ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 8 Stunden nach Ablauf der Garantie: Motorschaden bei 30.000 km - Volvo zahlt keinen Ct.

8 Stunden nach Ablauf der Garantie: Motorschaden bei 30.000 km - Volvo zahlt keinen Ct.

Themenstarteram 24. April 2010 um 4:48

Am 18.04., morgens um 08.00 Uhr bin ich mit meinem Volvo C70 (Neupreis 54.000,--) mit Motorschaden liegen geblieben. Es handelt sich um den D5 Motor mit einer Laufleistung von 30.000 km.

Nach Rücksprache mit Volvo stellte sich heraus, das die Garantie exakt acht Stunden abgelaufen ist !!! Volvo sträubt sich nun, auch nur einen Ct. dazuzuzahlen. Auf Kulanz lässt sich Volvo nicht ein, da zwar eine ordnungsgemässe Inspektion gemacht wurde, allerdings nicht in einer Volvo-Werkstatt. Für den Garantiefall wäre das okay gewesen, für die "Kulanz" allerdings nicht.

Meines Erachtens nicht gerade ein Vorbild eines Autoverkäufers im oberen Marktsegment?

Beste Antwort im Thema

trotzdem habe ich als Firma keinerlei Verpflichtung etwas in Kulanz entgegen zu kommen....

Wäre die Inspektion bei Volvo durchgeführt worden wären denke ich einen Teil übernommen werden.

Es gibt ja von Volvo ein Kulanz Übesichts Büchlein, wo das drin steht.....

das DU dich beschwerst versteh ich schon, aber wenn du nicht nach Volvo Spielregeln spielst, wieso willst du dann die Vorzüge der Volvo Spielregeln (Kulanz) genießen?

Und weil es gerade noch hochkam es gibt ja die Kulanz für alle Fälle NACH Ablauf der Garantie

8 Stunden sind also ok? Was ist mit 12? 24? 100? Wo zieht man da die Grenze wenn nicht genau da, wo die Grenze nunmal ist - bei 0 Stunden.

136 weitere Antworten
Ähnliche Themen
136 Antworten

Woran kann man eigentlich erkennen dass die Inspektion vor dem Motorschaden ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Am besten hier wird die Werkstatt der letzen Wartung mit dem Problem konfrontiert. Die sollten eigentlich versichert sein.

Gruß Andreas.

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Tom

 

 

Am 18.04., morgens um 08.00 Uhr bin ich mit meinem Volvo C70 (Neupreis 54.000,--) mit Motorschaden liegen geblieben. Es handelt sich um den D5 Motor mit einer Laufleistung von 30.000 km.

 

Nach Rücksprache mit Volvo stellte sich heraus, das die Garantie exakt acht Stunden abgelaufen ist !!! Volvo sträubt sich nun, auch nur einen Ct. dazuzuzahlen. Auf Kulanz lässt sich Volvo nicht ein, da zwar eine ordnungsgemässe Inspektion gemacht wurde, allerdings nicht in einer Volvo-Werkstatt. Für den Garantiefall wäre das okay gewesen, für die "Kulanz" allerdings nicht.

 

Meines Erachtens nicht gerade ein Vorbild eines Autoverkäufers im oberen Marktsegment?

Hallo,

Der Motorschaden an Deinem C70 tut mir leid aber wenn ich ein Auto für 54.000€

fahre sollte man auch das Geld für eine Inspektion bei Volvo haben.

Es gibt über Volvo auch eine dreijährige Anschlussgarantie für 299€.

Beim Auto sollt man nicht am verkehrtem Ende sparen.

Bei mir ist das alles mitversichert.

Seelze 01

 

am 24. April 2010 um 6:05

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Tom

Meines Erachtens nicht gerade ein Vorbild eines Autoverkäufers im oberen Marktsegment?

Ich hoffe, dein Thread war eher selbstkritisch, als Volvo-kritisch gemeint, denn da wäre ja jeder Volvofahrer blöd, der während der Garantiezeit das Auto in eine Vertragswerkstatt bringt, wenn VCG hier kulant reagieren würde. Ich glaube auch nicht, dass Volvo nur keine Kulanz zeigt, sondern sich auch bei einem Garantiefall gewehrt hätte. Beim Vertragabschluss hast du ja unterzeichnet, dass die Garantie nur gilt, wenn alle Arbeiten während den ersten 3 Jahren oder 100000km beim autorisierten Händler ausgeführt werden.

