ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 7J x 17 H2 ET 39 mit 225/45 ger Reifen auf Volvo V50

7J x 17 H2 ET 39 mit 225/45 ger Reifen auf Volvo V50

Volvo V50 M
Themenstarteram 26. November 2011 um 21:43

moin....

 

nach dem quälen der suche wo ich nix gescheites gefunden hab , wollte ich gerne mal nachfragen, ob ich die o.g. felgen- / reifenkombination ohne probleme auf meinem auto fahren kann / darf. hab ein teilegutachten und ein gutachten zur erteilung eines nachtrag zur abe erhalten. das teilegutachten ist zum eintragen in die fahrzeugpapiere, das weiss ich. aber das andere is doch keine richtige ABE, oder ?! ich muss die rad- / reifenkombination doch eintragen lassen, oder?! würd ich e machen, da ich keinen bock auf papierkram im auto hab. lieber alles inner zulassung.

 

naja meine eigentlich frage is, ob ich irgendetwas am fahrzeug bearbeiten muss, radhausschale bzw. kotflügelkanten. hab nich vor, das fahrzeug jemals tieferlegen zu lassen. also original fahrwerk bliebt drin. weil es in den auflagen steht, das halt für ausreichend freigängigkeit gesorgt sein muss. is die denn original gegeben?

 

ich frag nach, da ich es von meinem vorgängerauto so kenn, das ich von den originalen 195/65 x 15 auch ohne irgendwelche arbeiten auf 225/40 x 18 umgestiegen bin und das bei einer tieferlegung von 12 cm gegenüber dem originalem fahrwerk. wär ja schön es beim Elch jetze auch ging.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 11:51

kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen ?!?!?! schadeeee !!!!!

Ich hatte mal bei Volvo wegen einer Vovlofelge nachgefragt.

Die haben mir sehr freundlich und schnell geantwortet und mir eine Liste mit der Felgenübersicht geschickt.

Frag doch bei denen mal an. Und wenn bei den von Volvo vertriebenen Felgen eine Felge mit deiner Spezifikation dabei ist,

dann steht deinem Vorhaben nichts mehr im Weg.

am 1. Dezember 2011 um 14:35

Hallo,

also das hier ist die Volvo Liste:

http://www.volvocars.com/.../Volvo_S40_V50_Typ_M.pdf

Fuer alles andere wuerde ich vor dem Kauf einfach mal beim TUEV vorstellig werden, und die netten Herren dort ueber dein Vorhaben in Kenntnis setzen. Die sollten sich dann eigentlich dazu loesen, was moeglich ist und was an zusaetzlichen Arbeiten am Fahrzeug zu machen ist.

Gruss

Wilfried

Wenn man die Liste so betrachtet wird es mit ET 39 nix.

Die 16er haben von Volvo alle eine 46er oder 52,5er ET und die großen Felgen (also 17+18") eine ET 52,5.

Wenn ich jetzt nicht falschherum denke, dann stehen die 39er beim Volvo zu weit raus... Und da besteht das Risiko, dass die Lauffläche über die Seite herausschaut und das ist in Deutschland verboten...

am 1. Dezember 2011 um 17:23

also wenn du eine radkombination von volvo wählst,brauchst du nix eintragen.

bei meinen c70 stehen auch nur die 16er felgen in den papieren(die rennleitung tut sich da immer wichtig),ich halte ihnen dann immer die unbedenklichkeitsnachweiß (konfi-liste) hin.da stehn die zulässigen rad-reifen kombis drin.

dieses papierchen sollte aber jeder beim kauf ausgehändigt bekommen.mein :) sagte es wäre wichtger als der kfz-brief,da dort alles über DAS auto drin steht.-ausstattung,farbe,motor ect.

wolffi65

am 1. Dezember 2011 um 19:06

Zubehörfelgen (also nicht Volvo Felgen) müssen immer vom Tüv nach §19 STVZO abgenommen werden und sind bei nächster Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere einzutragen. Dazu hat man das Teilegutachten und die ABE.

Hab auch mal 7x17 ET 39 // 225/45 auf meinem S40 mit 30mm Tieferlegung gahabt die ich vor kurzen verkauft hab...komisch komisch...:p und das passte ohne Probleme oder irgendwelchen arbeiten. Die Hinweise sind bei jede Felge mit dabei was nur heißt das die Freigängigkeit zu prüfen ist.

Meine 8x19 ET 45 // 225/35 passen auch ohne was zu machen und Daimien fährt auf seinem C30 sogar 8,5x19 ET 40 mit Tieferlegung und es passte ohne arbeiten.

Hab den Eintrag noch im Fahrzeugschein und irgendwo bestimmt auch noch die Tüv-Abnahme.

Keine Bange, das passt! ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:12

hi...danke für die liste und für die antworten. nur steht in der liste garnich die kombi drin, so wie ich sie fahren will. das ich die eintragen lassen muss, is mir schon klar, da sie ja so nich von volvo vorgegeben is. die sache is, ich hab die felgen schon zu nem richtig guten kurs mit fast neuen sommerreifen gekauft. der vorbesitzer hat sie auf nem S40 gefahren und auch nix machen müssen an den koti´s usw.. naja vielleicht sollte ich die samstag einfach ma auf´s auto packen und mir die ganze sache angucken. ich werde das ergebnis dann samstag hier posten. bis dahin erstma.........

am 1. Dezember 2011 um 19:16

Kai......das passt!!!!!!!!!

Und steht doch im Gutachten drinne!

Das bei Volvo die Größe nicht drin steht ist klar...meine 19er stehen da auch nicht dran, diese Liste gilt nur für Volvo Felgen und was sie geprüft haben und Freigeben, deswegen kannst immer noch andere größen drunter setzten wenn der Radumfang gleich bleibt...gibt sogar ne 20" Felge...

Sag das doch gleich, dass die Felgen schon auf nem S40 drauf waren...

Warum sollen die dann bei dir nicht passen?

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Kai......das passt!!!!!!!!!

Und steht doch im Gutachten drinne!

DANKE Daniel.......ja hab das gelesen das das passen soll. aber mit dem zusatz der eventuellen arbeiten bla bla bla......

am 1. Dezember 2011 um 19:20

Hab ich ihm ja gesagt... Ex VW Fahrer halt :p ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von MegCoupe

Hab ich ihm ja gesagt... Ex VW Fahrer halt :p ;)

hahaha...Sack !!!

am 1. Dezember 2011 um 19:21

Das steht immer da...sogar bei den 14" bei meinem Twingo damals... das waren echt fette Felgen... :rolleyes:

am 1. Dezember 2011 um 19:23

Fotos müssten da sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 7J x 17 H2 ET 39 mit 225/45 ger Reifen auf Volvo V50