ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 7Was hat Audi denn aus dem DVD-Navi gemacht?

7Was hat Audi denn aus dem DVD-Navi gemacht?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:17

Hi,

am Freitag habe ich meinen B7 2.0TDI nach 36 Monaten und 135.000km abgegeben und meinen neuen 8k 2.0TDI bekommen.

Das Auto ist echt der Hammer. Super schick, toll verarbeitet und sehr schön zu fahren.

Im Vergleich zum RNS-E im Vorgänger ist das neue Navi ein paar hundert € teurer und um etliche Funktionen kastriert worden. Was hat sich Audi wohl dabei gedacht? Würde mal gerne wissen, wie B7-8K-Umsteiger mit dem neuen Navi zufrieden sind.

Folgendes stört mich (gewaltig):

- die Stimme ist unnatürlicher geworden.

- das Navi berechnet nur noch eine Route. Der Vorgänger hat dazu noch zwei Alternativen vorgeschlagen.

- Bei einer Navigation mit Zwischenzielen ist es nicht mehr möglich, sich die Gesamtlänge der Strecke oder Entfernung zwischen Zwischenziel 1 und 2 anzuzeigen. Entfernung und Ankunftszeit zu Zwischenziel 1 und fertig.

- Die Anzeige der „Autobahninformationen“ (Entfernung zum nächsten Parkplatz, Ausfahrt, Kreuz usw.) wurde ersatzlos gestrichen

- Beim alten Navi konnte man zwischen Detailkarte und „automatischem Kreuzungszoom“ wählen. Die Detaildarstellung ist jetzt weg und es gibt nur noch Kreuzungszoom.

- Der Splitscreen ist weg

- Es gibt viel weniger Sonderziele. Das neue Navi kennt z.B. keine Geldautomaten mehr und häufig nur noch Hausnummernbereiche (die Datenmenge wurde von zwei auf eine DVD eingestampft)

- Im Adressbuch gab es die Funktion „Navigationsziel aus aktuellem Standort übernehmen“ Das gibt es jetzt auch nicht mehr.

- Top Ziele werden nicht mehr in der Karte dargestellt.

- Statt 2x2GB SD-Karten gibt es jetzt einen CD-Wechsler. Kommt bald das Kassettendeck bei Audi zurück?

Aus meiner Sicht ist das neue Navi deutlich schlechter als das alte RNS-E. Eine einzige neue Funktion habe ich gefunden: Das Teil zeigt die Höhe über normal Null an. Aber wer braucht das? Eine Abfrage, ob ich eine alternative Route zur Stauumfahrung möchte, wäre sinnvoller gewesen. Aber da fragt das Navi nach wie vor nicht, sondern macht einfach.

Hier hat Audi meiner Meinung nach völlig am Bedarf der Kunden (zumindest an meinem) vorbeientwickelt.

Habe ich da in den Settings was übersehen? Nö, oder? Was sagt ihr denn zu dem Teil?

Wenn mein Lieblingsitaliener um die Ecke ein paar € teurer wird, habe ich damit kein Problem. Wenn er aber dabei auch noch schlechter wird und statt selbst gemachten Soßen zu Eimerware greift, dann wird`s eng mit der Freundschaft. Ähnlich sehe ich das mit dem Navi: Ein paar hundert € teurer und dafür die besten Funktionen raus. Das kann es doch nicht sein.

Viele Grüße

Christian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 21:17

Hi,

am Freitag habe ich meinen B7 2.0TDI nach 36 Monaten und 135.000km abgegeben und meinen neuen 8k 2.0TDI bekommen.

Das Auto ist echt der Hammer. Super schick, toll verarbeitet und sehr schön zu fahren.

Im Vergleich zum RNS-E im Vorgänger ist das neue Navi ein paar hundert € teurer und um etliche Funktionen kastriert worden. Was hat sich Audi wohl dabei gedacht? Würde mal gerne wissen, wie B7-8K-Umsteiger mit dem neuen Navi zufrieden sind.

Folgendes stört mich (gewaltig):

- die Stimme ist unnatürlicher geworden.

