganz bestimmten Fahrsituationen) "kurzzuschließen", zu überbrücken. Dadurch sinkt der Spritverbrauch, da der Wandler als Kombination von hydraulischer Pumpe und Turbine durch gewaltige Strömungsverluste einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Die besondere Eigenschaft des Drehmomentwandlers ist es, dass er ein hydraulisches Getriebe darstellt. Damit kann für einen besseren Start aus dem Stillstand oder zur Beschleunigung nach langsamer Fahrt (ohne komfortminderndes Rückschalten unter Last) das Motormoment mehr als verdoppelt werden.

Die WÜK ist eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, eingebaut in die Mitte des Wandlers, wobei jede zweite Lamelle mit dem Turbinenrad gekoppelt ist und die restlichen mit dem Pumpenrad. Werden die Lamellen zusammengepresst, so nimmt die Drehmomentübertragung zu. Bei Mercedes wird die WÜK immer so geregelt, dass ein kleiner Restschlupf vorhanden ist, was die Übertragung von Brummfrequenzen durch Drehmomentschwingungen aus dem Motor verhindern soll.

Um Sprit zu sparen ist die WÜK bei BR 211 (im Gegensatz zu BR 210) fast immer "schlupfend geschlossen". Nur beim Anfahren und bei überraschenden Manövern bei geringen Tempi (zB Kreisverkehrausfahrt, Überholmanöver im Stau mit Spurwechsel, starkes Abbremsen und wieder abruptes Beschleunigen) macht sie in den untersten Gängen auf! In BR 212 geht es soweit, dass es gar keinen Schlupf mehr gibt, wenn ich richtig informiert bin.

Die WÜK wird von einem Ventil der EHS mit dem nötigen Druck angesteuert, welches wiederum mit elektrischen Impulsen moduliert wird.

Wenn es im Ventil "hakt" oder sich der Reibwert der Lamellenbeläge durch Verschleiß verändert (vor allem der Übergang Reib- zu Gleitreibung ist hier interessant) dann kann es zum Rucken kommen -- so habe ich mir das zusammengereimt.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ruckt das Getriebe oder die WÜK?

am 8. Dezember 2012 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ruckt das Getriebe oder die WÜK?

Hallo Austro-Diesel,

 

diese Krankheit hat mein 7g tronic Bj.07 mit 85 tsd. Km jetzt auch.

Besonders, wenn er warm abgestellt wird und dann gestartet wird, ist das Ruckeln schon nervig. Dumm nur, dass keine Fehler abgelegt sind. Woran willst du denn bestimmen, ob es die WÜK oder das Getriebe ist? 

 

glyoxal 

Dass das Einsetzen der WÜK den Ruck auslöst erkennst du daran, dass zB nach einem eher langsam (2ca. 20 km/h) durchfahrenen Kreisverkehr beim Rausbeschleunigen die Drehzahl einigermaßen konstant bleibt und das Auto beschleunigt. Durch bei geringem Tempo macht die WÜK auf.

Oder bei mir ein Klassiker, da ruckt es jeden Tag, wenn ich vom Büro heimfahre: Straße führt bergab, biegt scharf rechts und gleich bergauf ab auf den Autobahnzubringer. Hier geht durch das Hinbremsen und geringes Tempo gepaart mit Lenkarbeit die WÜK immer auf und dann heißt's Gas geben, um sich oben an der "Kuppe" in den Autobahnverkehr einfädeln zu können. Drehzahl geht also auf 2.000+ U/Min., Auto beschleunigt und dann kommt der Ruck, die Drehzahl fällt auf 1.600 U/Min. Nicht schön.

Genau in dieser Situation ruckt auch mein Auto immer wieder, nach dem Tausch der EHS und der dritten Adaption praktisch nur mehr im kalten bis lauwarmem Zustand*. Ich scheint so, als ob hier mehrere verschleißbedingte Sachen zusammenkommen, das Modulierventil wird ebenso beteiligt sein wie die Wandler-Überbrückungskupplung, denn es ist ja jetzt momentan besser.

Andererseits habe ich schon bei vorangegangenen Reparaturversuchen bemerkt, dass die anfänglich gute Adaption zunehmend schlechter wird. Ob dieses Schicksal nun wieder zuschlägt werde ich erst sehen, das würde bedeuten, dass der Tausch der EHS nichts gebracht hat.

Auf jeden Fall ist bei mir als nächstes der Wandler zum Tausch dran, muss aber noch den :) überzeugen, damit er die JS-Garantie überzeugt.

* Mercedes meint aber, dass ein im kalten Zustand spürbar schaltendes AT-Getriebe kein Reklamationsgrund sei. Nur was ist "spürbar", wo beginnt "hart", wer definiert den "Ruck"? Und ist ein Getriebe nach 20 km Fahrt warm? Bis dahin ruckt es nämlich, obwohl der Motor nach 10 km Fahrt brav 80° zeigt.

am 9. Dezember 2012 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Dass das Einsetzen der WÜK den Ruck auslöst erkennst du daran, dass zB nach einem eher langsam (2ca. 20 km/h) durchfahrenen Kreisverkehr beim Rausbeschleunigen die Drehzahl einigermaßen konstant bleibt und das Auto beschleunigt. Durch bei geringem Tempo macht die WÜK auf.

@Austro-Diesel

die Drehzahl bleibt konstant und das Auto beschleunigt, so habe ich das noch nicht beobachtet.

Bei meinem Getriebe habe ich das Gefühl, als hätte ich einen Pferdeanhänger dranhängen, so ruckelt das Getriebe.

Inzwischen bin ich nicht mal sicher, ob es überhaupt das Getriebe ist.

