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80-120 Km/h Vibrationen im Lenkrad...

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. August 2011 um 21:55

Hallo zusammen,

mein Dicker bereitet mir ziemlich große Sorgen immoment. :(

Und zwar vibriert das Lenkrad zwischen 80-120 Km/h und noch einmal ab 180 Km/h dann aber nur noch leicht. Die sprichwörtliche "Freude am Fahren" kommt leider überhaupt nicht mehr auf.

So und jetzt zu meinem Problem:

Vor einem halben Jahr hatte ich ein leichtes Spiel und ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt. Daraufhin sagte mir meine Werkstatt, ich solle ich die Federbeine, Pendelstützen, Koppelstangen, Querlenkerlager, Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen tauschen, was ich dann auch gemacht habe. Die Koppelstangen sind von Meyle, die Pendelstützen auch wenn ich mich nicht irre. Die Spur habe ich einstellen lassen. Die Reifen sind von Continental und im guten Zustand. Die Reifen habe ich mehrmals auf 0 auswuchten lassen, bei den Felgen handelt es sich um original 16 Zoll BMW Felgen. Die Felgen habe ich sicherheitshalber auch getauscht, jedoch waren keine Veränderungen festzustellen. Die Felgen haben auch keinen Schlag oder ähnliches.

Außer der Vibration, ist wieder ein ganz leichtes Spiel während der Fahrt zu verzeichnen. Ich spüre jede Bodenwelle, jede noch so kleine Unebenheit im Lenkrad, das Lenkrad bewegt sich dabei immer leicht mit. Wenn ich anfahre und kurz darauf wieder abbremse, ist jedes mal ein Knacken zu hören. Ob das nun in irgendeiner Form zusammenhängt, weiß ich leider auch nicht.

Bin dann vorgestern zum Freundlichen, zusammen mit dem Meister haben wir den Wagen hoch genommen, alles geprüft aber haben den Fehler leider nicht finden können. Alles soll in Ordnung sein soweit. Woher das Knacken kommt, konnte sich der Meister auch nicht erklären. Er sagte ich soll noch einmal kommen, dann wird er den Wagen noch genauer unter die Lupe nehmen. Aber so konnte er auch nicht sagen was es ist. Das Einzige was ihm auffiel, waren die Hinterachsbuchsen, die sollte ich demnächst machen lassen. Ansonsten war seine einzige Vermutung das Lenkgetriebe. Ich möchte aber nicht auf Verdacht einfach mal so das Lenkgetriebe tauschen.

Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende, weil ich auch schon soviel Geld in das Fahrzeug investiert habe. Alles andere an dem Wagen ist wirklich top, Motor und Getriebe arbeiten 1A! Das ist auch der Grund weshalb ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte und weiter auf der Suche nach dem Fehler bin.

Hat einer mal ähnliche Probleme gehabt und weiß vllt. woran es liegen könnte?

PS. Es handelt sich um einen 2001er BMW 320dA Touring (Facelift) mit momentan 213000 Km auf der Uhr.

Danke im Voraus! :)

Beste Grüße

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15 Antworten
am 16. August 2011 um 21:58

Hört sich stark nach einem Querlenker oder Zug/Druckstreben-Problem an. Evtl. erneut ausgeschlagen oder ähnliches.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:04

Danke ersteinmal für deine Hilfe! :)

Sollte das dem Meister aber nicht gleich auffallen oder kann man das so nicht gleich sehen? Er hat natürlich auch an den Teilen gerüttet und gezogen...

am 16. August 2011 um 22:08

Klar. Evtl. auch an den Rädern schauen, ob sie Spiel haben (könnten Querlenker oder Zugstreben) Schuld daran sein. :)

Sollte ihm aber schon auffallen. Für mich hört es sich nach dem an - da eben "Schläge" in der Lenkung vorkommen und Vibrationen etc. :)

Was ist mit den Spurstangen (köpfen)?

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. August 2011 um 22:11

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine die wurden zusammen mit den Koppelstangen getauscht. Er hat auch an den Rädern geschaut und kein Spiel feststellen können.

Mal was ganz profanes - sind die Reifen laufrichtungsgebunden und vllt falsch rum montiert?

