ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 8,5*20 Welcher Reifen

8,5*20 Welcher Reifen

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 13:57

Servus leuts,

ich habe mir 8,5*20 zugelegt ... jetzt stellt sich mir die Frage ... welchen Reifen drauf soll .... "225/30/20" is klar nur der Reifen soll sich schön auf der Felge ziehen ... zur auswahl stehen mir "Falken/Pirelli/Hankook". Hat einer Infos?

Vielen dank im voraus.

Gruß

Jan

Beste Antwort im Thema
am 30. Juni 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von d33m4n

Oha ... das wundert mich jetzt ... hatte mit nem Kollegen gesprochen und der meinte das man 225 fahren kann vom gewicht her ... "naja gut der hat nen GTI" aber der wird ja nicht viel leichter sein als nen TDI von der achslast oder doch?

joa ne tonne kannst nochmal draufrechnen

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

in 225/30-20 gibt's aber keinen reifen mit nem entsprechenden Lastindex. die gehen alle nur bis 85Y. deshalb fahren die meisten auch 235/30-20 beim golf v. die andere möglichkeit wäre deinen wagen neu wiegen zu lassen um die korrekten achslasten zu ermitteln und dann eine entsprechende reifenfreigabe für 8,5x20 zu erhalten. von daher würde ich 235er auf 8,5x20 fahren. die ziehen sich schon richtig gut.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 15:43

Oha ... das wundert mich jetzt ... hatte mit nem Kollegen gesprochen und der meinte das man 225 fahren kann vom gewicht her ... "naja gut der hat nen GTI" aber der wird ja nicht viel leichter sein als nen TDI von der achslast oder doch?

am 30. Juni 2008 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von d33m4n

Oha ... das wundert mich jetzt ... hatte mit nem Kollegen gesprochen und der meinte das man 225 fahren kann vom gewicht her ... "naja gut der hat nen GTI" aber der wird ja nicht viel leichter sein als nen TDI von der achslast oder doch?

joa ne tonne kannst nochmal draufrechnen

der GTI hat vorne ne achslast von 1040kg und der 1.9TDI von 1060. 85Y bedeutet 515kg pro reifen. macht also 1030kg an der vorderachse. du müsstest also bei deinem wagen 30kg "ablasten" und die achslast neu eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von d33m4n

ich habe mir 8,5*20 zugelegt ... jetzt stellt sich mir die Frage ... welchen Reifen drauf soll .... "225/30/20" is klar nur der Reifen soll sich schön auf der Felge ziehen ... zur auswahl stehen mir "Falken/Pirelli/Hankook". Hat einer Infos?

ich weiss ja nicht ob du schonmal Reifen auf ne Felge aufgezogen hast ... aber 225/30 lässt sich nicht SCHÖN auf die 20'' Felge ziehen ;);) have fun and good luck ;) aber dein :) wird dass schon regeln (hoffe ich für dich)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:19

Ich hab das schon gesehen wie das ausschaut ... kommt genau so wie ich das haben möchte :) ... Mhh ja ... ich fahre morgen zu meinem TÜV in der nähe und frag den, ob der mal nen Auge zudrücken tut " ;) " oder wie ich drum herum komme nicht die teuren 235er fahren zu müssen "bitte keinen dummen Kommentar drüber ablassen".

Gruß

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:23

Aber schon mal fettes Merci an dich "pEAkfrEAk" hab das total verplant mit dem Achslast ... wenn es nicht anderst geht muss ich halt den 235er fahren auch wenn es teurer wird ... hoffe nur das passt mit der ET dann weils ET 45 ist.

8,5 ET 45 passt doch optimal...

die vom phaeton haben auch 8,5 und ET 45 ,allerdings halt 19"

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

8,5 ET 45 passt doch optimal...

die vom phaeton haben auch 8,5 und ET 45 ,allerdings halt 19"

Da hast du recht ist ne Oettinger Felge ... nur eben in der Kombi mit dem 235er Reifen weiß ich halt net ... hab ja im mom ET40 mit ner 19er und nem 225er das schleift schon vorne extrem ... wobei der Radkasten schon gemacht wurde also schraube entfernt und die Lasche weggedrückt...

ich hab 8,5 ET 44 und ohne bördeln ging da nichts...auch 225...allerdings nur 18 zoll..mal schauen wie es nächstes jahr mit den 19" dann wird

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 22:44

Ich seh schon das muss mit dem 225er hin hauen irgendwie :) das steht fest ^^ mal schauen was sich machen lässt ... werdet es ja dann sehen.

das will i auch hoffen dass i das seh :)

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 11:24

Ok ich brauche einen Reifen mit nem 86er Index ... wenn ich das bescheinigt bekomme "für einen Reifen mit 85er Index" von einer Reifenfirma steht dem nichts mehr im Wege ... soweit erste mal ...

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:36

Sow ... von BF Goodrich habe ich schon eine Antwort ... von deren Seite aus spricht da nichts gegen die Bescheinigen das einem auch. mal schauen was "Hankook" und "Pirelli" antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen