ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic+ schaltet im kalten Zustand erst ab 3000 Touren

7G Tronic+ schaltet im kalten Zustand erst ab 3000 Touren

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 11. Januar 2024 um 18:07

Moin,

ist es normal, wenn der Motor und natürlich auch das Getriebe kalt ist, dass das Getriebe erst ab 3000 Touren schaltet? Ich mache es immer so, dass ich auf manuell stelle und dann selber bei 2000 schalte, wenn der Motor etwas warm ist, dann schaltet es danach im Automatik modus auch von alleine, so wie es soll. Jedoch stört es mich und ist auch nervig, da ich mir kein Automatik auto gekauft habe, damit ich erstmal selber schalten muss. Ich dies normal? Wenn ja warum wird es gemacht und kann man dies abschalten/ausprogrammieren?

 

Zum Fahrzeug:

Mercedes C200 W204 (M271 Evo)

Bj 2013

7G Tronic Plus

Ähnliche Themen
21 Antworten

Du schaltest freiwillig vorher hoch, weil du nicht warten willst. Du machst also genau einen einzigen Schaltvorgang per Hand. Und darüber regst du dich ernsthaft auf?

Der EVO ist eigentlich so ausgelegt, dass er innerhalb kürzester Zeit sowohl Motor als auch Kat auf Betriebstemperatur bringt. Das muss er deswegen machen, damit er die garantierten Abgaswerte liefern kann. Dazu muss er beim Start erst einmal höher drehen als gewohnt. Mein EVO schaltet nach ca 300 Metern in den 3. Gang. Das dauert nicht mal 30 Sekunden. Die Zeit gebe ich ihm auch, weil ich dann nämlich nach ca 500 Metern bereits warme Heizungsluft bekomme. Ab da schaltet er eh wie gewohnt

Wenn es sehr kalt ist, werden die Schaltpunkte erhöht, um alles schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Es gehen auch noch mehr Parameter ein - Leistungsbedarf von Nebenaggregaten, im Sommer die Verdampfertempetatur des Klimakompressors und all solche Dinge.

3000 finde ich ein bisschen hoch, habe aber auch keine Erfahrung mit dem konkreten Motor.

Macht meiner auch.

Schon immer wenn es kalt ist.

Warum an der Schaltwippe ziehen muss weis ich auch nicht.

Themenstarteram 11. Januar 2024 um 19:13

Zitat:

@schlot schrieb am 11. Januar 2024 um 19:48:21 Uhr:

Wenn es sehr kalt ist, werden die Schaltpunkte erhöht, um alles schneller auf Betriebstemperatur zu bringen. Es gehen auch noch mehr Parameter ein - Leistungsbedarf von Nebenaggregaten, im Sommer die Verdampfertempetatur des Klimakompressors und all solche Dinge.

3000 finde ich ein bisschen hoch, habe aber auch keine Erfahrung mit dem konkreten Motor.

Mir ist das auch zu viel, deswegen schalte ich selber bei 2000

Ich lass meinen zwischen einer und drei Minuten warm laufen, je nach Jahreszeit.

Auf die Weise hat sich bei mir das „Problem“ erledigt.

Pauschal kann jeder Verbrenner mit einer kurzen Warmlaufphase gut umgehen, denke ich.

Schaltpunktanhebung...ist so gewollt, um den Motor und den Kat schneller auf Betriebstemperatur zu bringen...lässt sich nicht abschalten...ausprogrammieren würde eine neue Software benötigen, da müsste man schon Entwickler sein...

Ich weiß , hier geht es um einen Benziner, aber , bei den Diesel ist das auch konzept bei der DPF regeneration , da wird vom System , künstlich , mehr Motorlast erzeugt um die Regenrationstemperatur zu erreichen , es werden , ohne das es angezeigt wird , auch verbraucher zugeschaltet , typisch und oft erwähnt , ist die Heckscheibenheizung . Nur als Hinweiß für die Dieselfahrer.

Zitat:

Mir ist das auch zu viel, deswegen schalte ich selber bei 2000

Damit zögerst du den Zeitpunkt der optimalen Betriebstemperatur unnötig hinaus, und fährst entsprechend länger im "Kaltstart-Modus". Schlechtere Abgaswerte, mehr Einspritzung, Heizung wird noch nicht freigegeben usw.

Für das gibt es das Motormanagement und die Software dahinter... einfach machen lassen und nicht nachdenken.

Das macht schon alles Sinn was sich die Ingenieure programmiert haben...

Die zwanghafte Fixierung auf die Drehzahl ist bei heutigen Turbo-Motoren auch etwas überholt. Das Problem ist weniger die Drehzahl, versteht sich von selbst dass niemand nen kalten Motor ausdreht, sondern die Drehmomente! Dabei entstehen u.U. auch <2000U/min Belastungen die so garnicht gesund sind für nen kalten Motor auf Dauer wenn man diesen zwanghaft hochschaltet und dann mit wenig Drehzahl aber max. Drehmoment versucht nen Berg hochzufahren z.B.

U.U. versucht der Motor durch die Drehzahl die Batterie schneller wieder zu "regenerieren" nach dem "Kaltstartstress" und die nötige Strommenge für den elektrischen Zuheizer, Radio, Licht, Sitzheizung usw. bereitzustellen. Wegen den Paar Umdrehungen mehr wird der Motor auch nicht schneller war wenn kaum Last (z.B. Gegenwind, Rollwiderstand auf BAB) abgerufen wird in der Stadt. Er dreht zwar häher, spritzt aber weniger ein.

Wäre jetzt auch Interessant zu wissen ob dass alle Motoren mit dem Getriebe machen oder der TE die Ausnahme ist. U.U. ist das Getriebeöl soweit verschlissen dass die entsprechenden Drücke nicht mehr stimmen und er deswegen anders schaltet. Oder der Motor ist einfach nur so schwach dass er schlicht überfordert ist mit dem kalten Öl in Motor, Getriebe und der LiMa?!?

"Wäre jetzt auch Interessant zu wissen ob dass alle Motoren mit dem Getriebe machen oder der TE die Ausnahme ist. U.U. ist das Getriebeöl soweit verschlissen dass die entsprechenden Drücke nicht mehr stimmen und er deswegen anders schaltet."

Jetzt kommen wir der Sache näher.

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 12. Januar 2024 um 11:19:05 Uhr:

Die zwanghafte Fixierung auf die Drehzahl ist bei heutigen Turbo-Motoren auch etwas überholt. Das Problem ist weniger die Drehzahl, versteht sich von selbst dass niemand nen kalten Motor ausdreht, sondern die Drehmomente! Dabei entstehen u.U. auch <2000U/min Belastungen die so garnicht gesund sind für nen kalten Motor auf Dauer wenn man diesen zwanghaft hochschaltet und dann mit wenig Drehzahl aber max. Drehmoment versucht nen Berg hochzufahren z.B.

U.U. versucht der Motor durch die Drehzahl die Batterie schneller wieder zu "regenerieren" nach dem "Kaltstartstress" und die nötige Strommenge für den elektrischen Zuheizer, Radio, Licht, Sitzheizung usw. bereitzustellen. Wegen den Paar Umdrehungen mehr wird der Motor auch nicht schneller war wenn kaum Last (z.B. Gegenwind, Rollwiderstand auf BAB) abgerufen wird in der Stadt. Er dreht zwar häher, spritzt aber weniger ein.

Wäre jetzt auch Interessant zu wissen ob dass alle Motoren mit dem Getriebe machen oder der TE die Ausnahme ist. U.U. ist das Getriebeöl soweit verschlissen dass die entsprechenden Drücke nicht mehr stimmen und er deswegen anders schaltet. Oder der Motor ist einfach nur so schwach dass er schlicht überfordert ist mit dem kalten Öl in Motor, Getriebe und der LiMa?!?

Toller Beitrag mit für mich perfekter Erklärung dieses Verhaltens! Danke @senkaeugen !

Und darum Vollzitat, damit ich diese Erklärung nicht zu schnell in die Vergangenheit schiebe.

Mein Fahrzeug ist, bis auf das Baujahr und die Ausstattung, nahezu identisch zu dem des Themenstarters:

Mercedes C200 W204 Mopf (M271 Evo) ; Bj Ende/2011 ; 7G Tronic Plus

Fahrzeug verhält sich seit Beginn (Neuwagenkauf 2011) im kalten Zustand und bei niedrigen Außentemperaturen so wie vom TS beschrieben. Und dies, trotzdem es immer aus einer ungeheizten Garage, bei selten unter 0 Grad Celsius, startet.

Ich fand dieses Verhalten stets merkwürdig, da ich einem kalten Motor ungern 3000 U/min anbiete,

aber meine örtlichen Gegebenheiten ließen und lassen es immer zu, den "fehlenden Schaltvorgang" durch nicht Erhöhung meiner Geschwindigkeit zu kompensieren. Nach ca 500 Metern Fahrt schaltet das Getriebe dann ganz normal. Fahrzeug startet jedoch auch nicht vollkommen unterkühlt wegen der besagten Garage.

Bei Anderen könnte es halt länger dauern. Wenn dem so ist, gerne mal eine ungefähre Strecke benennen.

Nebenbei, Getriebeöl war Damals und ist Heute neu, genau so, wie auch das Motorenöl. Beides nach MB Vorgabe. (Getriebe nicht gespült).

Nach nun 12 Jahren mit dem exakt gleichen Winter Verhalten, welches nur nach langer Standzeit (ca eine Nacht) wieder folgt, kenne ich nun endlich die Gründe welche mir durchaus logisch erscheinen. Danke, neben senkaeugen und Anderen auch an den Themenstarter!

Achja, AGM Batterie ebenfalls neu und immer auf ca 12,8 V "Leerlaufspannung ohne Ladegerät" im verbauten Zustand. (hängt bei Nichtnutzung des Fahrzeugs am Ladegerät)

Nicht das dies eine Rolle spielt, aber zwecks Ladestrom Reglung evtl. interessant.

Hier auf S. 44 wird die AG-Schaltpunktanhebung am Beispiel M274 erklärt:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=757798

Die 3000 upm und die Zeitbegrenzung 160 Sekunden sind auch für einen kalten Motor kein Problem und deshalb nicht "zufällig" gewählt.

Bei älteren Motoren (zb. mein M111Evo im SLK) mit Sekundärlufteinblasung konnte man die Schaltpunktanhebung "austricksen", indem man nach dem Motorstart den Motor sofort wieder aus schaltete...und dann erneut startete...k.A. ob das noch beim 271 Evo funktioniert.

Meiner macht das auch. C250 CGI

M271.860 mit 7G Tronic

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 7G Tronic+ schaltet im kalten Zustand erst ab 3000 Touren