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7Gang DSG: Ausrollen auf Stufe N möglich/schädlich?
Liebe DSG-User,
da ich ein DSG-Novize bin stelle ich mal diese, hoffentlich nicht ganz dumme Frage. Meine Liebste (und ich eigentlich auch), waren es mit dem Schalter gewohnt, im Leerlauf beispielsweise auf eine rote Ampel zuzurollen. Nun hab ich ihr erklärt, dass das jetzt mit dem DSG nicht so funktioniert aber die Energie durch Rekuperation ja nicht ganz in den Schornstein geht usw. usf.. Neulich sagte sie mir freudig, dass das doch funktioniert - einfach auf N und frau segelt wie früher auf die rote Ampel zu. Darum würde ich gerne wissen, ob es dem DSG in irgeneiner Weise schadet unter Fahrt auf N zu gehen?
Danke schon mal für eure Antworten!
Beste Antwort im Thema
Möglich ist es schon, auf N zu schalten. Allerdings umgehst du damit die Schubabschaltung (Verbrauch während der Rollzeit ist dann nicht 0, sondern Leerlaufverbrauch) sowie Motorbremswirkung und die eigentliche Frage ist doch: Warum kauftst du Automatik, wenn du den Schalthebel weiterhin bedienen möchtest?
Grüße,
chris
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27 Antworten
Was soll das bringen ? Spritersparnis ... denke ich nicht. So viel ich weiß ist diese Methode nicht gut/sinnvoll.
Bei den " normalen" Automatikautos ist Stellung N eine max. Geschwindigkeit von 50 km/h zulässig ! Ausserdem wenn man den Hebel nicht auf N sondern woanders hin bewegt ist das bestimmt gefährlicher ;.( abesehen davon, immer einen kurzen Blick runter ?? lenkt vom der Fahrt etwas ab )
Aber am Besten kann dir VW oder eine Meister dort die Frage beantworten .
Ich fahre das DSG schon 5 Jahre und benutze die Stellung N nur in der Waschanlage oder wenn man kurz das Auto ein paar Meter ohne Motor schieben muss.
Grüße
Pit 2
Den Sinn, die Stufe N zum ausrollen zu benutzen, verstehe ich auch nicht so ganz.
Wenn Du auf "D" bleibst, rollt er doch genauso gut aus und beim runterschalten des DSG nutzt Du auch gleich die Motorbremse.
Zumindestens kommt es mir so vor. Wenn ich technischen Blödsinn geschrieben habe, korrigiert mich bitte.
Ich bin schliesslich auch noch DSG-Newbie ...
Gruß
Stefan
Möglich ist es schon, auf N zu schalten. Allerdings umgehst du damit die Schubabschaltung (Verbrauch während der Rollzeit ist dann nicht 0, sondern Leerlaufverbrauch) sowie Motorbremswirkung und die eigentliche Frage ist doch: Warum kauftst du Automatik, wenn du den Schalthebel weiterhin bedienen möchtest?
Grüße,
chris
Auf das Argument mit der Schubabschaltung vs. Leerlaufbetrieb hätte ich in Bezug auf die Spritersparnis auch kommen können. Vielen Dank aber für den Hinweis. Wie gesagt - ich selbst sehe auch keinen Vorteil in der Rumschalterei, hatte aber kein wirkliches Argument dagegen auf der Pfanne - ausser der Bequemlichkeit.
Zitat:
Original geschrieben von oekoschlitten
Auf das Argument mit der Schubabschaltung vs. Leerlaufbetrieb hätte ich in Bezug auf die Spritersparnis auch kommen können. Vielen Dank aber für den Hinweis. Wie gesagt - ich selbst sehe auch keinen Vorteil in der Rumschalterei, hatte aber kein wirkliches Argument dagegen auf der Pfanne - ausser der Bequemlichkeit.
Bequemlichkeit? Wohl eher Gewohnheit!
Meine standesamtlich Zugemutete hat auch diesen Tick - allerdings mit ihrer handgeschalteten Hyundai-Knutschkugel. Einige hundert Meter vor der roten Ampel wird der Gang rausgenommen...Motorbremsung, Schubabschaltung usw. sind Dinge, die Frauen einfach nicht verstehen (5 Euro in die Schoowi-Kasse!). Nebenbei: Unseren DSG-Touri zu bewegen, weigert sich strikt!
Ob man an der Ampel mit N oder D oder P steht, ist für die paar Sekunden eigentlich Banane, aber ich selbst mach's schon so, dass ich kurz vor'm Stehenbleiben auf N schalte, weil sich die Bremse dann besser dosieren lässt - so ungefähr in dem Moment, in dem man beim Handschalter die Kupplung treten würde.
Grund: kurz vor'm Stillstand lupfe ich die Bremse, damit's kein Kopfnicken gibt. Das ist mit Fahrstellung D problematisch.
(Da mein alter Erzeuger mal Busfahrer war, bin ich einst als Führerscheinneuling durch 'ne harte Schule gegangen ;-))
Hallo Oekoschlitten,
erst mal kongratulations! Du fährst ja schon! Ich warte noch auf den neuen.
Also wer hat Euch denn noch früher erzählt, dass man im Leerlauf irgendwo ranrollt? Es ist tatsächlich so, dass man im höheren Gang (also ich mach das so, als einer der immer noch von Hand rumrührt) mit der Schubabschaltung eben auf den Momentanverbrauch von 0l/100km kommt. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie das beim DSG funzt.
Am leichtesten probierst Du das an einer übersichtlichen Gefällstrecke. Beispiel: Auf meinem Nachhauseweg habe ich vor dem Ortschild eine Gefällstrecke die auf 70kmh begrenzt ist. Und die kann ich im 4. Gang einfach rollen lassen, wenn kein Hinderniss kommt rolle ich ohne die Bremse betätigen zu müssen bis zum Ortschild konstant mit 70. Am Ortschild bremse ich auf 50 und rolle dann noch weiter bis zur Ampel mit 50. Und das ist die ganze Strecke dann mit einer Momentanverbrauchsanzeige von 0,0l/100. Würde ich den Gang raus nehmen und im Leerlauf rollen, dann habe ich sofort eine Verbrauchsanzeige die bei etw 5,5 bis 8l/100 liegt (immer die Momentanverbrauchsanzeige), d.h. keine Schubabschaltung. Und was auch noch wichtig ist ich habe dann natürlich auch keine Motorbremse, die den Wagen auf dieser Strecke eben schön auf 70kmh hält sondern muss dann alles mit dem Bremspedal machen. Was ja auch unnötiger Verschleiß der Bremsen ist.
Ich hoffe ich konnte es einigermassen erklären. Aber das was ich beschreibe ist die 6-Gang Schaltung. Beim DSG solltet ihr das einfach mal testen, wenn die Verkehrssituation das natürlich zulässt.
Vielleicht kann ja jemand schreiben, der DSG hat wie das dort mit der Schubabschaltung geht.
Ansonsten wünsche ich allzeit gute Fahrt mit eurem Touri.
Viele Grüße
David
Zitat:
Original geschrieben von David867
Vielleicht kann ja jemand schreiben, der DSG hat wie das dort mit der Schubabschaltung geht.
Natürlich genauso, wieso auch nicht? Wird der Wagen zu langsam, um im aktuellen Gang schubabgeschaltet weiter zu rollen, wird in den nächst kleineren Gang gewechselt und weiter mit Schubabschaltung und Motorbremse verzögert. Sofern Gefälle und Motorbremswirkung sich gegenseitig ausgleichen, rollt er halt schubabgeschaltet und ohne langsamer/schneller zu werden weiter.
Grüße,
chris
Ich fahre seit über 6 Jahren DSG ... Finger weg von dem Schaltteil und einfach den Gas-Fuß machen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von derchris
Ich fahre seit über 6 Jahren DSG ... Finger weg von dem Schaltteil und einfach den Gas-Fuß machen lassen.
