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8-9 Monate Lieferzeit wegen Umstellung auf Common Rail?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 30. Dezember 2008 um 23:19

Ich bekomme immer was neues vom Händler bzgl. Liefertermin erzählt, mittlerweile bin ich völlig ratlos. Den Wagen habe ich im Juli bestellt (gut ausgestattet) unverbindlicher Liefertermin war im September. Nach etlichen seltsamen Ausflüchten bzgl. Liefertermins (siehe besagten alten Thread ) nun die neueste Schote:

Ich hatte mich nochmals per Email beschwert - v.a. weil der neue Liefertermin 30.1.2009 immer noch (!!!) unverbindlich ist und ich in diesem Forum mehr und mehr Berichte von glücklichen Abholern las, die auch mit guter Ausstattung nach mir bestellt hatten. Außerdem mein Bitte um Info, was zur Storno notwendig sei (ich habe keine Lust mehr auf das Auto - wenn ich diese Lieferzeit von vorneherein gewusst hätte, hätte ich eine andere Marke bestellt, zumal das Modelldesign von 2005 ist!).

Der Ansprechpartner beim Händler ist im Urlaub, dessen Kollege hat dann in der Sache "recherchiert" und "in der Tat kein Verschulden des Händlers feststellen" können. Und jetzt kommt's:

Weil im Juli die Umstellung auf Common Rail gewesen sei, musste kurz vorher eingegangene Bestellungen erst "umgestellt" werden (??). Da dies ein aufwendiger Prozess sei, wurden Neubestellungen nach der Umstellung auf Common Rail sofort bearbeitet bzw. weitergegeben. Das sei der Grund, weshalb später eingegangene Bestellungen schon im November und Dezember ausgeliefert wurden. Mein Passat sei beim Produktionspunkt 5 von 8. Ein Storno sei nicht möglich.

Ich bin völlig begeistert. Die Werksferien sind verlängert - nun steht mein Passi fast 4 Wochen auf dem Band still - das wird bestimmt ein Montagsauto. Anhand der momentanen Marktsituation sehe ich schon diverse Zulieferer die Grätsche machen - deshalb glaube noch nicht mal mehr an den Februar.... muss ich mir das gefallen lassen???

Wer denkt, die Autofirmen würden sich um ihre Kunden in diesen harten Zeiten bemühen, liegt wohl falsch. Hier wäre meiner Ansicht nach nur noch ein Preisnachlass angemessen. Lohnt es sich, VW in WOB zumindest um eine Stellungnahme zu bitten?

Meine Vorfreude auf dieses Auto ist dem Frust gewichen, das Teil dann auch noch 4 Jahre lang fahren zu müssen, während das Facelift schon in 2009 kommt.

Schade.

Gruß, Tom

 

Beste Antwort im Thema

hy samz,

lass es bleiben, storniere die bestellung.

deinen aussagen nach bist du von dem auto sowieso nicht überzeugt:

- (ich habe keine Lust mehr auf das Auto - wenn ich diese Lieferzeit von vorneherein gewusst hätte, hätte ich eine andere Marke bestellt, zumal das Modelldesign von 2005 ist!).

- das wird bestimmt ein Montagsauto.

- das Teil dann auch noch 4 Jahre lang fahren zu müssen, während das Facelift schon in 2009 kommt.

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hy samz,

lass es bleiben, storniere die bestellung.

deinen aussagen nach bist du von dem auto sowieso nicht überzeugt:

- (ich habe keine Lust mehr auf das Auto - wenn ich diese Lieferzeit von vorneherein gewusst hätte, hätte ich eine andere Marke bestellt, zumal das Modelldesign von 2005 ist!).

- das wird bestimmt ein Montagsauto.

- das Teil dann auch noch 4 Jahre lang fahren zu müssen, während das Facelift schon in 2009 kommt.

am 31. Dezember 2008 um 8:12

Hey Samz,

das ist wirklich schade und traurig, das es zur Zeit so sch... läuft. Aber mal ehrlich, hast Du schon einmal das Facelift gesehen? Ist nicht wirklich schöner! Ich zum Beispiel freu mich trotz langer Wartezeit riesig auf das Modell...ok...Deine Wartezeit ist echt heftig, aber ich warte jetzt auch schon 11 Wochen auf ein Zeichen von VW...und das werden bestimmt nochmal 11 Wochen :-(

Zitat:

Weil im Juli die Umstellung auf Common Rail gewesen sei, musste kurz vorher eingegangene Bestellungen erst "umgestellt" werden (??). Da dies ein aufwendiger Prozess sei, wurden Neubestellungen nach der Umstellung auf Common Rail sofort bearbeitet bzw. weitergegeben. Das sei der Grund, weshalb später eingegangene Bestellungen schon im November und Dezember ausgeliefert wurden. Mein Passat sei beim Produktionspunkt 5 von 8. Ein Storno sei nicht möglich.

