Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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8 HP Problem beim rückwärtsfahren

BMW 5er F10
Themenstarteram 19. Mai 2016 um 6:41

Guten Morgen liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem, das die NL in Mannheim nicht lösen kann.
Es geht um ein 530d Limousine mit 8 Gang Sportgetriebe, Bj. Oktober/2015, jetzige km Stand 23.000.
Da ich grundsätzlich immer vorwärts einparke, muss ich beim rausfahren immer mindestens eine Wagenlänge rückwärts fahren. Hierbei kommt es zu einem Phänomen das sich schlecht reproduzieren lässt.
Wenn das Auto kalt ist, sprich mehrere Stunden gestanden hat, der Motor dann angemacht und der Rückwärtsgang eingelegt wird, gebe ich Gas und die Motordrehzahl geht unverhältnismäßig hoch (ohne weiteres bis 3500 Umdrehungen), ohne das das Fahrzeug sich nennenswert in Gang setzt. Bei Schaltgetrieben würde man sagen das die Kupplung rutscht bzw. bei den (früheren) Automatikgetrieben könnte man annehmen das die Bremsbänder defekt sind.
Nachdem man Gas wieder wegnimmt, kuppelt das Getriebe richtig ein und man fährt absolut normal weiter.
Erste Bemängelung bei dem FH war schon bei einer Laufleistung von 4000 km. Danach wurde 2 x herumgedoktert und man konnte nichts feststellen, außer angeblich das man einen 1/2 Liter Getriebeöl nachgefüllt hat (bei einem neuen Fahrzeug?).
Das Fahrzeug wurde mittlerweile schon 3 x in die Werkstatt gebracht und es hieß jedes Mal wir können es nicht reproduzieren bzw. nicht nachvollziehen, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.
Meine Bitte an euch, ob einer von euch so ein ähnliches Problem hatte und im besten Falle, wie wurde es gelöst.
Danke im Voraus und ciao Velimir

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14 Antworten

Guten Morgen,

ich bin zwar kein Getriebe-Spezialist, aber wenn das Vorwärtsfahren normal klappt, dann könnte es evtl. Planetenradsatz für den Rückwärtsgang liegen. Denkbar wäre aber auch das die Hydraulik-Einheit die für die Schaltvorgänge zuständig ist, einen Defekt hat.

Du könntest ja mal BMW fragen ob du dich zwecks Fehlersuche an ZF wenden kannst, allerdings muss BMW den Mangel ja beheben, wenn das nicht geht sollen die n neues Getriebe einbauen.

MfG Markus

am 19. Mai 2016 um 7:30

Guten Morgen Velimir,

auch wenn ich dir persönlich nicht "technisch" helfen kann, sollte zumindest mal eine Reaktion auf deine Frage erfolgen :-)

Ich denke , so viele sitzen beim Lesen deines Textes erst mal ein wenig ratlos davor .

Du schreibst , dass er jetzt schon das dritte mal wegen ein und dem gleichen Fehler in der Werkstatt war.

Ich hoffe, dass Du die entsprechenden Aufträge gesammelt hast - denn eigentlich bist du schon an der Grenze des Vertretbaren - bei einem fast nagelneuem Auto.

Auch wenn "angeblich" der Fehler nicht zu orten war und auch "angeblich" der Fehler niemals in der Werkstatt aufgetreten ist - würde ich rein persönlich jetzt an deiner Stelle in den "Stress-Modus" wechseln.

Damit meine ich, jetzt mal eindeutigere Forderungen als Kunde stellen .

Das berühmte "wenn - dann"

Ich möchte hier bewusst nicht von "Wandlung" sprechen , aber man könnte es beiläufig erwähnen :-)

Manchmal hilft es wirklich, wenn man jetzt Druck ausübt - vielleicht machen sie ja dann mehr , als sich nur morgens reinzusetzen, mit den Schultern zu zucken , ggf mal den OBD anzuschließen und ein bisschen Öl nachzukippen.

Schliesslich haben wir ja kein Düppchen Quark, was schlecht geworden ist , sondern ein hochpreisiges Produkt.

 

lg

Stefan

...hier im Forum wird doch diese Firma als äußerst kompetent gelobt - da könntest Du mal anrufen:

http://www.rogatyn.de/

Die BMW-Werkstätten können nur Fehlerspeicher auslesen.

Probleme, die dort nicht genannt sind, existieren nicht oder können nicht behandelt werden...und Getriebe ist eh zu schwierig.;)

Den Hersteller ZF braucht man auch nicht zu bemühen - auf meine Anfrage zum Überlagerungsgetriebe der Aktivlenkung (Thread: "Klopfen am Lenkrad") habe ich keine Antwort bekommen.

mm

Schon mitbekommen, dass da noch nw Garantie drauf ist? Nochmal überlegen den Ratschlag Kollege.

Nirgendwo hinfahren, auf Hof stellen, Frist setzen, Minderung Instandsetzung oder Wandlung. Was anderes geht nicht.

Du musst hier keine Fehlersuche betreiben. Wenn DU denen sagst, das ist ggf das oder das - was hier so alles im Kaffeesatz gelesen wird oder hinterhoffirma xy durchs Telefon beim kaffeschlürfen diagnostiziert - dann übernimmst DU die Verantwortung. Die hast Du nicht.

Hinstellen und machen lassen. Dafür kauft man Neuwagen und keine bastelwastel km Könige.

Und in dem Fall ist es klüger den dummen Kunden zu geben als den super aufgeklärten hab ich im Forum gelesen Besserwisser. Vertragshändler geben einen sch%^*#{ auf Motor Talk wissen oder rogatyn gerätselt. Die kennen beides nicht mal. Was hilfts also? Wird eh nicht akzeptiert und man steht dann noch als Bastler da der ggf selbst durch Codierungen oder sonstige Handlungen den Fehler selbst herbeigerufen hat.

Alles schon erlebt. Klar, dass man hier solche Ratschläge erhält; hier fährt ja auch keiner zur Vertragswerkstatt außer den leasingkandidaten

Hartnäckig bleiben und auf ein Austausch des Getriebes bestehen. BMW kann die meisten Fehler im ZF Getriebe nicht auslesen. Andernfalls eine andere NL aufsuchen.

am 19. Mai 2016 um 11:13

Zitat:

@bitz schrieb am 19. Mai 2016 um 12:34:24 Uhr:

..... hier fährt ja auch keiner zur Vertragswerkstatt außer den leasingkandidaten

.

.

Doch , ich bin so brav :-)

 

...den Dummen mimen, ohne selbst informiert zu sein, nützt nichts - insbesondere nicht im Umgang mit Leuten, die selbst wenig Ahnung haben...das kostet nur Zeit, ohne dass sich etwas bewegt.

Wie man mit der Mängelbeseitung durch BMW umgeht und sich ggfs. juristisch positioniert, hat damit garnichts zu tun.

aber, ein jeder nach seiner Fasson!

mm

...ich schrieb übrigens "Anrufen" nicht "Rumschrauben"...

Themenstarteram 19. Mai 2016 um 12:17

Hallo zusammen,
erst einmal einen herzlichen Dank für eure Statements.
Bevor ich andere Maßnahmen ergreife, möchte ich gerne wissen ob dieses ein schon bekanntes Problem ist. Falls ja, wie wurde dieses beseitigt.
Eine Wandlung sollte schon als aller letzte Instanz zur Anwendung kommen, da man dann mit dem Fahrzeug endgültig abgeschlossen hat, was bis dato noch nicht der Fall ist.
Danke euch noch für weitere produktive Anregungen und ciao Velimir

Wandlung? Vermutlich nicht. Wenn du Garantie hast, dann kannst nur auf ein neues Getriebe bestehen. Vielleicht musst dann sogar ein Gutachten einholen und wenn es BMW nicht glauben will. Oder fahren bis du dann irgendwo aufm Seitenstreifen liegenbleibst (und hoffen, dass du dann noch Garantie hast). Bei Wandlung rechnen sie vermutlich gefahrene KM und Wertverlust an.

Theoretisch ist es nicht möglich den Motor mit einer Fahrstufe hochzudrehen ohne dass das Auto anfängt zu fahren. Hier wird tatsächlich was mit der Mechatronik nicht stimmen.

am 21. Mai 2016 um 6:18

um den Fehler für den :-) zu veranschaulichen, wäre ein Video hilfreich; ggfls. auch zur Beweisführung wenn es zum "Streit" kommt.....

Das hatte ich bei meiner Kiste auch schon zweimal. Als wenn sich erst ein Druck aufbauen müsste, bis es los geht.

 

Vornehmlich geschieht das, wenn der Wagen länger stand.

Zitat:

@Velimir schrieb am 19. Mai 2016 um 14:17:53 Uhr:

Hallo zusammen,
erst einmal einen herzlichen Dank für eure Statements.
Bevor ich andere Maßnahmen ergreife, möchte ich gerne wissen ob dieses ein schon bekanntes Problem ist. Falls ja, wie wurde dieses beseitigt.
Eine Wandlung sollte schon als aller letzte Instanz zur Anwendung kommen, da man dann mit dem Fahrzeug endgültig abgeschlossen hat, was bis dato noch nicht der Fall ist.
Danke euch noch für weitere produktive Anregungen und ciao Velimir

hi,

also mit dem öl nachfüllen ist es nicht so einfach, da haben sie dir blödsinn erzählt,

die menge im automatikgetriebe muss ganz genau auf ca. 0,10 liter unter temperatur messung bestimmt werden, einfach 0,5 liter nachfüllen ist quatsch.

der fehler kann eventuell von falsch schaltung des steuergerät-mechatronik im getriebe kommen

gruß

Paolo

hi,

also mit dem öl nachfüllen ist es nicht so einfach, da haben sie dir blödsinn erzählt,

die menge im automatikgetriebe muss ganz genau auf ca. 0,10 liter unter temperatur messung bestimmt werden, einfach 0,5 liter nachfüllen ist quatsch.

der fehler kann eventuell von falsch schaltung des steuergerät-mechatronik im getriebe kommen

gruß

Paolo

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