ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Wandler - Gibt es denn ein Update?

8 Gang Wandler - Gibt es denn ein Update?

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 25. November 2023 um 15:51

Mein MK4 Diesel von 2/23 hat die hier schon oft beschriebenen Probleme des Wandlers, Schaltschlagen und Ruckeln in unteren Geschwindigkeitsbereichen bzw Gängen, mal mehr, mal weniger

Das hat er seit Anfang an..aber wie man hier so liest haben das ja viele und es scheint ein systematisches Problem zu sein.

Gibt es denn eine verbesserte Software die was bringt? In der FordProApp wird mir nämlich nichts angezeigt..

Ähnliche Themen
14 Antworten

Eine Ford Werkstatt kann die Adaptionen zurücksetzen und neu anlernen das hilft schon meistens

Das hilft *manchmal ein bisschen*. Das Problem ist scheinbar, dass die Kupplungsscheiben im Getriebe aus schlechten Materialien gemacht sind und dazu ist es dem Getriebe sehr oft zu heiß. Deswegen wird das Öl relativ schnell dreckig und das macht alles mögliche kaputt inkl. den Zapfen des Differential, der ein Teil des Gehäuses ist.

In den USA hat das Getriebe ein Serviceinterval von 30k Meilen, bei uns ist das selbe Wartungslos. Also...

Hat denn jemand schon einmal einen Ölwechsel durchführen lassen? Meiner hat noch ewig Garantie, führt Ford das auch durch (auf meinen Wunsch)?

Ich hatte im August 1. Inspektion. (2 jährlicher Intervall). Da wird/muss das Öl gewechselt werden.

Ford macht alles, was du beauftragst und bezahlst.

Du kannst das Öl so oft du willst wechseln lassen, solange du es auch bezahlst.

Ich habe allerdings keinen Diesel.

Themenstarteram 26. November 2023 um 7:30

Zitat:

Ich hatte im August 1. Inspektion. (2 jährlicher Intervall). Da wird/muss das Öl gewechselt werden.

Ford macht alles, was du beauftragst und bezahlst.

Du kannst das Öl so oft du willst wechseln lassen, solange du es auch bezahlst.

 

Ich habe allerdings keinen Diesel.

Ölwechsel bei der Inspektion ? Ich dachte das Getriebe hat ne Lifetime Füllung?

Es gibt eine verbesserte Getriebesoftware von Powermod. Ich habe die zwar noch nicht, aber diejenigen, die die 300 Euro investiert haben sind begeistert davon. Scheinbar hat sich da mal jemand Zeit genommen und was vernünftiges programmiert, das Original von Ford scheint mir eine 0815-Lösung zu sein, so nach dem Motto, na ja, mehr machen wir da nicht, paßt schon.

Ich hatte bei unserem vorherigen Auto mal das Automatikgetriebe spülen lassen, Kostenpunkt 400 Euro. Das bringt definitiv was, keine Frage. Es sind ja immer Lifetime- Füllungen in den Getrieben, das ist aber nur Bla bla von den Herstellern. Das Getriebe muß ja auch nur so lange wie das Auto halten, max. 250 tkm.

Für mehr ist das alles einfach nicht ausgelegt, die Hersteller wollen verkaufen.

.... auch wenn es manchmal länger hält.

Bei meinen vorherigen Autos habe ich das auch immer durch Getriebespezialisten durchführen lassen.

Da noch einige Jahre Garantie fällt sowohl die optimierte Software, als auch das Arbeiten der markenfremden Werkstatt leider raus.

Ford nimmt wahrscheinlich nur einen Teilwechsel vor…

2023 und das Getriebe hat immernoch die selben Macken,Hut ab.

Eines wird aber auch klar sein,viel investieren an Zeit und Kosten werden sie auch nichtmehr,das Gezriebe verschwindet eh bald wieder.

Ich würde auch Powermode sagen als Option da was draus zu machen,Ford kann es nicht und will es nicht.

Ölwechsel am Automaten,man hört gelegentlich Leute die sagen ab Werk ist oft nur die billigste Plörre drin und davon auch noch zu wenig letztlich.

Meiner hat die 40tsd nun überschritten.

Im Großen und Ganzen bin ich mit der Automatik zufrieden (in Verbindung mit dem 2.0 Ecoblue). Der Ölwechsel interessiert mich als Wartung trotzdem.

Ist dieses Getriebe auch im neuen Ford Tourneo Custom verbaut?

Mein Getriebe muckt grad rum, mag wohl Wohnwagen ziehen nicht so sehr...ist alles nicht so dolle....

Was gibt es denn für Probleme?

Meiner hat vor 3 Wochen den Wohnwagen problemlos vom Ruhrgebiet ins Berner Oberland und am Wochenende retour gezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. 8 Gang Wandler - Gibt es denn ein Update?