8-Gang Getriebe
Hallo ins Forum,
ich würde gerne herausbekommen, wann minimal (Drehzahl/Geschwindigkeit) bei meinem Fahrzeug auf der AB das Getriebe im 8ten Gang bleibt. Fahrmodus "Comfort". Ich werde das auch herausfinden, aber vielleicht gibt es User, die das auch herausfinden wollten und schon berichten können.
Fahrzeug: 30d,286 PS.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Weiß nicht genau was Du willst, aber meine Erfahrungen sind, dass 1.000 U/min im 8. Gang locker möglich sind und dass bei knapp 1.600 U/min runtergeschaltet wird.
Allerdings beim X3 30d 265 PS....
Was ich herausfinden möchte ist, bei welcher minimalen Reisegeschwindigkeit das Getriebe im 8ten Gang ist.
Ist aber tatsächlich nur bei gleicher Motorisierung ein Wert von Sinn.
Schalte manuell hoch bis du im 8. bist. Dann wieder auf Automatik und langsam langsamer werden. Siehst du dann ja an der Drehzahl (dazu Tacho natürlich auf Drehzahl stellen und nicht Leistung).
Aber es ist das gleiche Getriebe, oder?
Und die beschriebenen 1.000 U/min sind bei Landstraßen-Tempo.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 30. November 2024 um 19:35:39 Uhr:
Schalte manuell hoch bis du im 8. bist. Dann wieder auf Automatik und langsam langsamer werden. Siehst du dann ja an der Drehzahl (dazu Tacho natürlich auf Drehzahl stellen und nicht Leistung).
Ganganzeige gibt es doch nur im Sportmodus, oder liege da falsch ?
Wenn du nicht mehr höher kommst ist 8
Zitat:
@AgentMax schrieb am 30. November 2024 um 19:50:22 Uhr:
Wenn du nicht mehr höher kommst ist 8

Zitat:
@x3host schrieb am 30. November 2024 um 19:46:47 Uhr:
Ganganzeige gibt es doch nur im Sportmodus, oder liege da falsch ?Zitat:
@AgentMax schrieb am 30. November 2024 um 19:35:39 Uhr:
Im Sportmodus ist er nie im 8.Gang. Man kann es auf alpina umstellen, dann steht auch im Comfort D Modus welcher Gang drin ist.
Ja, kennst du hoffentlich... Alpina die Marke die auf BMW basiert
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 30. November 2024 um 21:03:10 Uhr:
Im Sportmodus ist er nie im 8.Gang. Man kann es auf alpina umstellen, dann steht auch im Comfort D Modus welcher Gang drin ist.Zitat:
@x3host schrieb am 30. November 2024 um 19:46:47 Uhr:
Ganganzeige gibt es doch nur im Sportmodus, oder liege da falsch ?
Ja, wie kann ich denn mein Fahrzeug auf Alpina umstellen
Zitat:
@x3host schrieb am 30. November 2024 um 21:12:14 Uhr:
Ja, wie kann ich denn mein Fahrzeug auf Alpina umstellenZitat:
@bmwx3driver schrieb am 30. November 2024 um 21:03:10 Uhr:
Im Sportmodus ist er nie im 8.Gang. Man kann es auf alpina umstellen, dann steht auch im Comfort D Modus welcher Gang drin ist.
Dazu brauchst du schon etwas mehr als nur Bimmerlink oder Bimmercode. Mit Bimmercode kann man das alpina Design im Kombi anzeigen. Um die Gänge zu sehen, müsste wenn mich nicht alles täuscht, das Getriebe auf alpina Software geflashed werden. Eventuell reicht auch schon eine xHP Software.