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7G Wechselt nicht in den 3. Gang, Notlauf
Guten Tag an alle,
[blabla]nachdem ich einst einen 745er E65 mit ultra vielen Problem gefahren bin und mit extremen Verlusten nach 4 Monaten Werkstattbesuch mit extremen Verlust verkauft habe, habe ich mir einen S500 W221 'gegönnt'. gegönnt weil Ja ok es gibt tausende bessere Autos aber ich konnte ihn günstig kaufen.
Verliebte mich stark in das Auto.
Bin extremst zufrieden, hat auch eine bombastische Ausstattung.
(Interessanter)
BIS AUF:
Gestern Nachmittag nach ca 80km (+80km zurück) Autobahnfahrt (hinfahrt) bemerkte ich ein extremes "ich kann nicht mehr nach vorn fahren" Problem.
MKL bleibt AUS
Ich extrem Angst bekommen. "Gott das wird wie der 7er sicher 3000,4000€ kosten und kein Mensch hat den fehler behoben trotzdem bin ich mein Geld los" Aktion.
Ich dann zurück gefahren. Heute Morgen also ab zur Werkstatt:
(BIS JETZT weiß ich garnicht ob es Getriebe, Benzinpumpe, Kraftstofffilter, Zündspule ist etc!)
Nachdem ich den Meister ins Auto gelassen habe und am fahren war,
zack zack (7000umdrehungen) immernoch gang2.
Fehler:
Nur Gang1 und Gang2.
Gang3 kommt garnicht (auch nicht wenn ich bei Manuell selber drücke)
Also hat er dann mein Auto mitgenommen und fertig.
Preis:
Weiß ich garnicht, konnte er mir auch nichts zu sagen.
Hatte vor 45.000 Neue Zündkerze, Neuen Ölfilter, neues Getriebeöl bekommen.
---------
(was man so von Freunden hört)
Einst hatte ein Freund mal 2 Liter zuviel ÖL im Getriebe durch die Werkstatt erhalten, dies musste mühselig und teuer rausgeholt werden +Reinigung.
---------
Was kann es also sein?
Ich dachte mir (absolut keine ahnung von Autos!)
Das vieleicht die Scheibe (oder was es ist)
zwischen Gang2 und Gang3 defekt ist, und man dieses bauteil nach auseinandernehmen des Getriebes auswechseln muss.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich hatte einmal einen SL 500 (Lieferdatum 03.2006) mit 7-G-Automatik.
Dort trat auch immer einmal ein Problem mit dem Getriebe auf. Wenn es einmal da war, reichte es zunächst, rechts anzuhalten, den Motor ausmachen, die Tür zu öffnen (dass auch das Radio ausgeht) und dann wieder neu zu starten. Das Problem war dann zunächst behoben.
Ich hatte damals ja Garantie und gabs zum Freundlichen. Für dieses Getriebe sind abhängig von der tatsächlichen Seriennummer des verbauten Getriebes die verschiedensten Maßnahmen vorgesehen. Bei mir wurde die EH-Platte (elektrohydraulische Platte) rausgeholt und ich glaube ein Ventil ausgetauscht. Danach ging das Getriebe bis zum Verkauf einwandfrei.
Ich schätze bei dir ist das Problem in ähnlicher Richtung...
Viele Grüße
Hajo
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22 Antworten
Ich hatte einmal einen SL 500 (Lieferdatum 03.2006) mit 7-G-Automatik.
Dort trat auch immer einmal ein Problem mit dem Getriebe auf. Wenn es einmal da war, reichte es zunächst, rechts anzuhalten, den Motor ausmachen, die Tür zu öffnen (dass auch das Radio ausgeht) und dann wieder neu zu starten. Das Problem war dann zunächst behoben.
Ich hatte damals ja Garantie und gabs zum Freundlichen. Für dieses Getriebe sind abhängig von der tatsächlichen Seriennummer des verbauten Getriebes die verschiedensten Maßnahmen vorgesehen. Bei mir wurde die EH-Platte (elektrohydraulische Platte) rausgeholt und ich glaube ein Ventil ausgetauscht. Danach ging das Getriebe bis zum Verkauf einwandfrei.
Ich schätze bei dir ist das Problem in ähnlicher Richtung...
Viele Grüße
Hajo
Kannst du dich noch an den Preis erinnern? (Auch wenns möglicherweise auf Garantie ging)
Ich hab in einem Forum was von einem Reset des Getriebes gelesen. Würde das helfen?
"Schlüssel-Reset":
1. Schlüssel auf Pos 2
2. Kickdown drücken und halten. 5-10 Sekunden warten.
3. Schlüssel auf Pos 0
4. JETZT vom Gas runter.
5. 2min keinen Fuß und Finger mehr bewegen.
(http://www.motor-talk.de/.../...on-niedertouriges-fahren-t3138377.html)
Hallo.
Nicht ganz dein Problem, weil ich einen W22ß S500L 4matic habe,
aber bei meinem wurde auch diese Elektrikplatinedingens gewechselt.
Zwar mit anderen Symthomen, aber nun ja.
Ging zwar auch auf Garantie, aber glaube was gehört zu haben von ca. 1.500,- EUR.
Zum Reset.
Das geistert hier recht hartnäckig im Forum.
ABER.
Es konnten NIE verifizierbare Quellen genannt werden.
Ebenso habe ich nichts im WIS oder der gleiche gefunden.
