ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic im S-Modus

7G-Tronic im S-Modus

Themenstarteram 13. August 2006 um 15:14

Moin, Moin,

hab mein "Spielzeug" ja nun schon 3Monate und bin etwas > 10TKM gefahren. Zu 99,5% habe ich den Wagen im "C"-Modus der Automatic bewegt. D.h., ich habe den "S"-Modus gerade mal 2-3 ausprobiert und empfand ihn mehr oder weniger überflüssig, zumindest beim CDI. Es störte mich sogar, weil die Gänge höher ausgedreht werden und dies bei > 500Nm nicht nötig ist.

Wie sehen dies denn andere CDI-Fahrer mit der 7G-Tronic??

Benutzt Ihr denn diesen C/S-Schalter??

Bin mal auf den feedback gespannt.

JV

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. August 2006 um 15:30

sorry jonny, ich habe den 7G-Tronic (benziner) noch nicht, kann aber von meinem BMW (benziner) berichten.

Den "S"port-Modus nutze ich z.B. bei Bergfahrten, insbesondere bergab um die Motorbremse auszunutzen.

Des Weiteren macht der "S"-Modus beim "Heizen" (benziner) Sinn, das Auto hängt damit direkt am Gas.

Der BMW hatte auch eine TipTronic, die ich allerdings auch nur anfangs mal getestet habe - machte keinen wirklichen Spass.

Mal schauen was der Benz bringt, hat auch die "M"-Funktion, sprich Schalttasten am Lenkrad...

beim diesel sinnlos das stimmt, der brauch keine drehzahl und motorbremswirkung hat er eh kaum

Fahre im S-Modus.

Airmatic steht auf Sport II. Diese Kombination hat sich auf kurvenreichen Strecken im Schottlandurlaub genauso bewährt wie auf deutschen BAB.

mfG

am 14. August 2006 um 7:30

moin,

sehe das genauso!

bin letztens einen e 280 cdi gefahren und empfand den c-modus bei diesem fahrzeug auch als harmonischer!

im s-modus hat mir persönlich die automatik zu häufig geschaltet.

mfg

sebastian

Themenstarteram 14. August 2006 um 8:14

Zitat:

Original geschrieben von mile-eater

Fahre im S-Modus.

Airmatic steht auf Sport II. Diese Kombination hat sich auf kurvenreichen Strecken im Schottlandurlaub genauso bewährt wie auf deutschen BAB.

mfG

Klar, Du hast ja auch ein Benziner.

Mir geht es hier aber gezielt um die V6-CDI Fraktion.

JV

kann ich bestätigen. beim CDI ist C wirklich was besser programm.

was ich allerdings ein bisschen blöd finde, wenn man mal kickdown macht, ist in C eine kleine gedenk sekunde da, in S gibts bei kickdown direkt power :(

das find ich nen bisschen schade. wenn ich schon kickdown mache, dann sollte auch in C direkt power da sein.

am 14. August 2006 um 10:29

Auch wenn die Diesel-Fraktion gefragt war:

Ich fahre den Benziner meistens in C.

S-Modus nur wenn man richtig flott fahren will. Ich bin auch der Meinung, die Sache ist im C-Modus harmonischer.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 14. August 2006 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von fx123

was ich allerdings ein bisschen blöd finde, wenn man mal kickdown macht, ist in C eine kleine gedenk sekunde da, in S gibts bei kickdown direkt power :(

das find ich nen bisschen schade. wenn ich schon kickdown mache, dann sollte auch in C direkt power da sein.

Stimmt, ist mir auch aufgefallen. Dachte immer, daß ich wohl nicht richtig durchgetreten habe. Ob das im S-Modus besser/schneller geht muß ich nochmal überprüfen. Allerdings habe ich den Kickdown selten gebraucht, da vorher schon genügend Kraft zur Verfügung stand.

JV

Ich fahre den 280 CDI immer in S. Mit S schaltet die Automatik genauso, wie ich es haben will. C wird nur im Winter benutzt.

Gruß

...auch mein Eindruck: C-Modus ist angenehm zu fahren, harmoniert sehr gut mit der Automatik. Soll schnell heruntergeschaltet werden, geht das doch sehr rasch mit der Schaltwippe am Lenkrad oder direkt per Schalthebel.

Vollkommen überflüssig empfinde ich übrigens den M-Modus...

@mile-eater: Airmatic-Sport II-Stellung - bei schneller Autobahnfahrt ja, aber auf 'normalen' Landstraßen doch eigentlich unzumutbar, oder?

Gruß

Jürgen

320 CDI / 8-2005

Zitat:

Original geschrieben von juggle

[Baber auf 'normalen' Landstraßen doch eigentlich unzumutbar, oder?

Finde ich nicht. Im Gegenteil, Sport II bietet eine sportlich-straffe Strassenlage und trotzdem noch ausreichend Schluckvermögen.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von juggle

Soll schnell heruntergeschaltet werden, geht das doch sehr rasch mit der Schaltwippe am Lenkrad oder direkt per Schalthebel.

Vollkommen überflüssig empfinde ich übrigens den M-Modus...

320 CDI / 8-2005

Die Schaltpaddles funzen doch nur im M-Modus.

Oder wurde mir lezte Woche bei der Fahrzeugübergabe was Falsches erzählt?

Hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da ich fast ausschließlich im C-Modus fahre.

Kann es sein, daß beim 320cdi in Modus "C" auch im 1. Gang angefahren wird ? eventuel erst seit kurzem so programmiert ?)

Bin ja kürzlich einen E320Tcdi probegefahren, und der fuhr auch in Stellung C im 1. Gang an.

Meine C-Klasse macht das in C im 2. Gang.

Wie ist das bei euren V6 CDI´s ?

 

Peter

ich wundere mich sehr wieviele im für den normalbetrieb (kein schnee, matsch, eis) völlig ungeeigneten C modus fahren. ist irgendwie so wie einen 8 zylinder mit zylinderabschaltung und immer nur mit 4 pötten zu fahren oder einen 320er fortwährend auf 200er agilitätsniveau halten.

abgesehen davon das es keineswegs schonend für den motor ist da er sich mit zu niedrigen drehzahlen abmüht und im 2ten anfahren muss auch noch eine absolute spassbremse.

wer es nicht glaubt soll sich einfach mal aufs fahrad setzen und im hohen gang einen berg hochfahren :-)

in 3 jahren 211 hatte ich den C modus allenfalls mal zum ausprobieren und spielen an, da dieser hier in NRW auch im winter nicht vonnöten war.

anscheinend sind doch zu viele fahrhilfen im E die von ihren besitzern falsch interpretiert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen