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8.5 Liter Verbrauch 1.9 TDI 74 KW Golf IV Variant 11/2002 ??

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 29. Juni 2005 um 1:47

Liebe Forengemeinde,

die suche hier erbrachte mir leider keine Hilfe.

Ich habe mir vor gut einem Monat einen Gebrauchtwagen Golf IV Variant 1.9 TDI mit 74 KW EZ 11/ 2002 mit 72000 KM gekauft.

Bis heute hatte ich 3 Tankfüllungen leer gefahren!

Und komme mit einem 55 Liter Diesel Tank nicht weiter wie 650 KM pro Tankfüllung. das ergibt

einen durchschnittsverbrauch (Land und Stadt)

von ! 8,5 Litern!

hauptsächlich aber nur Land....

Dabei habe ich meinen Motor immer schön vorsichtig warmgefahren und hatte wenige kaltstarts.

Man kann sagen von 650 Km hatte ich maximal 5-6 Kaltstarts.

Zum Beschleunigungsverhalten gesagt:

Ich achte immer darauf das ich nicht untertourig fahre und auch nicht die Nadel an die 4000er Marke drehe und schalte früh das meine normaldrehzahl so bei ca 2000 - 3000 U/min liegt.

Und der Verbrauch will einfach nicht weiter runter gehen als 8,5 Liter diesel :-((

Habe schon einige Golf V 1.9 TDI 77 KW gefahren und die sicher sportlicher als mein jetziger. Und bin aber nie über 7,5 Liter gekommen.

VW Meinte: Keine Fehlerdiagnose feststellbar, fahren sie ihren Motor mal längere Zeit auf der Autobahn "frei".

Abgesehen davon das ein Diesel mehr drehmomentsspass hat wie ein Benziner hätte ich mir ja gleich einen 1.6 16V kaufen können mit diesen Verbrauchswerten, schade! :-(

 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Reifendruck ist ok. eher zu hoch als zu niedrig!

Und ob das "freifahren" tatsächlich soviel bringt mag ich mal vorsichtig bezweifeln oder?

Vielen Dank!

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19 Antworten
am 29. Juni 2005 um 5:24

Hast Du einen Vergleich ob der Wagen "schlechter" geht als ein anderer 74kw TDI? Wenn dies der Fall ist könnte es der LMM sein. Führt nicht nur zu Leistungsabfall sondern auch zu einem höheren Verbrauch.

am 29. Juni 2005 um 6:28

hab mit meinem auch so ein problem, vor allem in der stadt brauch ich auch 7,5 liter, naja, man gibt an der ampel ja auch mal gas...aber auf strecke(land, bab) so um die 5 liter...solltest mal bei vw vorbei....

und vorsicht mit der gebrauchtwagenversicherung....ist nie um sonst...

am 29. Juni 2005 um 7:20

8,5 Liter sind zuviel. Bei gemischter Fahrweise, meist sparsam aber auch mal flott, liege ich IMMER (Sommer/Winter) bei 6L. Wenns wirklich viel ist mal bei 6,5 L. Schalte meist bei so 2000-2500 tsd U/min. Fahre selten über 170 km/h. Das ein defekter LMM die Leistung reduziert und den Verbrauch hochtreibt, wusste ich auch nicht.....da haben die Betroffenen jetzt das Wort...

Viel Erfolg

am 29. Juni 2005 um 7:31

Re: 8.5 Liter Verbrauch 1.9 TDI 74 KW Golf IV Variant 11/2002 ??

 

Zitat:

Original geschrieben von GolfVariantTDI

Zum Beschleunigungsverhalten gesagt:

Ich achte immer darauf das ich nicht untertourig fahre und auch nicht die Nadel an die 4000er Marke drehe und schalte früh das meine normaldrehzahl so bei ca 2000 - 3000 U/min liegt.

Ok, die 8,5l sind tatsächlich etwas hoch, aber es scheint mir, dass in deiner Fahrweise noch erhebliches Sparpotenzial liegt.

Probiere mal konsequent, den Wagen im ersten Gang nur anzufahren, sobald er rollt, direkt den zweiten einzulegen und den dritten ab 30, den 4 ab 50 und den 5 ab 60 zu gebrauchen. Wenn es dir dann zu sehr brummt, erst 5km/h später.

Dein Getriebe hat eine andere Übersetzung als mein 6-Gang, aber mein Vater hat den gleichen Golf wie Du. Und der fährt den auch deutlich höhertouriger, weil er von seinem Benzinergefühl nicht runterkommt, verbraucht daher auch mehr als 1l mehr, als wenn ich das auto mal 4 Wochen bewege. Ich dagegen bin schon drei Jahre vor ihm ins Diesellager gewechselt und habe als Richtwert: Beim Beschleunigen kurz vor dem Turbo schalten, also bei ca. 1600 bis 1800 U/min, die erreichte Geschwindigkeit mit dem höchstmöglichen Gang fahren, d.h. in der Stadt im 4. bei 55, über Land schon im 5. ab 65. Du solltest Dich dann bei 6l einpendeln. Gut wären 5,5.

Und wenns mal Spaß machen soll, dann fahre ich den natürlich auch anders, ist klar. Du hast nun aber zum Spritsparen gefragt...

Hab mal meinen Verbrauch aus der Driverlounge angehangen. Demnach habe ich einen Durchschnitt von 6,1 L bei zügiger/sportlicher Fahrweise. Auf der AB fahre ich wenn ich Zeit habe mit ca. 140 KM/h

Auf 8 Liter bin ich bis jetzt noch nie gekommen. Selbst mit Bio-Diesel nicht. Vielleicht liegt es ja an deinem Luft Massen Messer (LMM)

...

Also 800km komm ich mit meinem Vari, und das mit viel Stadtverkehr und zügiger Fahrweise.

@GolfVariant TDI,

der Tip(p) mit dem "Freifahren" ist gar nicht so schlecht. Mein TDI verbrauchte bis vor kurzem auch um die 6,5 l bei schonender Fahrweise. Das war mir zu viel. Nachdem ich ihn mehrere 100 km auf der AB fast Vollgas gescheucht habe, bin ich jetzt bei 5,5 l/ 100 km Kraftstoffverbrauch angekommen.

Gruss

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:17

hallo,

danke für die Ratschläge!

dann sollte ich das vielleicht tatsächlich mal ausprobieren mit dem Freifahren...

Wenn es tätsächlich der LLM ist, warum dann aber keine Fehlerdiagnose bei VW?

Und zum Thema Leistung:

Leistung hat er! Der Motor hat einen guten durchzug.

Zwar nicht genau so gut wie der Golf V 77 KW TDI aber dafür ja auch Variant und 10 NM Drehmoment weniger...

Gebrauchtwagengarantie habe ich abgeschlossen.

Wobei ich versuchen möchte - falls was defekt ist

das dem Händler anzurechnen. Immerhin trat das problem seit anfang an auf und der Händler wurde informiert.

Bei meiner Garantie habe ich 30 % Selbstbeteiligung zwischen 70000 - 80000 KM.

Zum Thema untertouriges TDI Fahren:

dachte immer das der Motor mehr Spritt verbraucht wenn er noch nicht im Turboladebereit beschleunigt. Aber auch das werde ich mal austesten.

Ich fahre meist so das für das Beschleunigen in der Stadt der TL mitarbeitet und für eine konstante Geschwindigkeit von z.b. 60 KM/H schalte ich dann in 4. Gang. Weil der 5. würde bei minimalem Gasgeben total ruckeln.

am 30. Juni 2005 um 10:49

Wenn man TDIs beschleunigen will oder unter Last fährt (Berg) kann man den Turbo kaum vermeiden, da er bereits ab ca. 1800 U/min einsetzt, wird dann auch verbraucht (das sind die momentan hohen MFA-Werte). Das ist auch die Stadtsituation, wo schnell auch mal 8 L auf der MFA stehen. Wenn man hingegen Zielgeschwindigkeiten erreicht hat, oder Gefälle fährt, kann man in den Niedrigdrehzahlbereich von ca. 1000 - 1800 gehen. Es ist erstaunlich wie weit man den Fuss noch zurücknehem kann, und die MFA fällt dann auch mal auf 3-5 L. Dann muss man allerdings schnell runterschalten, um erneut beschleunigen zu können, ohne den Motor zu belasten. Hab selbst beim Umstieg vom Verteilereinspritzer (IIIer TDI) auf den PD hierbei meine Last gehabt. Der PD leigt nochmals bei niedrigeren Drehzahlen! Das ganze muss man wollen und üben, erst dann entfaltet der TDI sein wahres Sparpotential mit besagten 5-6L. Wer "benzinermässig" "dreht" wird so bei 6,5 - 7 L landen.

Gruss

Sparfuchs murksr

Wobei ich NIE unter 5,5 L war (bezogen auf einen Tank)

am 30. Juni 2005 um 11:50

Hallo zusammen!

Also auf Landstraßen sollte der Verbrauch wirklich unter 7 l liegen, aber prinzipiell liegt ein Verbrauch von 8 l mit einem TDI nicht im Bereich des unmöglichen.

Mein 90 PS TDI braucht im Drittelmix 7,2 l, gerade die Klimaanlage steuert ihren Teil noch dazu bei. Aber selbst der 110 PS meines Vaters braucht bei Konstant 190 auf der Autobahn gute 7 l. Wenn man den Wagen voll ausfährt sind 8 l kein Problem.

Zuletzt bin ich einen Audi A3 mit dem 2,0 TDI und 6-Gang mal gefahren, da waren 8,5 l auch ohne große Schwierigkeiten zu erreichen.

Natürlich ist mir klar, dass man auch Verbräuche um 5 l erreichen kann, wenn man vom Gas geht.

Auf die Werksangabe von 5,X l komme ich nur auf der Landstraße. Auf der Autobahn ist das selbst bei 140 nicht mehr drin. Und in der Stadt von Ampel zu Ampel braucht man an 5 oder 6 auch nicht zu denken.

Gruß TJay

am 1. Juli 2005 um 21:09

8,5 Liter sind in meinen Augen viel zu viel!

Ich fahre eine 85KW PD von 2001 mit Allrad und der kommt, selbst wenn man ihn mit aller Gewalt über die Autobahn prügelt, auf maximal 9 Litern. Das habe ich nur einmal auf der Strecke Wien-Kiel bei einem Schnitt (über die gesamte Distanz) von 140km/h geschafft. Auf diesem Ritt habe ich immer frühestens bei 4000 U/min geschaltet. Man kann auch auf der Autobahn im dritten von sechs Gängen fahren. ;-}

Normalerweise komme ich mit 6 bis 7 Liter Biodiesel auf 100km aus. Bei ganz sanftem Gasfuß bringe ich es sogar unter 5 Liter auf der Autobahn. Dabei lege ich immer (geschätzt) jeweils einen halben Liter für den Allrad und einen weiteren Halben für den Biodiesel drauf (Der wilde Ritt von Wien nach Kiel war mit "normalem" Diesel).

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 2:29

hallo

erstmal dankeschön für die Antworten!

Habe meinen Golf jetzt mal 150 KM auf der Autobahn nachts konstant an der 4300 U/min Marke gehalten und habe heute erneut vollgetankt. Jetzt heisst es abwarten.

Also Höchstgeschwindigkeit war mit vollgas so 190 - 200.

Die vorder und Hinterräder haben jeweils 2,4 Bar drin.

Sämtlicher Balast wurde aus dem Auto entfernt.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse,

GolfVariantTDI

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 23:05

wie versprochen melde ich mich zurück.

Bin heute an den Bodensee hin und zurück gefahren also 80 % Autobahn zwischen 100 - 150 KM/h.

Tankfüllung von 55 L Diesel hielt genau 700 :(

 

Das ergibt einen verbrauch von außerorts: 7,8 Liter diesel!!

Alle Reifen haben 2,4 Bar. jedes Gewicht auch noch so klein wurde entfernt.

So früh wie möglich hochgeschalten.

Max. 150 KM/h.

und es will einfach nicht besser werden.

anscheinend kann mein Händler mir an dem Problem auch nicht weiterhelfen deswegen frage ich nochmal euch.

die Leistung ist voll in ordnung (Vmax laut Tacho für den 74 KW TDI ist 200).

Tanke ganz normales Aral Diesel, Jet Diesel, Agip Diesel.

wenig Stadtverkehr und wenige Kaltstarts...

 

7 , 8 Liter :-( *heul*

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