ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Jahre alte Reifen ersetzen?

8 Jahre alte Reifen ersetzen?

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 13:13

Hallo,

ich überlege gerade, ob ich mir neue Reifen kaufen soll.

Meine Sommer und Winterreifen (beide Good Year) sind mittlerweile 8 Jahre alt. Das Profil ist noch ausgezeichnet. Ich fahre nicht viel. Bei Nässe ist das Fahrverhalten auch in Ordnung.

Manche sagen, dass man mit den Reifen 10 Jahre fahren kann. Andere meinen, dass nach 6 - 8 Jahren Schluss ist. Was meint ihr? Wechseln oder noch 2 Jahre fahren?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Jahresangaben sind meist immer nur eine Empfehlung. Grundsätzlich könnte man mit jedem Reifen wohl fahren, bis er kaputt ist. Die eigentliche Frage dabei ist, wieviel ist einem die eigene Sicherheit und die der Mitfahrer wert?

Es geht da auch eher um Rissbildung am Reifen als um noch vorhandenes Profil.

Du hast gesehen, dass es bereits Tausende von Antworten darauf gibt, weil das Thema ein Dauerbrenner ist?

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Wenn du ohnehin nicht viel fährst, dann wärst du bestimmt mit einem Satz Ganzjahresreifen, z.B. die von Goodyear, besser bedient.

Ob deine jetzigen Reifen noch fahrfähig sind, wird letztlich nur ein Fachmann beurteilen können.

am 24. Juli 2024 um 19:44

Allgemein geht der Trend in Richtung immer kürzerer Reifen-Nutzunsdauer.

Mit 8 Jahren düeften die schon ziemlich ausgehärtet sein und entsprechend viel Grip verloren haben. Wenn du wirklich so wenig fährst würde ich auch empfehlen, mal über Ganzjahresreifen nachzudenken.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:03

Ganzjahresreifen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese im Winter bei schlechter Witterung die Unfallgefahr erhöhen. Ein Winterreifen ist halt ein Winterreifen. Da ich das Auto manchmal beruflich brauche, kann ich bei Schneefall oder Glatteis nicht immer zu Hause bleiben.

Moin,

in Anbetracht der zu erwartenden relativ begrenzten Kosten die da anfallen dürften würde ich bei 8 Jahren alten Pneus zu neuen ordentliche GJR raten wollen

Wenn der Ibiza bspw. auf der Reifengröße 185/60 R14 rollt, gibts da schon für um die 65/70€ pro Rad ordentliche GJR.

(Siehe Bild).

 

4x 75€ = 300€ plus 4 x 25€ Montagekosten wären circa 400€ die für einen Premium GJR da auf dich zu kämen.

Etwas günstiger ginge es, wie du siehst, ja auch.

Dafür dann auf neuen Reifen unterwegs zu sein und sich den Saisonwechsel in der Zukunft zu ersparen……wäre zu überlegen denke ich.

Ein Reifenwechsel kommt ja in nächster Zukunft sowieso auf dich zu…..natürlich nur WENN du das Fahrzeug weiter fahren willst.

Und…die Winterleistung von GJR sind mittlerweile recht ordentlich geworden.

Da gibts eigentlich nur noch in extremen Schneegebieten den Zwang zu den Spezialisten.

Eine Erhöhung der Unfallgefahr auf glatten Straßen, die du ja befürchtest, entsteht meist durch eine nicht angepasste Fahrweise, eher nicht durch einen eklatanten Performance-Unterschied zwischen WR und GJR.

Mit den angeführten neuen GJR bist vermutlich sowieso im Sommer, Herbst und Winter um einiges sicherer unterwegs, als auf 8 Jahre alten Reifen. Also die Befürchtung fällt wohl weg.

Ja und bei echtem Glatteis wird es mit jedem Reifen haarig. Da bleibt man besser zu Hause..;-)

Aber auch für dieses Thema gibts hier im Forum schon laaaaaange Threads mit vielen Infos, Meinungen und Ratschlägen

Und am Ende noch zur Laufleistung der Reifen…… da Du ja, wie du schreibst, wenig fährst, wäre ein weiterer Grund auf GJR zu wechseln. Wie du selbst bemerkst, fährst du 2 Sätze Reifen (SR/WR) in 8 Jahren ja nicht ansatzweise runter. Die Reifen sterben dann eher den Alterstod statt abgefahren zu sein.

Das wäre eine weiteres Argument für nur einen Reifensatz, dessen Lebensdauer du dann auch wirklich ausnutzt.

