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7G-Tronic Automatik Totalschaden ?!

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:18

Hey liebe Gemeinde,

ich berichte von nicht so erfreulichen Neuigkeiten der A-klasse meier Family.

War heute mit dem Wagen zur Durchsicht, alles kein Problem und ohne Probleme gemacht. 670€ ,..ok

Seit längerem bemängel ich allerdings ein Summen das den fahrbetrieb begleitet und auch im Stand hörbar war.

Dieses Summen habe ich bereits vor einem Jahr bemängelt,worauf mir mitgeteilt wurde,dieses Geräusch der Automatik wäre normal.

Dies wurde mir mit einem öffentlichen Schreiben seitens MB garantiert (den hab ich mir leider nicht kopieren lassen -ärgerlich)

Allerdings ist das auf der Rechnung der damaligen Rechnung belegt.

Nun zur Sache,.--der Meister teilte mir heute mit,dass das Getriebe defekt ist. Ein Lager ist defekt ,..bzw. mehrere.

Das würde mich mit Teilen (Getriebe ca.2400€ ) und Arbeitwerten laut Kostenvoranschlag ca. 5500 € kosten.

Der Hammer ,ein Kulanzantrag wurde angeblich bereits abgelehnt,er hätte sich da bereits erkundigt. Innerhalb weniger Stunden völlig unmöglich,sowas dauert normal ca. 2Wochen (spreche aus Erfahrung-seitens Rost W 202) !!!

Nun stellt er auf mein Bitten hin ,einen neuen Antrag. Der Hit ist ja,dass letztes jahr im Juni noch Garantie gewesen wäre ,..haben sie das deswegen nicht wahrnehmen wollen ??

So ein Lagerschaden kündigt sich ja an,..und das Geräusch wurde ja immer und immer lauter. Auch im Herbst/Winter,wo ich zum Bremsenwechsel war -hat es keiner gehört --- hören wollen ??

Zum fahrzeug:

A 180 cdi Ez 06 80 Tkm

Entschuldigt bitte meine etwas durcheinander geratene Schreibweise.

Ich bin ziemlich entnervt.

5500 € sind ja ungefähr der halbe Fahrzeugwert.

lg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von ToWa-Elch

Kulanzanfragen gehen innerhalb weniger Stunden.

Für Werkstätten, deren Sachbearbeiter keine Lust haben...

Denn in der ersten Anfrage gehen die Standarddinge rüber, wie:

- Schadensart

- Laufleistung

- Typ

- Baujahr

Daraus ergibt sich im Kulanzsystem bei Mercedes ein Ergebnis.

Meist (wie bei dir 80Tkm eine Absage).

Darauf hin sollte der Sachbearbeiter, gerade bei sowas,

eine zweite Anfrage starten, diese wird dann von menschlicher Hand

bearbeitet und hier ist es korrekt, kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Ja richtig ,diese Aussage habe ich auch bekommen.

Er meinte allerdings,dass sogar die menschliche Einschätzung schon passiert wäre ???

Was ist denn aber eine Laufleistung von 80 T km für einen Diesel für ein Grund -was machen denn Taxifahrer ,..die fahrn 150 T im Jahr oder so...

Er schreibt auf jeden Fall einen neuen Antrag,auf mein Bitten hin. Im Falle der Kulanzablehnung werde ich über einen Rechtsanwalt und die Rechtsschutz an die Öffentlichkeit treten. Das ist für mich unverständlich.

Was kann ich als "Laie " mehr tun,als zweimal pro Jahr laut Wartungsplan zum Service zu MB zu gehen,alles machen zu lassen und gut.

Dieses Geräusch müsste ich nicht mal hören,sondern bei der Durchsicht darauf hingewiesen werden !

Hier riechts nach Verarsche -- scheint wohl doch kein Einzefall mit dem Defekt am Getriebe ??

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Sorry, stimmt das wirklich mit der 7G-Tronic Automatik in`nem W169?

Zitat:

Original geschrieben von JensKA68

Sorry, stimmt das wirklich mit der 7G-Tronic Automatik in`nem W169?