Leider fahre ich erst fünf Jahre DSG. Bei einem Automatik-Fahrzeug würde ich N I E auf die Idee kommen, im Fahrbetrieb den Getriebewahl-Schalter zu betätigen. Abgesehen davon, daß es keinen Sinn macht, verbrauct der Motor im Leerlauf (Stellung N) Treibstoff. Fährt man mit Stellung D an eine Kreuzung, wird durch die Schubabschaltung die Treibstoffzufuhr zum Motor je nach Fahrweise gedrosselt u n d die Motorbremse wird wirksam.
Gruß
klausegon
Entspricht der hier beschriebene manuelle Eingriff in das DSG-Getriebe beim ausrollen nicht genau der neuen Freilauf-Funktion, die beim Audi Q3 oder jetzt beim Passat mit DSG-Getriebe angeboten wird...???
Das soll sehr sinnvoll sein, weil es den Spritverbrauch um bis zu 0,5 Liter/ 100 km senkt. Man muss sich laut der ersten Berichte anfangs nur etwas daran gewöhnen, sehr rechtzeitig vor dem Ortseingangsschild den Fuss vom Gas zu nehmen, da das Fahrzeug sehr lange ausrollt ("segelt").
Und es funktioniert dann ja auch wohl wie vom DSG gewohnt völlig automatisch...
Ich vermute mal, dass diese Freilauffunktion nach und nach in viele weitere VW-Modelle einzieht (und damit dann wohl auch in den Touran).
@retusch, verwechselst Du hier Leerlauf in Stellung N mit der Schubabschaltung, die seit einiger Zeit auch beim Touran Serie ist?
Gruß
klausegon
Zitat:
Original geschrieben von retusch
Entspricht der hier beschriebene manuelle Eingriff in das DSG-Getriebe beim ausrollen nicht genau der neuen Freilauf-Funktion, die beim Audi Q3 oder jetzt beim Passat mit DSG-Getriebe angeboten wird...???
Meinst Du die hier diskutierte Option mit der Stufe "N" ?
Ich glaube nicht, das der Audi oder Passat dann in den Leerlauf schaltet.
Dies ist wie schon beschrieben nicht wirtschaftlich.
Gruß
Stefan
Ps.: Ich hatte heute etwas langeweile und habe das ausrollen mit dem DSG auf stufe "D" nochmals getestet.
Ich konnte die Schubabschaltung und die Motorbremse eindeutig spüren.
Das FIS hat mir dabei auch "stark" sinkenden Verbrauch bei ausrollen angezeigt.
Nein, ich hoffe mal nicht, dass ich das verwechsele. Ich hatte das in der Guten Fahrt gelesen. Ich werde noch mal morgen abtauchen und nachlesen...
Schubabschaltung ist ja ein "alter Hut" (aber natürlich nicht schlecht). Die Freilauffunktion trennt glaube ich das Getriebe ab, damit es nicht mehr mitläuft und dadurch spart man den Kraftstoff. Und das ist in der Form beim DSG ganz neu. Und wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das ja, wie ein ausrollen im Leerlauf oder Stufe N...???
Habe ich gerade im MT Forum vom Passat gefunden:
"...Mit einer neuen Zusatzfunktion wartet ab sofort der Passat 1,4 TSI BMT mit 7-Gang-DSG auf: Eine neue Freilauffunktion soll die kinetische Rollenergie des Fahrzeugs besser nutzbar machen. Dazu wird im Schubbetrieb der Motor ausgekuppelt und auf Leerlaufdrehzahl gehalten. Durch den Wegfall der Motorbremswirkung rollt das Auto länger, was laut VW je nach Fahrweise bis zu 0,5 Liter Verbrauchsreduktion ermöglicht - trotz der wegfallenden Schubabschaltung. Der Normverbrauch liegt bei 5,8 Litern...".