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7G und die liebe M Stellung

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 26. Juli 2016 um 13:05

Heute im Stau ging es mit 12 bis 15 Km/h voran und ich habe mit der Wippe auf M1 gestellt um einfach schön gleichmäßig dahin zu rollen und die Motorbremse besser nutzen zu können.

In Stellung M1 musste ich nicht dauernd bremsen wenn der Vordermann etwas langsamer wurde und dann gleich wieder anfuhr.

Leider ging immer wieder die M1 Stellung raus und schaltete auf D, und somit in D2

Egal was ich einstellte, Komfort, Sport, Individual oder Eco, immer wieder geht das Getriebe auf D

Warum bleibt das nicht auf M1?

Mal übertrieben gesagt, wenn ich eine Stunde mit 15 Km/h und 1,700 U/min fahren möchte, dann wird mir das vom 7G verweigert und die Technik bevormundet mich.

Oder mache ich nur einen Bedienungsfehler?

Genau dasselbe im Sport Modus wenn ich mit den Schaltpaddels schalte.

Ich bin auf M und wenn ich die 6000 erreicht habe, dann schaltet das Getriebe weiter in den nächsten Gang.

Da brauche ich doch keine Manuelle Schaltung wenn das Getriebe sowieso tut was der Programmierer für gut hält.

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18 Antworten

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 26. Juli 2016 um 15:05:34 Uhr:

Heute im Stau ging es mit 12 bis 15 Km/h voran und ich habe mit der Wippe auf M1 gestellt um einfach schön gleichmäßig dahin zu rollen und die Motorbremse besser nutzen zu können.

In Stellung M1 musste ich nicht dauernd bremsen wenn der Vordermann etwas langsamer wurde und dann gleich wieder anfuhr.

Leider ging immer wieder die M1 Stellung raus und schaltete auf D, und somit in D2

Egal was ich einstellte, Komfort, Sport, Individual oder Eco, immer wieder geht das Getriebe auf D

Warum bleibt das nicht auf M1?

Mal übertrieben gesagt, wenn ich eine Stunde mit 15 Km/h und 1,700 U/min fahren möchte, dann wird mir das vom 7G verweigert und die Technik bevormundet mich.

Oder mache ich nur einen Bedienungsfehler?

Genau dasselbe im Sport Modus wenn ich mit den Schaltpaddels schalte.

Ich bin auf M und wenn ich die 6000 erreicht habe, dann schaltet das Getriebe weiter in den nächsten Gang.

Da brauche ich doch keine Manuelle Schaltung wenn das Getriebe sowieso tut was der Programmierer für gut hält.

Hi,

wenn du nicht über die Paddles gehst und "M" manuell so einstellst, dann bleibt er auch in M. Ansonsten schaltet er automatisch nach ca. 30 Sekunden wieder auf "D".

Gruß

wojo55

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 14:15

Also ganz klar Anwenderfehler von mir.

Vielen Dank für die Info @wojo55

;.)

Themenstarteram 26. Juli 2016 um 15:14

Leider zu früh gefreut.

Geht laut meiner Anleitung nur bei AMG Fahrzeugen.

Evtl. bleibt es dauerhaft bei nicht AMGs, wenn du beim Dynamic Select Individual-Programm Manuell einstellst. Hab's aber selbst noch nicht ausprobiert.

Themenstarteram 27. Juli 2016 um 8:23

@Bisey

Nix zu machen, keine Chance auch im Dynamic Programm.

Ich denke, für die Mercedes Ingenieure sind nicht AMG'ler einfach zu blöd um zu wissen

wann man schalten muss, denn zu programmieren wäre das ganz einfach und ohne viel Mehrkosten.

am 28. Juli 2016 um 13:16

Ich glaube nicht, dass es nur bei echten AMGs geht. Ich denke, es müsste auch zumindest bei AMG Paket Fahrzeugen gehen, ich werde das aber heute mal kurz testen.

Steht alles übrigens auch im Handbuch...

Dass die Automatik auch im M-Modus mal irgendwann hochschaltet (über 6000 UPM) ist wohl unbestritten genauso sinnvoll wie dass sie auch im M-Modus falls nötig automatisch runterschaltet (so um die 1000 UPM) um den Motor nicht abzuwürgen.

am 28. Juli 2016 um 17:42

Das ist klar, aber ungeachtet davon?

Also ein C450 (AMG light) schaltet wie ein C63 in "M" in S+ nicht zwangshoch.

Das kann klasse sein (Rennstrecke) erfordert beim Überholen auf der Landstrasse aber ein gewisses Verständnis für die Technik.

Ihr versteht hoffentlich warum das bei Brot und Butter Modellen nicht implementiert ist ??

Ich habe gestern mein Individualprogramm im Dynamic Select auf "Manuell"es Getriebe eingestellt.

Es bleibt das "M" stehen und es werden Schaltvorgänge, die dem Motor Schaden würden unterbunden (konnte bei 80 km/h z.B. Nicht in den zweiten Gang schalten).

Ein "D" war da nicht hinzubekommen.

(GLA 200 MJ2016)

Wenn die Drehzahl zu hoch ist, kann man niemals zurückschalten, bei keinem DCT, DSG, oder Automatikgetriebe.

Das wäre fatal.

Zurück zu automatischer Schaltlogik ("D") über Wechsel Dynamic Select Modus oder bei manchen Modellen über Dauerbetätigung des rechten Schaltpaddle +

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:42

Zitat:

@pyrael schrieb am 31. Juli 2016 um 09:15:07 Uhr:

(konnte bei 80 km/h z.B. Nicht in den zweiten Gang schalten).

Ein "D" war da nicht hinzubekommen.

Wundert mich jetzt aber, denn selbst die alten Benz, Opel, Ford motoren hat man den

2. Gang bis 90-95 hochziehen können. Erst dann setzte der Begrenzer ein. (den wir natürlich ausgebaut haben)

Es wäre also möglich gewesen, bei Deinem 200er z.B. eine Minute im 1. Gang bis Anschlag Drehzahlbegrenzer zu fahren ohne das die Automatik trotz "M" weitergeschaltet hätte ?

Zitat:

@Sitting.bull schrieb am 31. Juli 2016 um 12:42:34 Uhr:

Zitat:

@pyrael schrieb am 31. Juli 2016 um 09:15:07 Uhr:

(konnte bei 80 km/h z.B. Nicht in den zweiten Gang schalten).

Ein "D" war da nicht hinzubekommen.

Wundert mich jetzt aber, denn selbst die alten Benz, Opel, Ford motoren hat man den

2. Gang bis 90-95 hochziehen können. Erst dann setzte der Begrenzer ein. (den wir natürlich ausgebaut haben)

Es wäre also möglich gewesen, bei Deinem 200er z.B. eine Minute im 1. Gang bis Anschlag Drehzahlbegrenzer zu fahren ohne das die Automatik trotz "M" weitergeschaltet hätte ?

--------

Er meinte runterschalten......

 

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 10:58

Ja ja, hab ich schon so verstanden.

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