Ansonsten find ichs ungeheuerlich, dass gleich alle Teile die du oben genannt hast auf Verdacht getauscht wurden. Ich kann mir null vorstellen, dass das alles nötig war, muss ja locker im vierstelligen Bereich gewesen sein :eek:

Spurstangen sind aber in der Tat ein guter Kandidat für Schlagen im Lenkrad - schau mal nach obs wirklich gemacht wurde - möglich ist auch, dass die nicht außen ausschlagen, sondern nach innen, quasi zum Lenkgetriebe hin.

Und fahr zum Wuchten und für ne neue Achsvermessung nochmal zu ner anderen Werkstatt, am besten zu nem Reifen- und Fahrwerksspezialisten - da gibts wirklich Unterschiede!

Hab von meinem Vater Felgen geerbt und hatte mit denen auch ein ordentliches Schlagen und Zittern - er meinte die wären gewuchtet - als ich beim Reifenspezi war meinte der die wären nur gegen Höhenunwucht und nicht seitlich gewuchtet - neu gemacht jetzt is alles in Butter.

Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass das Radlager nen Schlag hat.

am 16. August 2011 um 23:16

hallo, das vibrieren am Lenkrad könnte auch vom Sägezahn auf den Rädern kommen.

Mein Tipp: einfach mal über die Reifen schtreichen ob Unebenheiten zu Spüren sind.

Ps. wer Rechtschreibfehler findet darf sie Behalten:-P

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Mal was ganz profanes - sind die Reifen laufrichtungsgebunden und vllt falsch rum montiert?

Ansonsten find ichs ungeheuerlich, dass gleich alle Teile die du oben genannt hast auf Verdacht getauscht wurden. Ich kann mir null vorstellen, dass das alles nötig war, muss ja locker im vierstelligen Bereich gewesen sein :eek:

Spurstangen sind aber in der Tat ein guter Kandidat für Schlagen im Lenkrad - schau mal nach obs wirklich gemacht wurde - möglich ist auch, dass die nicht außen ausschlagen, sondern nach innen, quasi zum Lenkgetriebe hin.

Und fahr zum Wuchten und für ne neue Achsvermessung nochmal zu ner anderen Werkstatt, am besten zu nem Reifen- und Fahrwerksspezialisten - da gibts wirklich Unterschiede!

Hab von meinem Vater Felgen geerbt und hatte mit denen auch ein ordentliches Schlagen und Zittern - er meinte die wären gewuchtet - als ich beim Reifenspezi war meinte der die wären nur gegen Höhenunwucht und nicht seitlich gewuchtet - neu gemacht jetzt is alles in Butter.

Letzte Möglichkeit die mir noch einfällt ist, dass das Radlager nen Schlag hat.

Dito! So lautet auch mein Rat. Hatten bei unserem E39 Vibrationen bei round about 80km/h aufgrund einer Höhenunwucht im Reifen (nicht Felge!). Reifen wurde neu versetzt montiert. Dies brachte Linderung, nun nur noch leichte Vibrationen. Auch hatten wir schon mehrfach Probleme wegen schlecht gewuchteten Reifen, nach Umstieg auf einen anderen Reifenspezi besser.

Zitat:

Original geschrieben von famix

Hallo zusammen,

mein Dicker bereitet mir ziemlich große Sorgen immoment. :(

Und zwar vibriert das Lenkrad zwischen 80-120 Km/h und noch einmal ab 180 Km/h dann aber nur noch leicht. Die sprichwörtliche "Freude am Fahren" kommt leider überhaupt nicht mehr auf.

So und jetzt zu meinem Problem:

Vor einem halben Jahr hatte ich ein leichtes Spiel und ein schwammiges Fahrverhalten festgestellt. Daraufhin sagte mir meine Werkstatt, ich solle ich die Federbeine, Pendelstützen, Koppelstangen, Querlenkerlager, Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen tauschen, was ich dann auch gemacht habe. Die Koppelstangen sind von Meyle, die Pendelstützen auch wenn ich mich nicht irre. Die Spur habe ich einstellen lassen. Die Reifen sind von Continental und im guten Zustand. Die Reifen habe ich mehrmals auf 0 auswuchten lassen, bei den Felgen handelt es sich um original 16 Zoll BMW Felgen. Die Felgen habe ich sicherheitshalber auch getauscht, jedoch waren keine Veränderungen festzustellen. Die Felgen haben auch keinen Schlag oder ähnliches.

