1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 7G- Tronic laut MB- Stand der Technik

7G- Tronic laut MB- Stand der Technik

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. Juni 2006 um 14:45

Hallo allerseits, ich habe viele Probleme mit meiner Automatik:

Zu erwähnen sind sehr starke und ruppige Schaltrucke, die auch nach mehrfachen Updates nicht beseitigt wurden. Zudem hängt der Wagen nach Kickdown im Gang fest.

Im übrigen hält die Automatik selbst kleine Steigungen nicht.

Ich steh an der Ampel und der W203 rollt einfach zurück und wenn ich nicht gleich bremse geht der Motor aus.

Das gleiche passiert beim Einlegen des Rückwärtsganges bei ganz leichten Steigungen! Der Wagen rollt einfach nach vorne!! Am liebsten auf das vor mir parkende Auto drauf!! Man muß laut Mercedes beide Pedale gleichzeitig bedienen???!!!!! Das kann ja wohl nicht wahr sein!

Die 4- Gang Automaitk meines alten Mecredes, die 5- Gang- Automatik und das Automatikgetriebe meiner A- Klase halten diese Steigungen ohne Problem und ohne durchzurollen!

Angeblich wäre das bei der Weiterentwicklung, der sagenhaften 7g- tronic Stand der Technik, dass die Autos einfach "durchrollen".

Wie gesagt es handelt sich dabei um kleine Steigungen!

Haben andere 7g- Fahrer auch diese Probleme mit dem Durchrollen??

Bin für jedes Feedback dankbar!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich hab noch nichts davon gehört

Grüße aus dem Wiener W211 TAXI

Hallo,

fahre seit ca. 3 Monaten auch eine C-Klasse mit 7G-Tronic und kann deine Erfahrungen in keiner Weise bestätigen. Der Automat ist Perfekt! Ein zurückrollen kann ich auch nicht feststellen. Ganz im Gegenteil, bei eingelegter Fahrstufe vorwärts oder rückwärts schiebt er ganz schön an und hält selbst an größeren Steigungen.

Grüße

Sender

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 16:32

Danke schon einmal für die Hinweise! Ich kann mir das auch nicht vorstellen, dass das normal sein soll! Vielleicht gibt es ja noch mehr W203 7g- Fahrer...

Aber in meiner Werkstatt ist offensichtlich jeder Mangel voll normal!

Vielleicht mal die Werkstatt wechseln.

Das ist jedenfalls nicht normal.

Wenn das auch nicht hilft an Mercedes direkt wenden und mit Wandlung drohen.

Früher hätte man gesagt: Er hat zu wenig Standgas.

Wie man das heute nennt, weiß ich nicht, aber so was Ähnliches dürfte es sein - speziell, wenn er dann noch abstirbt.

Bin aber kompletter Laie.

Ich kenne die 7G-Tronic aus einem E 280 CDI. Dort arbeitet sie ebenfalls perfekt.

Zu den Problemen mit der 7G-Tronic gibt es hier einen ausführlichen Thread:

7-G-Tronic Schaltruckeln beim Runterschalten

Gruß

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 7:08

Ja, danke für den hinweis, den Thread und die Leidensgeschichten erlebe ich selber gerade mit!!

Aber bisher findet sich noch keiner zum "Herunterollen und abschließendem Abwürgen" an leichten Steigungen....

am 22. Juni 2006 um 11:58

Mir wurde seitens einer MB Werkstatt gesagt, das die 7G-Tronic besonders in der Einführungsphase massive Probleme verursacht haben soll...

Sonst kann ich dazu nichts sagen, fahre mit Handschalter..., der garnicht so schlecht ist.

am 22. Juni 2006 um 22:56

Hab die 7G-Tronic in meinem SL und bin davon begeistert. Dachte, ich brauch unbedingt die Schaltpaddels am Lenkrad, ist zwar ein nettes Spielzeut aber bei der perfekt arbeitenden Automatik benutz ich sie kaum. Höchstens mal bei einem "Berglauf" auf unserer schönen Schwäbischen Alb.

Keines Deiner Probleme ist bisher bei mir aufgetreten. Gerade beim Halten und Warten an Steilstrecken kann so ein Automat doch seine Stärken richtig ausspielen. Da dürfen solche Dinge nicht vorkommen und denen in der Werkstatt würde ich mal den Schreibtisch umwerfen damit die aufwachen oder aufhören Dich zu verarschen.

Soweit ich mich erinnern kann, traten die Probleme nur bei den "kleineren" Motoren auf, nicht den V8.

am 23. Juni 2006 um 6:29

Na ja, man muss ja auch nicht jeden Fehler miterlebt haben, gell !

:D

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 7:16

Also, ich habe in Erfahrung gebracht, dass jede!!!!

7g- Tronic keine Hangsperre besitzt!!

Das fällt in der S, E, R, ML, CLS- Klasse nur nicht auf, weil eine Bremshilfe (Hold- Funktion) verbaut ist.

Nur beim W203 wurde gespart! Dass heist ohne diese Hilfe würde jeder 7g- Fahrer durch die Gegend rollen ohne dass etwas zu beheben ist!!

Ich finde das schon einen gravierenden Mangel auf den der Kunde hingewiesen werden sollte! Zudem kostet ja das Getriebe eine Menge Geld!! da hätte man sicherer mit dem 6- Gang Schaltgetriebe fahren können!

Ganz glücklich schätzen können sich die 5 Gang- Automatikfahrer des W203. Hier wurde die Hangsperre nämlich verbaut!

Das bedeutet also, die Weiterentwicklung der 7g reicht nicht an den Sicherheitsstand eines 5g- Automatikgetriebes heran!!

am 23. Juni 2006 um 7:47

Das mit der Hold-Funktion ist ja etwas anderes: sie benutze ich nur, wenn ich an der Ampel keine Lust habe den Fuß dauernd auf der Bremse zu lassen.

Am Berg aber verhält sich meine 7G nicht anders als die 5G meiner C-Klasse: bei nur nur leichten Steigungen rollen beide noch etwas vorwärts, bei stärkeren bleibt der Wagen quasi im Gleichgewicht und steht ohne Gas und ohne Bremse. Auf jeden Fall hab ich zum Anfahren noch nie die Hold-Funktion benutzt, da muss man nämlich das Bremspedal schon kräftig drücken um die zu aktivieren.

Aber mal ganz abgesehen davon: die von Dir beschriebenen Mängel sind wirklich nicht normal, Motorausgehen, ruckelige Schaltvorgänge, hängende Gänge beim Kick-Down, das ist bestimmt nicht normal. Und der Tipp mit beiden Pedalen gleichzeitig wäre doch nur lächerlich, wenn es nicht so traurig wäre.

Ich habe auch schon einen SLK 350 mit der 7G probegefahren und war da schon begeistert von dem Teil. Also ich denke, Du hast einfach ein Montagsgetriebe erwischt und ich würde alles daransetzen das getauscht zu bekommen.

Lass Dir doch einfach mal einen anderen Wagen geben und probier's aus. Und dann sollen die Dir mal erklären warum das dort nicht so ist wie bei Deinem !

Viele Grüße

Unser 200 K hat ähnliche Probleme. Dieses sind gem. DC keine Mängel, da sie nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden. Unser Garagentor hat beim Vorwärtsruckeln trotz eingelegtem R-Gang noch einmal Glück gehabt. Spätestens bei Personenschäden wird DC etwas unternehmen.

Was sagt uns die Werbung: Wir können alles - außer Automatikgetriebe bauen.

Einmal und nie wieder Mercedes!

Grüsse Harzgeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen