1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8,5x19 dauerhaftes viebrieren ab 120km/h Unwucht??

8,5x19 dauerhaftes viebrieren ab 120km/h Unwucht??

Audi S3 8PA

Hab bei meinem S3 SB die 8,5x19 Doppelspeichenfelge vom A6 verbaut mit 225 19 von Continental. Jetzt habe ich ab einer Geschwindigkeit von 120 km/h-ca 140 km/h ein totales vibrieren im Auto (Lenkrad, Mittelarmlehne etc.).Daraufhin habe ich meine Felgen wuchten lassen und dachte das Problem sei gelöst……Leider ist es meiner Meinung nach eher schlimmer geworden……hat jemand eine Idee oder das gleiche Problem?

Ähnliche Themen
36 Antworten

hast schon ma die spur vermessen lassen vielleicht is die spur verstellt daran kanns auch liegen oder beim wuchten was schwief gelaufen

hat ich auch mit meinen TT felgen... wird besser nach paar hundert km.... bei mir hat aber nur das lenkrad gewackelt und nich gleich das ganze auto

Lass die Räder / Felgen mal auf Rundlauf prüfen !

Kann sein das die einen leichten Höhenschlag haben. Dieser ist zwar mittels Wuchten korrigierbar, aber beim Fahren dennoch zu spüren.

Und prüfe mal den Luftdruck.... wenn der zu niedrig ist kann die Felge bei starker Beschleunigung auf der Felge verrutschen und dann wars das mit ausgewuchtet ;) .

Gruß

Natter

ob das besser wird .... naja da glaub ich nicht drann....

evtl. Radlager mal überprüfen !!!!! wird das vibrieren mit höherer geschw. besser ???

auch mal die Reifen anschauen evtl. Sägezahnbildung vorhanden usw. könnten auch die Antriebswellen sein....

meine Vermutung allerdings ist Radlager

ich bring den Wagen morgen zu Audi...

Spur hab ich noch nie einstellen lassen.....muss man das machen wenn man eine neue Rad-Reifenkombi fährt?

ab 140 wird es besser.....kann da was am Radlager sein? hab erst 9000km drauf...

Könnte auch die Zentrierung sein (sofern unter versch. Audis Unterschiede sein sollten), oder aber Radschrauben nicht richtig fest. Dies sind zumindest meine beiden, wenn auch schon krassen Beispiele. In beiden Fällen würde es heißen, stehen bleiben!!!

u.U. aber auch ne Unwucht in den Bremsscheiben und das mit den neuen Felgen ist bloß Zufall

Ich hab ein ähnliches Problem.

Bin den Winter über schön mit meinen Audi Stahlfelgen gefahren. Damit hatte ich keinerlei Probleme.

Jetzt für den Sommer hab ich die Alufelgen aufgezogen (Nicht von Audi, sondern vom Billighersteller).

Wenn ich nun auf einer geraden Strecke mit einer absolut gleichmäßigen Fahrbahn fahre, vibriert das gesamte Auto.

Kann das vielleicht daran liegen, dass die Reifen auf diesen Felgen etwa ein halbes Jahr am Auto montiert waren und nicht bewegt wurden?

Oder glaubt ihr eher, dass die billigen Felgen schuld sind?

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

...

Kann das vielleicht daran liegen, dass die Reifen auf diesen Felgen etwa ein halbes Jahr am Auto montiert waren und nicht bewegt wurden?

...

klar kann schon, wäre dann ein sog. stehplatten, kommt aber selten vor.

Wenns bei 140 wieder besser wird vermute ich das die nicht gescheiht ausgewuchtet wurden;

radlager=> immer das problem

felgenschlag=> immer das problem

falsche Zentrierung=> immer das problem

Wenn also Problem nur bei bestimmter Geschwindigkeit ist dann ists meiner Meinung nach wirklich das Auswuchten der Räder.

Der Freundliche wird dir das schon genau sagen können

Also ausgewuchtet wurden die richtig. Mein Vater hat das von nem Bekannten machen lassen und war danebengestanden bis der Wert ganz genau gestimmt hat.

Mit Zentrierung meinst du die Zentrierung welche an der Radnaben anliegt oder?

Das ist nämlich so ein grässliches Kunststoffteil das nur auf die Felge gesteckt wurde.

Mich wundert vor allem, dass das Problem nur bei der gleichmäßigen Geradeausfahrt auf absolut ebenen Straßen besteht.

Beim Beschleunigen auf einer solchen Straße ist das Geruckel nämlich weg.

Interessieren würde mich halt vor allem, ob das Fehlerbild eher beim Stehplatten oder bei Schrottfelgen auftritt =(

also das Felgen einen Schlag haben würde ich mal ausschließen auch bei billig Felgen kommt dies relativ selten vor.

Von daher kann es der Stehplatten sein, somit neue Gummis aufziehen und es sollte vorbei sein. Wenns mit der Winterbereifung nicht viebriert dann muss es ja an den Sommerschluffen liegen !!!

bei mir wie gesagt das selbe... 100kmh bis 120kmh.... mit neureifen :-(

wird aber weniger...

vllt liegts daran das die reifen erstmal eingefahren werden müssen bei den dimensionen ...

am 29. April 2009 um 7:01

Zitat:

Original geschrieben von Achindoon

Also ausgewuchtet wurden die richtig. Mein Vater hat das von nem Bekannten machen lassen und war danebengestanden bis der Wert ganz genau gestimmt hat.

Mit Zentrierung meinst du die Zentrierung welche an der Radnaben anliegt oder?

Das ist nämlich so ein grässliches Kunststoffteil das nur auf die Felge gesteckt wurde.

Mich wundert vor allem, dass das Problem nur bei der gleichmäßigen Geradeausfahrt auf absolut ebenen Straßen besteht.

Beim Beschleunigen auf einer solchen Straße ist das Geruckel nämlich weg.

Interessieren würde mich halt vor allem, ob das Fehlerbild eher beim Stehplatten oder bei Schrottfelgen auftritt =(

Hallo,

Deine Schilderung entspricht einem Problem, mit dem auch einige TT-Fahrer, hier im TT-Bereich nachzulesen, nach Umrüstung auf andere Räder zu kämpfen hatten.

Bei einigen wenigen lag es an Unwuchten, bei den meisten an Kunststoffzentrierringen, die offenbar nicht geeignet waren, eine Fremdfabrikatsfelge am TT sauber zu zentrieren, so dass man mit Vibrationen zwischen 120 und 140 km/h zu kämpfen hatte.

Abhilfe haben wohl Aluminiumzentrierringe gebracht.

In einem Fall hat ein TT-Fahrer sogar auf einen ganz anderen Felgensatz gewechselt, um den Vibrationen Herr zu werden. Das war in meinen Augen aber ein Einzelfall, da derjenige exakt dieselben Räder mit Kunststoffzentrierringen verbaut hatte, die auf unserem TT nun bereits in der zweiten Saison problemlos laufen.

Vielleicht hilft es Dir auch, die Räder auf Aluminiumzentrierringe umzurüsten. Ein Versuch ist es m.E. wert. :)

Zitat:

Original geschrieben von ersie

bei mir wie gesagt das selbe... 100kmh bis 120kmh.... mit neureifen :-(

wird aber weniger...

vllt liegts daran das die reifen erstmal eingefahren werden müssen bei den dimensionen ...

Habe exakt das gleiche Problem ... bei 100-120 km/h ... neue Felgen (AEZ Excite Dark 8,5x18) ... neue Reifen

Lenkrad vibriert fühlbar, aber kaum sichtbar.

wo bekommt man solche alu ringe?

Deine Antwort
Ähnliche Themen