Reifen

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 24. Juli 2024 um 22:03:23 Uhr:

Ganzjahresreifen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese im Winter bei schlechter Witterung die Unfallgefahr erhöhen. Ein Winterreifen ist halt ein Winterreifen. Da ich das Auto manchmal beruflich brauche, kann ich bei Schneefall oder Glatteis nicht immer zu Hause bleiben.

Moderne GJR haben gegenüber WR bei winterlichen Verhältnissen kaum Nachteile.

Das kann ich aus eigener Erfahrung nach einem 300 km Ritt auf fast durchgängig schneebedeckter Fahrbahn mit dem Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 bestätigen.

Längstraktion (Beschleunigen und Bremsen): Hervorragend

Quertraktion (Haftung beim Kurvenfahren): Sehr gut, aber nicht so hervorragend wie längs.

Ich empfehle Dir ebenfalls, auf GJR aus dem Hause Goodyear zu wechseln.

Das bestätigen auch diverse Reifentests, wo bei GJR mal ein WR mit lief, der bei nassen Verhältnissen deutlich schlechter war als die guten GJR.

Und selbst auf winterlichen Straßen waren die Ergebnisse nicht so eindeutig nur für den WR.

Hab selbst seit 7 Jahren nur GJR Vredestein auf der M-Klasse gefahren und war wirklich super zufrieden.

Bin jetzt umgestiegen auf General Grabber GJR.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 24. Juli 2024 um 22:03:23 Uhr:

Ganzjahresreifen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese im Winter bei schlechter Witterung die Unfallgefahr erhöhen. Ein Winterreifen ist halt ein Winterreifen. Da ich das Auto manchmal beruflich brauche, kann ich bei Schneefall oder Glatteis nicht immer zu Hause bleiben.

Die Unfallgefahr erhöhst du mit 8 Jahre alten Winterreifen sicher um einiges mehr...

Wenn Garagenfahrzeug (sprich nicht der Witterung ausgesetzt das Auto), und wie du sagst wenig Abnutzung bzw du wenig faehrst, fahre weiter.

 

Das Material buesst an Qualitaet ein, daher ist grundsaetzlich nicht immer auf Profil abzustellen.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 24. Juli 2024 um 22:03:23 Uhr:

Ganzjahresreifen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese im Winter bei schlechter Witterung die Unfallgefahr erhöhen. Ein Winterreifen ist halt ein Winterreifen. Da ich das Auto manchmal beruflich brauche, kann ich bei Schneefall oder Glatteis nicht immer zu Hause bleiben.

Da hast du die Frage ob ersetzen oder nicht selber beantwortet. LIeber Ganzjahresreifen als 8 Jahr alte. Schau aber eher Richtung wintertauglichkeit, also keine Michelin Cross Climate

Ich würde dir auch zu hochwertigen GJR raten.

 

Ich fahre Momenten Reifen von 2012 , Vorbesitzer war ein Rentner der weniger als 1000km im Jahr gefahren ist. Scheinbar stand der Wagen auch immer in der Garagen und die Reifen lagerten im kühlen Keller denn Altersrisse etc. haben die Reifen absolut nicht und grip ist auch ok.

 

Dennoch werden sie jetzt demnächst gegen GJR ausgetauscht.

Zitat:

@Lone_Wolf schrieb am 24. Juli 2024 um 22:3:23 Uhr:

Ganzjahresreifen habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe jedoch die Befürchtung, dass diese im Winter bei schlechter Witterung die Unfallgefahr erhöhen.

Ich schließe mich den Empfehlung an und erlaube mir, Dich ganz grob auf den aktuellen Stand der Entwicklung zu hieven:

Premium GJR sind im Winter dem "normalen" WR meist überlegen, es mag wenige WR geben, die auf Schnee und Nässe besser sind, aber wenn Du mal nach den Größenordnungen schaust, erkennst Du schnell, dass es hier fast eine akademische Betrachtung wird. (Zugkraft auf Schnee +/- 5%, Geschwindigkeit im Slalom "82,5" statt "81,8" km/h etc.)

 

Wenn Du über Risiken von GJR sprechen willst, musst Du den Sommer betrachten. Bei sportlicher Fahrweise "auf der (vor-) letzten Rille" schmiert ein GJR typischer Weise ziemlich ab, bzw. leidet extrem. So gesehen wären GJR + SR in den Sommermonaten eigentlich die beste Wahl. Wer eher normal fährt, braucht eigentlich nur GJR und hat dann bei moderater Jahresfahrleistung den Vorteil, früher wieder frische Gummis zu fahren.

 

Wechsel- und Lagerkosten entfallen auch, aber im Rahmen der Inspektionen sollte man trotzdem die Reifen achsweise durchtauschen, dann sind sie alle gleichzeitig fertig und man kann ein aktuelles Modell kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 8 Jahre alte Reifen ersetzen?