Das sind alles nur faule Aussreden deines Freundlichen. Welchen TDI hast du bestellt? Der 140er wurde sogar schon seit Anfang März auf CR umgestellt und das ohne die Käufer vorher zu informieren, der Bestellvorgang der Fahrzeuge wurden bei VW automatisch umgeschlüsselt. Gleicher Vorgang beim Wechsel vom alten Navi MFD2 auf das RNS510 zur KW45/07 und das alles ohne Lieferverzögerung.

Also ich würde mich so nicht abspeisen lassen, ich würde durchaus einen Brief nach WOB schreiben. Und zwar nicht an irgendeinen Kundenservice, sondern direkt an Herrn Winterkorn addressiert. Der wird deinen Brief zwar nicht selber lesen, hat aber ein Sekretariat die für solche Briefe zuständig sind. Da bekommst du am ehesten eine brauchbare Aussage. Im Brief natürlich schön sachlich bleiben, die Fakten schildern, und um Stellungnahme bitten. Als ich ähnliches mal mit meinem Telefonanbieter gemacht habe hab ich 3 Tage später einen freundlichen Anruf bekommen bei dem mir wirklich geholfen wurde...

Gruß,

Sven

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von MGSven

Also ich würde mich so nicht abspeisen lassen, ich würde durchaus einen Brief nach WOB schreiben. Und zwar nicht an irgendeinen Kundenservice, sondern direkt an Herrn Winterkorn addressiert. Der wird deinen Brief zwar nicht selber lesen, hat aber ein Sekretariat die für solche Briefe zuständig sind. Da bekommst du am ehesten eine brauchbare Aussage. Im Brief natürlich schön sachlich bleiben, die Fakten schildern, und um Stellungnahme bitten. Als ich ähnliches mal mit meinem Telefonanbieter gemacht habe hab ich 3 Tage später einen freundlichen Anruf bekommen bei dem mir wirklich geholfen wurde...

Gruß,

Sven

Genau mit dem Gedanken gehe ich auch schon seit zwei Wochen schwanger. Lamentieren nützt ja nix...

Gruß, Tom (aka Samz)

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von peter1212

hy samz,

lass es bleiben, storniere die bestellung.

deinen aussagen nach bist du von dem auto sowieso nicht überzeugt:

- (ich habe keine Lust mehr auf das Auto - wenn ich diese Lieferzeit von vorneherein gewusst hätte, hätte ich eine andere Marke bestellt, zumal das Modelldesign von 2005 ist!).

- das wird bestimmt ein Montagsauto.

- das Teil dann auch noch 4 Jahre lang fahren zu müssen, während das Facelift schon in 2009 kommt.

Naja, ich schiebe halt zur Zeit superkräftig Frust. Das Vorgängermodell bin ich 4,5 Jahre lang gefahren, der musste tatsächlich einige Male außerplanmäßig in die Werkstatt (1x Luftmassenmesser, 1x Generator, 3x Zentralverriegelung hintere Fahrertür) - trotzdem hatte ich mir wieder einen bestellt.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von ralfs1969

Zitat:

Weil im Juli die Umstellung auf Common Rail gewesen sei, musste kurz vorher eingegangene Bestellungen erst "umgestellt" werden (??). Da dies ein aufwendiger Prozess sei, wurden Neubestellungen nach der Umstellung auf Common Rail sofort bearbeitet bzw. weitergegeben. Das sei der Grund, weshalb später eingegangene Bestellungen schon im November und Dezember ausgeliefert wurden. Mein Passat sei beim Produktionspunkt 5 von 8. Ein Storno sei nicht möglich.

Das sind alles nur faule Aussreden deines Freundlichen. Welchen TDI hast du bestellt? Der 140er wurde sogar schon seit Anfang März auf CR umgestellt und das ohne die Käufer vorher zu informieren, der Bestellvorgang der Fahrzeuge wurden bei VW automatisch umgeschlüsselt. Gleicher Vorgang beim Wechsel vom alten Navi MFD2 auf das RNS510 zur KW45/07 und das alles ohne Lieferverzögerung.

170PS DSG Highline mit RNS 510 - ich schätze mal, dass die zur Zeit knappe Verfügbarkeit dieses Navis die nächste Ausrede des Händlers sein wird.

Wirtschaftskrise heißt so, weil die Käufer die Krise kriegen, nicht weil Wirtschaft an Nachfrage lahmt...

Zitat:

Original geschrieben von samz

......................

Der Ansprechpartner beim Händler ist im Urlaub, dessen Kollege hat dann in der Sache "recherchiert" und "in der Tat kein Verschulden des Händlers feststellen" können. Und jetzt kommt's:

Weil im Juli die Umstellung auf Common Rail gewesen sei, musste kurz vorher eingegangene Bestellungen erst "umgestellt" werden (??). Da dies ein aufwendiger Prozess sei, wurden Neubestellungen nach der Umstellung auf Common Rail sofort bearbeitet bzw. weitergegeben. Das sei der Grund, weshalb später eingegangene Bestellungen schon im November und Dezember ausgeliefert wurden. Mein Passat sei beim Produktionspunkt 5 von 8. Ein Storno sei nicht möglich.

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Meine Vorfreude auf dieses Auto ist dem Frust gewichen, das Teil dann auch noch 4 Jahre lang fahren zu müssen, während das Facelift schon in 2009 kommt.

Schade.

Gruß, Tom

Hallo Tom,

ja so einen Schmarrn hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Das ein Händler solche Aussagen macht finde ich das allerletzte. Der 103kw wurde, wie schon geschrieben in der 10KW auf CR umgestellt. Der 125kw wurde ab KW22 (glaube ich wenigstens) umgestellt. Was ich aber weis ist das ab dem 28.04.2008 der 125kw CR bestellbar war. Die Tage davor konnten die Händler (Meiner wenigstens) keine Bestellungen ins System einpflegen wegen der Umstellung. Aus genau diesem Grund habe ich (erst..) eine Bestellbestätigung vom 28.04.2008. Ausgeliefert wurde das Fahrzeug am 24.06.08 in WOB, siehe meine Signatur. Wenn Du mehr Infos brauchst könntest Du Dich ja per PN melden.

Ich habe einen anderen, nicht beweisbaren, Verdacht. Wenn ich das mal richtig mitbekommen habe dann haben die Händler sogenannte "Abnahmemengen" von Fahrzeugen die zu Anfang des Jahres (ev. Modelljahres) festgelegt wird und auf die er eine bestimmte Vergütung erhält. Je mehr Autos er bestellt oder reserviert (Slots belegt) um so besser, wenn er sie dann nicht abnimmt, sicher um so schlechter für Ihn, den Volkswagen wird auf diese Vorbestellungen hin seine Produktion ausrichten.

Stell Dir vor das Dein Händler einen "großen Fang" gemacht hat, ein Firmenkunde konnte überraschend mitten im Jahr gewonnen werden und der hat gleich mal 40 Passats bestellt. Damit er die liefern kann muss er auch Slots belegen welche für Privatkunden wie Dich gedacht waren. Also rutscht Du nach hinten. Der Händler erzählt Dir eine Story vom Pferd und wenn er dann Dich verliert, verliert er einen Kunden der alle vier Jahre ein Auto kauft, verliert er den Firmenkunden weil er Dich und andere Gelegenheitskäufer beliefert hat verliert er einen Großkunden der in Zukunft regelmäßig im Jahr eine zweistellige Zahl von Autos kaufen will. Wie würdest Du sich in seiner Situation entscheiden??

Aber wie schon zu Anfang geschrieben, alles natürlich nur rein spekulativ, ich habe von dem Geschäft des Autoverkaufens überhaupt keine Ahnung und es gibt sicher auch noch viele andere Sachen die schief gehen können. Als da wären Auftrag verbummelt, falsch eingegeben, Wasserschaden in der EDV, aus Versehen storniert, von Kollegen falsch informiert, Chef wollte keine Autos verkaufen, umbestellen müssen etcpp.. Eigentlich müsste ich ja schreiben siehe oben (s.o.) die Story vom Pferd..

Norbert

 

EDIT:

Das "Dein" Passat auf Produktionspunkt 5 von 8 steht und für Deinen Händler ein Storno sei nicht möglich ist, das kann schon wahr sein. Ob das auch heißt das für Dich kein Storno mehr möglich ist das müßtest Du dringenst mit Deinem Rechtsbeistand klären.