Es wird sich wohl eher um die Autotronic handeln, die ja sieben virtuelle Fahrstufen hat...

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 17:56

Ja,entschuldigt den Lapsus -Autotronic .

Kulanz sollte auf alle Fälle drin sein, wenn alle Service bei MB durchgeführt wurden, und du auch schon vorher darauf hingewiesen hast.

Kulanzanfragen gehen innerhalb weniger Stunden.

Für Werkstätten, deren Sachbearbeiter keine Lust haben...

Denn in der ersten Anfrage gehen die Standarddinge rüber, wie:

- Schadensart

- Laufleistung

- Typ

- Baujahr

Daraus ergibt sich im Kulanzsystem bei Mercedes ein Ergebnis.

Meist (wie bei dir 80Tkm eine Absage).

Darauf hin sollte der Sachbearbeiter, gerade bei sowas,

eine zweite Anfrage starten, diese wird dann von menschlicher Hand

bearbeitet und hier ist es korrekt, kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

am 19. Mai 2010 um 10:13

Wenn es um Kulanz geht, wird es bei Mercedes Benz sehr schnell ungemütlich - ich spreche hier aus eigener, leidvoller Erfahrung.

Insbesondere, wenn das Fahrzeug inspektionsmäßig nicht lückenlos in Mercedeshand gewesen ist, kannst Du davon ausgehen, dass jegliche Kulanzanfrage freundlich, aber bestimmt, negativ beschieden wird.

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von ToWa-Elch

Kulanzanfragen gehen innerhalb weniger Stunden.

Für Werkstätten, deren Sachbearbeiter keine Lust haben...

Denn in der ersten Anfrage gehen die Standarddinge rüber, wie:

- Schadensart

- Laufleistung

- Typ

- Baujahr

Daraus ergibt sich im Kulanzsystem bei Mercedes ein Ergebnis.

Meist (wie bei dir 80Tkm eine Absage).

Darauf hin sollte der Sachbearbeiter, gerade bei sowas,

eine zweite Anfrage starten, diese wird dann von menschlicher Hand

bearbeitet und hier ist es korrekt, kann ein paar Tage bis Wochen dauern.

Ja richtig ,diese Aussage habe ich auch bekommen.

Er meinte allerdings,dass sogar die menschliche Einschätzung schon passiert wäre ???

Was ist denn aber eine Laufleistung von 80 T km für einen Diesel für ein Grund -was machen denn Taxifahrer ,..die fahrn 150 T im Jahr oder so...

Er schreibt auf jeden Fall einen neuen Antrag,auf mein Bitten hin. Im Falle der Kulanzablehnung werde ich über einen Rechtsanwalt und die Rechtsschutz an die Öffentlichkeit treten. Das ist für mich unverständlich.

Was kann ich als "Laie " mehr tun,als zweimal pro Jahr laut Wartungsplan zum Service zu MB zu gehen,alles machen zu lassen und gut.

Dieses Geräusch müsste ich nicht mal hören,sondern bei der Durchsicht darauf hingewiesen werden !

Hier riechts nach Verarsche -- scheint wohl doch kein Einzefall mit dem Defekt am Getriebe ??

Ich habe auch das Autronic-Getriebe. Auch bei mir fingen die Geräusche mit Summen an, das immer lauter wurde. Es hieß auch, das sei normal. Irgendwann hatte ich dann festgestellt, dass das Geräusch bei ausgeschalteter Klimaanlage und Lüftung weg war. Es hat sich dann herausgestellt, dass der Klimakompressor defekt war. Der wurde dann Komplett auf Kulanz erneuert und das Geräusch war weg.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 7:05

jo,danke bis hierhin.

dies hab ich auch schon probiert,hat aber nicht zum erfolg geführt.

Ich werde mal abwarten und sehn,was der zweite antrag bringt.

Mich würde bloß interessieren,ob es schon ähnliche fälle davon gab,scheint mir kein einzelfall zu sein...

grüße

Bei mir war die Autotronic nach 45 Tkm auch defekt, nachdem kurz zuvor der Wandler einen Totalschaden hatte. Da sich das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt noch in der Gebrauchtwagengarantie befand, bekam ich beides kostenfrei ersetzt (nur die Betriebsstoffe - sprich: Öl - und ein paar Schrauben musste ich zuzahlen). Ansonsten hätte mich der Spaß auch locker 5.000 Euro gekostet.