- das Navi berechnet nur noch eine Route. Der Vorgänger hat dazu noch zwei Alternativen vorgeschlagen.

- Bei einer Navigation mit Zwischenzielen ist es nicht mehr möglich, sich die Gesamtlänge der Strecke oder Entfernung zwischen Zwischenziel 1 und 2 anzuzeigen. Entfernung und Ankunftszeit zu Zwischenziel 1 und fertig.

- Die Anzeige der „Autobahninformationen“ (Entfernung zum nächsten Parkplatz, Ausfahrt, Kreuz usw.) wurde ersatzlos gestrichen

- Beim alten Navi konnte man zwischen Detailkarte und „automatischem Kreuzungszoom“ wählen. Die Detaildarstellung ist jetzt weg und es gibt nur noch Kreuzungszoom.

- Der Splitscreen ist weg

- Es gibt viel weniger Sonderziele. Das neue Navi kennt z.B. keine Geldautomaten mehr und häufig nur noch Hausnummernbereiche (die Datenmenge wurde von zwei auf eine DVD eingestampft)

- Im Adressbuch gab es die Funktion „Navigationsziel aus aktuellem Standort übernehmen“ Das gibt es jetzt auch nicht mehr.

- Top Ziele werden nicht mehr in der Karte dargestellt.

- Statt 2x2GB SD-Karten gibt es jetzt einen CD-Wechsler. Kommt bald das Kassettendeck bei Audi zurück?

Aus meiner Sicht ist das neue Navi deutlich schlechter als das alte RNS-E. Eine einzige neue Funktion habe ich gefunden: Das Teil zeigt die Höhe über normal Null an. Aber wer braucht das? Eine Abfrage, ob ich eine alternative Route zur Stauumfahrung möchte, wäre sinnvoller gewesen. Aber da fragt das Navi nach wie vor nicht, sondern macht einfach.

Hier hat Audi meiner Meinung nach völlig am Bedarf der Kunden (zumindest an meinem) vorbeientwickelt.

Habe ich da in den Settings was übersehen? Nö, oder? Was sagt ihr denn zu dem Teil?

Wenn mein Lieblingsitaliener um die Ecke ein paar € teurer wird, habe ich damit kein Problem. Wenn er aber dabei auch noch schlechter wird und statt selbst gemachten Soßen zu Eimerware greift, dann wird`s eng mit der Freundschaft. Ähnlich sehe ich das mit dem Navi: Ein paar hundert € teurer und dafür die besten Funktionen raus. Das kann es doch nicht sein.

Viele Grüße

Christian

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Du bist so ungefähr der Hundertste, der sich darüber aufregt, und Du wirst dich noch mehr aufregen, wenn Du liest, dass in absehbarer Zeit ein neues und wohl erheblich verbessertes Navi verbaut werden wird...

Grüße

Jan

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Das kann es doch nicht sein.

Das ist es aber. :mad:

Es gibt bereits zahlreiche Threads hierzu.

 

Grüße,

AB

Ja, so ist es. Wir haben neben dem 8K nun ein 1er Cabrio im Haushalt und das dort verbaute Navi ist schon mal was ganz anderes:

- Sprachsteuerung klasse

- 3D inkl. Gebäuden

- Erdkrümmung und entsprechende 3D-Darstellungsqualität

- schnell und nicht nachtragend wenn ich einen anderen Weg wähle

 

die übrigen Funktionen habe ich noch nicht genauer untersuchen können, aber der Bildschirm ist Breitfilmkino und wunderbar.

Video-DVDs spielt das Ding auch. Sprachsteuerung meines BT gekoppelten Pocket-PCs sehr gut.

BMW-Online mit SOS-Taste auch ganz nett und das idrive ist insgesamt endlich bedienbar geworden. Nicht ganz so intuitiv wie MMI aber schön und schnell.

FIS hat der BMW nicht aber ich freu mich schon auf den Winter (Heckantrieb hatte ich lange Zeit im 1er Hatchback inkl. eines Winters) und die DTC arbeitet sportlich korrekt.

Der Sommer wird auch schön, denn ein Hecktriebler fährt nun mal noch einen Tick schöner ums Eck und einen kleinen Wendekreis hat das Fahrzeug auch.

Beste Grüße

Wolle

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

.......und wohl erheblich verbessertes Navi verbaut werden wird...

Grüße

Jan

......das wird aber auch 10 Euro teuerer!.

@Christian:

Das ist mein absolutes Lieblingsthema. Hoinzi und AB haben aber recht, es gibt hier schon unzählige Threads dazu.

Vielleicht schreibst Du einfach mal an Audi. Ich glaube zwar nicht das sich da was ändert, aber ein bisschen Gegenwind kann in dieser Sache sicher nicht schaden.

Viele Grüße

Und wieder verweisen wir auch Kandidat 23493 auf die SUCHE des Forums, damit das Thema nicht zum 234. mal durchgeaut wird.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Und wieder verweisen wir auch Kandidat 23493 auf die SUCHE des Forums, damit das Thema nicht zum 234. mal durchgeaut wird.

Ich habe Verständnis dafür, dass du nicht alles x-mal lesen möchtest. Musst du auch nicht. Lasse es einfach sein und halte dich raus! Aus dem Betreff war klar das Thema des Beitrags zu erkennen. Wenn es dich nicht interessiert, einfach nicht anklicken.

Habe aber bitte auch für diejenigen Forenteilnehmer Verständnis, die sich für 40.000 € (wovon >10% für das Navi drauf ging) ein Auto kaufen und sich einfach ihre Entäuschung von der Seele schreiben wollen.

Der Informationsgehalt deines Beitrages ist auch eher dünn. Daraus kann man nur entnehmen, dass es eine Forensuche gibt. Das sehe ich aber auch so. Also auch ein Beitrag, den man sich hätte sparen können.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

.......und wohl erheblich verbessertes Navi verbaut werden wird...

Grüße

Jan

......das wird aber auch 10 Euro teuerer!.

@Christian:

Das ist mein absolutes Lieblingsthema. Hoinzi und AB haben aber recht, es gibt hier schon unzählige Threads dazu.

Vielleicht schreibst Du einfach mal an Audi. Ich glaube zwar nicht das sich da was ändert, aber ein bisschen Gegenwind kann in dieser Sache sicher nicht schaden.

Viele Grüße

Ich werde Audi auch einen Brief schreiben und halte euch über die Antwort auf dem Laufenden. Ich rechne allerdings lediglich mit einer Ansammlung von Textbausteinen. Aber mal sehen.

Viele Grüße

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Und wieder verweisen wir auch Kandidat 23493 auf die SUCHE des Forums, damit das Thema nicht zum 234. mal durchgeaut wird.

Ich habe Verständnis dafür, dass du nicht alles x-mal lesen möchtest. Musst du auch nicht. Lasse es einfach sein und halte dich raus! Aus dem Betreff war klar das Thema des Beitrags zu erkennen. Wenn es dich nicht interessiert, einfach nicht anklicken.

Habe aber bitte auch für diejenigen Forenteilnehmer Verständnis, die sich für 40.000 € (wovon >10% für das Navi drauf ging) ein Auto kaufen und sich einfach ihre Entäuschung von der Seele schreiben wollen.

Der Informationsgehalt deines Beitrages ist auch eher dünn. Daraus kann man nur entnehmen, dass es eine Forensuche gibt. Das sehe ich aber auch so. Also auch ein Beitrag, den man sich hätte sparen können.

Wo A5-Fan recht hat, hat er aber nunmal recht! Wenn das jeder so macht und sich einbildet, nur weil er's ist darf er sich eine Extrawurst machen, dann kann man das Forum dicht machen, bzw. die Suche streichen. Dann bekommt man für ein Thema 1000-Threads, in jedem steht ein klein bisschen was von dem, was man auch selbst denkt und man muss in 10 Parallelthreads Meinungen und Tips einholen = scheiße³

Was soll Audi mit einem Brief von dir? Weiß auch nicht was ihr alle für Probleme habt. Man kann sich das Gerät vor dem Kauf ansehen, Funktionen werden beschrieben und keiner wird zum Kauf gezwungen.