Das Dumme ist nur, jedesmal wenn ich zur Werkstatt fahre ist es

nicht vorhanden. Fehler sind leider keine abgelegt.

Dass die Gänge manchmal härter einsetzen stört mich eigentlich nicht so sehr.

glyoxal

@ glyoxal

Hab gestern von Hakan (Oberhausen) gehört das die Wük beim 7 G erst ab dem 3 Gang schaltet und nicht ehr vielleicht hilft dir diese Aussage ein klein wenig weiter,sollte es aber im nach hinnein doch die Wük sein dann wirds allerdings richtig teuer da es sie nur incl. der kompletten Schaltkulisse gibt und die soll ca. 1300 - 1500€ kosten,beim 5G kann man die Wük aber einzeln ers. kostete gestern bei ihm 50€ dies aber nur als Zusatz Info.

am 9. Dezember 2012 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Bastler-TT

@ glyoxal

 

Hab gestern von Hakan (Oberhausen) gehört das die Wük beim 7 G erst ab dem 3 Gang schaltet und nicht ehr vielleicht hilft dir diese Aussage ein klein wenig weiter,sollte es aber im nach hinnein doch die Wük sein dann wirds allerdings richtig teuer da es sie nur incl. der kompletten Schaltkulisse gibt und die soll ca. 1300 - 1500€ kosten,beim 5G kann man die Wük aber einzeln ers. kostete gestern bei ihm 50€ dies aber nur als Zusatz Info.

@ Bastler-TT

 

wenn ich hier mal eine Zeichnung vom Getriebe einstelle, kann mir

mal jemand die WÜK erläutern ?

Mich würde interessieren, wo die sitzt und wie das sch.. Ding

funktioniert.

Wieso sind da keine Fehler abgelegt, wenn das Ding nicht richtig funktioniert.

 

glyoxal

 

glyoxal

Was bitte hat die WÜK (eine Lamellenkuppung im Wandlergehäuse) mit der Schaltkulisse zu tun?

Und die WÜK greift bei Baureihe 210 erst ab dem 3. Gang, im 211er in allen Getriebebauarten ab dem ersten Gang.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Ruckt das Getriebe oder die WÜK?

WÜK??

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:49

Die Drehzahl bleibt dann glaub ich gleich bzw. geht nicht groß hoch.

Hatte es beim letzten mal beim Anfahren (zügig mit etwas mehr Gas) bei so ca 1600-1800 Umdrehungen.

Fühlte sich im Auto so an als ob die Hinterräder durchdrehen und ESP runter regelt.

Ist halt auch nur hin und wieder beim starken beschleunigen zb Autobahnauffahrt usw.

Die WÜK ist die Wandler-Überbrückungskupplung.

Diese hat die Funktion den Wandler nach dem Anfahren (oder nach ganz bestimmten Fahrsituationen) "kurzzuschließen", zu überbrücken. Dadurch sinkt der Spritverbrauch, da der Wandler als Kombination von hydraulischer Pumpe und Turbine durch gewaltige Strömungsverluste einen schlechten Wirkungsgrad hat.

Die besondere Eigenschaft des Drehmomentwandlers ist es, dass er ein hydraulisches Getriebe darstellt. Damit kann für einen besseren Start aus dem Stillstand oder zur Beschleunigung nach langsamer Fahrt (ohne komfortminderndes Rückschalten unter Last) das Motormoment mehr als verdoppelt werden.

Die WÜK ist eine Mehrscheiben-Lamellenkupplung, eingebaut in die Mitte des Wandlers, wobei jede zweite Lamelle mit dem Turbinenrad gekoppelt ist und die restlichen mit dem Pumpenrad. Werden die Lamellen zusammengepresst, so nimmt die Drehmomentübertragung zu. Bei Mercedes wird die WÜK immer so geregelt, dass ein kleiner Restschlupf vorhanden ist, was die Übertragung von Brummfrequenzen durch Drehmomentschwingungen aus dem Motor verhindern soll.

Um Sprit zu sparen ist die WÜK bei BR 211 (im Gegensatz zu BR 210) fast immer "schlupfend geschlossen". Nur beim Anfahren und bei überraschenden Manövern bei geringen Tempi (zB Kreisverkehrausfahrt, Überholmanöver im Stau mit Spurwechsel, starkes Abbremsen und wieder abruptes Beschleunigen) macht sie in den untersten Gängen auf! In BR 212 geht es soweit, dass es gar keinen Schlupf mehr gibt, wenn ich richtig informiert bin.

Die WÜK wird von einem Ventil der EHS mit dem nötigen Druck angesteuert, welches wiederum mit elektrischen Impulsen moduliert wird.

Wenn es im Ventil "hakt" oder sich der Reibwert der Lamellenbeläge durch Verschleiß verändert (vor allem der Übergang Reib- zu Gleitreibung ist hier interessant) dann kann es zum Rucken kommen -- so habe ich mir das zusammengereimt.

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 20:21

Ah ok...

Also der Verbrauch ist meiner Meinung nach die letzte Zeit ca 0,7-1,0 l hoch gegangen.

Das wird an der kälteren Luft liegen, nicht an der WÜK und dem Ruckeln. Oder an einem defekten LMM? Dessen Messwerte sind auch für das Getriebe wichtig (das Motormoment wird über den Luftmassenstrom errechnet).

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 22:43

Der LMM ist aber nicht im Fehlerspeicher abgelegt.... Kann das ruckeln nur von nem defekten LMM kommen?

Es ist eine der Möglichkeiten, lt. meinem :) . Beim V6 CDI aber eher selten, meinte er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen