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7G Tronic braucht 1,5 Sek von "D" nach "R"

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Forumisti,

mein TE 350 CDI mit 7G Schalthebel am Lenkrad braucht gefühlte Ewigkeiten umd von D in R zu schalten und zurück. Hebel bewegen, 1,5 Sekunden warten - fahren, Hebel bewegen 1,5 Sekunden warten, fahren....mal eben auf einer Strasse in 3 Zügen wenden nervt endlos.

Laut NDL ist das so völlig normal und auch mit neuer Motor- und Getriebesoftware keine Änderung. Aussage vom Freundlichen: Wurde schon öfter reklamiert...

Vergleich BMW 5er, Audi A7 im Freundeskreis und mein alter W211 sind schneller, viel schneller.

Wer kennt das Problem noch und wer weiss eine Lösung?

Danke und Viele Grüße

NN

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von miko6923

das Umschalten von D auf den Rückwertsgang ist bei jedem Geriebe kein einfaches Umschalten wie etwa ein Lichtschalter, sondern setzt bestimmte Prozesse in Bewegung, die erst ausgeführt werden müssen. Also etwas Geduld ist dabei einfach nötig. Bei der Handschaltung ist das mitunter noch aufwendiger . . .

Naja, wie der Themenstarter schon erwähnt hat, geht dies bei BMW und Audi sehr wohl schneller - sogar viel schneller. Und dort müssen ja vermutlich auch dieselben Prozesse in Bewegung gesetzt werden.

Diese Ausrede würde ich daher nicht gelten lassen.

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Wenn Dir bereits die neue Software aufgespielt wurde, war's das. Ich hatte den Eindruck, dass der Umschaltvorgang nach dem Update geringfügig kürzer wurde, aber befriedigend finde ich es immer noch nicht. Die alte 5G im 211 war schneller. Wir werden wohl damit leben müssen – inzwischen habe ich mich aber auch daran gewöhnt.

Gruß, Norman

am 12. Dezember 2011 um 14:44

das Umschalten von D auf den Rückwertsgang ist bei jedem Geriebe kein einfaches Umschalten wie etwa ein Lichtschalter, sondern setzt bestimmte Prozesse in Bewegung, die erst ausgeführt werden müssen. Also etwas Geduld ist dabei einfach nötig. Bei der Handschaltung ist das mitunter noch aufwendiger . . .

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

Hallo Forumisti,

mein TE 350 CDI mit 7G Schalthebel am Lenkrad braucht gefühlte Ewigkeiten umd von D in R zu schalten und zurück. Hebel bewegen, 1,5 Sekunden warten - fahren, Hebel bewegen 1,5 Sekunden warten, fahren....mal eben auf einer Strasse in 3 Zügen wenden nervt endlos.

Laut NDL ist das so völlig normal und auch mit neuer Motor- und Getriebesoftware keine Änderung. Aussage vom Freundlichen: Wurde schon öfter reklamiert...

Vergleich BMW 5er, Audi A7 im Freundeskreis und mein alter W211 sind schneller, viel schneller.

Wer kennt das Problem noch und wer weiss eine Lösung?

Danke und Viele Grüße

NN

Zitat:

Original geschrieben von miko6923

das Umschalten von D auf den Rückwertsgang ist bei jedem Geriebe kein einfaches Umschalten wie etwa ein Lichtschalter, sondern setzt bestimmte Prozesse in Bewegung, die erst ausgeführt werden müssen. Also etwas Geduld ist dabei einfach nötig. Bei der Handschaltung ist das mitunter noch aufwendiger . . .

Naja, wie der Themenstarter schon erwähnt hat, geht dies bei BMW und Audi sehr wohl schneller - sogar viel schneller. Und dort müssen ja vermutlich auch dieselben Prozesse in Bewegung gesetzt werden.

Diese Ausrede würde ich daher nicht gelten lassen.

Also mir kam dieser Vorgang nicht zu lange vor. Keine Ahnung ob es 1,5 sec. dauert, oder kürzer, oder länger. Es ist aber keine Zeit wo ich sagen kann:"Boah wie ätzend lange das wieder dauert!"

Zitat:

Original geschrieben von kew32

Also mir kam dieser Vorgang nicht zu lange vor. Keine Ahnung ob es 1,5 sec. dauert, oder kürzer, oder länger. Es ist aber keine Zeit wo ich sagen kann:"Boah wie ätzend lange das wieder dauert!"

