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8 Jahre alte reifen.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 12. Juli 2013 um 19:47

Sind 8 Jahre alte Reifen mit 50% Profil eher zum wegwerfen ? Finde sie nur etwas laut, aber sollte man solch alte Reifen wechseln ? Es handelt sich um die 16 Zoll Originalbereifung auf einem S430 Bj. 2002.

Olli

Beste Antwort im Thema
am 12. Juli 2013 um 22:08

Einen Sommerreifen, der nicht rissig ist und ausreichend Profiltiefe hat, beanstandet kein mir bekannter TÜV - Prüfer - fast egal, wie alt er ist.

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Kommt immer darauf an. Wenn das Fahrzeug immer in einer dunklen Garage steht, dann können die Reifen auch nach 12 Jahren noch ok sein. Steht das Fahrzeug jedoch draußen, die Sonne knallt jeden Tag stundenlang auf die Reifen, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Gummimischung ausgehärtet ist und der Reifen von seinen ursprünglichen Fahreigenschaften nicht mehr viel zu bieten hat. Ich für meinen Teil würde einen Reifen spätestens nach 7 Jahren wechseln ("normalen" Gebrauch vorausgesetzt).

Themenstarteram 12. Juli 2013 um 20:30

Verstehe, spätestens bei Nässe wären sie dann problematisch. Muss auch sagen das sie irgendwie hölzern abrollen.

Nachdem ich den Wagen erst seit 3 Wochen habe und die Vorgeschichte der Reifen nicht kenne, werde ich wohl wechseln.

Danke

Olli

am 12. Juli 2013 um 20:30

Kann ich bestätigen. Neulich hab ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft und das Ersatzrad angeschaut: Produktionsdatum Anfang 1998. Der Reifen schaut aus, fühlt sich an und riecht auch noch wie neu. Absolut weich und griffig. Er lag halt immer in der Reserveradmulde.

am 12. Juli 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von GPX8888

Kommt immer darauf an. Wenn das Fahrzeug immer in einer dunklen Garage steht, dann können die Reifen auch nach 12 Jahren noch ok sein. Steht das Fahrzeug jedoch draußen, die Sonne knallt jeden Tag stundenlang auf die Reifen, dann kannst Du davon ausgehen, dass die Gummimischung ausgehärtet ist und der Reifen von seinen ursprünglichen Fahreigenschaften nicht mehr viel zu bieten hat. Ich für meinen Teil würde einen Reifen spätestens nach 7 Jahren wechseln ("normalen" Gebrauch vorausgesetzt).

Hallo.

Das kann ich so nicht bzw. nur zum Teil stehen lassen.

Wenn ein Reifen trocken, lichtgeschützt und vernünftig gelagert wird,

ist es richtig das er "wie neu" ausschaut und auch "ok" ist.

Aber, das Gummi härtet trotzdem aus.

Dazumal es kaum bzw. eher keine "richtig gelagerte" Reifen gelagert werden.

Jetzt kommt aber DER Knackpunkt.

Wenn Reifen älter als 7 Jahre sind, gibt es beim TÜV beanstandung, stellenweise sogar KEIN TÜV !!!

Das weiß ich sogar, als ich damals meinen W126 560SEL vom Rentner gekauft habe.

Da waren die Reifen 7 jahre alt und ich habe kein TÜV bekommen.

Ich halte eigentlich solche Frage, 8j alte Reifen mit 50% Profil für "unverschämt"

Denn die Reifen sind die einzige verbindung zwischen Auto und Straße.

Und da sind solche Reifen eigentlich schon anderen Gegenüber fahrläßig.

Denn es wurde mehrfach in Autosendungen bewiesen das bei solchen Reifen

der Bremsweg stellen weise im zweistelligen Meterbereiech länger ist.

Und das finde ich untragbar, das leider viele Leute mit solchen Reifen rumfahren.

Und es können die 1m sein, die über Leben und Tod eines Kindes oders Rentners entscheiden.

Ich würde sogar rigoros fordern, das da vermehrt kontrolliert wird,

auch im LKW bereich.

Also TE, nimm dir n Herz und entsorge bitte solche Reifen.

Falls wenn nicht, sage bitte bescheid in welcher Gegend du rumfährst. :o

 

Mf Sternengruß

 

PS. Beim TÜV wurden sogar schon Reifen beanstandet die nur 5 Jahre alt waren

und gut 50% Profil hatten, aber leichte oberflächliche "Rissbildung" aufwiesen.

Und da wurde KEIN TÜV erteilt.

Ein Satz Reifen (Premium) kostet um 600 €.

Ein Tag im Krankenhaus... um 450,-- bis 1.300 €

am 12. Juli 2013 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von Laie_AWB

Ein Satz Reifen (Premium) kostet um 600 €.

Ein Tag im Krankenhaus... um 450,-- bis 1.300 €

Hi.

Danke, das wollte ich auch erwähnen.

An Reifen SPAREN ist sowas von ekelhaft geizig.

Wenn man stelelnweise mal hochrechnet was ein Raucher pro Jahr verqualmt,

da ist es eigentlich schon unverschämt wegen 400 Euro teure Reifen,

die man alle 5 Jahre neu kauft so rummzugeizen.

 

Mfg

am 12. Juli 2013 um 22:08

Einen Sommerreifen, der nicht rissig ist und ausreichend Profiltiefe hat, beanstandet kein mir bekannter TÜV - Prüfer - fast egal, wie alt er ist.

So lange der Reifen keine Risse und Beschädigungen hat, wird da auch nichts beanstandet. Es gibt unter Umständen einen Vermerk auf dem TÜV-Bericht, dass der Reifen ein gewisses Alter hat, aber mehr auch nicht. Durch die TÜV-Prüfung fallen aufgrund des Alters der Reifen? Das ist Panikmache und stimmt definitiv nicht. Ich habe vor ein paar Wochen einen Smart ohne jegliche Beanstandung durch den TÜV gebracht und da waren die Reifen aus 2002.

Der TE hat sich bereits entschieden, die Reifen zu wechseln. Ich für meinen Teil würde grundsätzlich immer beim Kauf eines Fahrzeuges neue Reifen aufziehen lassen, da es nicht ersichtlich ist, welche Strapazen die Reifen beim Vorbesitzer über sich ergehen lassen mussten. Da ist es mir dann auch völlig egal, ob die Reifen 12 Monate oder 5 Jahre alt sind. Muss aber jeder selber entscheiden.

8 Jahre alte Reifen gehören auf den Müll! Wer trotzdem damit fährt bitte nicht jammern wenn er im besten fall im Krankenhaus liegt oder schlechteren fall im Kühlraum der Pietät. Wer hier spart ist doooooof!!!!

Servus,

die S-Klasse hat noch Sommerreifen von 2005, ebenfalls 16 Zoll, keine Probleme damit. Nun ist aber das Provil nicht mehr gut und sie werden nächste Jahr neu kommen.

Ich hallte nichts davon Reife weg zu werden, die noch ein gutes Profil haben. Natürlich sollte man nicht denken, dass sie noch genauso gut kleben wie es neue tun. Für einen ordentlichen Fahrer, der nicht immer auf letzter Rille fährt ist es vollkommen i.O. auch mit älteren Reifen zu fahren.

Unser 500SEC hat reifen, die 25 Jahre alt sind drauf (wird nur im Sommer, bei Trockenheit bewegt), dafür sind sie noch gut genug. Allerdings ist hier der Hintergrund, dass es die Größe nicht mehr gibt :(

Übrigens kommt auch auch mit diesen Reifen jedes Mal problemlos durch den TÜV. Es gibt keine Regelung, die ein Höchstalter für einen Reifen vorschreibt.

Grüße

Marcel

Wir haben meinen Bruder und seine Familie wegen solcher Sparideen von der AB gekratzt, das hat gereicht um zu dieser Überzeugung zu kommen!!

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Wir haben meinen Bruder und seine Familie wegen solcher Sparideen von der AB gekratzt, das hat gereicht um zu dieser Überzeugung zu kommen!!

Oh das tut mir Leid :(

Dann kann ich deine Meinung natürlich vollkommen verstehen.

Themenstarteram 13. Juli 2013 um 5:35

Der Wagen hat übrigens mit diesen 8 Jahre alten Reifen einen frischen TÜV bekommen.

Aber keine Sorge, meine Entscheidung für neue Reifen ist ja schon gefallen.

 

Olli

Also meine Reifen sind auch schon aus 2007 und sehen noch gut aus ohne Risse usw. und mal ehrlich ich fahre mit dem Auto max. 3000 km im Jahr Ehr weniger.

D.h. Ich wurde mit neuen Reifen in 8 Jahren 24000km fahren und einen Reifen mit 24tkm werfe ich mit Sicherheit nich fort.

Zumal die Reifen trocken und lichtgeschützt über die Wintermonate Lagern.

Am Fahrzeug sind in der zeit meine "Standfelgen" ,wo es die Reifen ruhig entschärfen kann durch das lange stehen wobei die 212er Felgen garnicht schlecht am Benz aussehen....:)

MfG

Christian

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