Geduld wäre hier belohnt worden. Aber das wurde ja schon gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Zitat:

Original geschrieben von schreibblock

 

 

 

......das wird aber auch 10 Euro teuerer!.

@Christian:

Das ist mein absolutes Lieblingsthema. Hoinzi und AB haben aber recht, es gibt hier schon unzählige Threads dazu.

Vielleicht schreibst Du einfach mal an Audi. Ich glaube zwar nicht das sich da was ändert, aber ein bisschen Gegenwind kann in dieser Sache sicher nicht schaden.

Viele Grüße

Ich werde Audi auch einen Brief schreiben und halte euch über die Antwort auf dem Laufenden. Ich rechne allerdings lediglich mit einer Ansammlung von Textbausteinen. Aber mal sehen.

Viele Grüße

Christian

Über die Suche (räusper) hättest Du einen vorformulierten Brief von mir gefunden, den bereits viele Teilnehmer an Audi geschickt haben. Neuerdings gibt es die Antwort, dass das Problem erkannt sei und das neue Navigationssystem (siehe / suche Q5) demnächst in die Serie einfließt. Ich ärgere mich jeden Tag über die sündteure veraltete Hardware, die Audi da vertickert.

Aber wie heißt es so schön und richtig:

Gib' mir die Kraft, Dinge zu ändern, die sich ändern lassen,

die Geduld, Dinge zu ertragen, die sich nicht ändern lassen und

die Weisheit, die beiden Dinge zu unterscheiden.

In diesem speziellen Fall hätte die Suche dem TE besonders geholfen ,wenn er sich schon vor dem Kauf mal schlau gemacht hätte.

Risiko,wenn man bestellt ohne gesehen zu haben.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

In diesem speziellen Fall hätte die Suche dem TE besonders geholfen ,wenn er sich schon vor dem Kauf mal schlau gemacht hätte.

Risiko,wenn man bestellt ohne gesehen zu haben.

Alex.

Du hast Recht - allerdings nur im Prinzip. Welche Alternativen hätte man gehabt?

Ich wußte vorher, dass ich mich über das Teil ärgern werde. Aber TOM TOM und Co wollte ich auch nicht haben und dann gehen einem die Ideen schnell aus.

Aber ich Audi wird doch sicher Lösungen für alle Probleme bringen, die nur SW-bedingt sind. Beim RNS-E wurden ja auch nach und nach erst total simple Dinge eingeführt wie z.B. die MUTE-Schaltung!

Vondaher würd ich die Hoffnung nicht aufgeben ;)

Über die Suche (räusper) hättest Du einen vorformulierten Brief von mir gefunden, den bereits viele Teilnehmer an Audi geschickt haben. Neuerdings gibt es die Antwort, dass das Problem erkannt sei und das neue Navigationssystem (siehe / suche Q5) demnächst in die Serie einfließt. Ich ärgere mich jeden Tag über die sündteure veraltete Hardware, die Audi da vertickert.

Meinst Du mit dem neuen NAV das, was angeblich ab 22. KW 2009 kommen soll oder eine verbesserte Version des jetzigen?

am 27. Oktober 2008 um 11:03

Hallo Alle,

 

will hier garnicht näher auf Diskussionen eingehen.

Habe auch seit ca. 2 Wochen den 8 K, mit dem "Alten" Navi.

Ich hatte keine Alternative, da nicht anders angeboten von Audi...Warten konnte ich nicht, da ich sonst ein Fahrrad hätte nutzen müssen.

 

Ich denke, den meisten geht es einfach darum zu hören:

 

JA, Audi wird ein Software Update. durch das es möglich ist die Funktionen des "Neuen" beim "Alten" zu bekommen. Dann wären alle beruhigt.

 

Ist natürlich ABSURD. Wird es so nicht geben, meiner Meinung nach. Man muss sich hier einfach mit dem zufriedengeben, was man bekommen hat / konnte.

 

Alles andere dann im nächsten.

 

Sers und Gute Laune an einem regnerischen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 7Was hat Audi denn aus dem DVD-Navi gemacht?