Das wäre dann noch eine Idee. Kann es sein, dass es bei mir eine Serienstreuung nach unten ist und bei den meisten anderen besser und schneller funktioniert? Das würde vermutlich auch bedeuten, dass die NDL das Problem bewusst klein redet um hohe Kosten für eine Lösung zu vermeiden. (Getriebetausch, Steuergerät ...)

Ich glaube ich muss mal einen W212 von jemanden ausleihen. Wenn das dann messbar anders ist, soll mir das mal ein Meister erklären...

Gibts noch mehr Erfahrungen dazu?

Grüße

NN

 

am 12. Dezember 2011 um 19:43

Bei mir wurde auch eine neue Software raufgespielt, danach Adaptionsfahrt gemacht. Jetzt sind die Zeiten perfekt.

--> Ups, falsches Forum :D

am 12. Dezember 2011 um 20:01

habe zwar "nur" die 5G, aber bei mir ist es ein Abenteuer, von R nach D zu schalten bzw. dann losfahren zu wollen.

Nicht nur, dass man von außen den Eindruck gewinnen könnte, dass ich nicht Autofahren könnte, vielmehr ist es beim Ausparken bzw. Wenden manchmal brenzlig.

Mein Mercedes-Betreuer hat letzte Woche alles auf den aktuellen Stand gebracht (Software sowie alle Rückrufaktionen, die nicht aktiv bekannt gegeben werden), Ergebnis: Immer noch endlose Wartezeit beim Wechsel von R nach D.

Ist für mich momentan das einzige, aber auch schwer ertragbare Manko meines Sterns.

Also es nicht mein erster Automatikwagen aber bei diesem dauert der Wechsel wirklich zu lange.

Gerade beim Manövrieren untragbar.

Bin umgestiegen von Schalter- auf mein erstes Automatik-Auto. Beim (Rückwärts-)Einparken fällt die lange Wartezeit extrem auf. Laut NL ist die aktuelle Getriebe-SW eingespielt (EZ 10/2011, 7G-Tronic Plus).

am 13. Dezember 2011 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von hungertuch

Also es nicht mein erster Automatikwagen aber bei diesem dauert der Wechsel wirklich zu lange.

Gerade beim Manövrieren untragbar.

Die systembedingte "viel zu lange Wartezeit" von D auf R (und umgekehrt) lässt sich in der Praxis minimieren: den Schalthebel zum "D->R"-Wechsel nicht erst im Stillstand betätigen, sondern bereits in der Endphase des Ausrollens (d.h kurz vor Stillstand). Mit Feingefühl und etwas Übung kann man dadurch die zeitbezogene Schwachstelle der Steuerung "austricksen", weil ein Teil der Umschaltzeit in eine Zeitphase fällt, die eh grundsätzlich abläuft (Ausrollen bis Stillstand). Auf diese Weise kann man Vor-/Zurück-Manöver flüssiger ablaufen lassen. Klappt erstaunlich gut! ;)

Zitat:

Original geschrieben von NN2211

 

Laut NDL ist das so völlig normal und auch mit neuer Motor- und Getriebesoftware keine Änderung. Aussage vom Freundlichen: Wurde schon öfter reklamiert...

Genauso ist es bei mir leider auch (300CDI 5/2010). :(

 

Mit dem Update wurde das Anfahren schneller, nicht aber das Umschalten.

 

Gruß

 

FilderSLK

Also ich hab das vorhin jetzt mal extra ausprobiert! Und was soll ich sagen? Es gibt eigentlich so gut wie überhaupt keine Verzögerung! Wenn ich den Hebel nach oben oder unten drücke ist eigentlich ein Wimpernschlag später der gewählte Gang drin.

Da stimmt doch was ned? Sollte ich nachschauen lassen, weil meine Schaltung zu schnell reagiert;-)???

Also ich fahre relativ oft nach vorn und da sind die Schaltvorgänge echt schnell und unauffällig. 1,5 S sind doch nicht Sooo lang, als dass das jetzt unbedingt geändert werden müsste. Man kann sich natürlich auch einen sternlosen dafür aber schnell die Richtung wechselnden BMW oder Audi kaufen, man kann es aber auch sein lassen.

Hallo zusammen,

hatte dieses Problem bei meinem C320 CDI mit 7-G aus 2008 auch. Es ist damals eine Adaptionsfahrt vom Freundlichen gemacht worden (dauert aber; Fahrzeug muss zu Beginn kalt sein; habe ihn abends hin gebracht und am nächsten Mittag abgeholt). Danach war alles gut. Hatte aber nicht mit der Software zu tun.

Gruß

Neelk

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