7G Tronic Drehzahlschwankung bei Kickdown/Volllast & Schlag von 2 auf 1
Hallo,
leider bin ich bisher zu meinem Problem nicht fündig geworden.
Mein Getriebe schaltet für sein Alter relativ unauffällig und gut. Mich beschäftigen jedoch 2 Probleme.
Problem 1:
Wenn ich mich auf der Autobahn befinde (7. Gang) und für einen Überholvorgang das Gaspedal durchdrücke, schaltet das Getriebe 1-2 Gänge runter. Jedoch nimmt der Motor die Leistung nicht an. Die Drehzahl steigt zwar langsam an im 5. oder 6. Gang jedoch unter starken Schwankungen. D.h. die Drehzahl spielt immer etwas runter und hoch. Sobald ich nun das Gas reduziere und langsam/gleichmäßig Gas gebe nimmt er die Leistung an. Sprich ein schlagartiges Vollgas geben ist nicht möglich. Ich tippe auf ein Problem des Getriebes. Zusammenhängende Fehlercodes existieren nicht.
Problem 2:
Motor & Getriebe sind kalt, ich fahre los. Das Auto schaltet von 1 auf 2 und ich fahre nun auf eine Ampel zu und lasse das Auto ausrollen. Hierbei gibt es nun einen harten spürbaren Schlag vom Wechseln in den 1. Gang. Bei warmen Motor/Getriebe verschwindet das Problem.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 320 CDI aus 2006 (Mopf) mit dem 7G Tronic (722902 00 918812) mit 260.000 Km. Gespült wurde das Getriebe vor ca 100.000 Km.
Vielleicht kann mir jemand, welcher die selben Symptome hatte, weiterhelfen.
Gruß