1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. 7G-TRONIC versus 9G-TRONIC

7G-TRONIC versus 9G-TRONIC

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. Februar 2016 um 10:30

Ich gehöre zu jenen, die auf den 350e warten und der hat ja bekanntlich eine 7G-TRONIC.

Gibt's hier jemanden, der beides (7G und 9G) ausprobiert hat und von praktischen Unterschieden zwischen den beiden zu berichten weiß?

Beste Antwort im Thema

Autobild ist die VW Hauszeitung, der deutsche Rest wird ...... Ich lass es lieber bevor hier wieder ne Grundsatz Runde anfängt

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hi,

da es den GLC sonst nur mit 9G gibt ist ein Vergleich bei einem GLC nicht möglich.

Vielleicht hilft dir das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...gnifikant-besser-als-7-g-t5385242.html

Gruß

Zuli

Themenstarteram 5. Februar 2016 um 12:35

Danke für den Link.

Hab' mir gedacht, das vielleicht Umsteiger vom GLK dazu etwas sagen können (den GLK gab's nur mit 7G oder?)

Ich fahre eine C-Klasse mit 7-GTronic und bin mit dem Getriebe sehr zufrieden. Bei der Probefahrt des GLC 250d hat mich die unmerklich schaltende 9-GTronic allerdings überzeugt, ist merklich besser. Die Drehzahlen werden verbrauchsorientiert extrem im Keller gehalten. Es reagiert aber auch extrem schnell aufs Gaspedal.

am 5. Februar 2016 um 21:22

Ich hatte vorher eine GLK 220d 7-GTronic, jetzt GLC mit 9-GTronic. Ich empfinde die Schaltvorgänge etwas schneller und trotzdem sanfter. Ob es aber 9 Gänge sein müssen - ? Gerade beim Ausrollen und schnellem Beschleunigen habe ich manchmal den Eindruck die Automatik kann sich nicht entscheiden, dieser Effekt war vorher nicht so ausgeprägt.

Fazit: Freu dich auf den 350e!

Herzliche Grüße!

Ich bin letztens mit einem Neuen E-Klasse (W213) Taxi mitgefahren. Habe genau das Schaltverhalten beobachtet. So im normalen Stadt verkehr konnte ich nicht wirklich einen unterschied merken als Beifahrer zu meinem C450 mit 7g+. Viele Zeitschriften beim Tests bemängeln das die 9G durch die vielen Übersetzungsstufen oft sich "verzetteltet". Vielleicht ist nicht ganz ausgereift...

Zitat:

@theolingo schrieb am 16. Juli 2016 um 13:49:09 Uhr:

Viele Zeitschriften beim Tests bemängeln das die 9G durch die vielen Übersetzungsstufen oft sich "verzetteltet". Vielleicht ist nicht ganz ausgereift...

Da hast Du bestimmt mal ein Link für uns.

Ich habe nur Testberichte über die 9-Gang Automatik gelesen, die die Vorteile gegenüber der alten 7-Gang hervorgehoben haben.

Beispiel:

Fazit

Mercedes hat mit der 7-Gang Automatik ein Defizit im Modellprogramm. Die 8-Gang ZF-Automaten der Mitbewerber können alles besser als das, in die Jahre gekommene 7-Gang-Getriebe. Es ist an der Zeit gewesen, diesen Malus zu beseitigen. Die gefahrenen Kilometer in der E-Klasse mit 9-Stufen Automatik haben verflixt viel Spaß gemacht und einen extrem guten Eindruck hinterlassen.

Ja – auch das Mercedes 9-Gang-Getriebe kann spürbar schalten, vor allem in den Gängen 1 und 2, aber spätestens ab Stufe 3 verschmelzen die Schaltvorgänge endgültig und übrig bleibt eine Vorstellung von gut nutzbaren – aber scheinbar endlosen Drehmomentwogen.

http://mein-auto-blog.de/.../...350-cdi-mit-9-gangautomatik-27345.html

Nein, habe kein Link, aber in der aktuellen Auto Bild, zu. Beispiel ist ein Test..

Autobild ist die VW Hauszeitung, der deutsche Rest wird ...... Ich lass es lieber bevor hier wieder ne Grundsatz Runde anfängt

OK, also keinerlei Kritik am 9g Getriebe ;-))

Doch das 9-Gang ist nicht perfekt. Ich habe einen wagen mit ZF 8-Gang Automatik und einen mit Mercedes 9-Gang Automatik (und hatte diverse mit Mercedes 7-Gang). Das Mercedes 9-gang ist sehr gut, aber es arbeitet nicht ganz so perfekt unauffällig, wie das ZF, allerdings hat es dafür andere Vorteile.

Der grösste Kritikpunkt an meinem 9-Gang ist ein ruppiges Anfahren im kalten Zustand.

Das wird jedoch an einem nicht ganz optimalen Zusammenspiel zwischen Getriebe, Drehmoemntwandler, Wandlerüberbrückungskupplung aus automatisch lösender Handbremse im kalten Zustand liegen.

Mal sehen ob das Softwareupdate bei der Inspektion Verbesserungen brachte.

Ich habe einen SLK 280 mit 7G Tronic und habe den GLC ( bekomme ihn am 25.07.) zweimal ausführlich Probe gefahren. Mein Fazit ist, dass die 9G Tronic deutlich schneller und sanfter schaltet als die 7er und auch schneller aufs Gaspedal reagiert. Hektisches Schalten konnte ich jetzt nicht feststellen.

Aber auch die 7G Tronic ist m.E. ein sehr gutes Getriebe, halt einfach deutlich älter als das 9er.

Und....Leute....das ist Kritik auf sehr hohem Niveau. Ich steige von einem Golf Plus mit 7G DSG um....dagegen gibt's an der 7 oder 9G Tronic wirklich absolut gar nichts zu bemängeln.....:-)

Ich habe vor 2 Tagen vom GLK auf den GLC gewechselt - bei gleichem Motor (250d) ist das 9G sanfter und komfortabler - zumindest wenn man nicht im Sport+Modus fährt.

Allerdings ist der 9. Gang schon heftig lang übersetzt - Höchstgeschwindigkeit ist wohl nur im 8. Gang erreichbar und wenn man dann das Gaspedal lupft und er wieder hochschaltet gehen gleich wieder ein paar km/h flöten.

Hilft aber beim dahingleiten mit 180-200 bestimmt Sprit sparen.

Ansonsten habe ich das Gefühl er braucht ein Gedenksekunde länger zum finden des optimalen Ganges beim Zwischenspurt oder gar Kickdown während der Fahrt - es sein denn im Sport-Modus - da schaltet er ja eher selten und bleibt auch gaaaaanz lange in den niedrigen Gängen.

Aber wie schon vorher erwähnt - Kritik auf sehr hohem Niveau - sehr gelungenes und abgestimmtes Antriebskonzept und Schaltcharakteristik durch den Fahrmodi-Schalter individuell wählbar.

Zitat:

@krjx13437 [url=http://www.motor-talk.de/forum/7g-tronic-versus-9g-tronic-

Ansonsten habe ich das Gefühl er braucht ein Gedenksekunde länger zum finden des optimalen Ganges beim Zwischenspurt oder gar Kickdown während der Fahrt -

Das meinte ich mit "verzetteltet" weiter oben. Wird in vielen Test bemängelt:mad:.

wie gesagt - wem's stört der kann es vermeiden in dem er Dynamic-Select auf Sport umstellt - dann wird nicht das ganze Gänge-Spektrum genutzt und er ist agiler.

Deine Antwort