1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 8,5J 18 Zoll Felgen ET 30 welche Bereifung?

8,5J 18 Zoll Felgen ET 30 welche Bereifung?

Audi A3 8L
Themenstarteram 16. März 2011 um 22:57

Hallo, ich hab mir Felgen gekauft mit 8,5J 18 Zoll und einer ET von 30.

Es sind momentan 235/40 Reifen drauf, doch der TÜV hat dazu nein gesagt.

Weiß vielleicht jemand ob ich die Felgen mit schmaleren Reifen eingetragen bekomm?

Also 215 oder so, ich will halt nichts an er Karosserie verändern.

Mein A3 hat die Ambition Ausstattung also Sportfahrwerk (16mm tiefer).

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Denis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also ich habe auf meinem A3 8,5J x 17 ET 30 und die sind mit einer Tieferlegung mit 225/45 eingetragen also würde ich vermuten , dass du auch mit 225/40 auf 18" zurechtkommen solltest.

am 17. März 2011 um 6:40

Ich kann Neohaki zustimmen mit 225/40 R18 solltest du keine Probleme haben ich habe auch den A3 Ambition mit Sportfahrwerk habeda auch 18 Zoll Felgen drauf und bei mir is es zugelassen. Weiß zwar nicht wie es in Deutschland ist da ich aus der Schweiz komme aber bei uns ist glaub ich die MFK (TÜV) schlimmer was das angeht.

MfG Mike

hi,

seit ihr sicher??

habe mir 19" Tomason TN1 gekauft

auch mit 8,5 J und 30er ET, hab gestern nur eine Felge hinten dran gemacht und hab gesehen das sieht sehr knapp aus, vorne wird es vermutlich nicht passen, musste aber abbrechen mit der montage weil bei mir in einer Felge ein Zentrierring fehlt :(

Da sind aufjedenfall auch 225/35/19 Reifen drauf.

Also wenns bei euch passt bei der gleichen Et und J Zahl mit den 225er Reifen, dann müsste es auch bei mir gehen, weil die Zoll dürften ja keine Rolle spielen?!

Hat zufällig jemand einen Zentrierring herum liegen den er nicht brauch??? :)

Gruß

am 17. März 2011 um 8:54

glaube kaum dass es passt. bei mir ist 8j mit 225er und et 35 schon knapp vorne.

8,5j ist ja noch breiter und et 30 noch 5mm weiter draußen.

am 17. März 2011 um 9:07

Mit 19" bin ich mir nicht so sicher als ich die montieren wollte haben die reifen schon fast 1cm in den radkasten geschaut weiß aber nicht ob der Vorbesitzer den audi noch tiefer gelegt hat

MfG Mike

hmm wieso?

wenn das mit 18 Zoll und 17 Zoll Felgen geht die ET 30 und 8,5 J breit sind und 225er Reifen drauf haben, warum soll das dann nicht bei 19 Zoll gehen??? also mit den Gleichen werten???

Die Zollgröße hat ja nichts mit der Breite oder so zu tun, die Felge an sich ist größer aber dafür der Reifen (Querschnitt 35) dünner als bei 18 Zoll (40) und bei 17 Zoll (45).

Normalerweise müsste es doch klappen???

Man bin echt gespannt wie es bei mir aussehen wird, will erlich gesagt auch nicht unbedingt vorne am auto rumarbeiten müssen.

Mir fehlt halt nur ein Zentrierring von 63,4 auf 57,1 :(

und ich habe anscheinend nur Kugelkopfschrauben und für die Tomason braucht man Kegelkopfschrauben :( nochwas was ich kaufen muss bevor ich überhaupt gucken kann ob die Felgen bei mir passen, das ist kacke :(

@ daspi,

die Felgen hab ich einem Typen abgekauft der sie auf einem Golf 4 drauf hatte und bei ihm haben die problem los gepasst, ohne arbeiten an der Karosserie, hoffe das die Karosserie vom Golf 4 und A3 gleich ist!!!

@ AudiA3CH

du meinst wohl aus dem Radkasten geschaut oder??? Was hattest für Reifen drauf und wieviel ET und J Zahl??

am 17. März 2011 um 11:01

Siehe meine Signatur. Ich bin durch den TÜV gekommen. Bei 60/40 tiefer.

cool, das heißt bei mir müsste es auch klappen?!?!

Das hat mit Tieferlegen normal auch nichts weiter zu tun, beim tüv bocken die die eine seite des autos so auf, das auf der anderen seite das rad im radkasten verschwinden muss ohne was zu berühren, das hängt nur an der ET und an der J zahl, die Reifen haben vielleicht auch ne kleine rolle zu spielen, 235er sind ja nicht breiter auf den selben felgen nur die sind nicht so ganz abgerundet an der seite wie 225er oder 215er.

So denke ich halt logisch!

Ich hoffe das klappt :) bei mir auch.

Also du hast nichts am auto gemacht? also Radkasten bearbeitet oder so?

Könntest du vielleicht nen Foto mal reinstellen? am besten auch von hinten mal!

Danke

am 17. März 2011 um 13:40

So hier die Bilder.

Allerding kann ich dir nicht versprechen dass du mit dieser Felgen/Reifen kombi durchkommst. Mein Prüfer war ziemlich großzügig. Der hat gesehen dass es knapp wird und ist mit dem Auto auf einem Wendeplatz schnell im Kreis gefahren. Er meinte: Es könnte sein dass es schleift wenn schwere Leute im Auto sitzen, aber da es gerade nicht geschliffen hat, trage ich dir das mal so ein.

Radkästen sind noch original.

Klar sind 235er Reifen breiter als 225er, das sagt ja das Maß aus. Es kommt halt auf den ET, die Felgenbreite und die Reifenbreite an.

Die Breite der Reifen ist das Maß vom Profil, bzw. vom Außendurchmesser.

Dass du bei den selben Felgenmaßen und 235er Reifen nicht durch den TÜV gekommenn bist, ist somit logisch, da es bei mir mit 225er schon verdammt knapp war.

sieht geil aus, bin gespant wie es bei mir aussehen wird, habe aber nen schwarzen a3 :)

hmm also das ist ja echt übel, wo ich mir letztes mal felgen eintragen gelassen habe, waren es 18er Chromfelgen mit 7,5 J und der hat einfach unter dir reifen so riesen klötze drunter gelegt damit es auf der anderen seite komplett in den radkasten reingeht und so, aber da wars ja klar das es problem los geht, war auch nen a3 halt nur nen 1.8 T und älter.

also wenn man bei mir nicht einträgt fahre ich zu deinem Prüfer :D

wo liegt FO?

ja das ist klar das die Reifen breiter sind, aber wenn die Felge wird durch die Reifen nun mal nicht breiter.

Haben mal geguckt, zwei gleich breite Felgen genommen, glaube waren 7,5 J auf einer Felge waren 205er Reifen drauf auf der anderen waren 225er Reifen drauf haben die so nebeneinander gestellt und die breite war total gleich, deshalb liegt ja die Breite wenn dann an den Felgen, wie gesagt wenn man halt nen 215er Reifen auf 8,5 J drauf zieht dann wird er flacher bzw. runder abgerundet außen, bei 235 z.b. wird das eher so quadratisch.

Boh voll schwer zu erklären was ich meine!

hoffe hast verstanden was ich meine!

hmm ne ich habe doch 225er Reifen drauf, nicht 235er. Du hast mich mit dem Verfasser vertauscht!

Also so gesehen müsste es mit 215er noch besser sein eigentlich obwohl ja die Felge GLEICH breit bleibt nur der Reifen bissi flacher wird und bissi runder an den Kanten!!!

Muss nämlich die 225er Uniroyal Reifen runter nehmen weil die komplett abgefahren sind, will sie halt erstmal so drauf ziehen um zu gucken ob es schleift beim fahren halt! Danach neue Reifen druf und dann zum Tüv man! Vielleicht sogar noch erstmal tieferlegen mal schauen wie er mit denen stehen wird.

am 17. März 2011 um 16:22

FO, steht für Forchheim. Ca 30km nördlich von Nürnberg. Bin extra zu dem TÜV über 20km gefahren, weil ich wußte dass die gerne mal ein Auge zudrücken, da ich da schon oft war.

Leider wohne ich jetzt in Berlin und kann diesen TÜV auch nicht mehr nutzen, bzw. die fahrt lohnt sich nicht :(.

 

Ich weiß schon was du meinst, aber durch die größe der Abrundung, wird der Reifen halt breiter oder schmaler, also am Außendruchmesser. Es kommt ja meistens auch genau auf die Ecke vom Profil zur Reifenseite an.

ok, erstmal brauche ich einen zentrierring und die kegelschrauben und einen felgenschloss :)

weiß jemand wo man sowas günstig bekommen kann??

dann kann ich erst über tüv nach denken.

also Forchheim ist von mir ca. 150-250 km weit weg, ist aufjedenfall billiger wie 2 mal eintragen :-)

am 20. Mai 2013 um 8:41

hi, ih hab mir für meinen a4 jetzt mercedes felgen geholt in den maßen 8,5 j 18 et 43 geholt, was für reifen passen da am besten drauf wenn er einen geringen querschnitt haben soll? und das es noch legal is für die traglast... brauche 91 w

 

wär kuhl wenn mir einer helfen kann

am 23. Mai 2013 um 19:57

Also ich habe 18er ET35 8,5j mit 225er Bereifung.

Sind allerdings auch nicht eingetragen :D

Aber ET30 klingt bisschen brutal. Vorne ist das Profil noch im Kotflügel. Der Felgenrand bereits drüber. ET30 steht ja noch weiter ab ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen