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8 Gang-Automatikgetriebe auf N ohne Zündung an

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:18

Hallo liebe Gemeinde,

Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Automatik Getriebe (8 Gang) bei meinem F07 auf Neutral

stellen kann, ohne das Zündung an ist?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2016 um 9:18

Hallo liebe Gemeinde,

Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Automatik Getriebe (8 Gang) bei meinem F07 auf Neutral

stellen kann, ohne das Zündung an ist?

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Servus,

funktioniert leider nur bei lfd. Motor.

Für den Pannenfall - Strom ist da, aber Motor springt nicht an - gibt es eine Notentriegelung (wissen angeblich die Abschleppdienste). Stromversorgung muss aber intakt sein.

Ohne den Motor zu starten ist eine Schaltung in Neutralstellung nicht möglich - man kann den Dicken ohne Motorlauf nicht schieben. Blöd, aber ist so.

Gruß

Heinz

Wie das genau funktioniert, steht in der Bedienungsanleitung....

Bei meinem F10 muss man einen speziellen Schlüssel, welcher sich im Bordwerkzeug befindet, in der Mittelkonsole unter den Cup-Holdern einstecken und dann das Getriebe manuell "entriegeln"

Servus,

die Geschichte mit der Notentriegelung per Schlüssel aus dem Bordwerkzeug funktioniert ab Modelljahr 2011 nicht mehr. Es wird auch kein entsprechender Schlüssel mehr mitgeliefert. Looserpils hat einen Dicken aus 2012.

Wie gesagt, es gibt eine Schaltungskombination mit Wählhebel und Starterknopf, die aber nur im Notfall anzuwenden ist. Ohne Motorlauf kein schieben.

 

Gruß

Heinz

Zitat:

@zachaeus schrieb am 7. Januar 2016 um 10:49:56 Uhr:

Servus,

die Geschichte mit der Notentriegelung per Schlüssel aus dem Bordwerkzeug funktioniert ab Modelljahr 2011 nicht mehr. Es wird auch kein entsprechender Schlüssel mehr mitgeliefert. Looserpils hat einen Dicken aus 2012.

Wie gesagt, es gibt eine Schaltungskombination mit Wählhebel und Starterknopf, die aber nur im Notfall anzuwenden ist. Ohne Motorlauf kein schieben.

 

Gruß

Heinz

OK, dass wusste ich nicht, dass es ab dem Modelljahr 2011 nicht mehr funktioniert....;)

Vielleicht ist Looserpils's Fahrzeug ja noch ein Modelljahr 2010, denn es ist EZ 01/2012

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 10:17

Super Danke,

habe immer das Problem wenn ich mit dem Dicken auf die Bühne will, das ich nicht aus, bzw. einsteigen kann.

(nichts für Bauchansatz)

Zitat:

@looserpils schrieb am 7. Januar 2016 um 11:17:08 Uhr:

Super Danke,

habe immer das Problem wenn ich mit dem Dicken auf die Bühne will, das ich nicht aus, bzw. einsteigen kann.

(nichts für Bauchansatz)

Servus,

verstehe ich gut - mein Herzblatt hat mir (zum neuen Jahr) wieder einmal eine Diät verpasst. Hoffentlich liest sie nicht Deinen Post - sie hätte dann eine neue Begründung ("....ich nicht aus, bzw. einsteigen kann...."), die ich fast akzeptieren müsste.

Gruß

Heinz

Solange der Fall noch nicht eingetreten ist, ist alles gut :D

http://youtu.be/37kVzZJaJ1M

Zum Thema: da muss leider die Zündung an bleiben, man kann dann von hinten rein wenn das Auto richtig steht und auf den Startknopf drücken, so mache ich es immer

Zitat:

@5teph schrieb am 7. Januar 2016 um 11:59:02 Uhr:

Solange der Fall noch nicht eingetreten ist, ist alles gut :D

http://youtu.be/37kVzZJaJ1M

Servus,

um Gottes Willen - du kannst drohen. Wir reden hier von läppischen 5-10 kg. aber die Frauen eben.

Auch zum Thema:

Ich finde es trotzdem be....scheiden, dass man das Auto nicht einen Meter schieben kann ohne den Motor zu starten. Oft wäre es eben praktisch - ob in der Garage, beim Tanken oder sonst wo - den Gang raus nehmen zu können und den dicken einen Meter hin- oder her zu schieben.

Aber offenbar ersetzt diese Getriebesperre das Lenkradschloss und ist somit vom Konstrukteur so vorgegeben.

Technisch müsse ein "Schiebebetrieb ohne Motor" möglich sein.

Gruß

Heinz

Automatic-Getriebe

1. Bremse treten.

2. Getriebeposition N einlegen.

3. Parkbremse lösen oder Automatic Hold deaktivieren.

4. Motor abstellen aber Zündung an.

Bei ausgeschalteter Zündung wird automatisch

die Getriebeposition P eingelegt.

Darauf achten, dass z. B. in der Waschstraße

die Zündung nicht unbeabsichtigt ausgeschaltet

wird.

Wobei die meisten Waschstraßen mittlerweile "Motor an" verlangen

Zitat:

@5teph schrieb am 7. Januar 2016 um 12:29:12 Uhr:

Wobei die meisten Waschstraßen mittlerweile "Motor an" verlangen

tatsächlich warum ?

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten, steht immer auf der Hinweistafel. Könnte mir eventuelle "Startprobleme" vorstellen wenn man aus der Waschstraße rausfährt, gibt ja so Spezialisten..

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 7. Januar 2016 um 12:27:37 Uhr:

Automatic-Getriebe

1. Bremse treten.

2. Getriebeposition N einlegen.

3. Parkbremse lösen oder Automatic Hold deaktivieren.

4. Motor abstellen aber Zündung an.

Bei ausgeschalteter Zündung wird automatisch

die Getriebeposition P eingelegt.

Darauf achten, dass z. B. in der Waschstraße

die Zündung nicht unbeabsichtigt ausgeschaltet

wird.

Servus,

richtig, vorher muss aber der Motor gelaufen sein.

Was ich meine: Ich möchte in meiner (zugegeben engen) Garage etwas aus dem Schrank nehmen. Dazu wäre es notwendig, meinen Dicken einen halben Meter vorzuschieben. Geht nicht - nur mit Motorkraft. Zurück dann wieder die gleiche Prozedur. Meine früheren Fahrzeuge (Audi, BMW) mit A-Getriebe ließen eine Getriebeschaltung in "N" ohne Motorlauf zu.

OK. Genug darüber lamentiert.

Gruß

Heinz

Beim F10 funktioniert die Entriegelung mit dem Schlüssel aus dem Werkzeug seit Modelljahr 2014, also Facelift nicht mehr. Es war aber vorher auch schon umständlich und eher etwas für Werkstätten als für Waschstraßen ;)

Beim 3er F30 gibt es ein "Code", sowas wie Auf Bremse treten, dann Schaltheben 3 sekunden nach vorne drücken, dann nochmal nach ganz vorne etc. Ich habe diesen nach Anleitung streng befolgt, und es nicht zum funktionieren gebracht.

Es gibt jetzt nurnoch eine Art Entriegelung unter dem Auto am Getriebe, der für den Verbraucher natürlich unnereichbar ist.

Thema ADAC und weiß bescheid: Pistekuchen. Letztens bin ich mit einem F30 liegen geblieben, mit Automatik. Der ADAC ist gekommen, sagte er konnte nicht abschleppen und ein Kran muss bestellt werden. Das dies anders geht weiß ich von vor ein paar Jahren, als ein M5 SMG abgeschleppt wurde, der sich nicht in N schalten ließ. Dafür gibt es spezielle Rollen, die unter die Hinterräder gesteckt werden um diese vom Boden abzuheben und das Fahrzeug rollbar zu machen. Manch ADAC Mitarbeiter hat also keine Ahnung und hat mir stundenlange Warterei beschert.

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