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7G schalten nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 18:50

Hallo Leute

Heute hat mein 7 G zweimal einfach nicht mehr geschaltet. Nachdem ich angehalten, Motor aus und wieder an, geht wieder.

Jetzt fahre ich morgen damit in den Urlaub. Kann ich das riskieren?

Ich habe gelesen, dass es die Elektronik Platine sein wird. Ca. 800 Euro. Ich kann das aber jetzt nicht machen lasssen. Glaubt jemand, dass ich einen Fehler machen wenn ich trotzdem fahre? Ein oder zwei Mal anhalten auf der 800 Km Fahrt und Motor aus und wieder an geht ja. Mache ich aber evtl. mehr kaputt als nötig?

Danke

Gruss

Gerd

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14 Antworten

Woher weißt du, dass es die Elektronik-Platine ist?

Ich würde den Fehlerspeicher vor der Fahrt auslesen lassen, dauert 1/2 Stunde und rund 50 Euro und du weißt ein wenig mehr.

Alles andere ist üble "Schätzometrie".

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Woher weißt du, dass es die Elektronik-Platine ist?

Ich würde den Fehlerspeicher vor der Fahrt auslesen lassen, dauert 1/2 Stunde und rund 50 Euro und du weißt ein wenig mehr.

Alles andere ist üble "Schätzometrie".

Ok, habe es halt angenommen, da der Fehler so hier im Forum beschrieben ist.

Speicher auslesen ist am Samstag früh nicht einfach.

Die meisten MB-Werkstätten sind Samstags vomittags geöffnet - ein Notdienst sozusagen.

Fahr mal hin und berichte von Deinem Anliegen. Wenn der Diagnosemensch da ist könntest Du Glück haben.

H.

Samstag Mittag hab ich sogar schon mal einen Sensor getauscht bekommen... ohne Termin! Fehlerspeicher auslesen sollte immer drin sein...

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 4:20

Hier hat die Werkstatt erst um 8 Uhr auf. Das reicht nicht. Ich muss jetzt los, sonst kommen wir nicht rechtzeitig an. Wenn was sein sollte, dann kann ich in der Schweiz noch eine Werkstatt anfahren. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Selbst wenn der Fehlerspeicher was hergibt, reparieren können die das jetzt heute auch sicher nicht. Am Ziel in Frankreich, habe ich eine Werkstatt ausgemacht in der Nähe. Wenn ich runter komme, dann kann ich da ja auch noch hin.

Jetzt fahre ich jeden Tag 200 Km Arbeitsweg und der Fehler kommt genau am Tag vor der Urlaubsfahrt.

Gruss

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Gerd67

Hier hat die Werkstatt erst um 8 Uhr auf. Das reicht nicht. Ich muss jetzt los, sonst kommen wir nicht rechtzeitig an. Wenn was sein sollte, dann kann ich in der Schweiz noch eine Werkstatt anfahren. Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht. Selbst wenn der Fehlerspeicher was hergibt, reparieren können die das jetzt heute auch sicher nicht. Am Ziel in Frankreich, habe ich eine Werkstatt ausgemacht in der Nähe. Wenn ich runter komme, dann kann ich da ja auch noch hin.

Jetzt fahre ich jeden Tag 200 Km Arbeitsweg und der Fehler kommt genau am Tag vor der Urlaubsfahrt.

Gruss

Gerd

Dann mal Gute Fahrt! und einen schönen Urlaub ohne technische Probleme.

Gute Fahrt!

Wenn der Wagen ausfällt kannst Du ja was für's Weltklima tun (schieben) - gibt bei dem Wetter auch eine tolle Bräune auf dem Rücken. ;)

toi toi toi

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 12:24

Danke für die Wünsche. Die haben wohl geholfen. Während 2000 KM ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. In den nächsten Tagen lasse ich mal den Speicher auslesen, mal sehen was da drin steht. Die Hinfahrt war sehr spannend, aber als wir unten in Frankreich waren, war es entspannter. Da wir uns mehrere Tage Puffer zur Rückfahrt eingeplant hatten, wäre es nicht so stressig gewesen, wenn ein Problem aufgetreten wäre.

Gruss

Themenstarteram 17. August 2012 um 14:21

Langsam wird teuer. Aktuell habe ich folgende Fehler:

- Automatikgetriebe Steuergerät defekt, wird am Montag ersetzt

- Airmatik Stossdämpfer vorne rechts, Magnetverntil defekt, wird wohl erneuert, wenn das mit dem Getriebe erledigt ist und ich mal ein paar kilometer gefahren bin.

- Zusatzuftpumpe für Verbesserung der Abgaswerte beim Start läuft im Sommer gerade noch, wird wohl aber im Winter wider total ausfallen. Müsste ich also mal austauschen lassen, kostet mir aber zuviel (500 Euro) für etwas, das man kaum benötigt.

- Comandsystem steigt bei zu grosser Hitze aus (Lüfter an der Rückwand des Comands säubern)

- Problem mit dem GPS Empfang bei grosser Hitze, entweder das hat die selbe Ursache wie das generelle Austeigen bei Hitze des Comands, oder das ist noch ein Fehler bei der GPS-Antenne (Kontaktproblem).

Alles in Allem ist es etwas frustrierend. Aber was will man erwarten wenn man 300.000 KM auf dem Tacho hat?

Vorletzte Woche waren wir noch 1200 KM im Urlaub unterwegs, samt Wohnwagen. Da war "nur" das Comand am zicken. Zurück aus dem Urlaub kam das Fahrwerksproblem auf. Da ich sowieso zur Inspektion musste habe ich meinem Schrauber gesagt er soll mal nachsehen, ob er das Federbein tauschen kann und mir ein Angebot machen. Die Inspektion war fertig und er wollten noch schnell die neuen Bremsbelege hinten einfahren, da hat er nicht mehr geschaltet. Ab da war das Steuergerät des Getriebes defekt.

Man kan sagen Glück im Unglück. Das hätte kaum geschickter ablaufen können. Der Urlaub lieft durch, das Auto war in der Werkstatt als der Fehler aufkam. Alles richtig ;-)

So long...

Gruss

Gerd

Sachen gibt es.

Du fährst mit einem Auto, welches schon sehr sehr viel erlebt hat und Dir vor der Urlaubsfahrt anzeigt, daß ein wichtiges und auch noch teures Aggregat einen Schaden hat, in den Urlaub. Meinst Du der Schaden repariert sich während der Urlaubsfahrt automatisch und die Fahrt ist für das Auto eine Verjüngungskur? Nein, der Schaden weitet sich aus. Hinterher beklagst Du Dich hier, was an Deinem Auto nach solch einer Behandlung durch Dich nun alles kaputt ist. Da kann ich nur Unverständnis äußern.

Themenstarteram 19. August 2012 um 10:44

Na ja, Dein Unverständnis verstehe ich nun nicht. Der Fehler am Getriebe kam einmal auf und war dann 4 Monate weg. Da gehst Du natürlich sofort zur Werkstatt und lässt eine 1700 Euro teure Vorsorgereparatur durchführen, ja klar! Ja zuerst kam der Fehler genau einen Tag vor meinem Pfingsturlaub und war dann weg. Das stimmt. Aber verschlimmert hat sich nichts am Getriebe, das hat mir MB bestätigt.

Das Fahrwerk hatte den Fehler erst nach der Urlaubsfahrt. Das Comand hat etwa zweimal im Jahr mal einen Aussetzer gezeigt. Alles Fehler, die mal kamen und auch wieder für Monate verschwanden. Also was glaubst Du würdest Du dann machen?

Also wenn Du mir nicht weis machen willst, dass die Fehler alle zusammenhängen und sich gegenseitig verschlimmern, dann finde diesen Kommentar schon etwas unvorteilhaft.

Vielleicht schaust Du mal meine alten Beitrage in Ruhe durch und verstehst dann vielleicht welche Erfahrung ich mit MB Fahrzeugen habe. Vielleicht kommt Dir dann auch der Gedanke, dass ich nichts hier reinschreibe um zu jammern, da ich dann schon längst eine andere Marke fahre würde (4 Modelle bisher) in 20 Jahren. Es geht um Informationsaustausch!

Aber danke für die konstruktive Meinung.

Gruss

Gerd

Zitat:

Sachen gibt es.

Du fährst mit einem Auto, welches schon sehr sehr viel erlebt hat und Dir vor der Urlaubsfahrt anzeigt, daß ein wichtiges und auch noch teures Aggregat einen Schaden hat, in den Urlaub. Meinst Du der Schaden repariert sich während der Urlaubsfahrt automatisch

Schickst du deinen PC zum Service, wenn er sich aufgehängt hat, aber nach Neustart wieder funktioniert?

Vergleiche sind das. Paßt zum Sommerloch.

Es ist doch ein Unterschied, ob ein teures und nicht von jedermann reparierbares Automatikgetriebe eines W211 einen Schaden vor einer längeren Urlaubsfahrt meldet oder ein Computer einmal abstürzt. Letztendlich muß jeder sowieso, entsprechend seiner Interessen und Lage entscheiden, was er macht.

Themenstarteram 19. August 2012 um 13:52

Ja aber mal ehrlich. Bei meinen nunmehr 4 Modellen von MB, die alle samt "teuer" und "eher weniger von jedermann reparierbar" waren, ist es "üblich" mal eine Fehlermeldung zu haben, die nach einem "Bootvorgang" wieder weg ist. Wenn man nach jeder Meldung den Wagen auf den Hänger stellt und vorsichtig zur Werkstatt bringt, damit der Freundliche, wie so oft, nur sagt "wir löschen jetzt mal den Speicher und sie melden sich wieder, wenn der Fehler wieder auftritt", dann hat man viel Spass. Keine Ahnung wie lange und welches Modell Du fährst, aber wenn Du immernoch denkst, dass es bei MB mehr als bei anderen Marken um Hochtechnologie und in der MB Werkstatt nur hochspezialisierte Mechaniker gibt, dann freut es mich für Dich.

Ich will damit auf keinen Fall MB anzweifeln, dazu liebe ich diese Marke zu sehr und das meine ich ehrlich.

So, nun aber Schluss damit. Wie Du ja gesagt hast

"Letztendlich muß jeder sowieso, entsprechend seiner Interessen und Lage entscheiden, was er macht.", also wünsche ich Dir in Deiner "Lage" und Deinen "Interessen" weiterhin viel Spass mit Deinem MB.....

Grüsse

Gerd

Zitat:

Original geschrieben von Nubbenholt

Vergleiche sind das. Paßt zum Sommerloch.

Es ist doch ein Unterschied, ob ein teures und nicht von jedermann reparierbares Automatikgetriebe eines W211 einen Schaden vor einer längeren Urlaubsfahrt meldet oder ein Computer einmal abstürzt. Letztendlich muß jeder sowieso, entsprechend seiner Interessen und Lage entscheiden, was er macht.

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