Meine bisherigen MB-NL in verschiedenen Bundesländern kannten davon auch nichts.
Daher halte ich nichts von solchen Märchen.
Daher gehe ich auch davon aus, das Leute, die positiv davon berichten, rein subjektiv ist.
Mfg
Danke dir!
Ich dachte schon die bauen mir gleich mein Getriebe auseinander sagen mir "bitteschön 1200€ bitte"
und in warheit war es 2x schlüsseldrehen, bisschen gas geben.
...meine Reparatur wurde damals vollkommen intern abgerechnet. Ich weiß wirklich nicht, was damals abgerechnet wurde....
Ich würd den auf jeden Fall erstmal auslesen lassen. Das kostet nicht viel und vielleicht weiß dann jemand hinterher mehr.
Schon möglich, daß es an einem defekten oder hängenden Ventil liegt, wenn sich ein Gang nicht mehr einlegen läßt. Die Elektrikplatte ist bei sowas immer ein heißer Kandidat. Die kann man auch nur komplett tauschen. Ich hab so ein Ding (nicht vom W220, aber Benz, sicherlich ähnlich) mal auseinandergerupft. Der ganze elektrische Kram da drin ist vergossen und Transistoren sind ohne Gehäuse direkt auf die Platine gebondet, so daß man das Ding nicht zerstörungsfrei auseinanderbekommt.
Aufgrund der Fehlerbeschreibung deutet vieles auf den Elektrosatz im Getriebe hin.
Du hast den entsprechenden Notlauf.
Bei meinem 5G im W220 war das so: Klick hier!
Es wurden die Ventile umgebaut, nur die Platte wurde gewechselt, was eine erhebliche Kostenersparnis bedeutete.
MB wechselt da bei diesem Fehler öfter gleich die komplette elektrohydraulische Steuereinheit, das wird dann teurer.
Die 7G gab es auch schon beim W220. Anfangs war hier der Wechsel des Elektrosatzes noch nicht möglich, da mußte dann die komplette elektrohydraulische Steuereinheit getauscht werden.
Ich habe das nicht so genau verfolgt, aber bei neueren Modellen soll der Wechsel auch wieder einzeln möglich sein.
Dein Fehlerbild sollte dann diesem entsprechen (W220):
lg Rüdiger
Also heute rief mich der Mechaniker an und sagte mein Auspuff hätte wohl den (diese mittlere stange da, komme gerade nicht auf den namen) der die gänge vom getriebe an die räder überträgt. (oder so)
Meinst Du die Kardanwelle zwischen Getriebe und Differential? Wenn die am Auspuff schleift gibt das hässliche Geräusche und aufgrund der spanhebenden Anpassungen der beiden Teile aneinander einen höheren Verschleiß... Aber was ich nicht verstehe ist, wieso das einen Einfluss auf die Gänge haben soll, bzw. wieso sich ein Gang nicht mehr einlegen lassen können soll. Jedenfalls nicht solange sich der Auspuff nicht um die Kardanwelle gewickelt hat. Vielleicht solltest Du Dir das nochmal von Deinem Mechanker erklären lassen.
Ja werde ich auch. Dauert aber noch scheinbar. Habe ihn heute erneut angerufen, meinte er ruf mich um 20 Uhr nochmal an.
3 Tage bisher noch nix getan. Who cares.
So, bin zurück.
Also es war das elektrohydraulische getriebesteuereinheit.
Benz (Lamparter) meinte dort ginge 'sicherlich' etwas auf Kulanzantrag.
Wenn nicht 1100-1200€.
Ich kann auch n ChinaClone StarDiag bestellen (damals beim BMW auch gemacht) und das damit versuchen selbst zu reparieren. 400€ kostet mich das+das gelingen. Wenns nicht gelingt. 1200+400+eventuellDefekteSteuereinheit=2400€ ca.
hmm...
Lustig....
dann stimmt meine ertse Vermutung und damals hatte der Lamparter (MG) bei mir auch die Erstdiagnose gemacht....
Sag ja.....bei den ersten 7G-Getrieben hatten die jede Menge Probleme und daher auch ganz spezifische Einzelanweisungen, wie in welchem Fall zu verfahren ist....
Komme aber aus Stuttgart und da wurde das Auto dann repariert...
Viele Grüße
Hajo
Stellt sich nun die Frage 1200€
oder 500€ und selfmade action.
Bin kein idiot, hab It systemkaufmann gelernt, kenne mich mit pc wirrwarr aus. Aber wenn probleme extrem exotischer 'Only-Benz-Meister' verstehen es kommen, kann ich da natürlich nicht weiter.
Mal sehen
Zitat:
@FauEnEm schrieb am 14. Januar 2016 um 10:42:49 Uhr:
Ich kann auch n ChinaClone StarDiag bestellen (damals beim BMW auch gemacht) und das damit versuchen selbst zu reparieren.
hmm...
Hallo.
Nun gut.
Von den gelben Chinaböllern halte ich nichts von.
Auch hier im Forum bekannt.
Evtl. abgeschossene Steuergeräte inklusive.
Was ich mich aber frage.
Wie will man mitn Computer (SD) ein klemmendes Ventil oder dergleichen reparieren?
Ich hatte auch Probleme mit dieser Platine, zwar mit anderen Fehlerbild,
aber der meinte auch, das nur ein kompletter Tausch machbar ist.
Also spar dir lieber das Geld und lass die Finger vom gelben Chinakram.
Mfg