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7G Tronic Drehzahlschwankung bei Kickdown/Volllast & Schlag von 2 auf 1

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 16:05

Hallo,

leider bin ich bisher zu meinem Problem nicht fündig geworden.

Mein Getriebe schaltet für sein Alter relativ unauffällig und gut. Mich beschäftigen jedoch 2 Probleme.

Problem 1:

Wenn ich mich auf der Autobahn befinde (7. Gang) und für einen Überholvorgang das Gaspedal durchdrücke, schaltet das Getriebe 1-2 Gänge runter. Jedoch nimmt der Motor die Leistung nicht an. Die Drehzahl steigt zwar langsam an im 5. oder 6. Gang jedoch unter starken Schwankungen. D.h. die Drehzahl spielt immer etwas runter und hoch. Sobald ich nun das Gas reduziere und langsam/gleichmäßig Gas gebe nimmt er die Leistung an. Sprich ein schlagartiges Vollgas geben ist nicht möglich. Ich tippe auf ein Problem des Getriebes. Zusammenhängende Fehlercodes existieren nicht.

Problem 2:

Motor & Getriebe sind kalt, ich fahre los. Das Auto schaltet von 1 auf 2 und ich fahre nun auf eine Ampel zu und lasse das Auto ausrollen. Hierbei gibt es nun einen harten spürbaren Schlag vom Wechseln in den 1. Gang. Bei warmen Motor/Getriebe verschwindet das Problem.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 320 CDI aus 2006 (Mopf) mit dem 7G Tronic (722902 00 918812) mit 260.000 Km. Gespült wurde das Getriebe vor ca 100.000 Km.

Vielleicht kann mir jemand, welcher die selben Symptome hatte, weiterhelfen.

Gruß

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10 Antworten

Wandler defekt

Das Getriebe wurde seit 160k km nicht mehr gewartet? Da fehlen also 2.5 Getriebeölwechsel. Da würde ich anfangen mit der schwarzen Brühe.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. Januar 2025 um 17:20:25 Uhr:

Das Getriebe wurde seit 160k km nicht mehr gewartet? Da fehlen also 2.5 Getriebeölwechsel. Da würde ich anfangen mit der schwarzen Brühe.

Nicht bei sondern vor 100k, trotzdem zu lang!

Hast recht, kleiner aber feiner Unterschied. Jetzt fehlten nur noch 1.5 Wechsel. :) Würde ich trotzdem machen. Keine Spülung, nur einen Wechsel.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 16:47

Wird demnächst gemacht. Ich melde mich dann erneut. Danke für die Infos.

Themenstarteram 14. Januar 2025 um 17:56

Gestern habe ich eine Spülung durchführen lassen inkl. neuer Filter. Das Kickdown Problem ist soweit verschwunden. Das Rucken beim Runterschalten von 1 auf 2 ist noch gegeben, jedoch sehr abgeflacht. Damit kann ich im kalten Zustand leben. Schließlich ist er auch nicht mehr der neuste… Gruß

Das schlechte Schalten wird wiederkommen. Warte ab ;-) und vermutlich ist es nicht 1.-2. Gang, sondern 2.-3. Gang kommt auf den Motor an ;-) wenn es der 320CDI ist, dann fährt das Getriebe immer in "C" im 2. Gang an.

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Januar 2025 um 20:28:23 Uhr:

Das schlechte Schalten wird wiederkommen. Warte ab ;-) und vermutlich ist es nicht 1.-2. Gang, sondern 2.-3. Gang kommt auf den Motor an ;-) wenn es der 320CDI ist, dann fährt das Getriebe immer in "C" im 2. Gang an.

Diesel fährt in C immer im 1. Gang an, siehe Handbuch oder AMG Menü

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 14. Januar 2025 um 20:41:43 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 14. Januar 2025 um 20:28:23 Uhr:

Das schlechte Schalten wird wiederkommen. Warte ab ;-) und vermutlich ist es nicht 1.-2. Gang, sondern 2.-3. Gang kommt auf den Motor an ;-) wenn es der 320CDI ist, dann fährt das Getriebe immer in "C" im 2. Gang an.

Diesel fährt in C immer im 1. Gang an, siehe Handbuch oder AMG Menü

Leider nein. Der 320 CDI fährt in C im 2. Gang an

Zitat:

@chruetters schrieb am 15. Januar 2025 um 05:15:24 Uhr:

Zitat:

@Lars320_209 schrieb am 14. Januar 2025 um 20:41:43 Uhr:

 

Diesel fährt in C immer im 1. Gang an, siehe Handbuch oder AMG Menü

Leider nein. Der 320 CDI fährt in C im 2. Gang an

Vorfacelift? Der V6 Diesel mit der 7G fährt definitiv im 1. an

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