7g Tronic (+)
Hallo Gemeinde, gibt es eine Möglichkeit das Automatik-Getriebe zu optimieren? Schaltzeiten anpassen/ändern? Hätte nichts dagegen wenn mein Wandler etwas schneller schaltet
Lg
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du kannst doch auch selber Schalten.
Dann schaltet er immer noch nicht schneller. Möchte etwas an das DSG kommen. Habe schon mal jemand gesehen der das hat machen lassen. Aber mich nicht weiter für interessiert weil ich kein Benz hatte. Daher die Frage wie das möglich wäre..
Das wirst du mit der 7g+ nicht hinbekommen.
Dsg ist ein ganz anderes Getriebe wie die Wandlerautomatik.
Das kann bei Mercedes angepasst werden, meine Frau fährt den Neuen W176 im Gegensatz zu meinem W204 ist das Getriebe sehr laut und schaltet auch richtig grob. Nun war der Wagen Grade zur ersten und letzten Inspektion bei Mercedes und es wurde nach längerer Diskussion eine Neue Software aufgespielt.
Das es ein ganz anderes Getriebe ist, ist mir bewusst. Dennoch muss es irgendwie möglich sein. Habe es ja selbst gesehen...
Zitat:
@matthiaslausb schrieb am 20. März 2017 um 09:15:37 Uhr:
Das kann bei Mercedes angepasst werden, meine Frau fährt den Neuen W176 im Gegensatz zu meinem W204 ist das Getriebe sehr laut und schaltet auch richtig grob. Nun war der Wagen Grade zur ersten und letzten Inspektion bei Mercedes und es wurde nach längerer Diskussion eine Neue Software aufgespielt.
Der W176 hat wie VW ein DSG Getriebe und keine Wandlerautomatik!!
Man kann den manuellen Modus nachrüsten, falls man ihn nicht hat. Man muss zwar selber schalten, aber dafür soll die Automatik einen Tick schneller schalten als im nicht manuellen Modus (was ich bestätigen kann).
Davon abgesehen glaube ich kaum, dass sich viel an den Schaltzeiten drehen lässt und wenn dann auch eher mit einem Risiko, dass das Getriebe ganz streikt....
Getriebe Software Reset durchführen dann sollte es besser sein.
Was soll der Reset damit zu tun haben?
Zitat:
@ManuelMW2505 schrieb am 21. März 2017 um 20:17:33 Uhr:
Das 7g+ lernt ja mit und speichert Werte des persönlichen Fahrprofils. Bei mir wird es mit der Zeit träger und nach einem Reset schaltet es wieder schneller und genauer. Zumindest bei mir.
Zitat:
@Dinara schrieb am 21. März 2017 um 21:09:34 Uhr:
Zitat:
@ManuelMW2505 schrieb am 21. März 2017 um 20:17:33 Uhr:
Das 7g+ lernt ja mit und speichert Werte des persönlichen Fahrprofils. Bei mir wird es mit der Zeit träger und nach einem Reset schaltet es wieder schneller und genauer. Zumindest bei mir.
Hallo Dinara, welche von beiden Resets machst du aber?
Schaltzeitverkürzung
Zwar nicht günstig aber vermutlich der einzige Weg.
Ob die Codierer das auch machen können sollte evtl vorher geklärt werden.
Zitat:
@niko66 schrieb am 24. Januar 2019 um 17:31:27 Uhr:
Zitat:
@Dinara schrieb am 21. März 2017 um 21:09:34 Uhr:
Das 7G und 7G + lernen beide mit.
Das 7G+ schaltet eine Gedächtnis sekunde schneller im Vergleich zu 7G
Das 7G + ist auch hoch und runter schaltfreudiger im Vergleich zum 7G.
Bei 7g hört und spürt man den Gang wechsel sowie wenn man beschleunigen will Bedarf es eine Gedächtnis Sekunde eher die Kraft sich entfaltet.
Bei 7g + hört man es nicht mehr aber man erkennt es am tacho.
Getriebe Öl wechsel bei 7G alle 80tsd km., 7G+ 125tsd km.
Mfg
Hab eine V-Klasse mit 7G+, da ist auch alle 80tsdkm der Getriebeölwechsel angesagt, kann aber sein, dass das je nach Modell unterschiedlich ist.
Ich denke schon, dass da was moeglich ist mit Codieren, denn meinV hat den Agility Schalter. Wenn der auf Sportmodus steht, schaltet das Getriebe deutlich schneller als in Comfort oder Eco. Also die Schaltunterbrechung ist deutlich kuerzer.