Wie Andreas bereits geschrieben hat, würde ich mal bei der Werkstatt anklopfen, bei der du die Inspektionsarbeiten hast machen lassen...

am 24. April 2010 um 6:35

Hallo, es wäre einmal in erster Linie interessant, um welche Art von Motorschaden es sich handelt und was der Auslöser dafür war. Handelt es sich hier um einen kapitalen Motorschaden (z.B. durch Ölverdünnung, bekanntes Problem beim D5) oder ist nur ein Anbauteil (z.B. Turbolader) betroffen.

mfg

am 24. April 2010 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Tom

 

Am 18.04., morgens um 08.00 Uhr bin ich mit meinem Volvo C70 (Neupreis 54.000,--) mit Motorschaden liegen geblieben. Es handelt sich um den D5 Motor mit einer Laufleistung von 30.000 km.

Nach Rücksprache mit Volvo stellte sich heraus, das die Garantie exakt acht Stunden abgelaufen ist !!! Volvo sträubt sich nun, auch nur einen Ct. dazuzuzahlen. Auf Kulanz lässt sich Volvo nicht ein, da zwar eine ordnungsgemässe Inspektion gemacht wurde, allerdings nicht in einer Volvo-Werkstatt. Für den Garantiefall wäre das okay gewesen, für die "Kulanz" allerdings nicht.

Meines Erachtens nicht gerade ein Vorbild eines Autoverkäufers im oberen Marktsegment?

Also, ich hab meinen C30 schon mehr als 2 Jahre jetzt. Der Wagen geht schnurgerade auf die 4 Jahre zu und auch jetzt, wenn ich Probleme habe, die NICHT in der verlängerten Garantie fallen, werden diese noch auf Kulanz bzw. mit großzügiger Beteiligung beseitigt...

Allerdings, du hast dir "selbst in den Arsch gebissen" durch die Wartung bei einem anderen Betrieb. Volvo zahlt NUR dann, wenn man seine Wartungen bei Volvo machen läßt. Das kann man nachvollziehen, dank VIDA usw. und darum wird Volvo dir einen Strich durch die Rechnung machen.

ABER genau das selbe wäre dir bei Audi, BMW, Mercedes usw. auch passiert. "Garantie ist abgelaufen, Wagen wurde nicht entsprechend der Marken Vorgaben gewartet" (diese sehen auch eine Wartung bei Volvo vor, um die entsprechenden Vorgaben zu erfüllen!!!).

Tut mir natürlich Leid, dass der Wagen nun ein Motorschaden hat, aber wie sagt man sonst so schön: Es ist halt so.

Würde dir empfehlen, wenn du kein Geld bei Volvo liegen lassen willst, zu einem Motoreninstandsetzer zu fahren. Motorschäden als Solches sind in 90% der Fälle reparabel (wenn man alle notwendigen Teile tauscht/repariert).

Aber ich schließe mich der Frage von Chrusler an: was genau ist kaputt? Springt nicht mehr an? Zahnriemen gerissen? Zu viel Öl und Motor hat gefressen? Turbolader kaputt? Hochdruckpumpe defekt? Usw.?

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

..Allerdings, du hast dir "selbst in den Arsch gebissen" durch die Wartung bei einem anderen Betrieb. Volvo zahlt NUR dann, wenn man seine Wartungen bei Volvo machen läßt.................ABER genau das selbe wäre dir bei Audi, BMW, Mercedes usw. auch passiert.

Genau! Hatte vor einigen Jahren, zwei Jahre nach Ablauf der Garantie, einen Totalschaden des Automaticgetriebes bei einem Audi. Nach peinlich genauer Abklärung, ob auch alle Servicearbeiten bei Audi, und diese zum richtigen Zeitpunkt, gemacht worden waren, wurden mir ca. 3000.- € an die Austauschkosten angerechnet. Laut meinem Dealer hätte ich keinerlei Akzeptanz gefunden, wenn ich irgendeinen Servicetermin um mehr als eine Woche zu spät gemacht hätte. Oder nicht bei Audi ausgeführt hätte!

Ist halt nun bei (fast) allen Autoherstellern so.

 

Gruss: Peter

am 24. April 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Volvo zahlt NUR dann, wenn man seine Wartungen bei Volvo machen läßt. Das kann man nachvollziehen, dank VIDA usw.

was heisst denn das genau? was ist da denn alles hinterlegt?

am 24. April 2010 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von peterPark

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Volvo zahlt NUR dann, wenn man seine Wartungen bei Volvo machen läßt. Das kann man nachvollziehen, dank VIDA usw.

was heisst denn das genau? was ist da denn alles hinterlegt?

Bei Wartung wird der Wagen an VIDA angeschlossen und alle Daten ausgelesen. Alles, was an deinem Volvo gemacht wird, wird in Vida vermerkt. Man kann darin anhand der Fahrgestellnummer alle Reparaturen und Wartungsarbeiten nachvollziehen :) Darum: bei Garantie die Arbeiten bei Volvo machen lassen...

am 24. April 2010 um 15:00

Stell es dir einfach als Datenbank vor in der alles gespeichert wird was in der Werkstatt passiert und auch welche Kenndaten (z.B: km) das Fahrzeug gerade hat.

