7gtronic kein Unterschied zwischen C und S-Modus
Hallo, habe im April einen "Jungen Stern" E350 CDI T, Bj. 2010, 75 tkm, gekauft. Nach 5 Monaten wollte ich jetzt den Unterschied zwischen C und S - Modus der 7gtronic nachvollziehen. Außer dem anderen Buchstaben im Display gibt es keinen: gleiche Übersetzung im Rückwärtsgang, Auto fährt immer im 1. Gang an und auch das Schaltverhalten ist identisch. Der M-Modus funktioniert normal. Woran kann das liegen? (Umprogrammiert auf Wunsch des Vorbesitzers?) Hat jemand schon ähnliches festgestellt?
Beste Antwort im Thema
Den Unterschied zwischen C und S spürt man eigentlich recht deutlich. Die Gänge werden länger gehalten und es wird eher zurückgeschaltet. Die Gaspedalbefehle werden direkter umgesetzt, der Motor wirkt rein subjektiv spritzer und lebendiger.
Das war bei der 7G-Tronic unseres ersten 350 CDI zu spüren und ist bei der 7G-Tronic Plus und dem neuen 350 CDI nochmal deutlicher zum Vorschein gekommen.
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17 Antworten
Hallo,
Ich spüre einen deutlichen Unterschied
zwischen dem Eco und dem Sport Modus.
Allerdings habe ich auch die 7g Tronic plus
Steffen
Den Unterschied zwischen C und S spürt man eigentlich recht deutlich. Die Gänge werden länger gehalten und es wird eher zurückgeschaltet. Die Gaspedalbefehle werden direkter umgesetzt, der Motor wirkt rein subjektiv spritzer und lebendiger.
Das war bei der 7G-Tronic unseres ersten 350 CDI zu spüren und ist bei der 7G-Tronic Plus und dem neuen 350 CDI nochmal deutlicher zum Vorschein gekommen.
Hallo, ich war heute mit dem Auto bei meinem Service-Partner. Gefahren sind wir nicht, aber der Meister hat das Auto an den Computer (?) angeschlossen. Das Ergebnis:
- Keine gespeicherte Fehlermeldung zum Getriebe im Auto.
- Im C-Modus gibt die Fahrzeugelektronik zum Anfahren den 1. Gang vor, der dann auch geschaltet wird.
Auf einer kurzen Beschreibung der Funktionen der 7gtronic, die der Meister sich ausgedruckt hatte, stand aber, dass das Auto im C- (E-) Modus normal im 2. Gang anfährt. Er will sich jetzt weitere Informationen besorgen.
Ich bin erst einmal zufrieden mit der Bestätigung, dass das Auto unabhängig vom Display immer im S-Modus fährt. Also warte ich mal ab, was der Meister herausfindet. Noch habe ich 18 Monte Garantie und den S-Modus habe ich bis vor 3 Wochen sowieso völlig in Ordnung gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von bobaso
Auf einer kurzen Beschreibung der Funktionen der 7gtronic, die der Meister sich ausgedruckt hatte, stand aber, dass das Auto im C- (E-) Modus normal im 2. Gang anfährt.
Interessanter Hinweis! Vielleicht sollte ich mir das Anfahren im 2ten Gang angewöhnen; ich habe Handschaltung. Die Übersetzung der H7gtronic und der 6-Gang-Handschaltung für den 2ten Gang sind beide nahezu gleich.
Hab es vorhin mal ausprobiert.
Ganz klar ein deutlicher Unterschied zwischen den beiden Modi.
Im Sport-Modus fährt er wesentlich bissiger an und dreht auch die Gänge weiter aus.
Mehr kann ich als technischer Laie dazu nicht sagen.
Wie geht es weiter mit meiner Suche nach dem Unterschied zwischen C und S?
- wöchentliche Nachfrage bei meiner Mercedes-Werkstatt
- nach 3 Wochen die Antwort vom Meister: Test im Stand geht nicht, weil der 1. Gang nur unter Last eingelegt wird. (Merkwürdig: bei meinem Auto im Stand immer!)
- Ausdrucke des Diagnosegerätes nicht mehr auffindbar, neuer Termin vereinbart
- Fahrzeug wieder an Tester angeschlossen, Ergebnis genau wie 4 Wochen zuvor: keine Fehler gespeichert, 1. Gang bei C und S vom Steuergerät vorgegeben
- 1 Woche später folgende Aussage: Dieselfahrzeuge fahren immer im 1. Gang an
- auf meine Frage, ob ich mich damit zufrieden geben soll, Antwort "ja"
Das tue ich aber nicht.
Mein letztes Fahrzeug, ein S211 E320CDI (Reihenmotor), hatte zwar nur eine 5-Gang-Automatik, aber im Programm "W" ist es im 2. Gang angefahren und hatte auch eine spürbar andere Übersetzung beim Rückwärtsfahren. (Ob die Schaltdrehzahlen zwischen "W" und "S" unterschiedlich waren, weiss ich nicht mehr.) Jetzt gibt es 2 Gänge mehr und die sinnvollen Unterschiede zwischen den Programmen werden wieder abgeschafft?
Über mercedes-benz.de habe ich meine Fragen dort mal gestellt und freue mich auf die Antwort.
Hallo bobaso, bleib dran...
Der Unterschied zwischen den Modi ist so deutlich, dass ich es gemerkt habe, als ich mal versehentlich umgeschaltet hatte...
Ähnliche Aussagen gab's bei meiner Airmatic, die immer auf Komfort unterwegs war und bei der der Schalter nur noch die LEDs umgeschaltet hat.
1. Die schaltet, sie zeigt es nur im KI nicht an.
2. Es ist normal, dass sie nach jedem Motorstart wieder Komfort anzeigt.
Unterton "Hör auf zu nerven und fahr einfach".
Erst als ich hier -ähnlich Dir - eine Umfrage gemacht und den Meister mit dem Ergebnis konfrontiert hatte, ging's plötzlich und seitdem funktioniert alles.
Lösung war nach dessen Aussage dann das neue Aufspielen der Steuerungssoftware.
Greets, Stefan
Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter:
Auf meine Anfrage über mercedes-benz.de erhielt ich nach 2 Wochen eine Antwort (aus Maastricht) mit der Bitte um meine Fzg.-Identnummer (stand allerdings schon in meiner ersten Mail) und die Adresse meiner Werkstatt. Nach kurzer Rücksprache mit meinem Meister habe ich umgehend geantwortet. Seit dem sind schon wieder fast 4 Wochen ohne Antwort (außer einer vergeblichen Nachfrage von mir)vergangen.
Seit gestern steht das Auto (auch wegen 3 anderer eher unerheblicher Probleme) in meiner Werkstatt. Zu der 7g-tronic: Man hat ein Softwareupdate aufgespielt und ist mit dem Auto gefahren. Aussage des Meisters: Auf dem angeschlossen Laptop sieht man während der Fahrt die Unterschiede zwischen C- und S- Modus recht deutlich, spüren kann man sie allerdings kaum! Ich soll jetzt zusammen mit dem Meister diese Laptop-Testfahrt wiederholen um zu glauben, dass alles in Ordnung ist. Was soll das? Der Ersatzwagen, ein B180 Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe schaltet nach Betätigung der S-Taste manchmal sofort sogar um 2 Gänge zurück!
Gibt es vielleicht jemanden in der Nähe von 39387 Oschersleben, der dazu bereit ist, mit mir gemeinsam den Unterschied zwischen C- und S- Modus der 7g-tronic zu erfahren?
bobaso
Hallo,
der Fairness wegen muß ich mich korrigieren. Ich habe dem Meister wohl falsch verstanden. Es gab gestern eine Probefahrt ohne Laptop und mir wurde demonstriert, dass in manchen Situationen (viel Leistung abverlangt) durchaus Unterschiede erkennbar sind. Der Meister sprach an, dass die Adaptivität des Getriebes auch eine Rolle spielt: Wenn im S-Modus immer nur zurückhalten gefahren wurde, kann es nicht plötzlich sportlich. (Vielleicht wurde das Getriebe über die Adaptivität auch nur gut auf die Probefahrt vorbreitet?)
Auf der Rückfahrt von der Werkstatt konnte ich selbst dann auch einen klinen Unterschied feststellen. Es fällt mir aber schwer zu glauben, dass das alles sein soll. Jetzt gebe ich erst einmal Weihnachtfrieden. Und irgendwann treffe ich mal jemanden, der mich kurz mit seinem E350CDI BE, Bj. ca. 2010, fahren lässt....
bobaso
Das kannst das doch ganz einfach auf der Autobahn testen. Im s schaltet der viel später. In der Stadt wirst du das nicht bemerken.
Hallo Fahre auch einen 350 CDI EZ 2011 Kombi mit 7G Tronic.
Ich muß leider auch sagen daß der Unterschied von C auf S Modus sich wirklich nur sehr marginal auswirkt.
Ich könnte auch etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
Vor allem beim Kickdown braucht das Getriebe ewig bis es in die Gänge kommt.
Im Vergleich zur der ZF 8 Gang Automatik im BMW ist die 7G wirklich ne Schlaftabette.
Viele Grüsse und schöne Weihnachten.
Hallo Gemeinde!
Wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:
Ich fuhr bis September W124 E280 T 4-Gang-Automatic. Da es ein Kombi ist, d.h. ein Lastesel, fuhr er damals schon im Gegensatz zur Limo immer im 1. Gang an. Der Unterschied zwischen E und S war: Früher zurückschalten, später hochschalten.
Jetzt in der W212 Limo ( 350 CGI BE) scheint alles ein bisschen anders zu sein. Z.B. schaltet das Getriebe bei bergabfahrt zurück. Ich glaube schon, dass das Getriebe eine Art AI hat und dazulernt.
Als SA -Code gibt es z.B. bei meinem Dicken z.B.: Wandler mit abweichender Kennlinie.
Was ich damit sagen möchte ist, dass alles eine Frage der Programmierung ist, und das T-Modelle immer schon etwas Besonderes waren.
Mach Dir nicht so viel Gedanken. Nimm Dein Auto so wie es ist.
Herzliche Grüße vom Rhein
Jochen
Zitat:
Original geschrieben von A6V6AvantTDI
Hallo Fahre auch einen 350 CDI EZ 2011 Kombi mit 7G Tronic.
Ich muß leider auch sagen daß der Unterschied von C auf S Modus sich wirklich nur sehr marginal auswirkt.
Ich könnte auch etwas mehr Sportlichkeit vertragen.
Vor allem beim Kickdown braucht das Getriebe ewig bis es in die Gänge kommt.
Im Vergleich zur der ZF 8 Gang Automatik im BMW ist die 7G wirklich ne Schlaftabette.
Viele Grüsse und schöne Weihnachten.
Was willst Du beim Diesel mit Kickdown erreichen?
Damit treibst Du ihn höchstens aus dem Beteich des maximalen Drehmoments heraus. Vollgas genügt völlig. Schon dann liegt das Problem bis 100km/h eher darin, die Kraft auf den Boden zu bringen.
Greets, Stefan
'mal eine Frage, die sich auf Eure Beobachtungen bezieht...
Wie kann man im KI (werksseitige Einstellungen - ohne Modifikationen) erkennen, welcher Gang gerade benutzt wird? Das sehe ich nur, wenn ich das Getriebe mit den Paddels in einen Gang zwinge (z.B. bei Bergabfahrt). Kann man das irgendwo explizit einstellen?
Caesar