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7g Tronic ruckeln W218 350CDI

Mercedes CLS
Themenstarteram 12. Juli 2023 um 9:23

Hallo,

und ja das Thema gab es schon 300 mal, jedoch finde ich immer noch keine anständige Antwort.

Folgendes:

Habe mir einen gebrauchten CLS 350CDI mit 175tkm gekauft.

Letzter Getriebeölwechsel war bei 120tkm.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Schaltvorgang von 1. in 2. Gang der Wagen kurz einen Ruck macht.

Bei anderen Gängen passiert das auch aber nicht immer und nicht so stark wie von 1. in 2.

In E ist es schwächer wie in S.

Jedoch bei Manuellem schalten merk ich glaube ich nichts??

Wird eine Getriebespülung und Öl Wechsel das Problem beheben? Oder ist das doch was ernsteres?

Man hört ja immer, dass die 7g ihre Probleme haben.

Getriebeschaden wäre jetzt ziemlich unpassend, und MB will 350€ für eine Diagnose o.o

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14 Antworten

Als erstes einen Getriebereset machen, damit es sich neu anlernt. Wie das geht steht im Internet. Vielleicht hatte der Vorbesitzer einfach ein anderes Verhalten mit seinem Gasfuß.

 

Wenn das nichts gebracht hat, 50 EUR in Diagnosegerät von Ali Express investieren und dann weitersehen.

Zitat:

@flexx2525 schrieb am 12. Juli 2023 um 11:23:30 Uhr:

Hallo,

und ja das Thema gab es schon 300 mal, jedoch finde ich immer noch keine anständige Antwort.

Folgendes:

Habe mir einen gebrauchten CLS 350CDI mit 175tkm gekauft.

Letzter Getriebeölwechsel war bei 120tkm.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Schaltvorgang von 1. in 2. Gang der Wagen kurz einen Ruck macht.

Bei anderen Gängen passiert das auch aber nicht immer und nicht so stark wie von 1. in 2.

In E ist es schwächer wie in S.

Jedoch bei Manuellem schalten merk ich glaube ich nichts??

Wird eine Getriebespülung und Öl Wechsel das Problem beheben? Oder ist das doch was ernsteres?

Man hört ja immer, dass die 7g ihre Probleme haben.

Getriebeschaden wäre jetzt ziemlich unpassend, und MB will 350€ für eine Diagnose o.o

Dieser Getriebereset wird nicht unbedingt was bringen.

Als erstes würde ich den Getriebeölstand prüfen, am besten direkt mit Getriebeölwechsel verbinden.

Wenn das nichts bringt Gänge neu Adaptieren.

 

Welche PLZ bist du, ich hätte zum Beispiel die Möglichkeit die Adaptionswerte zurückzusetzen bzw. die Gänge neu zu adaptieren, falls ein Getriebe Ölwechsel nichts bringt.

Getriebe neu anlernen:

1. Zündung auf 1

2. Gaspedal bis Ganz unten "Kick down". Wichtig ganz nach unten. 5-10 Sekunden - ich mache 15-20 :D

3. Schlüssel auch 0 "Off"(Schlüssel nicht wegziehen) und danach Gaspedal Loslassen

4. 2-5 Minuten warten bis das System sich ressetet.

Zitat:

@Benzlover schrieb am 13. Juli 2023 um 08:45:30 Uhr:

Getriebe neu anlernen:

1. Zündung auf 1

2. Gaspedal bis Ganz unten "Kick down". Wichtig ganz nach unten. 5-10 Sekunden - ich mache 15-20 :D

3. Schlüssel auch 0 "Off"(Schlüssel nicht wegziehen) und danach Gaspedal Loslassen

4. 2-5 Minuten warten bis das System sich ressetet.

Ich muss ehrlich sein, ich glaube das bringt nicht wirklich was. Also Adaptionswerte werden auf jeden Fall nicht zurückgesetzt.

Bringen tut nur die Star Diagnose etwas.

Versuchen schadet nicht

Zitat:

@Benzlover schrieb am 13. Juli 2023 um 09:19:40 Uhr:

Versuchen schadet nicht

Habe es selber mal versucht, bringt eigentlich nur was bei Benzinern, wo die Drosselklappe mit Zündung ein von komplett zu auf komplett auf bewegt werden kann, weil er die Anschläge neu einlernt. Aber sonst ist mir da nichts bekannt, aber versuchen kann man es aufjedenfall mal.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:23

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 12. Juli 2023 um 23:30:30 Uhr:

Zitat:

@flexx2525 schrieb am 12. Juli 2023 um 11:23:30 Uhr:

Hallo,

und ja das Thema gab es schon 300 mal, jedoch finde ich immer noch keine anständige Antwort.

Folgendes:

Habe mir einen gebrauchten CLS 350CDI mit 175tkm gekauft.

Letzter Getriebeölwechsel war bei 120tkm.

Mir ist aufgefallen, dass bei dem Schaltvorgang von 1. in 2. Gang der Wagen kurz einen Ruck macht.

Bei anderen Gängen passiert das auch aber nicht immer und nicht so stark wie von 1. in 2.

In E ist es schwächer wie in S.

Jedoch bei Manuellem schalten merk ich glaube ich nichts??

Wird eine Getriebespülung und Öl Wechsel das Problem beheben? Oder ist das doch was ernsteres?

Man hört ja immer, dass die 7g ihre Probleme haben.

Getriebeschaden wäre jetzt ziemlich unpassend, und MB will 350€ für eine Diagnose o.o

Dieser Getriebereset wird nicht unbedingt was bringen.

Als erstes würde ich den Getriebeölstand prüfen, am besten direkt mit Getriebeölwechsel verbinden.

Wenn das nichts bringt Gänge neu Adaptieren.

Welche PLZ bist du, ich hätte zum Beispiel die Möglichkeit die Adaptionswerte zurückzusetzen bzw. die Gänge neu zu adaptieren, falls ein Getriebe Ölwechsel nichts bringt.

66287. Habe heute den Reset gemacht. Hat leider nichts gebracht, bzw bis jetzt.

Mache einen Termin für Mitte August bei ASM heißen die glaube ich für den Ölwechsel + Spülung

am 14. Juli 2023 um 12:49

Halte uns bitte auf dem Laufenden - bei meinem 2012 350CDI SB ruckt das Getriebe auch seit ca 50.000km (aktuell 150kkm) merklich (bei wenig Gas), niedrigen Drehzahlen und niedrigen Gängen. Schon vieles probiert: Thermostat getauscht, Getriebeöl gewechselt, 20kkm später nochmal inkl. Spülung, DPF gecheckt,...

Irgendwie kommt mir vor, als ob die Wandlerüberbrückung ruckig arbeiten würde.

Keinerlei Fehler im Speicher, selbst Mercedes scheint ratlos zu sein und behauptet, dies sei normal (ist es sicher nicht, kein Mensch kauft ein 100k€ Auto, das so unbeholfen schaltet)...

Zitat:

@Sternenflotte0404 schrieb am 14. Juli 2023 um 14:49:31 Uhr:

Halte uns bitte auf dem Laufenden - bei meinem 2012 350CDI SB ruckt das Getriebe auch seit ca 50.000km (aktuell 150kkm) merklich (bei wenig Gas), niedrigen Drehzahlen und niedrigen Gängen. Schon vieles probiert: Thermostat getauscht, Getriebeöl gewechselt, 20kkm später nochmal inkl. Spülung, DPF gecheckt,...

Irgendwie kommt mir vor, als ob die Wandlerüberbrückung ruckig arbeiten würde.

Keinerlei Fehler im Speicher, selbst Mercedes scheint ratlos zu sein und behauptet, dies sei normal (ist es sicher nicht, kein Mensch kauft ein 100k€ Auto, das so unbeholfen schaltet)...

Könnte das Ventil für die Wandlerüberbrückung sein.

Oder wenn es hart auf hart kommt der Wandler selber.

am 14. Juli 2023 um 15:26

Kann man das irgendwie überprüfen (Fehlercodes wirfts keine raus) - und wie wäre das Ventil zu tauschen? Ölwanne runter und komplett neu befüllen nehme ich an...

Was @SoenkeC220 sagt, als erstes Ölstand im Getriebe überprüfen bzw. mit einem Getriebeölwechsel verbinden.

 

BTW: von wann ist der Wagen, wann wurde der Ölwechsel bei 120.000km gemacht, also wie lange ist das her?

MB sieht doch den Wechsel nach 5 Jahren bzw. 125.000km vor.

Hallo gibt es was neues zu dem Thema?

Habe einen Cls 350D aus 2012 mit knapp 280.000KM

Und einer frischen Softwareoptimierung.

Aus beruflichen Gründen musste ich ihn erstmal abmelden und habe ihn bei Seite gestellt.

Stand dann auch ca 1.5 Monate.

Letzte Woche wieder angemeldet,und wollte zum Waschpark fahren und dann ist mir ein ruckeln aufgefallen bin dann normal weiter gefahren und im untertourigen Bereich bei leichter Beschleunigung ruckelte er wieder kam auch etwas öfter vor wären der fahrt,auf Last oder wenn ich über 80kmh fahre fährt er sich super allgemeine Schaltet er sauber die Gänge durch.War mit dem Wagen dann auch ganzen Tag unterwegs weil mich das beschäftigt hat.Als er auf Betriebstemperatur kam,ist das ruckeln verschwunden kam nur ganz selten Kurz vor.

Was mir aber aufgefallen ist nach knapp 35KM ist die Temperatur Anzeige nicht auf 90 Grad gekommen,er blieb immer unter 80 Grad dann hab ich ihn kurz ausgeschaltet musst noch einkaufen.Und auf dem Nachhauseweg (15)KM bin ich ihn etwas zügiger und auch mal auf Last gefahren aber die Temperatur bleibt unter 80.Und im Bordcomputer hat er irgendwann auch angezeigt defekte Raddrehsensor.

Habe Fehlerspeicher ausgelesen,kein Fehler drin.

Getriebe ausgelesen war auch Fehler drin.

Könnten die 2. Sachen eventuell eine Ursache sein?

Kann mir da einer bitte weiterhelfen,oder Tipps geben bin echt ratlos.

@Noah44 hier: https://www.motor-talk.de/.../...ichtes-getriebe-problem-t7505726.html kam die Empfehlung, nach dem Thermostat zu schauen. Da hast Du doch geschrieben, dass 90° erreicht und auch gehalten werden. Was stimmt denn nun?

Hat Dir die Antwort nicht gefallen und Du fragst jetzt an anderer Stelle nochmal, erzählst aber eine andere Geschichte? Oder hat Dir der Gegenwind nicht gefallen, weil der Wagen eine Softwareoptimierung sowie einen ausgeräumten und auscodierten DPF hat?

Zitat:

@ipthom schrieb am 11. August 2023 um 17:41:43 Uhr:

@Noah44 hier: https://www.motor-talk.de/.../...ichtes-getriebe-problem-t7505726.html kam die Empfehlung, nach dem Thermostat zu schauen. Da hast Du doch geschrieben, dass 90° erreicht und auch gehalten werden. Was stimmt denn nun?

Hat Dir die Antwort nicht gefallen und Du fragst jetzt an anderer Stelle nochmal, erzählst aber eine andere Geschichte? Oder hat Dir der Gegenwind nicht gefallen, weil der Wagen eine Softwareoptimierung sowie einen ausgeräumten und auscodierten DPF hat?

Moin,eigentlich brauche ich mich nicht vor dir zu rechtfertig,und welche Veränderungen ich an meinem Wagen mache ist meine Sache und nicht deine.

Und warum ich woanders gefragt habe hat den Grund das mir dort keiner richtig helfen konnte,und nur über die Software geklagt wurde.

Ich hatte es so in Erinnerung gehabt mit denn 90 Grad aber wie gesagt wurde wieder gefahren habe etwas mehr drauf geachtet und mich getäuscht,denn er kommt nicht auf seine 90 Grad sondern bleibt immer unter 80Grad.

So eine Antwort die Null hilfreich ist,ist mir relativ egal.

Aber danke dir trotzdem,kein böses Blut.

Werde am Montag mal das Thermostat wechseln,und melde mich dann wieder.

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