ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Automatik mit großen Problemen beim 150PS Benziner

8 Gang Automatik mit großen Problemen beim 150PS Benziner

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 14. November 2019 um 20:17

Hallo zusammen,

vermutlich gibt es schon dieses Thema. Aber ich benötige hier mal Klarheit, ob ich mit meinem Problem alleine stehe.

Mein Automatikgetriebe macht was es will:

Fast jeder Schaltvorgang ist ruckartig. Beim Anfahren gibt es manchmal einen richtigen Ruck nach vorne. Da bekommt man schon fast Angst das der Wagen irgendwo reinrauscht.

Auch während der Fahrt beim Gasgeben.......... der Wagen schaltet sehr ruckartig runter und beschleunigt sehr stark. Selbst beim kleinsten und vorsichtigen Gaspedal bedienen.

Im Allgemeinen macht die Automatik was sie will. Der Wagen schaltet wie er will. Oft ohne Sinn sogar 2 Gänge ruckartig runter und dann direkt ruckartig wieder hoch.

Absolut unbefriedigend.

Mit Abstands-Tempomat fährt der Focus übrigens um einiges besser.....

Beim FORD Händler sagte mir der freundliche Mann dann, dass ähnliche Probleme bereits bei FORD gemeldet sind. Es gibt zZt aber noch keine Lösung des Problems.

Angeblich "arbeiten" die Ingenieure bereits an diesem Problem.

Die Aussage von meinem Händler: "Bitte gedulden sie sich. Sie werden angeschrieben sobald es eine Lösung gibt. Vermutlich ist es ein Software Fehler"

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dythern schrieb am 14. November 2019 um 21:36:02 Uhr:

Most of us have these exact same symptoms.

That is, to be honest really bullshit.

Sone our there may have such big problems but surely not most of the focus owners

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Gibt hier das Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...unden-problem-automatik-t6580701.html

Dein Freundlicher soll dir die aktuellste Steuerungs Software drauf spielen. Damit sollte das ganze besser werden.

Mein Focus Turnier Active (gebaut 08.05.2019) ist mit gleicher Konfiguration bislang diesbezüglich total unauffällig. Zur Zeit rund 8.000km.

Deine Probleme kann ich bei meinem FoFo nicht bestätigen. Auf zum Händler und Software updaten lassen!

Most of us have these exact same symptoms.

Deine Probleme sind hier in dieser Deutlichkeit noch nicht aufgetreten, ausser vielleicht bei den wenigen Einzelfällen, deren Automatik komplett im Eimer war.

Natürlich gibt es Probleme mit der Automatik, wie du im Forum ja auch nachlesen kannst, aber bei weiten nicht so extrem, wie bei dir.

 

Von deiner Schilderung her ist es ja schon ein Risiko das Fahrzeug zu fahren. Da wird also vermutlich mehr im Argen sein, als eine Software Version. Geh zu deinem Händler und mach Druck, und lass dich nicht so abspeisen. Die sollen gefälligst eine ordentliche SBD Sitzung zur Fehlersuche durchführen.

Hatte ich auch bei meinem 1. Focus Anfang Jahres, ein Sensor des Getriebes war am Arsch, das ganze Getriebe schaltete wie wild umd plötzlich konnte kein Gang mehr geschalten werden und die Ganganzeige blinkte im Drehrad.

Zitat:

@Dythern schrieb am 14. November 2019 um 21:36:02 Uhr:

Most of us have these exact same symptoms.

That is, to be honest really bullshit.

Sone our there may have such big problems but surely not most of the focus owners

Sag uns doch mal bitte ,seit wann du den Wagen hast?Neufahrzeug,Jahreswagen oder gebraucht gekauft?

Zitat:

@subwoof0r schrieb am 15. November 2019 um 07:38:02 Uhr:

Zitat:

@Dythern schrieb am 14. November 2019 um 21:36:02 Uhr:

Most of us have these exact same symptoms.

That is, to be honest really bullshit.

Sone our there may have such big problems but surely not most of the focus owners

Right, after I read it through again, I admit, that I was exagerating.

I was mainly referring to the jerkiness.

 

Mein Focus (EZ: 30.09.2019) und aktuell 2100 Km schaltet butterweich, auch beim Anfahren eine absolute Sänfte:)

Habe einen Benziner 150PS und mittlerweile knapp 15tkm gefahren. Bin soweit zufrieden mit der Automatik. Keine von Dir genannten Probleme bis auf die 2 Sekunden Problematik (hat mich gestern wieder extrem genervt beim Wenden in drei Zügen)

Turnier Active 2020 schaltet wie er soll.

Mein Focus Vignale mit 150Ps, hat die gleichen Probleme. Er schaltet wie er will. leider hat mein Händler noch keine Lösung

Zitat:

@Grazo schrieb am 16. November 2019 um 18:40:51 Uhr:

Mein Focus Vignale mit 150Ps, hat die gleichen Probleme. Er schaltet wie er will. leider hat mein Händler noch keine Lösung

Ausstattungslinie und Modelljahr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Automatik mit großen Problemen beim 150PS Benziner