7G-Tronic plus Problem kalt
Hallo Freunde
Mein Mercedes E220 CDI Blueeffiency
Bj 11/2011 km 405000
Motor OM651 Getriebe 722.908
Der Motor erkennt das Getriebe nicht im kalten Zustand.
Erst wenn das Getriebe 75 grad ist funktioniert alles wie gewohnt.
Es lassen sich auch die Fehler von Motor
U010187 Kommunikation zum TCM fehlt
Und bei Getriebe C001 CAN BUS off Fehler
Habe schon Software von Getriebe neu installieren lassen .
Ich möchte als nächstes das Öl von Getriebe wechseln mit Spülung.
Was könnte das Problem sein?
Danke
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22 Antworten
Was macht das Getriebe im kaltem Zustand?
Es bekommt keine Kommunikation zum Motor Steuergerät
Es lässt sich nicht schalten von P
hast du den schalthebel rechts vom lenkrad?
Ja schalthebel ist am Lenkrad
an der dafür zuständigen batterie kann das nicht liegen?
Ich wusste nicht, dass es eine kleine Batterie dafür gibt. Die stützbatterie und die Startbatterie habe ich getauscht.
Wo ist die Batterie für Schalthebel?
damit hast du schon alle vorhandenen batterien getauscht.
Ich verstehe nicht warum es Kontakt bekommt wenn das Getriebe warm geworden ist
Kann das mal am Mantelrohrmodul oder dem elektronischen Zündschloss liegen? Wurde das Fahrzeug denn mal ausgelesen?
Also ja, wurde es, aber auch im kalten Zustand?
Ja es wurde mehrfach ausgelesen mit SD und immer war der gleiche Fehler Mortorsteuergerät U010187 Kommunikation zum TSM fehlt und TSM Can-bus Off .Mantelrohrmodul und elektronisches Zündschloss haben keine Fehler gespeichert.
Das Getriebe schaltete kurz vor der Ampel auf P .
Nach mehreren Versuchen ging der Motor wieder an und ich konnte schalten.
Am nächsten Tag hat nichts mehr funktioniert.
Es ließ sich nicht von P auf D schalten. Durch Zufall lange laufen lassen und funktionierte sofort sobald ECO Zeichen im Display zusehen ist.
Morgen habe in der Werkstatt ein Termin
Mal schauen was rauskommt
Also beim markenübergreifenden grasen im Netz, findet man zu den geschilderten Kommunikationsproblemen viele Hinweise im Bereich Kabel/Stecker zum Getriebe-/Motorsteuergerät prüfen, Masseanschlüsse prüfen, bis hin zu defekten Steuergeräten selbst.
Hier kann man aber auch kaum mehr als auf Marderbisse, Wasseintritt, Korrosion oder sonstige mechanische Beschädigung prüfen.
Interessant ist hier jedenfalls der Unterschied kalt/warm. Ggf. wird hier ein Kontakt (oder eine Lötstelle o.Ä.?!) nur korrekt bedient, wenn Wärme zugeführt wird und sich etwas ausdehnt?!
So ein bischen klingt das wie ein korrodiertes/nicht richtig festes Masseband zwischen Motor und Getriebe. Das hatte ich mal.
@gkaan75
Schalte doch einfach mal nach dem Start die ECO - Sch..e aus (ich gehe mal davon aus,daß Du das S/S hast - habe ich nicht den Rotz - Gott sei Dank !) und verfolge mal was dann „passiert“....:confused:
Nur eine Idee - ob’s was bringt weiß ich nicht ;)
Aber die Möglichkeiten bei Deinem Problem sind sehr wahrscheinlich „unerschöpflich“.....
Aber bitte weiter berichten nach Deinem Werkstattbesuch !
Ezs soll defekt sein.
Ich weiß nicht ob es stimmt.
Niederlassung MB will 1200€ für neue ezs einbau.
Ohne Diagnose.
Die Werkstatt hat schon wohl alles geprüft. Wahlhebebel modul und ism sind ok. Ehs ist auch ok. Ich Weiß nicht ob Spülung des Getriebes vielleicht helfen würde.
Was mich stutzig macht ist das es immer wenn Getriebe 75grad hat alles normal wieder funktioniert eco start stop sogar auch und keine fehler ezs auch nicht .
Fehler im wenn kalt motorsteuergerät und getribe can bus off. Keine Kommunikation zum tcm