7G Tronic schaltet nach Kaltstart erst nach 3.000 Umdrehungen
Guten Morgen Zusammen,
kennt jemand den Grund, warum die 7G Tronic nach dem ersten Kaltstart erst nach 3.000 Umdrehungen in den zweiten Gang schaltet?
Schöne Grüße
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13 Antworten
Morgen, das ist bei meinem C250 auch so, würde mich auch sehr interessieren. Hatte bei MB nachgefragt aber die meinten wäre normal.
Ich habe da aber einen kleinen Trick entdeckt. Das System schaltet entweder nach 3.000 Umdrehungen oder nach einer gewissen Zeit. Dies habe ich mir zu Nutze gemacht und fahre nach dem Kaltstart so lange unter 2.000 Umdrehungen, bis das Getriebe schaltet. Zwar kann ich so für eine gewisse Zeit nur ca. 20 KMH fahren, jedoch habe ich dabei keinen extremen Verschleiß am Motor + betroffenen Bauteilen...
Zitat:
@HakanNRW schrieb am 29. Juni 2024 um 07:51:46 Uhr:
Morgen, das ist bei meinem C250 auch so, würde mich auch sehr interessieren. Hatte bei MB nachgefragt aber die meinten wäre normal.
Es geht dabei um das schnellere erreichen der Betriebstemperatur , vor allem beim Diesel. Auch bei der DPF regeneration schalten Diesel später , um mehr Motorlast zu erzeugen . Das ist keine das thema erschöpfende Antwort , nur ein erster Hinweiß , damit man weiß in welche Richtung man sich eventuell informiert.
So ein Blödsinn diese Programmierung. Alles nur, um eine kleine Menge Sprit zu sparen, unglaublich ??
Zitat:
@andy 7171 schrieb am 29. Juni 2024 um 09:53:04 Uhr:
Es geht dabei um das schnellere erreichen der Betriebstemperatur , vor allem beim Diesel. Auch bei der DPF regeneration schalten Diesel später , um mehr Motorlast zu erzeugen . Das ist keine das thema erschöpfende Antwort , nur ein erster Hinweiß , damit man weiß in welche Richtung man sich eventuell informiert.
Es geht nicht um Spritsparen , sondern um Emmisionsschutzgesetze , im Kaltlauf sind die Abgaswerte schlechter. Unser alter Opel Corsa , Baujahr 1996 wurde um eine Klasse besser eingestuft , weil er einen Kaltlaufregler hatte . Ein Ford Focus den wir hatten verbrauchte sogar 1 Liter mehr auf 100 Km im vergleich zum Vormodell , weil die Parameter der Elektronic , um bessere Werte zu erreichen , teilweise mehr einspritzte .Wenn ein NOX Sensor defekt ist ( z.B. unser CLS 350 cgi) , dann gibt es noch 2000Km Restfahrzeit , danach lässt die Elektronik das starten nicht mehr zu , das muss der Hersteller so einrichten . Es ist sogar Steuerhinterziehung , wenn man mit defekter Abgasregelung rum fährt. Alles streitbar , ich weiß , aber es ist nunmal so
Dann revidiere ich meine Aussage.
Und habe etwas Neues gelernt!
Aber jetzt mal die wichtigere Frage: schade ich dem Benz, wenn ich die Praktik mit dem langsam fahren, bis das Getriebe schaltet, anwende?
Kommt da das System durcheinander?
Was die Drehzahl angeht ist erst mal zwischen Benziner und Diesel zu unterscheiden . Im Kaltlauf Benziner nicht über 3500 u/min , Diesel würde ich sagen bis 2500 . Das hat mit den Passungen der Lager zu tun , die stimmen erst bei Betriebstemperatur , welche der ganze Motor , erst nach mindestens 10-15 minuten fahrt erreicht ( je nach witterung und Last) Das weiß der Hersteller aber auch und wird , überwiegend , das auch berücksichtigen in seiner Programmierung . Bei neuen Hybridfahrzeugen stimmt das nicht ganz , wenn man im E Modus das Pedal durchdrückt , dann spurt der eiskalte Motor bei ca. 3000 u/min ein , das wird hier aber wohl nicht thema sein , das ist auch eine schreckliche Tatsache welcher die Hersteller mit Schulterzucken und Verweis auf verwendetes , dünneres Öl antworten .
Auf die Frage zu kommen , ich würde in der Regel darauf vertrauen , das dass System so ausgelegt ist , das es klappt . Viel wichtiger ist es , das man nicht jeden Tag nur 1-5 Km Kurzstrecke fährt , sondern mindestens einmal im Monat auch mal 30 minuten im STück fährt . Das Kurzstreckenaustos nict so lange leben ist eine Tatsache an der man nicht viel machen kann , ausser , man fährt keine Kurzstrecke . Letztere Bemerkung löst oft eine intensive Diskussion aus .
Gut ist es , wenn das Auto , mit moderater Drehzahl , schnell die Betriebstemperatur erreicht , für den Endverbraucher , nicht der Emisionen wegen , sondern der erwähnten Passungen .
Nennt sich Getriebeschaltpunktanhebung...und ist ein technischer Standard, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen und so die Kaltstartphase zu verkürzen.
Bei Betriebstemperatur ist der Kraftstoffverbrauch und damit die Abgase geringer als in der Kaltstartphase....und ohne Anhebung würde diese Phase länger dauern.
Gut, dass ich AUSSCHLIESSLICH warm fahre. 25km zur Arbeit hin und zurück. Wenn ich irgendwo nicht weit entfernt fahre, fahre ich ihn auch im Sommer immer warm. Winter sowieso. Da ist mir der Sprit egal...
Das späte Hochschalten bei Kaltstart dient der Aufheizung der Abgasreinigungsanlage (Kat). Damit werden die Abgaswerte schneller erreicht (Gesetz). Aufgrund der etwas höheren Drehzahl hat der Motor eine entsprechend geringere Last und erwärmt sich dadurch sogar langsamer. Der leicht erhöhte Verschleiß, sowie Verbrauch wird wohl in Kauf genommen. Den Sinn sollte man besser nicht diskutieren. Man erfüllt damit halt den Testzyklus besser.
Entweder etwas länger im kleinen Gang fahren, oder kurz über 3000 Umdrehungen. Die "Schaltverzögerung" ist Abhängig von der Starttemperatur.
Es handelt sich übrigens um das Schalten vom 2. in den 3. Gang.
Beim W204 in unserer Familie drücken wir nach dem Kaltstart einfach den Schalthebel nach rechts, wenn er nicht selbst schalten will.
Auch beim Bergabrollen mach ich das manchmal so, dass er im höchsten Gang bergab rollen kann.
Das habe ich in der Vergangenheit auch bereits versucht, jedoch hat das System diesen Eingriff bei meinem Dicken nicht zugelassen...
Zitat:
@firebird24489 schrieb am 2. Juli 2024 um 06:41:52 Uhr:
Beim W204 in unserer Familie drücken wir nach dem Kaltstart einfach den Schalthebel nach rechts, wenn er nicht selbst schalten will.
Auch beim Bergabrollen mach ich das manchmal so, dass er im höchsten Gang bergab rollen kann.