Außer der Vibration, ist wieder ein ganz leichtes Spiel während der Fahrt zu verzeichnen. Ich spüre jede Bodenwelle, jede noch so kleine Unebenheit im Lenkrad, das Lenkrad bewegt sich dabei immer leicht mit. Wenn ich anfahre und kurz darauf wieder abbremse, ist jedes mal ein Knacken zu hören. Ob das nun in irgendeiner Form zusammenhängt, weiß ich leider auch nicht.

Bin dann vorgestern zum Freundlichen, zusammen mit dem Meister haben wir den Wagen hoch genommen, alles geprüft aber haben den Fehler leider nicht finden können. Alles soll in Ordnung sein soweit. Woher das Knacken kommt, konnte sich der Meister auch nicht erklären. Er sagte ich soll noch einmal kommen, dann wird er den Wagen noch genauer unter die Lupe nehmen. Aber so konnte er auch nicht sagen was es ist. Das Einzige was ihm auffiel, waren die Hinterachsbuchsen, die sollte ich demnächst machen lassen. Ansonsten war seine einzige Vermutung das Lenkgetriebe. Ich möchte aber nicht auf Verdacht einfach mal so das Lenkgetriebe tauschen.

Ich bin wirklich verzweifelt und am Ende, weil ich auch schon soviel Geld in das Fahrzeug investiert habe. Alles andere an dem Wagen ist wirklich top, Motor und Getriebe arbeiten 1A! Das ist auch der Grund weshalb ich die Hoffnung nicht aufgeben möchte und weiter auf der Suche nach dem Fehler bin.

Hat einer mal ähnliche Probleme gehabt und weiß vllt. woran es liegen könnte?

PS. Es handelt sich um einen 2001er BMW 320dA Touring (Facelift) mit momentan 213000 Km auf der Uhr.

Danke im Voraus! :)

Beste Grüße

Tach, also, Pendelstützen und Koppelstangen sind 100% vom selben gersteller, da das die selben teile sind( werden nur unterschiedlich benannt)

Grundsätzlich , zwischen 80-120 vorderachse. ich würde 2 dinge empfehlen: 1: hast du winterräder auf anderen felgen, wechseln, ist das prob. noch da, sind es warscheinlich nicht räder/felgen. dann, höhrt sich komisch an, aber: bei deinen felgen mit einem zollstock höhe und breite der felge messen. ich weiß, klingt seltsam aber hab ich schon erlebt. war 1 cm unwucht in der felge und das bekommt die wuchtmaschiene nicht geregelt!!!. ein spiel im lenkrad wird aufgrund der servo nicht in achsbewegungen durch eine unwucht direckt bemerkbar. bei 80-120 fährst du ja länger und es (schaukelt)sich hoch das du es bemerkst. sollten alle stricke reißen, fahr zur dekra, die haben eine auffahrbühne mit pneumatischer radtellerbewegung, da kann man wesentlich mehr achsverschleißteile prüfen als bei einem aufgebockten auto wo die rädr keine belastung haben. einfach mal nett fragen, dafür werden die keine riesen-summen verlangen;);)

Gruß, Axel

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:04

Hallo,

also ich denke ich werde es einmal mit neuen Reifen probieren, sollte es dann immer noch der Fall sein, muss ich wirklich zur Dekra fahren.

@Schrauber Michi

Also die Reifen sind etwas einseitig abgefahren, muss das was heißen?

@Sp4n

Ja ich habe wirklich viel Geld reingesteckt aber gebracht hat es leider wenig...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten. :)

Wenn die Reifen einseitig abgefahren sind dann würd ich bevor ich neue aufziehe ne ordentliche Achsvermessung machen lassen!

Themenstarteram 21. August 2011 um 15:19

Auch bevor ich irgendwelche Teile tauschen sollte?

Einseitig abgefahrene Reifen deuten auf verstellte Spur/Sturz hin. Meist reicht eine Neuvermessung mit entsprechender Einstellung.

Wenn betroffene Teile getauscht werden müssen, wird ggf. ohnehin neu vermessen.

am 21. August 2011 um 16:14

Die Beschreibung des Problems trifft exakt auf mein momentanes Problem zu. Nachdem Auswuchten nicht geholfen hat, wurde das gesamte Fahrwerk überprüft und lt. Werkstatt sind es die vorderen Lager der Querlenker. Die zwei Gummibuchsen lasse ich kommende Woche tauschen - ich hoffe das Problem ist dann tatsächlich auch beseitigt.

Gruß

mal ne andere Frage - welche Reifen hast du montiert?

Gruß

odi

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