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7x17 Felgen -> Welche ET und Reifen für bündigen Abschluss ?
Hi Leute,
Ich bin ja seit neustem frisch gebackener Focus-Fahrer und wollt dem Wagen mal ein klein wenig größere Felgen verpassen. Die Radhäuser sind so riesig, dass die 15er Felgen da total verloren aussehen
Ich dachte da an 7x17 Felgen und möglichst schmale Reifen, da es nur ein 1.4er ist.
Welche ET und Reifendimension sollte ich nehmen, damit die Felge schön bündig mit dem Radhaus abschliesst...und OHNE jegliche Arbeiten am Radhaus passt.
Sollte ich vielleicht an der VA und HA unterschiedliche ETs fahren ?
Wer Fotos hat möge die auch gerne posten.
Danke schonmal
[EDIT]
Gehen evtl. auch 18er? Gibts in 7x18 ja nicht so viele...aber würden die auch ohne Arbeiten drunterpassen ? Welche Reifen wären da sinnvoll ?
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13 Antworten
Ist's der neue oder der "alte" Focus?
Einpresstiefe bei 7x17 sollte mindestens 35 sein, sonst stehen die Räder über und der Tüv sagt "Nö!". Wenn Du "nur" 205er aufziehst steht das Felgenhorn ein wenig über den Reifen hinaus, also Vorsicht bei Bordsteinkanten oder ähnlichem. Andererseits müssen bei 215ern wahrscheinlich die Kotflügelkanten nachgearbeitet werden. Ich habe auf meinem aktuellen Focus Borbet BS 7,5x17 mit ET 35 und 205er Reifen drauf. Da die Original-Ford Felgen eine Einpresstiefe von 52 haben sieht das jetzt auch ohne Distanzscheiben recht breitfüßig aus. (Siehe Bild!) 205 ist zwar nicht der Oberbreitreifen aber dafür mußte ich nix börteln oder rausziehen. Werde mir nun auch wieder Gedanken um dieses Thema machen, habe mir vor einigen Wochen den Focus II bestellt... .
Aso, ganz vergessen...ist der Alte.
Aber danke, deine Antwort hilft mir schon sehr weiter.
Im Zweifelsfall nehm ich wohl die gleiche Dimension wie du hast.
Wie sähe es denn mit 7x17 aus? Können da nicht evtl sogar 195er drauf? Bei Felgenshops im Netz find ich nur Freigaben für 205er und 215er.
Der Wagen hat ja auch so schon null Antritt :-)
Da ich nur aus Erfahrungswerten schreibe kann ich Dir zu der 7x17" 195er- Kombi nichts sagen und die Sache mit dem "Antritt" kriegst Du wegen einem Zentimeter Reifenfläche mehr oder weniger auch nicht besser hin. Die 1.4Liter-Maschine ist leider etwas mau für soviel Auto, ist eher was für die Stadt und NICHT Steigungs-/Überhol-/und Autobahntauglich. ich hatte diese Erfahrung in meinem Escort Turnier Bj.95 bitter machen müssen. 75 PS waren ein hartes Brot. Mein jetziger ist ein 1,8 TDDi, 90PS und der baldige Neue sollte als 115PS-Benziner auch besser inne Füße kommen. Leider kann man sich beim Gebrauchtkauf nicht immer aussuchen welche Leistung das Auto hat wenn der Preis dafür super ist. (Mein Escort war so ein Fall) Schnell "sein" kannst Du mit dem 1.4 nicht. Nur schnell "aussehen"... . ;-)
Ja genau, einem geschenkten Gaul...
Da die 7x17 ja knapp über 1 cm schmaler ist, müsste ja evtl. auch ein 1cm schmalerer Reifen passen.
Naja ich frag mal den Hersteller der Felge.
Ich frag mich nur, ob ich bei der 7er Felge nicht evtl. auch ne 30er oder 25er ET nehmen kann, wenn die 7,5er mit ET35 passst.
Das kann ich aber später immernoch mit Spurplatten korrigieren.
Falsche Richtung!!!
Je geringer die Einpresstiefe, desto weiter steht die Felge raus! Wie erwähnt: Ford Originals haben 52mm und sitzen relativ weit innen im Radhaus. Meine Borbets stehen mit 35mm sogar fast etwas über (Siehe Bild), was aber nichts macht da die Reifenwand etwas schräg nach innen steht und das Rad beim Eintauchen oben auch leicht nach innen kippt.
Ne das war schon richtig...
die 7er Felge ist ja ein halbes Zoll schmaler als deine, also müsste die Felge auch ein halbes Zoll weiter nach aussen um die gleiche Optik wie bei dir zu erreichen, oder ? Bei gleicher ET wird die Felge doch nur Richtung aussen schmaler bzw. breiter.
Natürlich unter der Voraussetzung, dass 195er Reifen drauf passen, da sonst die Reifenwand nicht mehr so schräg wie bei dir ist...
Komm', wir machen nen eigenen Raum auf! Lach!
Noch ein Anstoß zum Nachdenken: Es ist nicht so ganz super wenn die Räder überstehen, auch wenn der TÜV in dem Fall nichts sagt. Du wirst bei Regenfahrten oder verschmutzter Fahrbahn die Erfahrung machen daß dieser Umstand den Reifen zur größten Dreckschleuder macht. Selbst Schmutzfänger verhindern nicht daß Du Dir die komplette Seite einsaust. Ich hätte es lieber gehabt wenn die Teile nicht so weit vorstehen würden. Ok... ...dafür sehen sie halt einfach geil aus!
ich würd bei 7x17 ET 38 nehmen ...
allerdings machst du hier rum wg. 195er auf 17 Zoll wegen dem kleinem Motor ... du denkst falsch!
Nicht die Reifenbreite, sondern mehr die große Felge zieht an der Leistung bzw. mindert die Beschleunigung. Wenn du da nicht so viele Einbußen haben willst, nimm lieber 16 Zöller ....
Bitte berichtige mich wenn ich da was falsch verstehe:
Soweit ich weiß ist doch die RADgröße weitestgehend gleich, egal was für eine Felgengröße ich fahre. Bei 16" ist dann halt die Wandhöhe des Reifens größer als bei 17".
(Vgl.: 205/40 R17 vs. 205/50 R16). Muß ja auch sein wegen der Tachogenauigkeit. (Der wird nur in Ausnahmefällen angeglichen.) Je breiter aber mein Reifen ist, desto höher wird mein Abrollwiderstand. Extrem gesagt: Wenn ich auf einen 50PS-Diesel-Golf 225er Pneus aufziehe kriegt das Motörchen ne Krise.
@Diabolomk:
Ich mach nicht rum, sondern versuch mich vor dem Kauf umfassend zu informieren, um mich hinterher nicht zu ärgern. Dafür ist das Forum doch wohl da, oder nicht ?
Zitat:
Original geschrieben von schmoesel
Bitte berichtige mich wenn ich da was falsch verstehe:
Soweit ich weiß ist doch die RADgröße weitestgehend gleich, egal was für eine Felgengröße ich fahre. Bei 16" ist dann halt die Wandhöhe des Reifens größer als bei 17".
(Vgl.: 205/40 R17 vs. 205/50 R16). Muß ja auch sein wegen der Tachogenauigkeit. (Der wird nur in Ausnahmefällen angeglichen.) Je breiter aber mein Reifen ist, desto höher wird mein Abrollwiderstand. Extrem gesagt: Wenn ich auf einen 50PS-Diesel-Golf 225er Pneus aufziehe kriegt das Motörchen ne Krise.
Genauso seh ich das auch... Unterschied im Abrollumfang zwischen 15 und 17 Zoll ist (Bei entsprechender Anpassung der Reifenhöhe) kleiner 3%
Aber sollte ich kaufen, dann hol ich mir die in ET 35 und besser evtl. mit Spurplatten nach, wenn der Radkasten es zulässt. Das sieht man ja am besten wenn es montiert ist.
Natürlich ist der Umfang gleich, aber die äußere Masse ist am 17er Rad schwerer als am 16er Hebelgesetz!!! Und das ist schwerwiegender als das bissl mehr Reifenbreite!
Öhm...also wenn mich mein phsysikalischer Spürsinn nicht völlig täuscht (und das tut er sehr selten) ist diese Größe absolut vernachlässigbar.
Vor allem im Verhältnis zur beschleunigten Masse des gesamten Fahrzeugs.
Hast du irgendeinen Artikel wo man sowas nachlesen könnte ?
Leider nein ...., wär vielleicht gut wenn auch andere mal was dazu sagen.