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 12:29

Zitat:

Stell Dir vor das Dein Händler einen "großen Fang" gemacht hat, ein Firmenkunde konnte überraschend mitten im Jahr gewonnen werden und der hat gleich mal 40 Passats bestellt. ...

Hm - kein schlechter Gedanke, allerdings *bin* ich Firmenkunde. Meine Firma dürfte bei diesem Händler schon an die 300 Autos bestellt haben! Eine Beschwerde beim Fleet-Management brachte nix, die Sachbearbeiterin meint, es wäre eine Sache zwischen mir und dem Händler und meinte nur lapidar zu mir "Was meinst Du, was BMW zur Zeit macht?!" - der Vergleich hinkt allerdings, da es ein großer Unterschied ist, wenn ich von vorneherein weiß, dass ich 9 Monate auf ein Auto warten muss.

Gruß, Tom

Also ich finde das schon echt heftig.

Die Umstellung auf CR erfolgte in KW10/08, ergo kann die Lieferzeit nicht am CR liegen. Ich würde also ein anderes Ausstattungsmerkmal als Auslöser für die Wartezeit vermuten.

Ich habe einen 2.0 TDI CR 103KW als Tageszulassung gekauft, der wurde Ende März einen Tag auf VW zugelassen und hat schon richtig dringend drauf gewartet, daß ich ihn im Juni zum günstigen Preis mitnehme...

Beim 1.4 TSI sind Kapazitätsengpässe wegen der hohen Nachfrage glaubhaft, aber sicher nicht beim Diesel.

Harald

Themenstarteram 31. Dezember 2008 um 13:14

Zitat:

...

Die Umstellung auf CR erfolgte in KW10/08, ergo kann die Lieferzeit nicht am CR liegen. Ich würde also ein anderes Ausstattungsmerkmal als Auslöser für die Wartezeit vermuten.

...

Ich scheine ja der Einzige mit dieser "Common-Rail Story" zu sein (dies zu testen, lag auch in der Absicht dieses Threads), was wohl ein Indiz dafür ist, dass es (schon wieder) eine vom Händler vorgeschobene Ausrede sein könnte.

Ich habe sowohl von dem Händler als auch von der Leasing-Firma die Bestellbestätigungen - leider nichts von VW direkt. Kann es dann trotzdem sein, dass er vielleicht einfach vergessen hat, diese im Juli an VW zu übermitteln und ihm dies erst aufgefallen ist, als ich Anfang Oktober nach dem Auslieferungstermin fragte?? Und VW die Bestellung dann trotz Bitten des Händlers als Neueingang behandelt hat?

Das ist für mich das wahrscheinlichste Szenario - Lieferengpässe wegen Ausstattung mögen dann noch ein Übriges tun. Das Bescheuerte ist, dass ich ständig das Gefühl habe, dass mir niemand reinen Wein einschenkt und ich raten muss, was schief gelaufen ist und v.a. überhaupt keinen Schimmer habe, wann ich mit dem Auto rechnen kann.

Deshalb - und weil es ein hochpreisiges Fahrzeug ist - fühle ich mich bei VW nicht wirklich als willkommener Kunde...

Wenn es am CR-Diesel liegen würde, wären alle Modelle und Marken des Hauses betroffen...das trifft definitiv nicht zu.

Weiter glaube ich auch nicht, daß es was mit VW zu tun hat...der Bremser könnte ja auch das Unvermögen des Händlers sein.

Je nachdem, wie lange Du das Spiel schon mit Dir machen läßt, würde ich mal den Rechtsweg ordnungsgemäß beschreiten...

Unverbindlicher/Verbindlicher Liefertermin

Fristsetzung

Rücktritt

usw. usw.

Harald

Zitat:

Original geschrieben von maxiskoda

...der Bremser könnte ja auch das Unvermögen des Händlers sein.

Dieser Verdacht könnte durchaus aufkommen....

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von maxiskoda

...der Bremser könnte ja auch das Unvermögen des Händlers sein.

Dieser Verdacht könnte durchaus aufkommen....

ich würde sagen schriftliche Nachfrist zur Lieferung setzen (4 Wochen sind da wohl üblich), mit anschliessender Weigerung zur Abnahme. Wenn er dann noch zickt zum Anwalt.

lg

Peter

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