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7G Tronic Automatik E280 W211 schaltet nicht hoch BJ 2007

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 9:36

Hallo,

heute mit Automatik Problem. War schon in der Werkstatt. Problem wurde angeblich geloest mit Austausch des Steuergeraetes. Ich konnte den Wagen nicht Probefahren da er noch 1-2 Monate in der Werkstatt verbringen wird wegen Fehlzuendung auf 2 Zylindern. Siehe meinen anderen Bericht hier im Forum.

Fehlerbeschreibung zur Automatik:

In Stellung D passierte es manchmal das nach dem normalen Anfahren der naechste hoehere Gang nicht geschaltet wurde. Der Motor drehte dann bis 3000 U/min -so dass man merkte hier stimmt was nicht. Der normale Schaltvorgang war so um die 2000 U/min.

Das blieb dann so bis man den Wagen stoppte, Zundung musste aus sein (Ein nur Wiederanfahren brachte nichts) . Motor neu Starten und Problem war weg.

Eine Beobachtung ueber lange Zeit ergab das der Fehler gern auftrat wenn man zuerst im Rueckwaertsgang fuhr (also vom Einkaufsparkplatz rueckwaerts raus) , dann kurzer Stop und in D geschaltet. Dann gab es besagten Fehler haeufig oder fast immer. Mit der Zeit eigentlich immer haeufiger.

Spaeter fuhr der Wagen (selten) nicht mehr Rueckwaerts. Also R eingelegt und nichts passierte. Danach ging es gleich in die Werkstatt und somit fehlen Langzeigbeobachtungen fuer diese Phaenomen.

Werkstatt fand offenbach das ganze Steuerteil als defekt und tauschte aus. Nun muss man erstmal sehen...

Finde ich schon fantastisch das es immer gleich das Steuerteil sein muss.

Ich kenne mich etwas aus bei den alten hydraulischen Getriebe 722.3 ohne Getriebe Steuerteil. Ich kann mir aber vorstellen, das es fuer das Steuerteil heutzutage auch Eingangssensoren gibt die dem S.-Teil mitteilen wann eine Schaltung notwendig ist (Druckabhaengig. Drehzahlabh. usw.)

Das Steuerteil verarbeitet nur die Eingaenge und leitet die Aktionen an die Ausgaenge weiter. Das Steuerteil waere defekt wenn es diese Weiterleitung nicht mehr bewerkstelligt. Allerdings trat der Fehler in Verbindung mit Gangwechsel auf und eventuel ist das Problem in der Schaltkulisse? Das ist ja mittlerweile auch schon fast ein Computer.

Hatte jemand das Problem mal bei einer 7 Gang Tiptronic? Uebrigens die Tip Schaltung hatten wir nie benutzt. Zu gross ist die Angst das was teures kaputt geht. Immer nur klassisch gefahren ueber gaspadel oder kick down beschleunigt.

Gruss

Andy

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

was möchtest du jetzt gerne hören? Das ein Problem wie du es hast des öfteren auftritt,oder nur ein Einzelfall ist? Bei dir wurde ja erkannt das es sich um das Steuergerät handelt,und wenn das Problem der Fehlzündungen erledigt ist,bekommst du deinen Wagen wieder und es müsste alles i O. sein. Ansonsten kannst du reklamieren.

6 weitere Antworten
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6 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 18:33

HAllo,

wollte das Thema nur nach vorne schieben...gibt es dazu keine Erfahrungen?

Danke

Andy

Hallo,

was möchtest du jetzt gerne hören? Das ein Problem wie du es hast des öfteren auftritt,oder nur ein Einzelfall ist? Bei dir wurde ja erkannt das es sich um das Steuergerät handelt,und wenn das Problem der Fehlzündungen erledigt ist,bekommst du deinen Wagen wieder und es müsste alles i O. sein. Ansonsten kannst du reklamieren.

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 21:08

Hallo, nun kommt die Rueckmeldung.

Schaltung erstmal wieder in Ordnung. Es wurde nicht das Steuerteil getauscht wie angenommen. Das war ein falscher Begriff von der Werkstatt da im englischen mal alles schnell control unit genannt wird wenn irgendetwas geregelt wird.

Als ich dann die Rechung schwarz auf weiss hatte wusste ich erst was gemacht wurde. Es wurde die hydraulische control unit getauscht- der Ventil Traeger komplett Teil Nr. A 220 270 1806

Neues Oel und Filter gab es dadurch gratis.

Ich vermute mal die Werkstatt hatte eine Verschmutzung im Ventilblock in Verdacht als Ursache der sporadischen Schaltprobleme.

Jetzt mal eine Frage an euch. Wer hat soetwas schon mal gehabt bei fast Neuwagen 22 000 km?

Laut meiner Fahrgestell Nr. habe ich schon die letzten neuen Teile der auslaufenden Serie drin. Das bessere Oel muesste ichauch schon serienmaessig haben.

Ist mir also unklar woher das kommt.Der Schmutz kann doch nur ab Werk schon drin gewesen sein. Oder gibt es soetwas wie eine Einfahrzeit fuer den 7G Automaten und anschliessenden Oelwechsel?

Gruss

Andy

Ich hatte auch mal ein kleines Schaltproblem mit der 7G.

Ursache war aber eine ganz andere. Die führte zu einem Notlauf des Motors und das Getriebe schaltete entsprechend auch im Notlauf.

Der Notlauf wurde aber NICHT mit dem Symbol im Kombiinstrument angezeigt - daher war das nicht sofort erkennbar für mich und auch nicht für den Meister in der Werkstatt. Erst die Diagnose brachte die Lösung .... danach lief das Getriebe (und auch der Motor) wieder einwandfrei.

Wenn "Schmutz" im Getriebe ist muss das nicht vom Werk aus drin sein. Im Getriebe reiben Zahnräder aneinander und der Abrieb (sowie thermische Einflüsse) lassen das Öl altern. Der Abrieb kann sich in den Kanälen des Getriebes absetzen und zu Schaltproblemen führen. Das passiert normalerweise aber nicht - und wenn, dann nach x-Tausend Kilometern und ausgelassenem Getriebeölwechsel.

Wenn es jetzt wieder OK ist - prima!

Kann ja auch nur was am Steuerteil gewesen sein. Aber das ist ja jetzt auch neu.

Gruß

Hyperbel

am 1. August 2011 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von andyplaxy

Hallo, nun kommt die Rueckmeldung.

Schaltung erstmal wieder in Ordnung. Es wurde nicht das Steuerteil getauscht wie angenommen. Das war ein falscher Begriff von der Werkstatt da im englischen mal alles schnell control unit genannt wird wenn irgendetwas geregelt wird.

Als ich dann die Rechung schwarz auf weiss hatte wusste ich erst was gemacht wurde. Es wurde die hydraulische control unit getauscht- der Ventil Traeger komplett Teil Nr. A 220 270 1806

Neues Oel und Filter gab es dadurch gratis.

Ich vermute mal die Werkstatt hatte eine Verschmutzung im Ventilblock in Verdacht als Ursache der sporadischen Schaltprobleme.

Jetzt mal eine Frage an euch. Wer hat soetwas schon mal gehabt bei fast Neuwagen 22 000 km?

Laut meiner Fahrgestell Nr. habe ich schon die letzten neuen Teile der auslaufenden Serie drin. Das bessere Oel muesste ichauch schon serienmaessig haben.

Ist mir also unklar woher das kommt.Der Schmutz kann doch nur ab Werk schon drin gewesen sein. Oder gibt es soetwas wie eine Einfahrzeit fuer den 7G Automaten und anschliessenden Oelwechsel?

Gruss

Andy

Hallo

Ich habe das Problem, dass jeweils nach Kaltstart in der Früh (Auto stand so ca. 10 Stunden) die Schaltung zwischen erstem und zweitem Gang verzögert stattfindet, das heisst, dass der Motor beim Gangwechsel hochjault und dann der Gang mit einem Schlag reinfällt (heißt, die Kupplung greift pötzlich aber die Drehzahl ist in diesem Moment zu hoch - daher der Ruck).

Auch während der Fahrt, wenn vom 1. in den 2. Gang geschalten wird, fühlt es sich etwas komisch an. Nachdem der 1. Gang raus ist (z.B. bei 2.300 U/min) fällt die Drehzahlnadel nicht auf eine definierte Drehzahl zurück (z.B. auf 1.700 U/min), sondern die Nadel eiert bei so 2.000 U/min herum, obwohl die Geschwindigkeit zunimmt. Erst nach 1 bis 2 Sekunden fällt die Nadel auf ein definiertes drehzahlniveau (Gefühlsmäßig hat dann die Kupplung wirklich einen Kraftschluss).

Kann mir hier jemand weiterhelfen???

Danke Dominik

Zitat:

@Dominik1970 schrieb am 1. August 2011 um 19:33:08 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von andyplaxy

Hallo, nun kommt die Rueckmeldung.

Schaltung erstmal wieder in Ordnung. Es wurde nicht das Steuerteil getauscht wie angenommen. Das war ein falscher Begriff von der Werkstatt da im englischen mal alles schnell control unit genannt wird wenn irgendetwas geregelt wird.

Als ich dann die Rechung schwarz auf weiss hatte wusste ich erst was gemacht wurde. Es wurde die hydraulische control unit getauscht- der Ventil Traeger komplett Teil Nr. A 220 270 1806

Neues Oel und Filter gab es dadurch gratis.

Ich vermute mal die Werkstatt hatte eine Verschmutzung im Ventilblock in Verdacht als Ursache der sporadischen Schaltprobleme.

Jetzt mal eine Frage an euch. Wer hat soetwas schon mal gehabt bei fast Neuwagen 22 000 km?

Laut meiner Fahrgestell Nr. habe ich schon die letzten neuen Teile der auslaufenden Serie drin. Das bessere Oel muesste ichauch schon serienmaessig haben.

Ist mir also unklar woher das kommt.Der Schmutz kann doch nur ab Werk schon drin gewesen sein. Oder gibt es soetwas wie eine Einfahrzeit fuer den 7G Automaten und anschliessenden Oelwechsel?

Gruss

Andy

Hallo

Ich habe das Problem, dass jeweils nach Kaltstart in der Früh (Auto stand so ca. 10 Stunden) die Schaltung zwischen erstem und zweitem Gang verzögert stattfindet, das heisst, dass der Motor beim Gangwechsel hochjault und dann der Gang mit einem Schlag reinfällt (heißt, die Kupplung greift pötzlich aber die Drehzahl ist in diesem Moment zu hoch - daher der Ruck).

Auch während der Fahrt, wenn vom 1. in den 2. Gang geschalten wird, fühlt es sich etwas komisch an. Nachdem der 1. Gang raus ist (z.B. bei 2.300 U/min) fällt die Drehzahlnadel nicht auf eine definierte Drehzahl zurück (z.B. auf 1.700 U/min), sondern die Nadel eiert bei so 2.000 U/min herum, obwohl die Geschwindigkeit zunimmt. Erst nach 1 bis 2 Sekunden fällt die Nadel auf ein definiertes drehzahlniveau (Gefühlsmäßig hat dann die Kupplung wirklich einen Kraftschluss).

Kann mir hier jemand weiterhelfen???

Danke Dominik

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