Das können Reperaturen sein - vor allem Garantiereperaturen (z.B: Fensterheber gewechselt) oder eben auch Wartungen (z.B: Wartung 11/2009 bei 43.126 km) oder ein einfacher Ölwechsel etc

am 24. April 2010 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Stell es dir einfach als Datenbank vor in der alles gespeichert wird was in der Werkstatt passiert und auch welche Kenndaten (z.B: km) das Fahrzeug gerade hat.

Das können Reperaturen sein - vor allem Garantiereperaturen (z.B: Fensterheber gewechselt) oder eben auch Wartungen (z.B: Wartung 11/2009 bei 43.126 km) oder ein einfacher Ölwechsel etc

Jep! Und diese Datenbank ist von jedem Händler aus weltweit aufgreifbar und somit kann auch der Händler in China deine Fahrzeugangaben herausfinden... ;) Aber das ist nicht notwendig :D

Somit KANN man auch mit einem Volvo Stempel im Scheckheft (einige haben sich den Spaß gemacht und Stempel gekauft und einfach das Serviceheftchen "zugestempelt") auch Probleme bekommen. Der Händler MUSS es auch bei VIDA eintragen und dann erst kann man Kulanz erwarten... Wenn es gewährt werden kann... Denn nur nach Eintragung bei VIDA kann man sicher sein, dass alle Servicearbeiten ordnungsgemäß durchgeführt wurden sind...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

 

....................................................................................... wenn ich Probleme habe, die NICHT in der verlängerten Garantie fallen, werden diese noch auf Kulanz bzw. mit großzügiger Beteiligung beseitigt...

..........................................................

Das durfte ich nach 3,5 Jahren leider nicht erleben, trotz pünktlich durchgeführter Inspektionen bei "meinem" offiziellen VOLVO-Partner.

Dies ist für mich aber kein Grund davon ab zu raten.

@Volvo-Tom,

das tut mir echt leid. Die Ursache würde auch mich interessieren. Und auch ich würde mich dann an die Werkstatt Deines bisherigen Vertrauens wenden.

Es gehört in meinen Augen schon Mut dazu, die Insp. an einem Neu- oder Jungwagen beim "Fremden" machen zu lassen.

Viel Glück bei der Regulierung. Gruß

am 24. April 2010 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

Zitat:

Original geschrieben von WRatte

Stell es dir einfach als Datenbank vor in der alles gespeichert wird was in der Werkstatt passiert und auch welche Kenndaten (z.B: km) das Fahrzeug gerade hat.

Das können Reperaturen sein - vor allem Garantiereperaturen (z.B: Fensterheber gewechselt) oder eben auch Wartungen (z.B: Wartung 11/2009 bei 43.126 km) oder ein einfacher Ölwechsel etc

Jep!

danke ihr zwei. das beantwortet dann auch eine der fragen aus meinem inspektionsthread.

Wer ist nicht Vorbild - der Autoverkäufer mit gehobenem Anspruch,

oder der naive Käufer der zwar ein gehobenes Auto haben will aber die Inspektion in der Hinterhof bude durchgeführt hat....

wenn ich sowas schon wieder lese :(

Themenstarteram 26. April 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von MMLenz

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-Tom

Meines Erachtens nicht gerade ein Vorbild eines Autoverkäufers im oberen Marktsegment?

Ich hoffe, dein Thread war eher selbstkritisch, als Volvo-kritisch gemeint, denn da wäre ja jeder Volvofahrer blöd, der während der Garantiezeit das Auto in eine Vertragswerkstatt bringt, wenn VCG hier kulant reagieren würde. Ich glaube auch nicht, dass Volvo nur keine Kulanz zeigt, sondern sich auch bei einem Garantiefall gewehrt hätte. Beim Vertragabschluss hast du ja unterzeichnet, dass die Garantie nur gilt, wenn alle Arbeiten während den ersten 3 Jahren oder 100000km beim autorisierten Händler ausgeführt werden.

Wie Andreas bereits geschrieben hat, würde ich mal bei der Werkstatt anklopfen, bei der du die Inspektionsarbeiten hast machen lassen...

Die Werkstatt ist zertifiziert - das wäre kein Thema. Und die Frage stellt sich auch gar nicht. Vielmehr das Desinteresse von Volvo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. 8 Stunden nach Ablauf der Garantie: Motorschaden bei 30.000 km - Volvo zahlt keinen Ct.