7G tronic schaltet manchmal nicht
Servus bin neu hier im Forum.
War letztens an der tankstelle hatte das auto angelassen und mir was gekauft auto stand auf P ca 5min danach fuhr ich los und bemerkte so ein brummen und merkte der wagen schaltete nicht in den nächsten gang 10 sek später ging der wagen auch schon in den Notlauf.
Auto an/aus und siehe da läuft wieder alles normal. Am nächsten tag komisches geräusch beim start des autos dieses pfeift auch leicht beim beschleunigen im kalten Zustand. Auf Betriebstemperatur ist alles normal.Bin dann Zur MB-Werktatt gefahren der meinte es wäre ein getriebeschaden neues austauschgetriebe 8k mit einbau. Ich entschied mich dies nicht zu machen und sie füllten mein auto mit neuem Getriebeöl. Ich fuhr das auto 2000 km weiter ohne probleme des getriebe nur dieses geräusch war immernoch da. Jetzt fangen langsam probleme mit dem getriebe an entweder es schaltet nicht in den nächsten gang oder ruckelt stärker als vorher. Letzens schaltet der wagen sogar nicht runter und wollte weiter beschleunigen trotz betätigen der Bremse. Mache ich das auto an/aus läuft er wieder normal. Jemand eine idee was defekt sein könnte.
Vielen Dank für jede Antwort!
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9 Antworten
Die verkabelung dort mal abchecken ob dort vllt etwas verölt ist, bei meinem alten clk wollten die herren mir auch ein neues getriebe andrehen und am ende war es einfach eine führungsbuchse die verölt war am getriebe.
Damals wollte mein getriebe nicht mehr auf D schalten und es ging lediglich nur der Rückwärtsgang
Mal abgesehen davon, daß Du keinerlei Angaben zu Deinem Fahrzeug machst:
Dein Getriebe schaltet nicht richtig, vibriert und macht Geräusche. Du fährst aber trotzdem erstmal weiter und es wird schlimmer.
Dann fährst Du zu Mercedes, man stellt einen Getriebeschaden fest und rät zum Austausch des Getriebes wegen des Getriebeschadens - was Du aber nicht machst, sondern lediglich das Getriebeöl wechseln läßt.
Dann fährst Du 2000 Kilometer lang weiter, mit einem Getriebe, das immernoch Geräusche macht. Solange bis es weitere und schwerwiegendere Probleme macht, es schaltet nicht mehr richtig hoch, es ruckelt, es schaltet nicht mehr richtig herunter und es macht nach wie vor Geräusche.
Und jetzt fragst Du ernsthaft, was defekt sein könnte?
Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und tippe auf einen Getriebeschaden. Oder vielleicht auf einen Getriebetotalschaden, weil Du mit einem Getriebe mit Getriebeschaden einfach weiter herumgefahren bist, ohne irgendetwas zu unternehmen.
Erster Schritt: Fehlerspeicher auslesen lassen. Zweiter Schritt: Getriebe-Instandsetzer fragen, ob noch was zu retten ist.
Unter den gegeben Umständen und ohne Kenntnis von Details zum Fahrzeug würde ich allerdings auf einen wirtschaftlichen Totalschaden tippen.
Lies nochmal richtig hast es falsch verstanden. Nur einmal kam der notlauf vor danach gab es keine probleme mit dem getriebe nur dieses komische geräusch beim starten des autos, sobald das auto warm war war nix mehr davon zuhören verstanden Der MB-Mechaniker sagt er denke es kommt vom Getriebe es war keine befundung das es vom getriebe kommt seine these lag darauf dass späne in der öl wanne waren was eig völlig normal ist war ja auch nicht viel späne.Ich schloss aus das dass Geräusch vom getriebe kam weil die schaltvorgänge alle sauber und gut liefen.
Mein auto cls w219 bj2006 3.5L 272ps / 75.000km
Zitat:
@milano348 schrieb am 10. März 2021 um 21:57:11 Uhr:
das es vom getriebe kommt seine these lag darauf dass späne in der öl wanne waren was eig völlig normal ist war ja auch nicht viel späne.
OK, dann war das also eine Vermutung. Wobei die Vermutung m.E. angesichts von Spänen in der Ölwanne des Getriebes nicht ganz aus der Luft gegriffen ist.
Wie sahen denn die Späne aus? Ein kleines bisschen Abrieb ist ja bei höheren Laufleistungen tolerierbar, aber richtige Späne bei nur 75.000 km? Wurde der vorgeschriebene Getriebeölwechsel bei 60.000 km durchgeführt?
Sind die 75.000 km belegt? Nicht daß es in Wirklichkeit viel mehr waren. 5.000 km/Jahr über einen Zeitraum von 15 Jahren sind auffallend wenig für einen großes Langstrecken-Coupé.
Und was kam beim Auslesen des Fehlerspeichers heraus - oder wurde das bei Mercedes garnicht erst gemacht?
Bisschen abrieb und der getriebe ölwechsel wurde bei 72.000 km gemacht. Km sind nachgewießen. ne haben ihn nicht ausgelesen gehabt das habe ich aber demnächst vor
Dann gab es innerhalb 3.000km nach Getriebeölwechsel "bisschen Abrieb"...
Zuerst einmal oute ich mich hier als absoluter Laie.
Was mir bei dem Thema nur auffällt (so als fleißiger Foren Leser), in diversen anderen Foren hieß es oft "ein Getriebeöl Wechsel ist nicht ausreichend". Eine Getriebespülung sollte unbedingt gemacht werden.
Ich bin mal gespannt was die Spezialisten unter euch dazu zu sagen haben.
Vielleicht ist das Blödsinn oder doch ein interessantes Kriterium.
Gruß Jens
Zitat:
@Jens_BS schrieb am 11. März 2021 um 11:24:33 Uhr:
Zuerst einmal oute ich mich hier als absoluter Laie.
Was mir bei dem Thema nur auffällt (so als fleißiger Foren Leser), in diversen anderen Foren hieß es oft "ein Getriebeöl Wechsel ist nicht ausreichend". Eine Getriebespülung sollte unbedingt gemacht werden.
Ich bin mal gespannt was die Spezialisten unter euch dazu zu sagen haben.
Vielleicht ist das Blödsinn oder doch ein interessantes Kriterium.
Gruß Jens
Ja würde sowieso eine getriebespülung machen und das wechseln lassen was mir der fehlerspeicher code als fehler anzeigt. Nartürlich nur wenn es sich nur lohnt aus finanziellen gründen
Zitat:
@ipthom schrieb am 11. März 2021 um 10:59:48 Uhr:
Dann gab es innerhalb 3.000km nach Getriebeölwechsel "bisschen Abrieb"...
Diese Tatsache erscheint mir in der Tat auch eher gruselig. Nach dem regulären Intervall von zehntausenden Kilometern ist das ja in Ordnung, aber schon nach 3000 km?
Zitat:
@Jens_BS schrieb am 11. März 2021 um 11:24:33 Uhr:
Zuerst einmal oute ich mich hier als absoluter Laie.
Was mir bei dem Thema nur auffällt (so als fleißiger Foren Leser), in diversen anderen Foren hieß es oft "ein Getriebeöl Wechsel ist nicht ausreichend". Eine Getriebespülung sollte unbedingt gemacht werden.
Ob Wechsel oder Spülung, darüber lassen sich ausufernde Debatten führen.
Hängt m.E. unter Anderem von Schaltverhalten, Wartungszustand, Laufleistung, ggf. Behandlung des Fahrzeuges durch Vorbesitzer, sowie Getriebegeneration (u.A. gibt es Versionen mit und ohne separate Ablass-Schraube am Wandler, verschiedene vorgeschriebene Getriebeöl-Spezifikationen usw.) ab.
Da das Fahrzeug des TO aber scheinbar mehrere ungewöhnliche Symptome zeigt,
Zitat:
@milano348 schrieb am 10. März 2021 um 20:52:54 Uhr:
Jetzt fangen langsam probleme mit dem getriebe an entweder es schaltet nicht in den nächsten gang oder ruckelt stärker als vorher. Letzens schaltet der wagen sogar nicht runter und wollte weiter beschleunigen trotz betätigen der Bremse. Mache ich das auto an/aus läuft er wieder normal.
würde ich denken, daß ein Getriebeölwechsel zunächst ausreichend ist. Vordringlich sollte erstmal diagnostiziert werden, ob es noch weitere Probleme bei dem Fahrzeug - speziell im Bereich des Antriebsstranges - gibt.