1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. 8 x 17" mit 205er Reifen auf 6l???

8 x 17" mit 205er Reifen auf 6l???

Seat Ibiza 1 (021A)
Themenstarteram 24. April 2007 um 11:58

Hallo,

habe mir jetzt schöne Felgen für den Sommer ausgesucht.

Sind 8 x 17" ET 35 mit 205/40/R17 oder 205/45/R17 Reifen, die Maße von den Reifen hab ich gerad nicht so im Kopf!

Hat noch jemand solche Felgen an seinem Ibiza? Hat der TÜV Stress gemacht? Muss an der Vorderachse was verändert werden (also Radabdeckung etc. vorne)?

Mein Ibiza ist nicht tiefer gelegt oder so, alles Standart!

Laut meinen Infos passen die nämlich ohne Veränderungen drunter, wollt mich aber trotzdem hier nochmal absichern!

Vielen Dank und bis zum nächsten Problem!

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi, nein ist kein Problem, habe ich auch drauf!:)

Themenstarteram 24. April 2007 um 20:14

Hey, Danke!

Die hier soll's werden!

könnte mir vorstellen das es mit 17 zoll sehr hart wird.was die dämpfung angeht.

am 24. April 2007 um 22:03

1. Das konfigurierte Bild geht nicht,

geht aber mit einem anderen Konfigurator.

2.17" ist natürlich hart, aber zB. die Serienbereifung für den Fr und Cupra, also durchaus nicht unfahrbar.

Themenstarteram 24. April 2007 um 22:13

Kann ja ruhig hart sein, ist nicht schlimm! Aber soll ja auch gut aussehen! Und von jetzt 14" auf 15" oder 16" wäre meiner Ansicht nach nicht so toll gewesen, dass ich da jetzt für investiert hätte. Bei 17" ist der Unterschied natürlich umso größer und sind irgendwie schon eher nen Blickfang!

Ja, es ist deutlich härter, aber man hat auch deutlich mehr Farrspaß. Ich habe im Winter 14-Zöller, im Sommer 17.Zöller....der Unterschied ist gewaltig.

Fahre seit gestern auch 17 Zoll, ist nur unwesentlich härter, merke fast nix davon, nur beim Beschleunigen issa n winziges bissl träger geworden. (205/40R17 Reeifen)

am 25. April 2007 um 18:22

warum denn träger geworden? der umfang und die breite des reifens sind doch gleich geblieben oda nich? es dürfte sich doch nur die felgengröße und der querschnitt geändert haben... also sollte er doch nicht träger oda aggressiver werden dürfen....oda hab ich da was falsch verstanden?

ist der massezuwachs des alus in diesem fall entscheidend?

greetz foksie

ps: hab auch vor mir 17" schluffen zu ordern, 18 is glaub ich nen bissl zu knapp fürn alltag oda?

Der Ibiza mit 75PS ist mit dieser Größe träger, langsamer und durstiger...sieht aber besser aus und ist viel knackiger zu fahren!:)

Themenstarteram 25. April 2007 um 20:44

Hey!

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Hier nochmal ein Bild nur von der Felge, hoffe, es klappt diesmal!

Fahre im Winter auch 14" und bin bis jetzt auch im Sommer nur mit 14" gefahren, gefallen mir aber nicht mehr so!

am 25. April 2007 um 21:47

Bis zu 8 x 17 ET 35 geht ohne Problem,

das wären dann 205/40 R17.

Themenstarteram 25. April 2007 um 21:54

Hab das auch gelesen, dass es bis 8 * 17" keine Probleme geben soll, aber im Felgengutachten steht drin, dass für eine Radabdeckung an der Vorderachse gesorgt werden müsste und wenn der TÜV-Mensch das liest und dadrauf besteht, was mach ich denn dann? Hab noch nie ne Einzelabnahme beim TÜV machen lassen! Wäre nett, wenn ihr mir noch Tips geben könntet, wie man den TÜV überzeugen kann!

CU

Ich musste mit dem Gutachten auch zum TÜV, wurde dann eingetragen für 30 Euro. Kein Problem.:)

Also mein TÜV hat mit 8x17 nicht eingetragen, da im Gutachten steht, das vorn und hinten das Radhaus bearbeitet werden muss... Deswegen sinds nur 7x17 ET38. Naja sommen noch 15er Spurplatten pro Seite drauf und dann is gut...

Deine Antwort