Das Verhalten ist von Mercedes nicht ungewöhnlich und hat mich in Kombination mit den Servicekosten (zu oft zu viele Arbeiten zu machen) von der Marke vertrieben.

Die Getriebekosten wären ja noch im Rahmen, aber der Arbeitsaufwand für den Tausch ist aufgrund der A-Klasse-konzeption extrem hoch und verhindert in Kombination den hohen Servicekosten im Endeffekt einen normalen Gebrauchtmarkt, z.B. im Vergleich zu VW, da die Kostenrisiken einer "alten" A-Klasse nicht zu der Autoklasse passen.

Da es die Möglichkeit einer Garantieverlängerung für viele Jahre gibt, kann die Kulanz nicht mehr üppig sein, da sich ja sonst kein Unterschied zum Zustand mit Garantieverlängerung ergibt.

Die A-Klasse ist konstruktiv schon genial, aber empfehlenswert nur mit Garantie, die jedoch häufige und teure Wartung bei Mercedes erfordert, so dass die Unterhaltskosten durch die Pflichtkosten Mercedeswartung und Garantieverlängerung viel zu hoch sind für Leute die meinen, kleines Auto impliziert auch den Kostenrahmen.

Aber wenn Du nicht an Mercedes gebunden bist, such mal andere Getriebereparaturbetriebe.

Andreas

Zitat:

 

Die A-Klasse ist konstruktiv schon genial, aber empfehlenswert nur mit Garantie, die jedoch häufige und teure Wartung bei Mercedes erfordert, so dass die Unterhaltskosten durch die Pflichtkosten Mercedeswartung und Garantieverlängerung viel zu hoch sind für Leute die meinen, kleines Auto impliziert auch den Kostenrahmen.

Da stimme ich absolut zu. Das ist das Problem der A-Klasse und wird mittelfristig einige Kunden zu anderen Marken treiben.

Themenstarteram 1. Juni 2010 um 19:06

KULANZ abgelehnt. - Begründung unter vorgehaltener Hand : zu viel Kilometer (wiederhole mich 4 Jahre alt,80 Tkm)

Diese Worte als Einstieg eines aktuellen Standes...

Fragt ncih,wie sauer ich bin. Der Meister,hat mitlerweile schon 3x erzählt,er ruft mich dann und dann an und bis jetzt hat er das kein einziges Mal eingehalten !!

Dann wurde mir angeboten ,es könnte auch erstmal die Ölpumpe getauscht werden -- nat. auf mein Risikio -ein Rücktausch wäre nicht möglich.

Soll heißen ,ich bezahle 700 € und wenns das nich war ,hab ich wenigstens ne neue Ölpumpe ,..na geil !!

Jetzt geh ich mir erstmal rechtlichen Rat holen ,..damit zumindest Einsicht ind die Ablehnung des Kulanzfalles genommen werden kann.

Dann denke ich drüber nach mal zum Boschdienst zu fahren ,davon liest man hier eig nur gute Dinge .. IS dem so ??

Auf jeden Fall benötige ich dazu eine oder mehrere fachliche Meinungen.

naja ,soweit bis hierher

lg

Kulanz und rechtliche Schritte: Vergiss es, das ist komplett sinnlos. Kulanz ist vollkommen freiwillig, und du hast keinerlei Anspruch darauf, auch nicht auf Gleichbehandlung mit irgend jemand anderem. Wenn Daimler "nein" sagt, ist das so.

Auf die erste Beanstandung während der Garantiezeit kannst du dich natürlich berufen, wie da die Chancen stehen, weiß ich nicht. Ich würde sie aber relativ gering einschätzen (evtl. hast du ja Rechtschutz, und die übernimmt es?) :/

Der Bosch-Dienst ist sicher nicht schlecht, aber ob er das Getriebe tauschen kann, weiß ich nicht. Das ist garantiert nicht einfach...

mfg

Monarch

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