1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

7g-tronic P-Stellung während der Fahrt

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 23:13

Hey ihr lieben 212er,

habe seit knapp zwei Monaten mein neues T-Modell als E 300 CDI, logischerweise mit der 7G-Tronic. Jetzt ist mir die tage wirklich etwas ziemlich dämliches passiert. Da gerade von München nach Stuttgart gewechselt, wollte mein Unterbewusstsein auf alte Weise den Schreibenwischer anschalten... und dann ist es passiert... Ich drücke bei ca. 30km/h auf die P-Taste des Automatikwählhebels. Der Schreibenwischer bleibt natürlich aus, jedoch rattert es recht stark und irgendwas verzögert den Wagen. DIe Automatik ist tatsächlich auf P gesprungen! ... Um nichts kaputt zu machen, bin ich gleich in die Eisen gegangen, um den Wagen zum Stehen bringen. Hab dann auf D geschaltet und die Fahrt ging ganz normal weiter.

Vorab: Ja, ihr dürft lachen, die Freude sei euch gegönnt. Ich musste selbst über mich lachen, zumal es nicht mein erster Benz ist. :D

Meine Frage: Ist das normal, dass ich einfach während der Fahrt auf P schalten kann und was passiert in dem Moment? Kann dabei etwas kaputt gehen?

Fand das schon etwas befremdlich, ...

Freue mich auf eure Antworten.

LG

George

Beste Antwort im Thema

Alles gut, nur die falsche Reaktion, denn beim P-ower Gang muss man Gas geben, nicht Bremsen, genau wie beim berühmten Rally-Gang. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

 

na das ist ja schon wirklich eine außerordentliche Problematik.

Bei 30 Km/h noch auf P schalten zu können verwundert mich maßlos!

Es ist sicher nicht angedacht bei dieser Geschwindigkeit überhaupt in P zu gelangen.

Und selbst wenn Du, was ich durchaus nachvoll ziehen kann, in Gedanken bist-warst, soetwas passiert...:confused:

Das da im Getriebe der "Teufel los ist" und das mit Gezeter bestätigt wird, kann bei Leibe nicht gut für das Material sein!

 

Ich habe schon einmal bei "Standgas-Geschwindigkeit in P gewechselt. Der Wagen hat sich zo zu sagen nach vorn (vor Erfurcht) verneigt und blieb fast augenblicklich stehen. Das sollte man einfach vermeiden!

 

Also handhaben wie im Flugzeug: Bitte warten Sie bis das Triebwerk zum Stillstand gekommen ist...

Beim Rangieren die Tür aufmachen geht auch auf P.

Zitat:

Original geschrieben von Bruno_Pasalaki

Beim Rangieren die Tür aufmachen geht auch auf P.

Ja, das ist bekannt...aber auch bei 30 km/h?

Auch wenn das keiner wirklich machen müsste:D

Mir ist das auch schon einmal passiert, dass ich beim Rangieren eine Tür geöffnet habe und dann das Getriebe auf P sprang. Ein Blick damals in die Betriebsanleitung und dort stand - so glaube ich gelesen zu haben, finde die Stelle aber nicht mehr -, dass dieser Vorgang nur bei niedrigen Geschwindigkeiten eingeleitet wird. Bei hohen Geschwindigkeiten könnte man also das Fahrzeug ohne Getriebeschaden verlassen!

Auf der anderen Seite steht aber auch eindeutig in der BA, dass die Stellung P oder ein Umschalten D/R bzw. R/D nur bei stehendem Fahrzeug erfolgen soll. Das wird wohl seinen Grund haben (Parkstift!).

@Te: hoffentlich ist alles gut gegangen

am 12. Dezember 2012 um 10:40

Ich habe kürzlich bei Langsamfahrt auf N geschaltet, bin bei irgendeiner Aktion an den Hebel gekommen.

In der Betriebsanleitung steht, dass das Getriebe bei Rollen in N zu schaden kommen könnte. Ich versteh nur nicht, weshalb man dann nicht von vornherein es unmöglich macht, den Wahlhebel in eine falsche Stellung zu bringen. Das könnte man ja über die Geschwindigkeit steuern.

Zitat:

Original geschrieben von SaintALfonzo

In der Betriebsanleitung steht, dass das Getriebe bei Rollen in N zu schaden kommen könnte.

In Position N kann nichts passieren-Waschstraße u. kurze Wegstrecke.

Beim Abschleppen auf längere Distanz ist ein Getriebeschaden mangels Ölschmierung gegeben!

 

Grüße, nanoman73

Hallo!

Erst mal DANKE für deine Grösse, dass Du Deine Erfahrungen aus einem Missgeschick hier weitergibst !!!!

"P" sollte elektronisch blockiert sein.

Welcher Schwellwert hier angewendet wirt, weiss ich jedoch nicht. (Gurtwarnung ab 15 km/h, Totwinkelassi ab 30 km/h)

Ich würde einen Wechsel des Automatikgetriebeöls empfehlen (Filter selbstverständlich auch).

Falls es bei der Aktion Späne abgegeben hat, müssen die raus.

Dabei beim Freundlichen gleich das Thema ansprechen.

LG

Alles gut, nur die falsche Reaktion, denn beim P-ower Gang muss man Gas geben, nicht Bremsen, genau wie beim berühmten Rally-Gang. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

Zitat:

Original geschrieben von Snoubort

Alles gut, nur die falsche Reaktion, denn beim P-ower Gang muss man Gas geben, nicht Bremsen, genau wie beim berühmten Rally-Gang. Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

...das erläuterst Du am besten noch einmal näher-andernfalls :confused:

Das Thema beschäftigt mich bereits seit der ersten Probefahrt mit meinem 212er und nun kann ich mich endlich outen :o

Dabei ist es mir nämlich auch passiert.

Bei Tempo ca.100 auf der Autobahn drückte ich aus irgendeinem Grund den P-Knopf.

Und was passiert?

Das KI wechselt die Hintergrundfarbe in rot und meldet, dass die Stellung P während der Fahrt nicht möglich ist. In diesem Moment kam ich mir ziemlich schuldig und doof vor und mir wurde plötzlich ganz merkwürdig zumute.

Später nach Erwerb des selben Fahrzeugs lese ich dann im Benutzerhandbuch, dass es durch derartiges Schaltverhalten zu Getriebeschäden kommen kann ........und bereute schlagartig, dass ich das Auto gekauft hatte.:(

Der zweite Gedanke war dann aber: das kann und darf nicht sein! Ein so intelligentes Getriebe muss einfach verhindern, dass es durch einen derartig leicht versehentlich zu drückenden Knopf "vergewaltigt" wird.

Aber auch nach nun 3 1/2 Monaten muss ich immer wieder an den Vorfall denken und sehe jede subjektiv wahrgenommene Abnormaltät des Getriebes damit im Zusammenhang.

@George

Ich kann Deine Sorge also durchaus verstehen, zumal Du eine direkte krasse Reaktion des Getriebes erfahren hast.

Alles Gute!

D.D.

Zitat:

Original geschrieben von D.Duesentrieb

Das Thema beschäftigt mich bereits seit der ersten Probefahrt mit meinem 212er und nun kann ich mich endlich outen :o

 

Dabei ist es mir nämlich auch passiert.

Bei 1. Tempo ca.100 auf der Autobahn drückte ich aus irgendeinem Grund den P-Knopf.

Und was passiert?

Das 2. KI wechselt die Hintergrundfarbe in rot und meldet, dass die Stellung P während der Fahrt nicht möglich ist. In diesem Moment kam ich mir ziemlich schuldig und doof vor und mir wurde plötzlich ganz merkwürdig zumute.

3. Ein so intelligentes Getriebe muss einfach verhindern, dass es durch einen derartig leicht versehentlich zu drückenden Knopf "vergewaltigt" wird.

Aber auch nach nun 3 1/2 Monaten 4. muss ich immer wieder an den Vorfall denken und sehe jede subjektiv wahrgenommene Abnormaltät des Getriebes damit im Zusammenhang.

Hallo Dieter,

 

in Punkto Skepsis bist Du natürlich nicht zu toppen...;) (bitte nicht falsch verstehen)

Aber jetzt mal im ernst:

  1. Tempo 100 und knopf versehentlich drücken kann wirklich passieren. Und die Reaktion bzw. das Feedback gibt´s dann im KI. Soweit und auch so gut. Du hast aber einen Warnhinweis bekommen, sehe ich das richtig. Und Du hast aber keine Abnormalitäten geräuschmäßig erfahren?!
  2. Meldungen im KI mit Farbwechsel finde ich primär gut-die Reaktion in Deinem Falle verwundert jedoch schlichtweg. Warum muß da überhaupt eine Warnung kommen, wenn es doch irrwitzig erscheint von 100 > 0 Km/h in P wechseln zu wollen???
  3. Dieser Punkt erschließt sich mit Punkt zwei bzw. geht einher mit der eigentlichen Unnützlichkeit eine Meldung im KI oder einen Getriebeschaden zu riskieren!
  4. Mir würde es auch dann und wann durchaus im Magen kribbeln, wenn mir soetwas schon einmal versehntlich passiert wäre und die Ungewissheit über etwaige Schäden nicht ausgeräumt ist...

 

Grüße, Axel 

Hallo Forum,

ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht, was passiert, wenn man während der Fahrt auf P drückt. Gerade wenn man wie ich zu Mercedes gewechselt hat, sucht man doch öfter noch die Schalter auf der rechten Lenkradseite (A6 = Scheibenwischer). Ich habe dann mal auf die Anzeigen im KI geachtet, bei Stillstand sind zu allen möglichen Schaltvarianten kleine Pfeile zu sehen, wenn man losfährt, gehen alle Pfeile aus, außer der von D auf N. Die Schaltung habe ich auch getestet, kann ja eigentlich kurzzeitig nichts passieren. Auf P habe ich natürlich nicht gedrückt, ich hoffe, dass da nichts geht, da elektronisch blockiert. Aber testen würde ich es nicht, höchstens bei einem Ersatzfahrzeug:D.

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Aber testen würde ich es nicht, höchstens bei einem Ersatzfahrzeug:D.

Also komm, jetzt vereinbare bitte einen Werkstattbesuch mit Leihwagennutzung und berichte uns dann Deine Erfahrungen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von nanoman73

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Aber testen würde ich es nicht, höchstens bei einem Ersatzfahrzeug:D.

Also komm, jetzt vereinbare bitte einen Werkstattbesuch mit Leihwagennutzung und berichte uns dann Deine Erfahrungen:cool:

OK, bin dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen